Auspuffklappe

Diskutiere Auspuffklappe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich Solo fahre ist es nicht ganz so laut wie mit Sozius. Alukoffer sind immer am Motorrad, fahre mit BMW-Serienauspuff. Zwischen kalt und...
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Wenn ich Solo fahre ist es nicht ganz so laut wie mit Sozius.
Alukoffer sind immer am Motorrad, fahre mit BMW-Serienauspuff.
Zwischen kalt und warm merke ich keinen gravierenden Unterschied.
Wo ich allerdings einen Unterschied in der Laustärke merke ist bei der ESA Einstellung.
Seit ich auf 1 Helm+Gepäck eingestellt habe, ist es leißer als wie bei 2 Helmen.
Ob das nur bei der Adenture so ist ...???
 
lupo912

lupo912

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
205
Ort
Lutherstadt Eisleben
Modell
GS 1200 Adventure 2014
Bin mit meiner auch grad in die Alpen unterwegs. Also in Tunneln bei 100 km/h entsteht ein Dröhnen. Unglaublich. Hatte meine normale TÜ nicht. Ob's an den alukoffern liegt. Mals sehen. Werde mal weiter beobachten. Tom
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
hab über 100.000 mit der tü hinter mir. die IST einfach laut. mit und ohne Koffer. kaltwarm merk ich keinen unterschied. bei Bergfahrten wird sie immer lauter, unten ist sie wieder flüsterleise. aber nur weil die Ohren zufallen…. wirklich.
abhilfe? auspuff/helm
 
S

stefGS

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
50
Ort
Wien
Modell
GS 1200 ADV
oder einfach den Sound genießen wozu andere sich sündteure, sinnlose Zurüsteranlagen montieren müssn :)

einzig auf über 2000-2500 Meter wird´s scho sehr, sehr laut und bollernd ... aber mei, gibt schlimmeres :p:p
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die A-Klappe dient nicht nur der DB Reduzierung, diese Klappe poliert auch und gerade durch schließen und öffnen bei bestimmten Drehzahlen die Drehmomentlöcher wäch. Daher geht dieser Motor auch so gut. Bis zur MÜ war der Durchmesser des Rohres in den Topf deutlich dünner, dies brachte unter herum ein ordentliches Drehmoment aber in der Mitte dieses oft bemängelte Leistungsloch. Diese Klappe macht nun unten herum das durch schliessen das Gleiche wie das dünne Rohr der MÜ, es öffnet und schließt sich aber so über das Drehzahlband das dieses Leistungsloch fast verschwunden ist. Wer glatt polierte Leistungsentfaltung haben möchte muß mit dieser Klappe leben, das ist halt so.

Das der Topf zu laut ist empfindet man eigentlich nur wenn selber drauf sitz und fährt. Mit einer MÜ und einer TÜ haben wir es ausprobiert. So standen wir als Fußgänger am Wegesrand und beide Mopeds sind mit unterschiedlichen Drehzahlen und Beschleunigungen an uns vorbeigefahren, ausser das die TÜ etwas Dumpfer klingt waren beide Mopeds angenehm leise und doch sehr satt im Klang. Dies kann jeder auch mal selber mit seinen Kollegen aus testen, der Versuch ist jederzeit reproduzierbar.
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
bin ganz der meinung von roter Oktober. interessanterweise bringt die montage eines modifizierten endtopfes von - 2010 definitiv eine gefühlte lautstärkereduzierung AM Motorrad ohne leistungseinbußen. störend dürfte eine gewisse frequenz sein, die die ohren zu summen bringt und kopfweh macht. und das nur bei bestimmten helmen und körperlichen Voraussetzungen. so sind dünnhälse eher betrofefen als solche, die den helm auch unten rum ausfüllen. heisst: mal schauen, ob bei offenem helm auch viiiiel zu laug und dann helm abdichten. beim bmw Helm geht das leicht…. und dann ist wirklich ruhe im Gebälk. (rezepte auf anfrage falls es wen interessiert)
andreas, nach 4 Helmen 2 esd´s (und unzähligen dbkillervarianten) und dem jetztigen umbau voll zufrieden mit seiner 12er adv ohne ohrstöpsel, ohne Windgeräusche und daher auch nach langen fahrten wunderbar entspannt….
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die A-Klappe dient nicht nur der DB Reduzierung, diese Klappe poliert auch und gerade durch schließen und öffnen bei bestimmten Drehzahlen die Drehmomentlöcher wäch. Daher geht dieser Motor auch so gut. Bis zur MÜ war der Durchmesser des Rohres in den Topf deutlich dünner, dies brachte unter herum ein ordentliches Drehmoment aber in der Mitte dieses oft bemängelte Leistungsloch. Diese Klappe macht nun unten herum das durch schliessen das Gleiche wie das dünne Rohr der MÜ, es öffnet und schließt sich aber so über das Drehzahlband das dieses Leistungsloch fast verschwunden ist. Wer glatt polierte Leistungsentfaltung haben möchte muß mit dieser Klappe leben, das ist halt so.
Sitzbank ab, Kamera oder 2 Augenpaare auf den Stellmotor richten, Moped auf den Prüfstand und fahren.

Erstaunt sein das diese sich nicht bewegt.
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
frank… gaaaanz selten…. und: warum sitzbank abnehmen¿¿¿ horchen oder finger auf seilzüge legen und zündung ein reicht. sicherer ist: ESD abnehmen und klappe direkt vor sich sehen…
meint Andreas
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Sitzbank ab, Kamera oder 2 Augenpaare auf den Stellmotor richten, Moped auf den Prüfstand und fahren.

Erstaunt sein das diese sich nicht bewegt.
also Du bist der Meinung Bmw baut die Klappe nur so ein und das Dingen steht immer in der selben Stellung. Warum ist das so?
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Dem ist definitiv NICHT so! Ich hatte den ESD schon ab und dabei den Motor laufen. Bei unterschiedlichen Drehzahlen sieht man wunderbar wie die Klappe arbeitet (so sie denn funktioniert;))!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Dem ist definitiv NICHT so! Ich hatte den ESD schon ab und dabei den Motor laufen. Bei unterschiedlichen Drehzahlen sieht man wunderbar wie die Klappe arbeitet (so sie denn funktioniert;))!

Ich ich habe keine Sekunde daran gezweifelt, das dem nicht so ist. Mich wundert nur was so manche Fachleute von sich geben.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Ich ich habe keine Sekunde daran gezweifelt, das dem nicht so ist. Mich wundert nur was so manche Fachleute von sich geben.

mit dem Mofa im Stand ein bisschen Brumm-Brumm-machen ist sicherlich eine andere Situation als die vom Frank beschriebene auf einem leistungsprüfstand, oder?

Haben sich denn die Allwissenden hier mal gefragt, seit wann bzw. warum ein Hersteller die Auspuffklappe eingeführt hat?
War es
A) weil man auf der Suche nach noch mehr bzw. Dem richtigen Drehmomentverlauf war?
B) den gesetzlichen Anforderungen gerecht werden wollte bzw. dies legal "umgehen" wollte?

Meine steht übrigens ebenfalls immer auf Durchzug und das ist für mich mit einem QD-ESD ohne Eater genau der richtige Sound.
Denn im Vergleich zum originalen ESD ist der QD so bis 3.000 Umdrehungen LEISER dennoch wesentlich bassiger :cool:
OK, der dieser Grenze möchte er sich selbsterklärend ebenfalls mal dumpf grollend zu Wort melden!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
mit dem Mofa im Stand ein bisschen Brumm-Brumm-machen ist sicherlich eine andere Situation als die vom Frank beschriebene auf einem leistungsprüfstand, oder?

Haben sich denn die Allwissenden hier mal gefragt, seit wann bzw. warum ein Hersteller die Auspuffklappe eingeführt hat?
War es
A) weil man auf der Suche nach noch mehr bzw. Dem richtigen Drehmomentverlauf war?
B) den gesetzlichen Anforderungen gerecht werden wollte bzw. dies legal "umgehen" wollte?

Meine steht übrigens ebenfalls immer auf Durchzug und das ist für mich mit einem QD-ESD ohne Eater genau der richtige Sound.
Denn im Vergleich zum originalen ESD ist der QD so bis 3.000 Umdrehungen LEISER dennoch wesentlich bassiger :cool:
OK, der dieser Grenze möchte er sich selbsterklärend ebenfalls mal dumpf grollend zu Wort melden!

OK, dein Fachwissen und die QD Anlage haben mich jetzt 100% überzeugt:slee3p::slee3p:
 
Thema:

Auspuffklappe

Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Oben