Auspuffkrach

Diskutiere Auspuffkrach im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2012, bin 71 Jahre "jung" und habe leider schon etwas Tinnitus. Die erste halbe Stunde auf der Tour gefällt mir...
T

tdm_oldie43

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
30
Ort
89407 Dillingen
Modell
R 1200 GS - Neukauf Mai 2012
Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2012, bin 71 Jahre "jung" und habe leider schon etwas Tinnitus.

Die erste halbe Stunde auf der Tour gefällt mir der laute Auspuff sogar. Aber bei längerer Fahrtdauer, speziell in Tunnels oder im Gebirge längs einer Wand, nervt mich das laute Gedröhne. Wenn ich mit Ohrenstöpseln fahre, höre ich nur ein angenehmes Summen.

Auf meiner alten Yamaha-TDM mußte ich ab ca. Tempo 100 die Musik wegen der Windgeräusche im Helm ausschalten der Motor (Auspuff) war kaum zu hören. Auf der GS, ich fahre eine höhere Givi-Scheibe, sind die Windgeräusche minimal, aber wegen des lauten Auspuffs ist selbst bei langsamer Fahrt die Musik nicht zu hören.

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, den Auspuff (Auspuffklappe?) leiser zu machen.

Gruß
Armin
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Was möchtest du denn eigentlich?
Dich am Motorradfahren erfreuen, oder Musik hören?:cool:

Vom Auspuff höre ich nichts! (GS 1200 TÜ) Mich stören die Vibrationen etwas!

Leiser machen? Stahlwolle in den Endtopf ???????????????????????
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Leider gibt's bis auf die von Bergler beschrieben Methode kaum Alternativen. Macht aber nicht nur Hattech, es gibt (zumindest in Ö) auch ein paar wenige Werkstätten, die das anbieten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Oder wenn du eh nur beim Fahren Musik hören möchtest, dann kauf dir ein Elektroauto.
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Mit 71 solltest Du doch schwerhoerig sein und der satte Boxerbrumm kein Problem sein...;-)
Ich verstehe nicht wie manchen Leuten der endlich sich nach Motorrad und nicht elektrische Heckenschere anhoerende DOHC Boxer zu laut sein kann?Ich fahre auch Eine Bj. 2012 mit katlosem Akra-Kruemmer und Auspuff.Die ist laut hoert sich aber super an!
Was ich tun wuerde?
Deine 2012 GS-ADV auf eine Leise der Baujahre 2006-2009 in Zahlung geben...;-)Niemals!
Ich liebe den Sound der DOHC Boxer...
Hoer Dir mal die neue RnineT mit Akra Kruemmer an;Da werden selbst Ducati und Moto-Guzzi Fahrer blass...!
Und Tinnitus kommt eh vom Fahrtwind und den lauten Helmen selbst wenn der Motor sich wie bei einer R1100GS nach Nichts anhoert...
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
moin, also erstmal respekt vor einem mann mit 71jahren, ich weiß nicht wie viele hier von denen die immer ihre enorm wichtigen
kommentare (die absolut garnicht zur lösung des problems führen) in dem alter noch motorrad fahren werden.
mit 71 sieht man gewisse dinge anders, und das wird jedem von uns so gehen.
also sollten die erfahrenen GSler dem kollege helfen, so wie es sich für ein forum gehört.

und die anderen die nur schw...sinn von sich geben sollten einfach mal die klappe halten.
es nervt wirklich das jedes thema nach ein paar antworten immer komplett zweckentfremdet wird.

ist einfach mal meine meinung weil es echt nervt.

leute bleibt bitte einfach beim thema und verliert nicht den respekt untereinander.
:umarmen:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einen Mü Topf besorgen und bei Hattech auf den Tü Rohranschluss umschweissen lassen. Soll ca. 200 Euronen kosten.
Damit haben etliche Lärmgeplagte Erfolg gehabt.
Das ist wohl die einzige zielführende Lösung.

Des weiteren empfehle ich grundsätzlich Ohrstöpsel zur Reduzierung der (Wind-)Geräusche.
Ich fahre immer mit Stöpseln und höre Musik über die Helmlautsprecher.
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
also sollten die erfahrenen GSler dem kollege helfen, so wie es sich für ein forum gehört.

und die anderen die nur schw...sinn von sich geben sollten einfach mal die klappe halten.
es nervt wirklich das jedes thema nach ein paar antworten immer komplett zweckentfremdet wird.



Perfekt
So sehe ich das auch:bier:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Auf meiner alten Yamaha-TDM mußte ich ab ca. Tempo 100 die Musik wegen der Windgeräusche im Helm ausschalten der Motor (Auspuff) war kaum zu hören. Auf der GS, ich fahre eine höhere Givi-Scheibe, sind die Windgeräusche minimal, aber wegen des lauten Auspuffs ist selbst bei langsamer Fahrt die Musik nicht zu hören.
Das ist mit das Problem, auch wenn die TÜ lauter wurder als die MÜ.
Mach mal die Scheibe weg, dann hast Du wieder Windgeräusche, dafür ist der Auspuff leiser.
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Wieso Wir haben dem Mann doch geholfen.Wer den geilen Boxerklang als Krach empfindet der sollte sich eine R1100/1150/1200 bis Bj 2009 zulegen.Die sind leise in der Stadt aber ab ca 100km/h ist es eh egal wie laut oder leise die Motorgeraeusche sind weil die Windgeraeusche mehr als 90% der Geraeusche ausmachen.Da helfen dann nur ein leiser Helm wie ein Schuberth,Ohrenstoepsel oder das Motorrad verkaufen und Tesla fahren...;-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ein mir bekannter TÜVie hatte das gleiche Problem, mitsamt Frau die sich weigerte auf der Krawallmaschine mitzufahren. Er hat einen Akra drangeschraubt und zusätzlich den dB-Eater des Vormodells reingesteckt.
Für die Freunde des Geräuschs:
Bis ca. 100km/h fahre ich meist mit offenem Visier. Einfach weil ich Frischluft mag.
Neulich war ich am Fraunhofer-Institut in ER weil die Versuchskaninchen brauchten. Als Testbasis wird ein Hörtest gemacht. Da stellte sich heraus, dass ich für mein Alter hohe Töne hervorragend höre (tiefe hört praktisch jeder), bei 4k aber ziemlich taub bin. Die Hörkurve fällt, im Bereich von 3,7k bis 4,3k, selektiv brutal steil ab. Die Analyse ergab, dass es genau die Tonlage ist die bei offenem Helm Krach macht.
Das Visier kann ich weiterhin offen lassen weil der Vorgang unumkehrbar ist :-(.
gerd
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
motorradfahren hält jung... ist wissenschaftlich bewiesen... da stört so ein bisschen krach doch nicht :mstickle:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ist ein bekanntes Problem. Lösungen wurden schon genannt.

die GS-Fahrer sind diejenige, die dann Streckensperrungen beweinen, weil sich die Anwohner gestört fühlen. Aber da sind ja die anderen Schuld, z.b. die unsäglich lauten S1000RR Fahrer, ach ist ja auch BMW....verdammt. dann wird es wohl die Heerschar der Nudafahrer sein...zu wenig verkauft?
sind es etwa doch die Gs-fahrer, die die extremsten Schräglagen fahren, einhändig den Rest der Motorradwelt herbrennen, ein Motorrad dass sich 10mal besser verkauft als der Rest und das gefühlt in 10 Jahren ums doppelte lauter wurde?

zum Glück sind ab 2016 Auspuffklappen verboten, da werden auch die nervigen Boxerfahrer wieder leiser... :rofl:
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
motorradfahren hält jung... ist wissenschaftlich bewiesen... da stört so ein bisschen krach doch nicht :mstickle:
Nö dich nicht aber tausende andere Menschen und das macht die Akzeptanz von Motorradfahrern nicht besser!
Somit reagiert die Politik mit Streckensperrungen und anderen Schikanen.
Als nächstes sind die Auspuffklappen drann, ist auch OK denn die sind sowieso konstruktiver Blödsinn.
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
das macht die Akzeptanz von Motorradfahrern nicht besser!
die politik hat seit jahrhunderten nur auf die lobby reagiert, mittel, mit denen sie ihre macht am besten erhalten kann... und wenn bei den lobbyisten welche dabei sind, die motorradfahrer stören, dann kommen die eben auch weg... :devil:

und wie sich ein motorradfahrer verhält, dass liegt an jedem selber... da kenne ich leute, die fahren ein und dieselbe strecke den ganzen tag rauf und runter... nur wegen der zeit und dem feeling... da braucht sich keiner wundern, wenn dann die anwohner sauer werden... aber es gibt wie überall ein paar von denen, die wir nicht gebrauchen können...

wenn doch alle nur so wären, wie ich gern sein wollte - zitat von unbekannt
 
Thema:

Auspuffkrach

Oben