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Auspuffwechsel und was dann???

Erstellt von B.E.P., 11.08.2006, 16:45 Uhr · 14 Antworten · 3.096 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Frage Auspuffwechsel und was dann???

    #1
    Hallo estmal,
    bin auch neu hier und muß gestehen das forum ist echt genial.

    Hab Gestern meine 1200 gs adv abgehot und reg mich grade über das Sch... Wetter auf. (Bin kein Schönwetterbiker)

    Zu meiner Frage hab mir gleich einen BOS Carbon Endtopf bestellt weil der klang der Q ist ja leider wirklich traurig.

    Auf der Seite von bos ist ein Artikel der MO (galube ich) wo einige Töpfe getestet worden sind (BOS war der Testbeste).

    Da steht dann " mit dem dranschrauben ist es nicht getan mann muß sie neu einstellen um in die Vorteile der Leistungssteigerung zu kommen und um das Patschen zu reduzieren" hat das schon jemand mal gemacht?
    Bringt das wirlkich was? Falls ja macht dass der und vorallem was muß man dafür hinbeättern?

    Das die Q auch so fährt ist mir klar . Es muß halt immer Leute geben die alles anders haben wollen. Ich will nur einen vernünftigen Sound.



    Was ist eigentlich mit dem Kat bei den zubehörtöpfen?

    MfG Daniel

  2. Registriert seit
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    #2
    Moin,
    der Kat sitzt doch in der Krümmeranlage, also hat sich Deine letzte Frage überholt.

    Schaden kann es nicht die Q nach einem Endtopfwechsel neu syncronisieren zu lassen. Bringen wird es nichts.

    An die Mehrleistung von (nur) Zubehörendtöpfen mußt Du vor allen Dingen ganz kräftig glauben. Vielleicht hilft das. Die meisten Zubehörendtöpfe verlieren Leistung genau in dem Bereich, der für die "normalen" GS-Fahrer interessant ist, im Durchzugsbereich.

    Einen Zubehörendtopf kauft man normalerweise nicht wegen der Leistung sondern hauptsächlich wegen einem "besseren" Sound. Dazu kommen evtl noch die Optik und das geringere Gewicht.

    Viel Spaß mit dem BOS.

    Gruß

  3. Registriert seit
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    #3
    Danke für die schnelle antwort qtreiber

    Dass ich jetzt keine 50ps mehr habe ist mir schon klar . der topf kommt wie schon gesagt nur wegen dem sound dran. Laut den tests (3mal jeder topf) bring die Q knapp 5 ps und einige nm mehr an die reifen. darum gehts mir aber garnicht.
    Was wird bei der synchronisierung gemacht und was koset der spaß?

    Zum kat nochmal, dass die lambdasonde im krümmer sitzt ist mir schon klar, nur wie kommt s dass die zubekörlieferanten einen topf ohne kat für 400€ und einen mit kat für über 800€ anbieten.

    mfg daniel

  4. Registriert seit
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    #4
    Ich will dich ja nicht gleich am ersten Tag schocken aber der BOS war nicht der beste im Test! (SR-Racing und AC-Schnitzer haben gewonnen)
    Abstimmungsarbeiten brauchst du bei der 12-Q wegen einem Entopfwechsel aber nicht extra durchführen! Durch die Lamdasonden in der Abgasanlagen wird die Einspritzung sowieso optimal geregelt und dadurch die Kennlinie angepaßt.
    Zur eigentlichen Leistungsteigerung und zum Kat hat "gtreiber" eigentlich schon alles geschrieben!!!
    Das Nachpatschen komm eigentlich auf wenn die Abgasanlage nicht ganz dicht verbaut ist und irgendwo kühle sauerstoffreiche Luft in das System eingesaugt werden kann! Meistens ist das bei den Flanschen.
    Wenn das Gas geschlossen wird (Schubbetrieb) und dabei wenig Abgasströmungen/Gegndruck im Auspuff sind, kann es vorkommen das noch etwas Gemisch aus dem Brennraum noch in den Krümmer kommt. Wenn die Krümmer dann heiß sind kann es durch die frische angezogenen Luft dann zu kleinen Nachzündungen im Krümmer kommen. (Patschen in Auspuff)

    Viel Spaß mit deiner neuen Q

    Chris13

  5. noh
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    #5
    Habe auch BOS Boxer Carbon an meiner 12er GS. Tip: Nimm den DB Eater raus und laß beim die letzten PS freischalten. Dann hast Du hörbar Sound und gefühlt gute Leistung. Rausnehmen kannste selber. Freischalten sollte nix kosten.
    Gruß NOH

  6. Registriert seit
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    #6
    Auch dir recht herzlichn dank für die antwort


    [quote=Chris13]Ich will dich ja nicht gleich am ersten Tag schocken aber der BOS war nicht der beste im Test! (SR-Racing und AC-Schnitzer haben gewonnen)

    Lesen kan ich noch nuur mit dem schreiben klappt s nicht immer es sei denn die von bos haben den artikel getürkt sorry nachbearbeitet
    kannst ja mal setbst schauen http://www.bos-exhausts.com/bmw-duits/index-bmw.html und dann auf den test klicken

    weißt du was das synchronisieren kostet?

    Erst mal anbauen dann die noch fehlenden 500 km abspulen zum 1000 kundendienst und dann sehe ich mal weiter wie sich dass mit den 100 ps verhält
    mfg danel

  7. Registriert seit
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    #7
    Moin,
    dann eben nochmal.

    Lese drei Auspufftests in drei verschiedenen Zeitungen und Du hast fünf unterschiedliche Ergebnisse. Ist normal.

    Der BOS bringt _zumindest auf meiner 12er_ keinen deut Mehrleistung. Genauso wie fast alle anderen Anlagen. Auch das ist normal.

    Selbstverständlich gibt es auch Zubehöranlagen mit Kat. Dabei handelt sich aber um Komplettanlagen. Krümmer, Verbindungsrohr mit KAT und eben den Endtopf.

    Selbst getestet habe/n ich/wir: Zach, AC-Schnitzer, SR, BOS und den Leo. Der schlechteste war bei diesen Tests (Endgeschwindigkeit und Durchzug) der Zach. Einzig der SR war auf dem Niveau des Originals. ALLE anderen waren "schlechter". Extrem viel Leistung verloren alle diese Anlagen mit dem Wunderlich-Krümmer; zumindest was den Durchzug betrifft.

    Wer mit einem Zubehör-Topf wirklich eeetwaaas mehr Leistung sucht, kommt an der SR-Komplettanlage nicht vorbei. Die Laser-Komplettanlage scheint ebenfalls gut zu funktionieren.

    ....ansonsten... erfreut Euch an dem Klang und lest nur die Testberichte, in denen der eigene Endtopf gewinnt.

    Gruß

  8. noh
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    #8
    Also synchronisieren kostet bei meinem ein Stück Kuchen für die Truppe oder auch nix, je nach Tagesform und meinem nervigen Auftreten.
    Bei meinem Kumpel Eddy hatte die 12er GS beim BOS sogar etwas mehr Dampf. Na seine war ja auch bei BOS und sie haben die Kiste dort selber abgestimmt. Ganz offen war sie auch. Rannte hinterher wie die Sau. Selbst ne Orginale kam nicht mehr hinterher. Und das mit ner 150kg Elfe drauf. Immer ein Deut besser. sowohl im Durchzug, als wohl in der Endgeschwindigkeit. War kein Chip drinne. Als er beim Verkauf wieder den Orginal Topf montierte, lief das Ding dafür aber erst wie ein Sack Nüsse. Musste erst an den Synchro Tester.

  9. Registriert seit
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    Beitrag

    #9
    zum Thema Auspufftest:

    auf der Motorrad-online Website ist noch der Vergleichstest von 12 ESD für die 12er eingestellt.
    Mit Leistungsdiagramme und Vergleich zum Org.Topf und auch mit Klangproben.

    guckst du hier:

    http://www.motorradonline.de/static/...t_auspuff.html

    Ich habe mir den Zach angeschraubt.
    Mein Fazit: Satter Sound und 1A Verarbeitung.

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    wenn das Wetter so lausig bleibt, komme ich endlich dazu, die Laser-Krümmeranlage zu verbasteln, die hier schon Wochen rumliegt. Anfang nächster Woche kommt dann der Hattech in oval drauf, den ich gebraucht erstanden habe und dann wollen wir mal sehen, ob und was das taugt. Bei der Freischaltung der letzten Galloppr hat sich mein Händler geziert, warum auch immer, wurde also nicht gemacht. Er muss das offiziell mit Auftrag und was weiss ich alles machen


 
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