Auspuffdöhnen bei der TÜ mit Variokoffer

Diskutiere Auspuffdöhnen bei der TÜ mit Variokoffer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag zusammen! Komme gerade von einem Traumtrip in den Alpen zurück. 16 Pässe in einer Woche - die GS ist einfach MEIN Motorrad. Leider gibt es...
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Tag zusammen!

Komme gerade von einem Traumtrip in den Alpen zurück. 16 Pässe in einer Woche - die GS ist einfach MEIN Motorrad.

Leider gibt es ein sehr nervendes Problem: Ich fahre eine 2010er TÜ mit mittlerweile 6500km. Normalerweise finde ich den Auspuffsound (oft diskutiert - ich weiß) eigentlich sehr schön. Allerdings scheint sich das Geräusch durch die Variokoffer und den sich ergebenden Schalltunnel unter dem linken Koffer regelrecht zu potenzieren. Auf der Landstraße ist es noch erträglich. Allerdings ist es auf der Autobahn kaum auszuhalten: je nach Drehzahl schwankt es zwischen "sehr laut" und "kaum auszuhalten". Ich habe außerdem das Gefühl, dass das Geräusch bei gleicher Drehzahl und Last mal lauter und mal leiser ist. Weiß jemand, wie die Klappe im Auspuff gesteuert ist?

Meine Frage: ist das bei der MÜ auch so ein Unterschied zwischen mit und ohne Koffer, und hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem in den Griff bekommt?

Bin gespannt auf eure Ideen.

Gruß aus Berlin,

JO
 
G

gs2005

Gast
Das is net nur so neu der Müüüüüüüüüüüüüü :-)

Is bei meiner auch so sind die Koffer dran isses lauter und je höher man kommt in den Alpen desto kerniger wirds.

Hat irgend wie was mit dem Luftdruck zu tun (Ohren ...) keine Ahnung hab auch mal angehalten und geschaut ob da der Krümmer abgefallen ist auf 2000 m :D

Ein Bekannter (ein Taucher ) hats mir mal erklärt aber habs nicht kapiert kann auch an den 10 L Bier gelegen haben. :rolleyes:
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
nee - mit vollen wie mit leeren koffern ist der krach vorhanden. was mich vor allem wundert ist, dass das geräusch bei gleicher last und drehzahl sehr unterschiedlich ist. so als ob die klappe sehr unterschiedlich regelt...
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.455
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
...kann auch an den 10 L Bier gelegen haben. :rolleyes:[/QUOTE]

Nix für ungut,aber mit 10l Bier,sprich 10 Maß bzw.20 halbe wirsd Du nie was kapieren:D:D:D,eher was produzieren......:rolleyes::rolleyes:


Es grüßt ein BAYRISCHER Schwabe;)
 
G

gs2005

Gast
Ok muss ich zustimmen :rolleyes:


Aber noch was zum Auspuff wenn die Koffer dran sind und dann der Sozius platz nimmt wirds wieder leiser, das nennt man dann sound engineering :D


Und zu der Klappe laut "meines" Wissenstandes öffnet die bei 3000 Touren.
 
Thema:

Auspuffdöhnen bei der TÜ mit Variokoffer

Oben