Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ

Diskutiere Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mit Ablauf der Garantie werde ich künftg die Services selbst erledigen. Etliches an Werkzeug habe ich bereits beschafft, aber...
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Gast 21699

Gast
Hallo zusammen,

mit Ablauf der Garantie werde ich künftg die Services selbst erledigen. Etliches an Werkzeug habe ich bereits beschafft, aber eine Zündkerzen-Nuss, die man mit dem Drehmomentschlüssel antreiben kann, fehlt mir noch.

Die Schlüsselweite ist 14mm. Aber der Aussendurchmesser ist wohl kritisch damit die Nuss in den engen Schacht passt. Wer kann Auskunft geben, damit ich keinen Fehlkauf tätige?

Vielen Dank,
Joachim
 
weltenesche

weltenesche

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Ich habe den Zündkerzenschlüssel von Proxxon, der funktioniert bei meiner MÜ einwandfrei. Den Aussendurchmesser weiss ich jetzt aber nicht.
 
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Gast 21699

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Ich habe den Zündkerzenschlüssel von Proxxon, der funktioniert bei meiner MÜ einwandfrei. Den Aussendurchmesser weiss ich jetzt aber nicht.
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Er wirft aber mehr Fragen auf als er beantwortet:

-Hat die MÜ den gleichen Schachtdurchmesser im Deckel wie die TÜ?
-Welchen Aussendurchmesser hat eine PROXXON Nuss?
-Gibt es vielleicht verschiedene PROXXON Nüsse bei gleicher Schlüsselweite?
-Vielleicht hat die MÜ ja sogar eine andere Schlüsselweite als 14mm bei der Zündkerze.

Fazit: Ich bin so schlau als wie zuvor....
Trotzdem: Danke!
 
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eR1200GeeS

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Da habe ich doch mal eine Frage, die noch vor der Zündkerze kommt :help: gibt es eigentlich einen Trick, wie man(n) die schwarze Kuststoffabdeckung von den Ventildeckeln ab bekommt? Auf der Rep.-DVD ist das so schön beschrieben, doch von wegen vorsichtig abhebeln - keine Chance :stomp: ...
 
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Gast20919

Gast
Das fängt ja gut an ...bei mir passt die Proxonnuss nicht die würde stecken bleiben ich nehme den Org. Schlüssel von BMW
den Plastikschutz mit den Fingern oder mit einem großen Schraubenzieher (Lappen drunter( abhebeln.
 
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Gast 21699

Gast
Das fängt ja gut an ...bei mir passt die Proxonnuss nicht die würde stecken bleiben ich nehme den Org. Schlüssel von BMW
den Plastikschutz mit den Fingern oder mit einem großen Schraubenzieher (Lappen drunter( abhebeln.
Also ziehst Du die Kerzen nicht mit dem Drehmomentschlüssel an, oder?
 
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Benschi

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Zündkerze mit Drehmomentschlüssel anziehen? Hab ich noch nie gemacht.. -.-

Lg Benschi
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Hallo zusammen,

mit Ablauf der Garantie werde ich künftg die Services selbst erledigen. Etliches an Werkzeug habe ich bereits beschafft.....

Vielen Dank,
Joachim
Dein Beitrag wirft bei mir die Frage auf:

-Bist du überhaubt in der Lage einen Service durchzuführen?
-Hast du technische Erfahrung?
-Kannst du generell mit Werkzeug umgehen?
-Hast du dein technisches Wissen bisher nur aus Büchern?
-Hast du eine Diagnosegerät um die Serviceanzeige zurückzustellen?
-Hast du ein Gerät um nach dem wechsel der Bremsflüßgkeit die Leitung zu entlüften?
 
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Gast 21699

Gast
Dein Beitrag wirft bei mir die Frage auf:

-Bist du überhaubt in der Lage einen Service durchzuführen?
-Hast du technische Erfahrung?
-Kannst du generell mit Werkzeug umgehen?
-Hast du dein technisches Wissen bisher nur aus Büchern?
-Hast du eine Diagnosegerät um die Serviceanzeige zurückzustellen?
-Hast du ein Gerät um nach dem wechsel der Bremsflüßgkeit die Leitung zu entlüften?
Hallo Bastel Wastel,


ich glaube schon, dass ich einen Sevice durchführen kann. Technische Erfahrung habe ich. Erst kürzlich habe ich den 150000 km -Service bei meinem Auto, einem Diesel mit Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe etc. durchgeführt. Dabei habe ich auch Werkzeug (Drehmomentschlüssel!) erfolgreich eingesetzt.

Tatsächlich, mein technisches Wissen in Bezug auf Motorrad-Technik habe ich vorwiegend aus Büchern (und Internet). Als promovierter Experimental-Physiker habe ich hier keine Berührungsängste.

Ich habe mit für den Sevice das GS-911 Teil gekauft. Nicht nur um die Service-Anzeige zurückzustellen, sondern gerade um die Stepper in die Service-Position zu setzen zur Synchronisation der Drosselklappen. Erste Versuche waren erfolgreich, mein Laptop kann über das Interface auf die Steuergeräte zugreifen.

Zur Synchronisation der Drosselklappen baue ich mir gerade einen elektrischen Differenzdrucksensor ähnlich dem bekannten Twinmax. Schaltplan ist fertig, ebenso die professionell gefertigte Platine. Ich warte noch auf ein paar Bauteile aus Deutschland, da diese hier in der Schweiz viel teurer sind. Ich habe mich zum Eigenbau dieses Messgerätes entschlossen, weil ich dann eine klare Vorstellung über die Funktion habe. Beispielsweise kann ich den Differenzdruck in absoluten Zahlen messen und direkt mit der Spezifikation von BMW vergleichen. Das Twinmax kann das, glaube ich, nicht. Die Schlauchwagenlösung passt meiner Meinung nach nicht ins 21. Jahrhundert (Gerd sieht das anders..)
Wenn das Messgerät fertig ist und sich als nützlich erweist, dann wollte ich Schaltplan und Platinenlayout hier veröffentlichen für die Interessierten.

Hier in diesem Forum habe ich vor längerer Zeit einen Satz neuer Shims gekauft. Ich will das Ventilspiel also nicht nur kontrollieren sondern auch einstellen. Ja, die Konstruktion des Ventiltriebes kenn ich wiederun nur aus Büchern und von diversen hochaufgelösten Bildern aus dem Internet. Ich habe trotzdem eine klare Vorstellung was mich erwartet, wenn ich die Ventildeckel abgenommen habe.

Generell schraube ich Stahl in Alu gerne mit dem Drehmomentschlüssel. Insbesondere eben Zündkerzen in den Zylinderkopf. Ach ja, die Glühkerzen meines Diesels habe ich auch mit einem Drehmomentschlüssel angezogen und mir zuvor eine passende Spezial-Nuss besorgt.


Hast Du immer noch Fragen, Bastel Wastel?
 
Grisuli

Grisuli

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Kannst dir gern auch mal den Twinmax bei mir ausleihen ;-)
 
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08wurstig11

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Hallo,

ich verwende einen ganz normalen 14 mm Steckschlüssel. Dieser hat einen Außendurchmesser von 18,8 mm.
Die Länge ist mit 142 mm auch ausreichend. Auf das andere Ende kommt ich eine 19 mm Nuss (halb Zoll) An diese Konstruktion kommt dann dein Drehmomentschlüssel und habe fertig.


Viele Grüße

08Wurstig11
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Hallo Bastel Wastel,

Tatsächlich, mein technisches Wissen in Bezug auf Motorrad-Technik habe ich vorwiegend aus Büchern (und Internet). Als promovierter Experimental-Physiker habe ich hier keine Berührungsängste.
Jetzt wundert mich nix mehr warum du so blöde Fragen stellst....
....sicheres Auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit.....
 
B

Benschi

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Manche hier im Forum führen sich schlimmer auf, als pubertierende Jugendliche im Roller-Forum.. Sowas hab ich noch nir gesehen! Hier wird beleidigt, bis aufs lächerlichste und das unter 'Erwachsenen'.Ich bin erst 25 und fühle mich jetzt schon reifer, als manch älterer Herr hier!

Lg Benschi
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Der Kammerad schreibt einen Ellen langen Text was er schon alles kann.Ach wie toll er gebildet ist.Platinen, elektrischen Differenzdrucksensor und was weiß ich noch alles.
Aber den Durchmesser des Zündkerzenschlüssels erfragt er im Forum.Hahaha da passt was nicht.

Wäre so wie wenn der Hr Wunderlich fragt wie man die Sitzbank der GS ab bekommt,weil wenn er das geschaft hart,dann macht er nämlich eine Zubehörhandel auf.:help:
 
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08wurstig11

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Aber den Durchmesser des Zündkerzenschlüssels erfragt er im Forum.Hahaha da passt was nicht.
:help:

Hallo,
gar nicht gewußt, dass Münchner GS Kollegen so aggressiv sein können. :-(

Also mir wäre es jetzt einfach zu kalt in die dunkle Garage zu gehen, mit dem kleinen Schraubenzieher die schwarze Abdeckung herunterzupfrimeln, den Zündspulenstecker mit dem Spezialschlüssel abzuziehen, nur um zu schauen ob der blind gekaufte Zündkerzenschlüssel den passt.
Da ist es doch wesentlich einfacher und wärmer, hier im Forum nach zu fragen.
Dafür ist es doch da !!!

Viele Grüße

08Wurstig11
 
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eR1200GeeS

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um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

14 mm oder auch 9/16" ... bei Tante Louise gibt's einen zölligen Steckschlüsselsatz STECKSCHLUESSEL-SATZ - Louis - Motorrad & Freizeit und der Außendurchmesser von der 9/16"-Nuss passt perfekt ...

Wünsche Euch noch eine schöne Schrauberzeit :-) das Tauwetter hat begonnen :-) nicht mehr lange und die Saison beginnt :-)

Ciao eR1200GeeS
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zur Synchronisation der Drosselklappen baue ich mir gerade einen elektrischen Differenzdrucksensor ähnlich dem bekannten Twinmax. Schaltplan ist fertig, ebenso die professionell gefertigte Platine. Ich warte noch auf ein paar Bauteile aus Deutschland, da diese hier in der Schweiz viel teurer sind. Ich habe mich zum Eigenbau dieses Messgerätes entschlossen, weil ich dann eine klare Vorstellung über die Funktion habe. Beispielsweise kann ich den Differenzdruck in absoluten Zahlen messen und direkt mit der Spezifikation von BMW vergleichen. Das Twinmax kann das, glaube ich, nicht. Die Schlauchwagenlösung passt meiner Meinung nach nicht ins 21. Jahrhundert (Gerd sieht das anders..)
Mit was "eichst" du Dein Präzisionswunder? Auf "Umschlag"? Sagt aber nix über den/die Anzeigewert/e.
Die Heli-Mannen von MBB sind also nicht im 21-ten Jahrhundert wenn sie ihre Turbinen mit Schlauchwaagen synchronisieren?
Es wird immer gelten "So einfach wie möglich und ohne Umwege über irgendwelche möglichen Fehlerquellen". Grad' in der Physik.
Doch gilt auch "Ein jeder nach seiner Art".
Und: Die Vorgaben von BMW erreichst Du sogar mit halbwegs brauchbaren Uhren.

gerd
 
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Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ

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