Dein Beitrag wirft bei mir die Frage auf:
-Bist du überhaubt in der Lage einen Service durchzuführen?
-Hast du technische Erfahrung?
-Kannst du generell mit Werkzeug umgehen?
-Hast du dein technisches Wissen bisher nur aus Büchern?
-Hast du eine Diagnosegerät um die Serviceanzeige zurückzustellen?
-Hast du ein Gerät um nach dem wechsel der Bremsflüßgkeit die Leitung zu entlüften?
Hallo Bastel Wastel,
ich glaube schon, dass ich einen Sevice durchführen kann. Technische Erfahrung habe ich. Erst kürzlich habe ich den 150000 km -Service bei meinem Auto, einem Diesel mit Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe etc. durchgeführt. Dabei habe ich auch Werkzeug (Drehmomentschlüssel!) erfolgreich eingesetzt.
Tatsächlich, mein technisches Wissen in Bezug auf Motorrad-Technik habe ich vorwiegend aus Büchern (und Internet). Als promovierter Experimental-Physiker habe ich hier keine Berührungsängste.
Ich habe mit für den Sevice das GS-911 Teil gekauft. Nicht nur um die Service-Anzeige zurückzustellen, sondern gerade um die Stepper in die Service-Position zu setzen zur Synchronisation der Drosselklappen. Erste Versuche waren erfolgreich, mein Laptop kann über das Interface auf die Steuergeräte zugreifen.
Zur Synchronisation der Drosselklappen baue ich mir gerade einen elektrischen Differenzdrucksensor ähnlich dem bekannten Twinmax. Schaltplan ist fertig, ebenso die professionell gefertigte Platine. Ich warte noch auf ein paar Bauteile aus Deutschland, da diese hier in der Schweiz viel teurer sind. Ich habe mich zum Eigenbau dieses Messgerätes entschlossen, weil ich dann eine klare Vorstellung über die Funktion habe. Beispielsweise kann ich den Differenzdruck in absoluten Zahlen messen und direkt mit der Spezifikation von BMW vergleichen. Das Twinmax kann das, glaube ich, nicht. Die Schlauchwagenlösung passt meiner Meinung nach nicht ins 21. Jahrhundert (Gerd sieht das anders..)
Wenn das Messgerät fertig ist und sich als nützlich erweist, dann wollte ich Schaltplan und Platinenlayout hier veröffentlichen für die Interessierten.
Hier in diesem Forum habe ich vor längerer Zeit einen Satz neuer Shims gekauft. Ich will das Ventilspiel also nicht nur kontrollieren sondern auch einstellen. Ja, die Konstruktion des Ventiltriebes kenn ich wiederun nur aus Büchern und von diversen hochaufgelösten Bildern aus dem Internet. Ich habe trotzdem eine klare Vorstellung was mich erwartet, wenn ich die Ventildeckel abgenommen habe.
Generell schraube ich Stahl in Alu gerne mit dem Drehmomentschlüssel. Insbesondere eben Zündkerzen in den Zylinderkopf. Ach ja, die Glühkerzen meines Diesels habe ich auch mit einem Drehmomentschlüssel angezogen und mir zuvor eine passende Spezial-Nuss besorgt.
Hast Du immer noch Fragen, Bastel Wastel?