Auspuffknallen

Diskutiere Auspuffknallen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, es knallt und pufft aus meinem 09'er GS Adventure Originalauspuff (wie der Name schon sagt). Was sich zunächst als ganz normal...
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Leute,

es knallt und pufft aus meinem 09'er GS Adventure Originalauspuff (wie der Name schon sagt). Was sich zunächst als ganz normal anhört, macht mich aber zunehmend stutzig:

Im Schiebebetrieb - also beim Gaswegnehmen oder auch Bergabfahren - spröddelt und knallt es ziemlich ordentlich im Auspuff oder aus demn Auspuff heraus.

Habt ihr das auch? Letztens kam mir eine GS entgegen, die vor einer Ampel ebenfalls sonor knallte. Da dachte ich mir, okay biste halt nicht der einzige.

Ein Honda-Mechaniker meines Vertrauens sagte mir, dass es wohl an Undichtigkeiten in der Auspuffanlage liegen könnte. Das ist weiter nicht schlimm - kann nix passieren. Außer wegen der Knallens umklappende Senioren am Wegesrand.

Grüße hinaus

Papamann
 
thai-live

thai-live

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
@ Papamann

fahr zum Freudlichen und laß die Maschiene "syncronisieren"

dann ist es auf jedenfall besser, daß der Rest Benzin beim Gas wegnehmen

sich entzündet (knallt) im Topf ist ganz normal !
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dito.

Leichtes Auspuffbollern wenn sie heiss ist, das ist normal. Knallen nein.
 
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
83
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
... mit dem Vertrauen würde ich mir nocheinmal überlegen ;)
Naja, soooo falsch hat der Mechaniker da nicht gelegen. Theoretisch hat er nämlich Recht. Er wußte wohl nur nicht, dass es für die GS normal ist.

@Papamann

So ein leichtes "Grummeln" oder "Bollern" ist, wie schon geschrieben wurde, durchaus normal. Ich persönlich finde es sogar gut, wenn sie beim runterschalten vor Kurven diese Geräusche macht.
Aber richtiges "Knallen" sprich klassische Fehlzündungen sind wohl eher nicht normal.

Gruß

Bernd
 
S

Smile

Gast
Knaller :-)

Hallo Leute,

es knallt und pufft aus meinem 09'er GS Adventure Originalauspuff (wie der Name schon sagt). Was sich zunächst als ganz normal anhört, macht mich aber zunehmend stutzig:

Im Schiebebetrieb - also beim Gaswegnehmen oder auch Bergabfahren - spröddelt und knallt es ziemlich ordentlich im Auspuff oder aus demn Auspuff heraus.

Habt ihr das auch? Letztens kam mir eine GS entgegen, die vor einer Ampel ebenfalls sonor knallte. Da dachte ich mir, okay biste halt nicht der einzige.

Ein Honda-Mechaniker meines Vertrauens sagte mir, dass es wohl an Undichtigkeiten in der Auspuffanlage liegen könnte. Das ist weiter nicht schlimm - kann nix passieren. Außer wegen der Knallens umklappende Senioren am Wegesrand.

Grüße hinaus

Papamann
Hey Papamann (Nachbar)

Wenn du willst dann leihe ich dir mal meinen "Widerstand". Ich habe seit geraumer Zeit das ReCyclizer Dingsda verbaut. Seit dem ist das mit dem "Knallen" weitgehend vorbei. Und ich bilde mir ein (rein subjektiv) das Emma bei hohen Temps. (20 + Grad) wesentlich ruhiger läuft. Verbrauch von letzter Woche in den Alps und Allgäu ca. 5 Ltr mit 2 Personen.

Wie gesagt, wenn du testen möchtest dann schick ne PN.

Gruß

ULF
 
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Leute,

vielen Dank erst einmal für eure Antworten - die mich ein wenig beruhigen, da ich wohl anscheinend nicht der einzige bin, bei dem es bollert. Und es stimmt, es ist kein Fehlzündungenknallen sondern eher ein "bollern und brummen und puffen"

@ Nachbar Ulf: Was'n das für'n Dingsdabumsda? Was macht man denn damit und warum und überhaupt wieso?

Gerne noch mehr Erfahrungen von euch...

Gruß hinaus

Papamann
 
S

Smile

Gast
Re Dingsda

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=29211

was zum Lesen;)

Ist alles eine äußerst subjektive Sache. Mir hat die ganz "billige" Lösung nicht zugesagt (selber bauen) und ich habe dann bei novitech bestellt und eingebaut. Bin zufrieden damit und mir reicht die Lösung. Für mich ist es kein Tuning sondern nur etwas mehr Komfort in Sache Laufruhe und auch für meine Frau.

Die beschwert sich nun nicht mehr über das Geballere von hinten:eek:. Bei montierten ZEGA's war es wohl wirklich nervig.

VG
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Habt ihr das auch?
was wäre die GS ohne dieses Plubbern beim Gas wegnehmen ? ;)

Bei mir steigerte sich das, gefühlt, bis ca. 20-25.000km, dann blieb es gleich. Schön Motorbremse rein und Plupp,Puff, Puff.. herrlich :cool:
Meine Madam freute sich hinter mir fast noch mehr :D

Die TÜ 2010 macht das auch noch - etwas anders, evt. durch die Elektronische Klappe, aber iss noch machbar ;)

Gruß Micha
 
W

Wogenwolf

Gast
Ist halt der "Preis" für die magere Abstimmung des Motors (Euro 4 pp).
Mich störts nicht, finde es eher angenehm, diese Sprotzen :D
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
Knallen

Auspuff "Original" von BMW ................ leichtes knallen / blubbern usw :o
Zubehör Auspuff für die BMW ............. schon richtige Lebensäusserungen
SR Komplettanlage von mir ................ SIE LEBT :D SIE LEBT :D LEBEN

Kein Knalle, Blubern, Lebensäusserungen usw........:rolleyes: Motor aus oder aber
es ist ein Japaner
 
Thema:

Auspuffknallen

Auspuffknallen - Ähnliche Themen

  • Auspuffknallen SR-Anlage

    Auspuffknallen SR-Anlage: Hallo Ich habe eine SR Anlage und einen Powercommander (auf dem Prüfstand eingestellt) Verbaut und habe seit dem ein relativ lautes...
  • Auspuffknallen bei Bergabfahren

    Auspuffknallen bei Bergabfahren: Nach einer längeren Tour in den Alpen ca. 1700 KM lang, habe ich Knallgeräusche aus dem Auspuff von unverbrannten Benzin.Dies tritt aber nur auf...
  • Auspuffknallen

    Auspuffknallen: Hallo habe alles probiert,bekomme jedoch das Auspuffpantschen nicht weg. (habe y-stück mit orginaltröte mont.,k&n luftfilter,neue kerzen,ventile...
  • Auspuffknallen - Ähnliche Themen

  • Auspuffknallen SR-Anlage

    Auspuffknallen SR-Anlage: Hallo Ich habe eine SR Anlage und einen Powercommander (auf dem Prüfstand eingestellt) Verbaut und habe seit dem ein relativ lautes...
  • Auspuffknallen bei Bergabfahren

    Auspuffknallen bei Bergabfahren: Nach einer längeren Tour in den Alpen ca. 1700 KM lang, habe ich Knallgeräusche aus dem Auspuff von unverbrannten Benzin.Dies tritt aber nur auf...
  • Auspuffknallen

    Auspuffknallen: Hallo habe alles probiert,bekomme jedoch das Auspuffpantschen nicht weg. (habe y-stück mit orginaltröte mont.,k&n luftfilter,neue kerzen,ventile...
  • Oben