Auspuffkrach

Diskutiere Auspuffkrach im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; schau mal ein, zwei Tage in den Nonsens Fred zurück
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
@boxerlust,

Hallo, das ist wieder eine typische Antwort von jemandem der nicht genau weis um was es geht. Fahr mal mit dem Klappenboxer und Alukoffer, beladen MIT Frau und Gepäck 3 Wochen jeden Tag etwa 7 Stunden, dann kannst Du mitreden und weist welches Dröhnen ich meine! Da ist nix von einem tiefen Boxerbrummen, Das habe ich jetzt mit dem Zach Schalldämpfer.

Also, nächstes mal bitte qualifizierte Antworten geben und nicht die persönlichen Vorlieben anderen Leuten aufzwingen wollen.

Besten Dank!

Mario
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Kann ich bestätigen,die original Tröte ist krawallig und pubertär.Hab jetzt den original BMW Titan Akra drauf(ohne Plastikkappe und mit geätztem Logo)verschiebt das Spektrum hin zu den Basstönen und filtert die hohen Kreissägenanteile....
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Mario ich bin in letztem Jahr 3 Wochen lang mit einer 2012 GS-ADV mit Akra Komplettanlage (Kruemmer+Auspuff) und serienmaessigen Alukoffern Unterwegs auf Urlaubstour in Mexiko gewesen.Ohne Frauchen...Habe mich nur am Boxersound erfreut und viele Komplimente bekommen."Wusste gar nicht dass sich eine BMW so gut anhoeren kann".
Geschmaecker sind halt verschieden aber wer den Boxerbrumm als Krach empfindet der hat halt kein Benzin im Blut und waere bestimmt mit einem Prius viel gluecklicher...;-)))
So sehe ich das...Ich bin BMW dankbar dass sie sich auch um Sounddesign/schoene Motorengeraeusche kuemmern !
Das ist meine Meinung zum Thema...
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
@ boxerlust,

ja warum fährst Du denn mit einem Akra? Und nicht mit dem Originaldämpfer? Mit dem Akra wäre ich auch glücklich geworden, war mir aber zu teuer. Fahre am besten mal die Originale Tröte, dann können wir weiter diskutieren.

Gruss, Mario
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Mario warum ich den Akra fahre?Der BMW Originalauspuff war mir zu leise...;-)))
So unterschiedlich koennen halt die Geschmaecker sein.Der Akrapovic wie auch der an der RnineT hoert sich einfach dumpf und bassig an.
Mit dem katlosen Akra-Kruemmer hoert sich das Teil genial an aber ich muss zugeben ohne Ohrenstoepsel grenzwertig laut...Wobei er mir etwas zu laut ist und meiner Frau sehr gut gefaellt und manchen Harley Fahrer sogar verschreckt.Denn von einer BMW haetten diese niemals einen so kraeftigen Boxersound erwartet...Ich denke mal so geil sich das Teil auch anhoert und lochfrei hochdreht der beste Kompromiss ist fuer mich der Originalkruemmer mit Akra und DB Killer raus.
Mario besorg Dir den Akra,Du wirst es nicht bereuen und die Frequenzen sind sehr angenehm...Er ist auch schoen leicht und supergut verarbeitet.Aber wie alle Qualitaetsware kostet natuerlich Geld.Ist aber preis-wert !
Schoener Gruss
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Mario warum ich den Akra fahre?Der BMW Originalauspuff war mir zu leise...;-)))

So unterschiedlich koennen halt die Geschmaecker sein.Der Akrapovic wie auch der an der RnineT hoert sich einfach dumpf und bassig an.
Mit dem katlosen Akra-Kruemmer hoert sich das Teil genial an aber ich muss zugeben ohne Ohrenstoepsel grenzwertig laut...Wobei er mir etwas zu laut ist und meiner Frau sehr gut gefaellt und manchen Harley Fahrer sogar verschreckt.Denn von einer BMW haetten diese niemals einen so kraeftigen Boxersound erwartet...Ich denke mal so geil sich das Teil auch anhoert und lochfrei hochdreht der beste Kompromiss ist fuer mich der Originalkruemmer mit Akra und DB Killer raus.
Mario besorg Dir den Akra,Du wirst es nicht bereuen und die Frequenzen sind sehr angenehm...Er ist auch schoen leicht und supergut verarbeitet.Aber wie alle Qualitaetsware kostet natuerlich Geld.Ist aber preis-wert !
Schoener Gruss
Noch so ein Blödmann!
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Die sterben leider nicht aus, aber sie tragen viel dazu bei, dass wir bald nirgends mehr erwünscht sind. Siehe Streckensperrungen!

Mario
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Wie ich schon sagte Kameraden.Mit einem Prius waert ihr viel gluecklicher.Der ist auch viel ungefaehrlicher und im Regen bleibt man trocken...;-))
Ich wuerde andere BMW-Fahrer nicht als Bloedmaenner beschimpfen nur weil sie lieber etwas Boxersound anstatt den Heckenscherensound einer R1100GS,R,RS,RT hoeren wollen !
Ich lasse Euch die Freiheit geraeuschlos durch die Welt zu fahren aber fuer mich gehoert hat das Motorgeraeusch zum Charakter eines Motorrades.So einfach ist das.
Und Streckensperrungen da bedankt Euch bei Harley Fahrern die es cool finden mit ihren amerikanischen Laermmaschinen soviel Krach wie moeglich zu machen oder bei ein paar Jungspunten die meinen sie haetten mehr Talent als Rossi...
Schoener Gruss
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
G

Gast 32829

Gast
Und Streckensperrungen da bedankt Euch bei Harley Fahrern die es cool finden mit ihren amerikanischen Laermmaschinen soviel Krach wie moeglich zu machen
Schoener Gruss
Du scheinst ja schon vergessen zu haben, was du gestern hier um 18.45 Uhr intelligentes geschrieben hast,
aber ich helfe dir sehr gerne etwas auf die Krawallsprünge;

>Ich denke mal so geil sich das Teil auch anhoert und lochfrei hochdreht der beste Kompromiss ist fuer mich der Originalkruemmer mit >Akra und DB Killer raus.

Ach ja noch ein Tipp für dich:
Lade dir auf einen MP4 Player "richtig" fetten Sound, und leite das ganze in DEINEN Helm,
so hast du was DU brauchst, und die anderen um dich herum müssen deine Brülltüte ohne DB Killer nicht anhören.

Josef
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Also Kameraden bleibt auf dem Boden.Selbst eine offene BMW mit katlosem Kruemmer von Remus oder Akrapovic und Auspuff ohne DB-Killer hoert sich noch zivilisiert an.Der Boxer ist niemals so laut wie eine Harley mit Dragpipes,eine Ducati mit Termignoni oder ein 4 Zylinder mit 4-1 und ausgebrannter Daemmwolle.Bei einer BMW macht der Kruemmer die Musik.Und ja dann wird es grenzwertig wenn man voll durchlaed.Aber ein Auspuff von Akra oder Remus ohne DB-Killer ist sozialvertraeglich und gibt eine akustische Duftmarke die zum Charakter eines Motorrades gehoert...
Zumal ab gut 100km/h das Auspuffgeraeusch eh keine Rolle mehr spielt und die Windgeraeusche ueberhand nehmen !
Schoener Gruesse
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Zumal ab gut 100km/h das Auspuffgeraeusch eh keine Rolle mehr spielt und die Windgeraeusche ueberhand nehmen ! [...] und gibt eine akustische Duftmarke die zum Charakter eines Motorrades gehoert...
Erzähl das mal den Anwohnern und Familien, die in schönen Gegenden Urlaub oder einen Sonntagsausflug machen wollen. Glaube die interessieren sich wenig für den Charakter eines fremden Idioten und noch weniger für sein Motorrad.

Das dumme ist halt, dass sich die Anwohner und Urlauber am meisten an die lauten Idioten erinnern und sich darüber ärgern und nicht merken, dass die meisten Motorräder gar nicht laut waren.

Dabei sind die Leute, die mit dem meisten Krach einen auf cool machen sind doch eh meist die, die nichtmal nen Ölwechsel selber hinkriegen. Blender.

Die Idee mit dem MP3 Player ist jedoch super. Damit kann sich wie bei Klingeltönen jeder den gewünschten Sound runter laden und sich die volle Dröhnung geben, ohne Anderen damit auf die Nerven zu gehn. Für mich hat Motorrad fahren nichts mit Geräuschen oder Totenköpfen zu tun aber wers braucht...ab zum Patentamt mit der Idee!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
"Ab 100 kmh hört man sowieso keine Auspuffgeräusche mehr."

Meine Fresse was gibt es doch für rücksichtslose Typen.
 
Thema:

Auspuffkrach

Oben