Auspuff zu laut?

Diskutiere Auspuff zu laut? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klappe einfach abnehmen? Wo bleibt Ihr dann mit den Bowdenzügen und wie wird denn dann die Stelle im Abgasrohr mit dem Klappenstutzen aussehen...
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Klappe einfach abnehmen? Wo bleibt Ihr dann mit den Bowdenzügen und wie wird denn dann die Stelle im Abgasrohr mit dem Klappenstutzen aussehen? Und was ist wenn Mapping und Original-ESD auf die Klappe und ihre Wirkung abgestimmt sind?
Übrigends: Mir ist sie auch zu laut, ich reagiere auf Lärm aggresiv und dann ist der Fahrspass dahin! Aber: Mit gut sitzenden Ohrenstöpseln wird die Sache dann doch zum Genuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lechfelder

Gast
Hallo,

kann mir nicht vorstellen, dass ein 09er ESD auf die TÜ passen kann. Aufgrund der Abgasklappe ist der Durchmesser des Anschlussrohres unterschiedlich. M.W. bei der alten 54 und bei der TÜ 65 mm.

Von einem Entfernen bzw. Deaktivieren der Klappe würde ich schon alleine wg. der Gewährleistung/Garantie die Finger lassen.

Habe selbst den neuen Zach mit dem langen DB-Eater montiert. Finde, dass dieser etwas leiser und angenehmer im Klang ist als der original ESD.
 
dodgemolli

dodgemolli

Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
208
Ort
Elstra
Modell
hatte Kawa ZXR 750, Kawa ZX7R,2x KTML LC4, Kawa ZX9R, 1150 ADV 25J. GS, aktuell 12 ADV 30J. GS
Ich würde mich wie Hansemann schon sagt nach einem Auspuff für die Modelle von vorher umsehen. Gebrauchte gibt es bei Ebay für relativ wenig. Die Klappe kann man einfach abklemmen.

Die Modelle von '10 sind nur durch den Auspuffklappentrick in den relevanten Bereichen gerade eben gesetzeskonform gehalten Außerhalb ist die Karre einfach nur laut, zu laut, da brauch ich nicht mal ein amtliches Prüfprotokoll. Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand sowas länger als 30 Minuten aushalten kann.
Das ist der geilste Klang den ich Serienmässig je von einem Moped gehabt habe und den habe ich ganz ganz teuer mit 15000€ bezahlt ich glaub manche übertreibens hier ein wenig? geht bisschen fahren und sitz nicht soviel vorm PC und habt langeweile:mad:

Gruß an alle Steffen
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Hat sich da einer im Monat vertan? Ist 1. Mai nicht 1. April!

Mal ehrlich, als ich die GS bestellt habe, da war der der Sound ein wichtiges Kriterium. Da hab ich bei der Probefahrt gar nicht genug von bekommen. Und wem das Geräusch noch nicht reicht, der soll mal die K1600 probieren. Da ist der Pegel irgendwo zwischen M5 Alpina und Ferrari zu finden.

Gruß Chris
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der Meinung bin ich allerdings auch, die 1600er macht geräuschmäßig nun mal gar nichts her. Dagegen verdreht sich so mancher den Kopf, wenn ne neue GS um die Ecke kommt. (aber Stöpsel muss ich haben)
 
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Schon lustig, dass so Mancher bis zu 500 Euro ausgibt, damit die Q lauter wird... andere stört es dass der Originaldämpfer zu laut ist.

Aber Sound ist absolute Geschmackssache.

Das mit dem "anderen" Helm wäre auch mein Vorschlag. Ich fahre zwei verschiedene Helme, je nach Tour und Lust und Laune. Ein Uvex Crosshelm und ein Schubert S1. Komischerweise klingt der Zach mit dem Schuberth (der zum Kaufzeitpunkt der leisteste Helm sein sollte) schön laut und dumpf, mit dem Uvex hör ich fast gar nichts vom Auspuffsound.

Ich wäre an deiner Stelle froh, wenn die Q ab Werk schön laut ist ;):rolleyes:
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Der Meinung bin ich allerdings auch, die 1600er macht geräuschmäßig nun mal gar nichts her...
Dann hast Du sie noch nicht gefahren. Zumindest die GT-Version klingt richtig böse, wenn man sie drehzahlmäßig schön aufzwiebelt. Ich habe sie schon zweimal gefahren und finde gerade den Sound genial!
 
M

Michel611

Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
34
Ort
Kehl
Modell
R1200GS
Puh Sachen gibts....
Aber es kommen ja bald gute Elektrobikes raus, da wirst du dann was finden ;)
 
Leander

Leander

Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
47
Ort
Hauptstadt & Drumherum
... natürlich ist das alles subjektiv. Aber verstehen kann ich das schon. Wenn man wie ich 25.000 im Jahr abspult und davon 20.000 auf der Autobahn, weil die Q als Verkehrsmittel und nicht als Freizeitvergnügen genutzt wird, kann einen der Krach - kumuliert mit den übrigen Verkehrsgeräuschen - schon irgendwann mächtig anstinken. Ohrstöpsel helfen da bei mir auch nicht wirklich, weil ich nach Navi (inEar) fahren muss ....
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es gibt 6 Milliarden Menschen auf dieser Welt und darunter viele mit unterschiedlichen Träumen, Wünschen und Vorstellungen.


Einfach mal die Klappe halten, oder auf das Thema antworten.
 
M

Michel611

Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
34
Ort
Kehl
Modell
R1200GS
... natürlich ist das alles subjektiv. Aber verstehen kann ich das schon. Wenn man wie ich 25.000 im Jahr abspult und davon 20.000 auf der Autobahn, weil die Q als Verkehrsmittel und nicht als Freizeitvergnügen genutzt wird, kann einen der Krach - kumuliert mit den übrigen Verkehrsgeräuschen - schon irgendwann mächtig anstinken. Ohrstöpsel helfen da bei mir auch nicht wirklich, weil ich nach Navi (inEar) fahren muss ....
Ja schon Okay, aber auf der Autobahn wird es halt immer laut sein! Zuberhörtöpfe sind eben immer lauter, also kannst du es nur mit einem gut isolierten Helm versuchen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Dann hast Du sie noch nicht gefahren. Zumindest die GT-Version klingt richtig böse, wenn man sie drehzahlmäßig schön aufzwiebelt. Ich habe sie schon zweimal gefahren und finde gerade den Sound genial!
Doch, ich habe sie gefahren. War dann aber wohl zu zurückhaltend dabei, bin halt so.
 
S

sarotti

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
Hallo,
den Eindruck mit der 1600 GT von Klaus48 kann ich nur unterstützen. Bei meiner Probefahrt überstiegen die Windgeräusche schon sehr schnell den Motorsound. Ich fand das Fahrwerk außerdem nicht wirklich prickelnd, muss man sich sicher erst mal dran gewöhnen. -- und der Blinkerschalter..
Aber nun zum Sound der neuen GS.
Da habe ich nun die Absolution durch die Beste aller Sozias erhalten. Sie findet den Sound super und im Vergleich zum BOS, der bei der alten ADV gerade mit Koffern einen für sie unangenehmen Radau gemacht hat, sehr angenehm. Also, was soll ich da meckern.
Gruß
Sarotti
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hi,
das kann doch nicht wahr sein:confused: den schönen Sound weg haben wollen:confused:
Was stört dich den daran??
LG matti
tja, mir ist die TÜ auch zu laut,
für die, die vor dem ersten km gleich auf Zach etc. umgerüstet haben,
ist das sicher eine Art "Ersparnis";), mir aber nicht....

wenn ich ruhig durch Dorf gleiten will :)
(oder über einen nicht ganz legalen Weg:rolleyes:)
ist mir das zu laut,
wenn du nur mehr am Gas machst als nur anschauen...
meint man, eine Kati ist neben dir erwacht :eek:

vielleicht wird zukünftig auf Zach & Co. umgerüstet,
wenns leiser werden soll:rolleyes::D
 
Quark

Quark

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
32
wenn ich ruhig durch Dorf gleiten will :)
(oder über einen nicht ganz legalen Weg:rolleyes:)
ist mir das zu laut,
wenn du nur mehr am Gas machst als nur anschauen...
meint man, eine Kati ist neben dir erwacht :eek:
Hallo,

ich würde ja wirklich gerne mal eine zu laute TÜ hören. Das ist ernst gemeint, vielleicht fühlt sich ja einer im 65... PLZ-Gebiet angesprochen. Ich habe vor der TÜ eine R 80 ST gehabt (alles original) und die war lauter, sowohl beim Fahren als auch "von außen".

Irgendwie fehlt mir da die Verhältnismäßigkeit.

Viele Grüße

Quark
 
P

procam

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
93
Ort
Mühlenbach
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,
Ich hatte bis März 2009 eine 1150 RT mit Radio über Bähranlage im Helm
bei dem Motorrad brauchte ich ein Radio weil das Motorrad habe ich überhaupt nicht gehöhrt.

Seit 30.4.2010 habe ich eine neue 1200GS und da brauch ich kein Radio
weil der Sound die beste Musik für mich ist.:D
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Zitat aktuelle Motorrad Gebrauchtkaufberatung:" Eine elektronisch gesteuerte Klappe im Auspuff lässt die GS endlich so klingen, wie sie fährt: einfach geil!"
Ich fahre schon immer mit Hörschutz, allein wegen der Windgeräusche bei höherem Tempo. Der Motor kommt da noch schön bassig rüber.
Gruß Martin
 
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Unverständnis

Also,erst mal muss ich sagen das mir persönlich der Sound des neuen Modells auf die Dauer auch zu laut ist.Fahre auf meiner 08 zwar einen Zach aber der ist wesentlich angenehmer...wie gesagt für mich !!

Aber das ist nebensächlich.....es geht hier um eine Anfrage ob jemand weiss wie man sie leiser bekommt......

Nun erwarte ich von dem Forum vieleicht Hilfe.....aber was dann hier teilweise zustande kommt .....:confused:

Er wollte nicht wissen wie sich eine 1600er anhört auch ob es bald Elektrobikes gibt.....oder ob in China vieleicht ein gelber Sack von der Mauer fällt.....:eek:


Wenn man zu einem Thema nichts weiss ,ist es auch nicht schlimm,sagt man halt nix,aber dumme Kommentare helfen hier niemanden weiter...

Wenn Ihr eine Frage stellt wollt ihr doch auch eine qualifizierte Antwort oder...

Also in diesem Sinne : Vor Inbetriebnahme des Mundwerkes Gehirn einschalten...

Gruss Andreas
 
Thema:

Auspuff zu laut?

Auspuff zu laut? - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

    Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

    Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Oben