Ergebnis 1 bis 7 von 7

Auspuff SC Project ohne DB Eater aber nicht zu laut!

Erstellt von Redbandit67, 28.03.2015, 13:55 Uhr · 6 Antworten · 2.616 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    9

    Frage Auspuff SC Project ohne DB Eater aber nicht zu laut!

    #1
    Hey ihr,

    ich hab hab mir den SC Projekt Auspuff aus Italien bestellt und auch ohne Probleme erhalten.
    Den Topf hab ich montiert und bin auch voll zufrieden. Bin bis jetzt 250km gefahren.

    jetzt wollt ich mal wissen wie laut der Auspuff mit den verschiedenen Einsätzen ist und hab mir das Messgerät von der Arbeit mitgenommen.
    im Lieferumfang sind zwei dB Eater. Einer ziemlich zu und einer recht offen.
    bei meinen Messungen nach Vorgaben von Onkel Google ist raus gekommen:

    ohne eater 90,7db
    mit offenem Eater 88,5db
    mit geschl. Eater 87,7db

    Eingetragene Lautstärke ist 92db.

    ob ich den Topf wohl jetzt auch ohne dB Eater fahren kann? Oder muss in jedem Fall ein Eater drin sein?

    hat da jemand Erfahrung?




  2. Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    474

    Standard

    #2
    Hallo!

    hast Du deine Maschine schon mal ohne Endschalldämpfer - nur mit Kat - gemessen?

    Ich habe es mal gemacht - ohne Messgerät.
    Rein Gehörmässig täte es auch ein einfaches Rohr, um die Abgase hinter das Heck zu lenken.
    "Lauter" geht nicht. Höchstens viel leiser.
    Meine alten Motorfahrzeuge haben ohne Schalldämpfer wirklich "gebrüllt oder gebellt".
    Ich fahre an der "TÜ" den SC-Project mit kurzem Dämpfer - für die Freunde und Helfer, steht so in der EU-Zulassung.
    Besonders innerhalb von Ortschaften regelt die rechte Hand die aktuelle Lautstärke wenn nötig.

    Gruß, Gunter

  3. Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    #3
    Hallo,

    ich hab hab leider nix rausgefunden wo steht, dass ein dB Eater verbaut sein muss. Hab mir das aber fast schon gedacht.
    werde wohl auch wieder den kurzen eater einbauen.

  4. Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    94

    Standard

    #4
    Die S1000RR hat keinen Killer bei Akra zum Beispiel. Regelt die Auspuffklappe.

    LG Benschi

  5. Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    474

    Standard

    #5
    Auf der SC-Project - Anbieter - Seite für R1200GS 2010-2012:

    "Street legal version according "EU" regulations. DB Killer removeable to modify from street legal configuration to racing configuration"

    Kurz und recht auf deutsch: die "EU-Zulassung" für die öffentliche Straße gilt nur mit DB-Killer. Egal welcher.

    Damit ist die Konfiguration in der ausführlichen EU-Zulassung hinterlegt - und wir SC-Project-Fahrer sollten immer die EU-Zulassungs-Bescheinigung mitführen.

    Gruß, Gunter

  6. Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    #6
    Bei mir war nur so ne kleine Karte zum mitführen und ne montageanleitung dabei. Hast eine eu Zulassungs Bescheinigung? Wenn ja kannst du mir die schicken?

    grüsse.

  7. Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    474

    Standard

    #7
    die "kleine Karte" ist die Zulassungsbescheinigung für die gesamte EU - kein "Werbekärtchen"
    Anhand dieser können unsere Freunde und Helfer Europaweit online feststellen, ob die montierte und benutzte ESD-Konfiguration zulässig ist.

    Entschuldigung, wenn ich mich vorher etwas unklar ausgedrückt habe.

    Viel Spaß beim Fahren, Gunter


 

Ähnliche Themen

  1. Auspuff SC-Project
    Von Rolf1965 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 17:38
  2. Zach mit und ohne DB Eater Soundcheck
    Von Merlinsche im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 00:16
  3. Wie viele von euch fahren ihren Akrapovic ohne dB Eater
    Von Browser im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 02:39
  4. hattech-auspuffsound an der GS 1200 mit und ohne db-eater
    Von JerryXXL im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 12:10
  5. Italien ohne DB-Eater
    Von MBj im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 11:03