Ergebnis 1 bis 6 von 6

Auspuffdöhnen bei der TÜ mit Variokoffer

Erstellt von giovanniberlin, 13.09.2010, 21:51 Uhr · 5 Antworten · 1.135 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    177

    Standard Auspuffdöhnen bei der TÜ mit Variokoffer

    #1
    Tag zusammen!

    Komme gerade von einem Traumtrip in den Alpen zurück. 16 Pässe in einer Woche - die GS ist einfach MEIN Motorrad.

    Leider gibt es ein sehr nervendes Problem: Ich fahre eine 2010er TÜ mit mittlerweile 6500km. Normalerweise finde ich den Auspuffsound (oft diskutiert - ich weiß) eigentlich sehr schön. Allerdings scheint sich das Geräusch durch die Variokoffer und den sich ergebenden Schalltunnel unter dem linken Koffer regelrecht zu potenzieren. Auf der Landstraße ist es noch erträglich. Allerdings ist es auf der Autobahn kaum auszuhalten: je nach Drehzahl schwankt es zwischen "sehr laut" und "kaum auszuhalten". Ich habe außerdem das Gefühl, dass das Geräusch bei gleicher Drehzahl und Last mal lauter und mal leiser ist. Weiß jemand, wie die Klappe im Auspuff gesteuert ist?

    Meine Frage: ist das bei der MÜ auch so ein Unterschied zwischen mit und ohne Koffer, und hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem in den Griff bekommt?

    Bin gespannt auf eure Ideen.

    Gruß aus Berlin,

    JO

  2. gs2005 Gast

    Standard

    #2
    Das is net nur so neu der Müüüüüüüüüüüüüü :-)

    Is bei meiner auch so sind die Koffer dran isses lauter und je höher man kommt in den Alpen desto kerniger wirds.

    Hat irgend wie was mit dem Luftdruck zu tun (Ohren ...) keine Ahnung hab auch mal angehalten und geschaut ob da der Krümmer abgefallen ist auf 2000 m

    Ein Bekannter (ein Taucher ) hats mir mal erklärt aber habs nicht kapiert kann auch an den 10 L Bier gelegen haben.

  3. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von giovanniberlin Beitrag anzeigen
    ... snip
    und hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem in den Griff bekommt
    Zeigt sich ein Unterschied zwischen beladenen und unbeladenen Koffern?

  4. Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    #4
    nee - mit vollen wie mit leeren koffern ist der krach vorhanden. was mich vor allem wundert ist, dass das geräusch bei gleicher last und drehzahl sehr unterschiedlich ist. so als ob die klappe sehr unterschiedlich regelt...

  5. Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    1.093

    Standard

    #5
    ...kann auch an den 10 L Bier gelegen haben. [/QUOTE]

    Nix für ungut,aber mit 10l Bier,sprich 10 Maß bzw.20 halbe wirsd Du nie was kapieren,eher was produzieren......


    Es grüßt ein BAYRISCHER Schwabe

  6. gs2005 Gast

    Standard

    #6
    Ok muss ich zustimmen


    Aber noch was zum Auspuff wenn die Koffer dran sind und dann der Sozius platz nimmt wirds wieder leiser, das nennt man dann sound engineering


    Und zu der Klappe laut "meines" Wissenstandes öffnet die bei 3000 Touren.


 

Ähnliche Themen

  1. Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder BMW-Variokoffer
    Von Czeszek im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 13:08
  2. Variokoffer
    Von GS Dirk im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 15:48
  3. Variokoffer
    Von Kiriaki im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 13:15
  4. ERLEDIGT Variokoffer re+li
    Von checker im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 11:18
  5. Variokoffer an Adv.
    Von quallegs im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 14:49