Auspuff zu laut?

Diskutiere Auspuff zu laut? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; für die liebhaber kernigen motorsounds. für den rest.
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hensel

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was deinen tinnitus angeht:
im vergleich zum auspuff sind die windgeräusche im helm wesentlich schädlicher.
wenn man mal schaut ab welcher geräuschbelastung ohrstöpsel empfohlen werden frage ich mich, warum überhaupt leute ohne schutz fahren.[/QUOTE]

Genauso sehe ich das auch, die Windgeräusche sind lauter als die vom Auspuff, während der Fahrt nehme ich die Auspuffgeräusche nicht wirklich wahr, also können Diese auch nicht für sein Ohrensausen verantwortlich sein.
 
assindia

assindia

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Ich muss aus aktuellem Anlass diesen alten Thread noch mal aus der Versenkung holen.

Ich habe mir einen neuen Endtopf einer R1200GS ohne Klappe gekauft. Der Endtopf war nur ein paar Kilometer montiert.

Diesen Endtopf habe ich nach Hattech geschickt und umbauen lassen, so dass er auf meine 2012er mit Klappe passt.

Am WE ne kleine Runde (>300 km) gedreht. Also von meiner Seite ne klare Empfehlung - das Fahren ist gegenüber der Original Klappenanlage fast surreal - so leise ist die Maschne geworden.

Mit Ohrenstöpsel fahre ich schon 40 Jahre - und das ausschließlich wegen der Windgeräusche. Und natürlich wegen der anderen "Krawallbrüder" - und da meine ich jetzt ausnahmsweise mal nicht die GS Fahrer.
 
A

Al17

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Den Endtopf von einer vor 2010? Dann den Anschluss auf den passenden Durchmesser ändern lassen?
Merkst du Änderungen beim Fahrverhalten?
 
assindia

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Den Endtopf von einer vor 2010? Dann den Anschluss auf den passenden Durchmesser ändern lassen?
Merkst du Änderungen beim Fahrverhalten?
Richtig - Ein original Endtopf aus den Baujahren vor 2010.

Richtig - Hattech ändert auch den Durchmesser und kürzt das Zwischenrohr damit der Endtopf auf die Klappe passt.

Nein - ich habe noch keine Veränderung bemerkt - außer dass das Motorrad sehr leise ist. Wie gesagt waren erst gut 300 km. Am kommenden WE werden aber noch ein paar km dazu kommen - da bin ich mir sicher. Wenn mir was auffallen sollte werde ich berichten.
 
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Al17

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Das Motorsteuergerät gibt keinen Fehler aus? Fehlt ja der Stellmotor der Klappe oder wie wird das angesteuert?
 
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Al17

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Ach so - danke jetzt ist es mir klar
 
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DieterGS

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Ich kann assindias Aussagen im Prinzip bestätigen.

Die Klappe in meiner GS ist jedoch daueroffen, ständig auf Durchzug gestellt sozuagen. Das Motorrad war ein Gebrauchtkauf, und dass der Vorbesitzer die Klappe so eingerichtet hatte wusste ich nicht. Jedenfalls scheint er ein Lärm-Junkie gewesen zu sein. Oder taub. Auch wie er die Klappe ruhiggestellt hat weiss ich nicht. Im Prinzip ist's mir auch egal, der andere Endtopf wäre so oder so drauf gekommen. Oder anderes Motorrad, so wäre ich auf keinen Fall weiter gefahren.
Das mit der Klappe ist erst bei einer Inspektion aufgefallen, weil eine Diagnosemeldung im Motorsteuergerät anstand. Und vmtl. immer noch und ständig ansteht, man merkt und bemerkt es ohne Diagnose-Auslesegerät ja nicht. Die BMW-Freundliche weiß jedenfalls Bescheid und hat es kommentarlos zur Kenntnis genommen. Von Einschränkungen im täglichen praktischen Betrieb (nervende blinkende gelbe Service-Lämpchen, Probleme beim Motorrundlauf oder beim Starten oder Betrieb bei relativ frischen Temperaturen/ca. 5°C oder bei Feuchtigkeit in der Luft etc.) kann ich nur berichten, dass ich keine bemerke.

Bzgl. den Fahrleistungen kann ich nur subjektives berichten, gemessen wurde nichts. Ich glaube bemerkt zu haben, dass die leise DOHC beim Rausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller nicht mehr gar so giftig raus kommt. Eher so ein Mittelding zwischen der alten OHC (0303, bis Bj. 2009) und der akustisch offenen DOHC (0450, ab Bj. 2010). Das kann aber auch am akustischen Eindruck liegen, Psyschologie ist bekanntlich alles. Sei's drum, für meine Zwecke als Tourenfahrer reicht es mir allemal. Fahre auch mit Sozia und vollem Gepäck für 'ne Woche in die Dolomiten, die Fuhre ist dabei wahrscheinlich überladen, ohne dass ich fehlende Motorleistung beklagen könnte. Das limitierende Element ist da schon eher meine Sozia...die haut mir immer auf den Rücken wenn zu ich zu sehr am Quirl drehe...deswegen auch der Rückenprotektor in der Jacke.

Ich fahre jetzt schon seit September 2015 mit der Hattech'schen Lösung rum, mittlerweile ca. 40000km, und würde es wieder tun.
Leise Grüße, Dieter
 
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Bergler

Bergler

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Ich kann assindias Aussagen im Prinzip bestätigen.

Die Klappe in meiner GS ist jedoch daueroffen, ständig auf Durchzug gestellt sozuagen. Das Motorrad war ein Gebrauchtkauf, und dass der Vorbesitzer die Klappe so eingerichtet hatte wusste ich nicht. Jedenfalls scheint er ein Lärm-Junkie gewesen zu sein. Oder taub. Auch wie er die Klappe ruhiggestellt hat weiss ich nicht. Im Prinzip ist's mir auch egal, der andere Endtopf wäre so oder so drauf gekommen. Oder anderes Motorrad, so wäre ich auf keinen Fall weiter gefahren.
Das mit der Klappe ist erst bei einer Inspektion aufgefallen, weil eine Diagnosemeldung im Motorsteuergerät anstand. Und vmtl. immer noch und ständig ansteht, man merkt und bemerkt es ohne Diagnose-Auslesegerät ja nicht. Die BMW-Freundliche weiß jedenfalls Bescheid und hat es kommentarlos zur Kenntnis genommen. Von Einschränkungen im täglichen praktischen Betrieb (nervende blinkende gelbe Service-Lämpchen, Probleme beim Motorrundlauf oder beim Starten oder Betrieb bei relativ frischen Temperaturen/ca. 5°C oder bei Feuchtigkeit in der Luft etc.) kann ich nur berichten, dass ich keine bemerke.

Bzgl. den Fahrleistungen kann ich nur subjektives berichten, gemessen wurde nichts. Ich glaube bemerkt zu haben, dass die leise DOHC beim Rausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller nicht mehr gar so giftig raus kommt. Eher so ein Mittelding zwischen der alten OHC (0303, bis Bj. 2009) und der akustisch offenen DOHC (0450, ab Bj. 2010). Das kann aber auch am akustischen Eindruck liegen, Psyschologie ist bekanntlich alles. Sei's drum, für meine Zwecke als Tourenfahrer reicht es mir allemal. Fahre auch mit Sozia und vollem Gepäck für 'ne Woche in die Dolomiten, die Fuhre ist dabei wahrscheinlich überladen, ohne dass ich fehlende Motorleistung beklagen könnte. Das limitierende Element ist da schon eher meine Sozia...die haut mir immer auf den Rücken wenn zu ich zu sehr am Quirl drehe...deswegen auch der Rückenprotektor in der Jacke.

Ich fahre jetzt schon seit September 2015 mit der Hattech'schen Lösung rum, mittlerweile ca. 40000km, und würde es wieder tun.
Leise Grüße, Dieter
Die GS TÜ Auspufklappe ist eh fast immer offen, da hätte der Vorbesitzer gar niGS basteln müssen ;).

http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/gs-reparatur-und-50000-er-service-aller-ruhe-119663/index16.html

Post #160
 
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