Auspuffkrach

Diskutiere Auspuffkrach im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Armin, mich nervt der Krach ebenso und die beschriebene Lösung (Hattech) scheint wohl so ziemlich die einzige zu sein, die Abhilfe schafft...
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
.....Die erste halbe Stunde auf der Tour gefällt mir der laute Auspuff sogar. Aber bei längerer Fahrtdauer, speziell in Tunnels oder im Gebirge längs einer Wand, nervt mich das laute Gedröhne....
Hallo Armin,

mich nervt der Krach ebenso und die beschriebene Lösung (Hattech) scheint wohl so ziemlich die einzige zu sein, die Abhilfe schafft.

Ich habe für mich zumindest temporär eine andere 'gangbare' Lösung gefunden, die ich hier beschrieben habe. Ob das eine Lösung für Dich sein könnte, sei dahingestellt.
Ich höre nämlich auch gern mal Musik zwischendurch und habe keine Lust, mir mein Gehör zu ruinieren. Das ist bei meinen 65 Jahren nämlich immer noch recht gut.

Ich fahre inzwischen eine F800GS als 'Zweitmaschine', die um ein vielfaches leiser ist. Langfristig werde ich meine R1200GS verkaufen und mir mit Sicherheit kein Motorrad mit Auspuffklappe wieder zulegen.

Wenn ich so einige Kommentare hier lese, z.B. 'Mit 71 solltest Du doch schwerhoerig sein', könnte man schon auf die Idee kommen, einige Zeitgenossen sollten vielleicht mal erst das Gehirn einschalten und dann etwas zu dem Thema schreiben (der besser doch bleiben lassen).

Gruß
Sigi
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Servus Armin,

der Lärm, Sound, Krach, Ton oder Lautstärke ... jeder hat einen anderen Ausdruck und entsprechend auch ein anderes Empfinden dafür ... auf der 2010-2012er GS (TÜ) ist einfach anders und "lauter" wie bei den Vorgänger-Modellen. Mich hat der Klappenauspuff zu Beginn auch begeistert und mit Zeit und Kilometer dann doch auch ab und an gestört. Mitunter haben sich auch vermehrt Mit-/Hinterherfahrer zu Wort gemeldet, dem einen gefiel der Sound und dem anderen war es zu laut.
Damals gabs die Hattech Lösung mit dem MÜ-Auspuff noch nicht (oder war mir nicht bekannt), so hab ich mir einen Zach gekauft und die nervigen Töne oder Frequenzen, die mein Ohr vor allem so "dröhnend" belästigten, waren spürbar minimiert. Das war für mich eine zufriedenstellende Lösung.

Der Wechsel von der grossen Givi-Winterscheibe auf das luftige FlowJet im Sommer verändert auch die Wahrnehmung des Sounds und der Umfeldgeräusche. Im Wind wird vieles Lauter und die Ursachen vermischen sich, Ich mag das ... ist irgendwie "echter" ... allerdings habe ich auch nicht das Bedürfnis bei der normalen Ausfahrt Musik zu hören. Das kommt höchstens und recht selten und da auch nur auf Autobahnetappen vor, wenn ich keine Lust auf Ohrstöpsel hab ;)
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Vom Auspuff höre ich nichts! (GS 1200 TÜ) Mich stören die Vibrationen etwas!
Noch keine 71 und schon taub?:rolleyes:
Meine 1200GS(Mod 2015) empfinde ich auch als deutlich lauter als meine R1100GS mit SR-Racing.
Auf einer "Tour" zum sonntäglichen Bikertreff kann ich das tolerieren, auf einer Wochentour nervt mein "Häh" jeden Tankwart.
Ohrenstöpsel helfen mir nicht, der Auspuff ist im Bereich "Klappe auf" lauter als die Naviansage.
Ansonsten gibts für manche die einen lauten Auspuff mögen eine Empfehlung: http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...tentschutz-......-wird-billiger-a-901756.html
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das stimmt leider nicht. Ab Mitte 2016 werden nur MANUELL zu bedienende Klappen verboten.
Auch das ist falsch.

Für Serien Fahrzeuge (Für Kleinserienhersteller gelten andere Vorgaben) deren BE ab 2016 erteilt werden, also ein völlig neues Modell auf den Markt kommt, gibt es neue Geräuschvorschriften, der Prüfzyklus ist ein komplett anderer und Klappensystem sind verboten. Daher werden die ESD enorm größer werden.

Eine LC wird z.B. trotz jährlichen Änderungen und Verbesserungen über Jahre die BE Nr. von 2012 behalten, jeweils abgeändert (Sternchen * hinter der BE) um die Erweiterungen.



71 Jahre und noch aktiver Fahrer, finde ich persönlich immer Super.
Und wenn es einem zu laut ist (und die DOHC sind Serie nun wirklich ordentlich laut), ist es kein Problem dort Handwerklich den Anschluss an dem Rohrbogen zu ändern / anzupassen.
200 € finde ich jetzt etwas hoch, selbst wenn mit Formiergas gearbeitet würde, aber wenn es einem das Wert ist und das Ergebnis passt, Ok.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Einen 2008 Tü mit ohne Klappe Auspuff habe ich noch. 1000 km gelaufen ...
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ich sage mal wem ein Boxer ab Bj 2010 zu "laut" ist und den Boxersound als "Krach" empfindet der hat sich das falsche Hobby ausgesucht.
Und wenn ab 2016 die Motorraeder wieder unsagbar leise warden und keine Motorradspezifische "Duftmarke" mehr ab Werk mehr abgeben dann warden sich die Hersteller wie Akrapovic oder Remus die Haende reiben weil ihre Kassen klingeln werden.
Denn ich glaube kaum dass sich die Motorradfahrer von Oben vorschreiben lassen dass sich ihre Motorraeder wie elektrische Heckenscheren anhoeren zu haben.
Und Tinnitus/Hoersturz kommt von Windgeraeuschen der selbst den lautesten Motor ab Landstrassentempo uebertoent.
Also Auto fahren.Das ist auch nicht so gefaehrlich den auf dem Motorrad ist die Wahrscheinlichkeit getoetet zu werden 30 Mal so hoch wie beim Auto.Tatsachen.
Wir leben laut und gefaehrlich...;-)))
 
T

tdm_oldie43

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
30
Ort
89407 Dillingen
Modell
R 1200 GS - Neukauf Mai 2012
Danke für die vielen guten Tips. Auch die weniger konstruktiven Ratschläge kann ich tolerieren. "Spaß muß sein - sprach Wallenstein .......

Danke auch für die "Komplimente" wegen meines Alters. Ich bin 1943 geboren, habe also schon den Kampf um Stalingrad mitgemacht (im Mutterleib), das härtet ab! Ich fahre immer noch gerne für einige Wochen mit meinem kleinen Zelt nach Italien, Spanien oder auf den Balkan der Sonne entgegen. Ein Rentner hat viel Zeit, aber wenig Geld.

Meinen Tinnitus habe ich tatsächlich vom Motorradfahren. Nach längeren stundenlangen Autobahnfahrten mit meiner TDM hatte ich anfangs durch die Windgeräusche am nächsten Tag Ohrenklingeln, das aber wieder verging. Irgendwann ging das Klingeln nicht mehr weg. Wie ich eingangs schon schrieb, habe ich durch die montierte höhere Givi-Scheibe bei der GS kaum Lärm vom Wind. Ich kann sogar problemlos das Visier öffnen. Bei der GS lärmt der Auspuff.
Warnung: Meine Frau hält alle Motorradfahrer für verrückt. Sie darf deshalb unter keinen Umständen erfahren, dass mein Tinnitus von diesem "blödsinnigen Sport" kommt! :D

Aber im Ernst, vielleicht erinnert sich von den (jüngeren?) Auspuff-Enthusiasten der Ein- oder Andere in 5 oder 10 Jahren, wenn er unter Protest seiner Gemahlin immer den Fernseher lauter stellt, an den alten Mann, der ihn bereits im Jahr 2015 vor den Folgen der Ohrenmalträtierung gewarnt hat.

Ich bin zwar hoffnungsloser Technik-Laie, verstehe aber nicht ganz, warum BMW nicht eine einfache technische Lösung (Klappensteuerung usw.) anbieten kann, wonach die Werkstatt auf relativ einfachem Weg "angenehmere Auspufftöne" - eventuell über die Elektronik, aufspielen kann. Mir gefällt z.B. das dumpfe Bollern einer Ducati, auch wenn der Ton sehr laut ist, besser als das Dröhnen der GS. Natürlich sind das subjektive Eindrücke. Aber das stundenlange Dröhnen meiner GS tut irgendwann den Ohren weh.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Hallo Armin
Deine Mutter stand in Stalingrad ihren Mann ? Respekt !
Dass mit der Schwerhoerigkeit war natuerlich humorig gemeint...
Die Loesung Deiner Probleme scheint der Neukauf einer Ducati 1200 MS zu sein!
Das erfreut dann auch die VW-Aktionaere...;-)))
Wie Du es schon sagtest,Spass muss sein !
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Armin,

vor 3 Jahren als ich mir eine neue ADV kaufte, stand ich vor dem gleichen Problem. Nach einer 3 Wöchigen Balkantour mit Koffern, waren wir beinahe taub. Meine Frau versprach mir, nicht mehr mit zu fahren, wenn ich das Dröhnen nicht weg bringe. Nach langem hin und her, kaufte ich mir einen ZACH Schalldämpfer. Der ist auch nicht leiser, aber das gehörschädigende Dröhnen war weg.

Als ich mit diesem Problem hier und in einem anderen Forum ankam, wurde ich aufs Übelste angegangen. So wurde mir geraten, mit dem Motorradfahren aufzuhören, Ohrstöpsel zu verwenden oder noch viele andere Dinge, die nicht zu einer Lösung beigetragen haben.
In den vergangenen 3 Jahren, habe ich gemerkt, dass nicht nur ich diesen Lärm als Problem empfunden habe. Die Foren sind schon ziemlich voll mit Beiträgen zu diesem Thema.

Aber einige unverbesserliche, die vermutlich nur um des Lärmes willen motorradfahren, zeigen immer noch keine Einsicht. Vermutlich sind die meisten von denen noch nie eine GS mit Klappe und Alukoffern gefahren, oder sie sind schon so Gehörgeschädigt, dass sie es nicht mehr merken.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt und Sound :tongue:

Grüsse, Mario
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Mario,ne Balkantour ohne Frau.Wo ist das Problem...;-)))?!
Und ja ich bin frueher R1100/1150GS gefahren.Das war ja schon peinlich und man wurde ueberall gehaenselt wegen dem Heckenscherensound.Das KLappern des ABS war das lauteste am Motorrad.Und ab 2010 bereitete uns BMW endlich das Vergnuegen etwas Boxerbrumm ab Werk zu haben und manche Leute sehnen sich an die peinlichen/geraeuschlosen BMW Zeiten.Kaum zu glauben...
Versteht mich nicht falsch.Eine ausgeraeumter Auspuff an einer Harley oder kreischendem 4 Zylinder ist in der Tat Laermbelaestigung.
Aber der warme Boxerbrumm,Ducati oder Guzzi Twinsound ist einfach nur Musik in den Ohren und gehoert zum Charakter eines Motorrades.Quasi als akustische Duftmarke.So sehe ich das.
Hoer Dir mal die RnineT an.Das Teil hoert sich einfach nur geil an !
Das ist einfach nur Musik und hat mit "Auspuffkrach" Nichts zu tun...
Das musste mal gesagt werden...;-)
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@Mario
die Zach fahre ich auch und stimme dir zu, dass das Problem weniger in der Lautstärke als in der Klangfarbe besteht, die durch die Alu's nicht nur positiv verstärkt wird.
Mein amerikanisches Eisen ist definitiv lauter als die Klappe der GS , kommt aber ruhiger rüber.
Grüße
Dirk
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
858
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Hi, ich würde individuell angepaste Ohrenstöpsel nehmen, dann sind die Außengeräusche gedämpfter. Alternativ dazu einen neuen Helm anprobieren, der schallisolierter gebaut ist. Gruß
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
moin, also erstmal respekt vor einem mann mit 71jahren, ich weiß nicht wie viele hier von denen die immer ihre enorm wichtigen
kommentare (die absolut garnicht zur lösung des problems führen) in dem alter noch motorrad fahren werden.
mit 71 sieht man gewisse dinge anders, und das wird jedem von uns so gehen.
also sollten die erfahrenen GSler dem kollege helfen, so wie es sich für ein forum gehört.

und die anderen die nur schw...sinn von sich geben sollten einfach mal die klappe halten.
es nervt wirklich das jedes thema nach ein paar antworten immer komplett zweckentfremdet wird.

ist einfach mal meine meinung weil es echt nervt.

leute bleibt bitte einfach beim thema und verliert nicht den respekt untereinander.
:umarmen:
Beim letzten Satz stimm' ich dir voll zu.

Allerdings sind wir hier auch in einem Moppedforum. Und da muss es imho nicht immer bierernst und 100% korrekt sein. Etwas rustikal und mal grade raus schadet ganz sicher nicht. Und wer 'n Spruch a la "Ist sie zu laut, bist du zu alt!" nicht richtig einschätzen kann oder will, der hat halt auch mal Pech gehabt. So, und nun haut drauf - ihr die ihr nur das lesen möchtet, was ihr selber denkt! :)
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Hier wird aber viel Lautstärke mit Klang durcheinandergeworfen!

Ich bin noch einige Jahrzehnte weg von der 70, aber meine TÜ ist glücklicherweise schon ne Ecke leiser und wird
in den kommenden Wochen nochmal ne Stufe leiser werden.

Aber wer den Lärm zur Selbstbestätigung braucht - bitte. Dann aber bitte so das nicht die Gemeinschaft der Mopedfahrer drunter leiden muß!
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
"Die Gemeinschaft der Mopedfahrer" wo gibt es Die denn bitte noch ?
Und ein DOHC Boxer macht auch keinen Laerm und sorgt fuer Streckensperrungen.Die Teile brummeln etwas aber sind doch dabei noch sozialvertraeglich leise.Selbst mit Nachruestauspuff ohne DB-Killer ist bei einem Boxer alles im gruenen Bereich.
Streckensperrungen;Dafuer sorgen die Obercoolen auf ihren Harleys mit leergeraeumten Drag Pipes und ein paar Superbiker von der 4 Zylinder Krawall Fraktion mit ihren 4-1 Rohren und ausgeblasener Daemmwatte.Obwohl sich eine S1000RR und S1000R ab 10000U/min schon geil anhoeren...die S1000R spritzt ja sogar etwas Benzin ein wenn man das Gas zumacht was sich ja auch gut anhoert.Backfiring wie der Englaender sagt...
Aber ganz realistisch selbst ne POLIZEI R60/5 aus den 70ern war lauter als die heutigen ach so lauten 1200 Boxermotoren...
Ich finde es gut dass BMW's auch akustisch anmachen anstatt sich ganz androgen oder besser oestrogen durch die Welt zu bewegen wie zu den peinlichen Zeiten der damals neuen R1100 4-Ventiler,schrecklich!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ boxerlust

Aller guter Dinge sind drei, mit Deinen Posts hast Dir vor die Füsse geschossen, also lass es gut sein,
bevor Du deine Quanten triffts.:confused:
 
Thema:

Auspuffkrach

Oben