Auspufftest in "Motorrad News"

Diskutiere Auspufftest in "Motorrad News" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also nach diesen Kurven würde ich SR nehmen! Quelle Motorradonline: http://www.motorradonline.de/d/285153?&ref_id=284875
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
.....ich würde den nehmen :D


besser so ?
Komplettanlage Laser/Akra.Hexa.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbuerner

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
21
Ort
Pommelsbrunn
Modell
R1200GS LC ADV '16
Kannst Du noch mitteilen was was ist? ich kann die Farben und die den Typen nicht erkennen!
 
M

marvin59

Gast
:D

naaa.........
die leistung kommt aber nicht nur von der anlage!!

:D
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
Akrapovic........was sonst..

Servus,

wenns um Optik, Verarbeitung und vor allem Sicherheit bei der Garantie seitens BMW geht gibts nur einen.

Akrapovic!!!

Außerdem gibts auch keine Probleme nach langer Laufleistung. Die meisten billigeren Töpfe brennen aus und werden ziemlich laut. Im ersten Moment nicht schlecht. Aber was ist mit der Polente?

de Jürgen
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Hallo Bön,

ich hatte auch zuerst den Factory von Leovince drauf, habe dann festgestellt, dass der gar keine Freigabe bzw. EG-Betriebserlaubnis für meine hatte. Schau erst mal auf der HP von Leovince nach, ob Deine dabei ist, die unterscheiden nach Variante und Version (z.B. Var. 0303 Vers. B) Habe mir dann einen Titan von SR geholt, kann nur sagen, TOP!! Der Akra hat im Test übrigens Leistung und Drehmoment verloren im Vergleich zur Serienanlage. Und für den Preis vom Akra bekommst Du beim Sepp auch einen Topf.

Gruß Oeli
....aber keine Bescheinigung für die EG Betriebserlaubnis.
Selbst auf meine Frage hin, ob ich diese dann wenigstens vor Ort einsehen könnte, wurde mir das verweigert.
Und was sagt uns das????
Das gleiche Spiel hatte ich ja mit dem Zard Endtopf von W..........!
Auch dort wurde behauptet, EG BE in schriftlicher Form sei nicht mehr erforderlich (was auch stimmt) und der Dämpfer hätte eine gültige Erlaubnis für die 09 er GS, was der TÜV letztendlich wiederlegte.
Ich kann jeden nur drauf hinweisen, die EG Betriebserlaubnis in schriftlicher Form einzusehen, oder die Finger vom Kauf zu lassen.
Hier wird der Kunde in die Illegalität getrieben,
weil man seitens mancher Hersteller behauptet, die BE bestehe,
was sich aber leider meist nur für die 98 PS GS gilt.
Die Nachprüfung auf 109 PS fehlt dann meistens.
Meistens kann das bei der HU nur der TÜV feststellen,
GTÜ und Konsorten haben meiner Recherche nach keinen Zugriff auf die Datenbanken des KBA und machen nur die Sichtprüfung auf die EG Nummer.
 
Landwirt

Landwirt

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
37
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GS LC
Die ewige Frage... Welcher Auspuff ist der richtige

Erst mal hallo an das Forum. Ich bin nun auch von meinem Reiskocher auf die Kuh umgestiegen. Da meine 2007er im Vergleich zum 2010er Modell doch etwas blass in seinen akustischen Lebensäußerungen bleibt schaue ich gerade mal nach einem passenden Auspuff, der natürlich auch noch leichter, stärker, schöner als das Original sein soll. Die eierlegende Wollmilchsau also.

Ich habe mal ein wenig rumgelesen und dachte mir, ich belebe diesen Thread mal wieder. Es scheint nun so zu sein. Der Zach ist wohl sehr hochwertig, aber auch sehr schwer und nicht besser als die Serie.

Der SR hat zumindest in dem Test von Motorradonline gewonnen und scheint ok zu sein. Leider gefällt mir hier die Optik nicht hundertprozentig (Schelle, Größe)

Jedoch im Test von Motorradabenteuer schneidet der BOS als bester ab und ich hatte an meinen 2 vorhergehenden Motorrädern BOS und finde Qualität und insbesondere Befestigung gut. Leider kommt er im Motorradonlinetest nicht über mittelmässige Leistungswerte hinaus.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem BOS? Woher stammen die Abweichungen in der Leistung? Serienstreuung, unterschiedliche Messmethoden, Streuung des Leistungsprüfstands? Anzeigeverhalten der Hersteller :-)

Fragen über Fragen..... Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp für mich.

Gruß vom Landwirt
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
Bos.....oder doch......einen anderen...

Servus,

also ich habe schon einige ausprobiert.
Wenn Du einen mit richtig Power suchst....wird kein weg am Zach vorbeigehen. Funktioniert auch gut mit dem Serien Eater.

Werden hier im Forum auch ab und an angeboten. Kostet halt auch ein paar Euro mehr als ein Bos. Unter 350 gehen die in der Regel nicht weg.

Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Wenn Du einen mit richtig Power suchst....wird kein weg am Zach vorbeigehen. Funktioniert auch gut mit dem Serien Eater.
das meinst Du wohl aber nur bezogen auf den Klang, oder? Leistungszuwachs Zach gleich Null, eher Verlust. Nur der SR bringt etwas, sieht halt nicht so toll aus
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
Leistungsverlust????

Servus,

von Leistungsverlust keine Spur. Meiner Meinung eher das Gegenteil.
Aber wer von uns würde schon merken wenn ein Auspuff 1 oder 2 PS mehr hat?

Muß jeder für sich selbst wissen, oder?

Let the good times roll
 
Landwirt

Landwirt

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
37
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GS LC
Servus,

also ich habe schon einige ausprobiert.
Wenn Du einen mit richtig Power suchst....wird kein weg am Zach vorbeigehen. Funktioniert auch gut mit dem Serien Eater.
Gruß
Hast Du auch mal den BOS probiert?
Hier ist der BOS mit Abstand der stärkste Auspuff. Im anderen Test war der SR besser als der Zach. Mal wieder alles Glaubenssache?
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
...... Leider gefällt mir hier die Optik nicht hundertprozentig (Schelle, Größe)........
... in Garmisch war der Neue fürs 10er Modell zu sehen, sieht um einiges besser aus, die SR HP ist leider echt scheiße so das man den nicht anschauen kann (nur das alte Modell).
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Test von Motorrad Abenteuer ist von 01-2005 und dürfte damit nur für die alte Ausführung gelten, wahrscheinlich streng genommen nur für 2004 und frühe 2005-er, sicher die mit schwarzer Endkappe. Nur 6 Monate später ist in einem MOTORRAD Test das Ergebnis anders ausgefallen, was auch mit Änderungen an der Motorsteuerung zu tun haben wird, da nun alle durchgehend deutlich mehr Ps hatten.

Auf jeden Fall würde ich mich für die neueren Modelle ab 2008 lieber an den neueren Tests orientieren, wie z.B. MOTORRAD NEWS Feb-2009:

SR Racing 109.7 Ps / 113.9 Nm
Original 109.2 Ps / 112.9 Nm
Sebring 108.6 Ps / 112.2 Nm
HPE 108.5 Ps /110.9 Nm
Laser 105.2 Ps / 112.7 Nm
LeoVince 109.8 Ps / 110.4 Nm
BOS 109.6 Ps / 104.9 Nm
Akrapovic 104.7 Ps / 106.9 Nm

Der einzige welcher auch einen spuehrbaren Zuwachs an Drehmoent gebracht hat war der SR, und das gerade im beklagten Bereich um 5.000 Upm. Die Leistung mit dem Sebring war zwar etwas schwächer, hat aber auch dem Loch ein wenig gut getan. Alle anderen sparen nach dem Test nur Gewicht.
 
Landwirt

Landwirt

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
37
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GS LC
... in Garmisch war der Neue fürs 10er Modell zu sehen, sieht um einiges besser aus....
Bleibt halt die Frage, ob es für das 04-09 Modell auch das neue Design kommt und wenn ja, ob dann die Leistungswerte dem alten entsprechen. Das Modell für die 10er GS wird ja nicht passen.

Alles schwierig und wer ne vernünftige Tüte dran hat und zufrieden ist hält seinen Auspuff natürlich auch für den besten. Sonst hätte er ihn ja nicht gekauft, bzw. er hätte sich vekauft.

Dass man ohne Leistungsprüfstand Abweichungen von ein paar PS feststellen kann, wenn der Auspuff in verschiedenen Drehzahlbereichen mal stärker und mal schwächer als die Serie ist und zudem kräftiger klingt und somit subjektiv Leistung suggeriert, halte ich auch für fraglich. Vor allem bei der Berg und Talbahn von Drehmomentkurve.

Am meisten irritieren mich die unterschiedlichen Testergebnisse. Der Topf muss ja nicht irre mehr Leistung bringen, aber Leistung verlieren ist irgendwie auch doof. Es scheinen also nur BOS, Zach oder SR in Frage zu kommen, je nachdem welchem Test man glaubt und wie wichtig einem Gewicht und Optik sind. Kann man das so stehen lassen?

Ach ja... dieser Power DB-Killer von Zach, bringt der was?

@ Peter
Ist das auch auf die 2007er übertragbar? Hier fehlt leider wieder der Zach .-(
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
jetzt nicht lachen "Landwirt"

aber ich hatte: Akra, Zard, Bos, Sebring und Zach.
Am Anfang dachte ich noch der Akra wäre das beste. Aber den Zach kann ich dir an Herz legen. Der ist es!

Die Verarbeitung ist schlicht und ergreifend perfekt. Und der Sound einwandfrei. In meinem Freundeskreis fahren noch drei den Auspuff.
Einer hat bis dato 30 TSD KM draufgefahren. Keine Anlauffarben am Auspuff und nicht ausgebrannt. So wie es sein soll.

Cu

Hast Du auch mal den BOS probiert?
Hier ist der BOS mit Abstand der stärkste Auspuff. Im anderen Test war der SR besser als der Zach. Mal wieder alles Glaubenssache?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@ Landwirt
Abgesehen davon, dass man bei Motorrad News Feb-2009 eine nochmal durch die Bank gesteigerte Leistung gegenüber dem MOTORRAD Test gefunden hat (was wohl mit dem Modell 2008 zusammenhängt), sind diese beiden Tests von den Resultaten her eher akzeptabel vergleichbar.

Offensichtlich nicht vergleichbar sind die völlig abweichenden Ergebnissen aus dem alten MOTORRAD ABENTEUER Test. Was meiner Meinung nach nichts über die Qualität der Messmethoden von MA aussagt, aber wohl eher dafür spricht, dass es nach deren Test eine gravierende Änderung an der Motorsteuerung / Programmierung / Abstimmung gegeben haben muss. Z.B wann wurde denn die GS von Euro 2 auf Euro 3 umgestellt?
 
Landwirt

Landwirt

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
37
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GS LC
aber ich hatte: Akra, Zard, Bos, Sebring und Zach....
Cu
Ok, ich lach nicht (ein wenig schmunzeln ist aber erlaubt, oder?) Auspuff-Casanova sozusagen? :-)

Ok, ich werde mir den Zach mal original anschauen. Bilder sehen ja recht vielversprechend aus.

Viele Grüße
Guido
 
B

BMW-Dieter

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
67
hallo zusammen,

ich hab den gpr powercone seit 2.000 km drauf und bin begeistert von der optik und klang. grössere leistungsschwankungen (+/-) konnte ich bisher nicht feststellen. es sind zwei db-eater verbaut. wobei ich noch am probieren bin in welcher kombination ein vernünftiges klang und leistungsverhältnis gegeben ist.

http://www.gpr-auspuff.de/02b96b99490c6c309/02b96b9c3f0df3204/02b96b9d1f150e404.php

das teil habe ich in der bucht geschossen. der hier angebotene preis ist doch etwas hoch, hab den link nur wegen den bildern verwendet.

gruss dieter ;)
 
Thema:

Auspufftest in "Motorrad News"

Auspufftest in "Motorrad News" - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 1800er Boxer und Auspufftest für R 1250 GS

    1800er Boxer und Auspufftest für R 1250 GS: Hallo, Neben den technischen Details des neuen 1800er Boxers und vielen weiteren "weissblauen Geschichten" gibt es in "BMW Motorräder" Ausgabe 72...
  • Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?

    Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?: Hallo zusammen, da ich das für und wider verschiedener Auspuffanlagen mit Interesse verfolge, bin ich jetzt auf einen anderen Test gestoßen...
  • Auspufftest "Motorrad" auf GS

    Auspufftest "Motorrad" auf GS: Mahlzeit Gemeinde! Motorrad hat sogar ein paar Krawall-Tüten getestet. Fazit: Zubehörtröten sind lauter (ach???), aber bringen...
  • Auspufftest in Motorrad

    Auspufftest in Motorrad: Hat schon jemand etwas zum Trötentest in Motorrad gesagt ? Sind die Leistungs- und Drehmomentunterschiede eigentlich subjektiv spürbar ? Die...
  • Auspufftest in Motorrad - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 1800er Boxer und Auspufftest für R 1250 GS

    1800er Boxer und Auspufftest für R 1250 GS: Hallo, Neben den technischen Details des neuen 1800er Boxers und vielen weiteren "weissblauen Geschichten" gibt es in "BMW Motorräder" Ausgabe 72...
  • Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?

    Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?: Hallo zusammen, da ich das für und wider verschiedener Auspuffanlagen mit Interesse verfolge, bin ich jetzt auf einen anderen Test gestoßen...
  • Auspufftest "Motorrad" auf GS

    Auspufftest "Motorrad" auf GS: Mahlzeit Gemeinde! Motorrad hat sogar ein paar Krawall-Tüten getestet. Fazit: Zubehörtröten sind lauter (ach???), aber bringen...
  • Auspufftest in Motorrad

    Auspufftest in Motorrad: Hat schon jemand etwas zum Trötentest in Motorrad gesagt ? Sind die Leistungs- und Drehmomentunterschiede eigentlich subjektiv spürbar ? Die...
  • Oben