Aussetzer beim gasgeben

Diskutiere Aussetzer beim gasgeben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Forumsmitglieder. Folgendes Problem an meiner GS1200 Bj 2005, 130.000km. Sie lief bis Ende November einwandfrei. Seit der Winterpause...
thrupp

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Liebe Forumsmitglieder.
Folgendes Problem an meiner GS1200 Bj 2005, 130.000km.
Sie lief bis Ende November einwandfrei.
Seit der Winterpause zickt sie aber beim Gasgeben rum. Im niederen Drehzahlbereich ist alles ok. Anfahren und sanftes Beschleunigen gehen dann wie gewohnt. Beim stärkeren Gasgeben fängt sie dann an zu stottern, so als würde sie sich verschlucken, geht aber nicht aus, sondern normalisiert sich wenn man das Gas wieder wegnimmt.
Das Problem tritt auf egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Hat jemand ne gute Idee?

Danke und Gruß

Thomas
 
Bonsai

Bonsai

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Schau Dir mal die (Neben-!) Zündkerzen an! Könnte sein, dass da eine im Himmel ist!

...und halte uns auf dem Laufenden, was es letztlich war!
 
T

tknaupi1

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Hi.
Ich hatte das gleiche Problem. Habe alles mit meinen Schrauber meines Vetrauen aus probiert. Nebenzündkerzen, Zündspulen, Radsesensoren, Druckverteiler. Am Ende war es die Benzinpumpe. Die Pumpe hat zwar ihre 3 bar gebracht aber bei Spritanforderung nicht mehr die erforderliche Menge. Jetzt rennt sie wieder wie früher.
 
T

tknaupi1

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Noch mal ich.
Bei dir könnte es aber auch ein verschmutzter Benzinfilter sein. Der sitzt an dem Ansaugtrackt der Benzinpume. Dafür musst du aber die Pumpe ausbauen.
Gruß
 
philofax

philofax

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Zuendkerzenstecker ... oder .. Benzinpumpe. Meine 2006er hatte vor 2 Jahren eine frische wegen Rueckrufs erhalten.
 
Heizgriff

Heizgriff

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Bei mir war es die Zündkerzensteckereinheit. Kam von jetzt auf gleich, zum Glück "nur" auf dem Heimweg von der Arbeit.
War so um die 100tkm-Marke.
 
gerd_

gerd_

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Hi
An den vielgeschähten Benzinfilter glaube ich nicht.
Tritt das Problem ab einer bestimmten Drehzahl auf (4000 1/min?)?
gerd
 
Qurator

Qurator

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Hallo mein tip! Zündkerzeneinheit!derer zündfunke schlägt auf Masse!!
Wenn an dem Keramik Körper der Zündkerzen dunkle "Fäden "entlanglaufen ist das ein Indiz für defekte kerzenstecker!! Mal die Kerzen rausschrauben und nach schauen!
 
thrupp

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Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Kommentare.
Ich kam da letztlich nicht weiter und hatte das Bike dann in der Werkstatt. Ergebnis: Zündspule an einer der beiden Hauptkerzen defekt. Kosten ca. 100€ für das Teil plus Arbeitszeit
Jetzt rennt sie wieder das es eine Wonne ist.
Grüße

Thomas
 
rob239

rob239

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Bei meiner "neuen" K25 von 2004 mit 75 tkm ist mir jetzt auch aufgefallen, dass sie bei Vollgas bei höheren Drehzahlen (ab 4-5000) kurze Aussetzer hatte beim Beschleunigen. Da die Zündkerzen zuletzt bei 55tkm, also vor genau 20tkm getauscht wurden, habe ich dies nun als erstes gemacht. Die alten Kerzen haben jetzt auch nicht mehr soo toll ausgeschaut.

Unter Volllast bei höheren Drehzahlen ist es nun besser geworden, wenn auch nicht ganz weg. Komischerweise verschluckt sie sich jetzt aber eher, wenn man z.B. bei 2000/min voll angast :huh: im Teillastbetrieb ist alles bestens.
Hab ich irgendeine Möglichkeit zu checken, ob die Zündspulen ok sind?
 
teileklaus

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nein nur Probetauschen oder mit aufwändigem KFZ OSZI während des Prüfstandspaufes aufzeichen. Die Prüfung kostet womöglich mehr als die Spule selbst
 
teileklaus

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ich hab mir beide also 2 Nebenkerzen- und eine Hauptzündspule hergelegt.
Die Nebenkerzen werden ab ca 4500 U abgeschaltet also ist es eher wahrscheinlich dass die Nebenspulen def sind. Schwarze Nebenkerzen sind kein Mangel, man kann sie aber wenn sie passen gegen die Hauptkerzen tauschen und freifahren.
 
D

Darkover

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Hab ich irgendeine Möglichkeit zu checken, ob die Zündspulen ok sind?
Ich meine das ich es hier beschrieben habe:

R1200GS im Kanguru-mode!

Damit wirst du mit 90% Wahrscheinlichkeit gut von schlecht unterscheiden koennen.
Aber im Extremfall ist es immer noch denkbar das man eine Spule hat die nur
bei Nennlast unter Hochspannung versagt. Offensichtlich problematisch
sind natuerlich die Anfaenge, wenn die Spulen also nur einmal die Woche fuer 3min
probleme machen. Im Zweifel dann halt weiterfahren bis die Probleme groesser
werden und dann nochmal messen.

Letztlich kann eine solche Spule vier Defekte haben:

Isolierung nach Aussen defekt. Sieht man.

Diode im inneren defekt. Kann man messen.

Unterbrechung einer Windung. Das muss nur manchmal auftreten,
aber dort bildet sich dann ja im inneren einer Spule ein Funke aus
der den Spalt vergroessert. Irgendwann wird man das dann einfach messen koennen.

Windungsschluss zwischen zwei Lagen und damit Verringerung der Hochspannung.
Mit den von mir oben im Thread angegeben Werten sollte das messbar sein wenn
der Fehler dauerhaft ist. Notfalls etwas biegen schuetteln. Die Spule muss am Bike
auch etwas aushalten.

Auch denkbar sind Kontaktprobleme am Stecker. Das habe ich ja gegen Ende des obigen
Threads auch beschrieben. Seitdem ich diese Spule geputzt habe, habe ich keine Probleme mehr gehabt und das ist jetzt ja auch schon ein paar Monate her.

Olaf
 
teileklaus

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so lange wie du da rumprobiert hast, ist es billiger 2 neue Spulen zu kaufen probieren und gut.meist fahre ich das Motorrad länger und irgendwann kommen die Spulen.. Selbst wenn man jetzt nur eine bräuchte..die frisst kein Brot, lässt sich auch wieder verkaufen.
 
hdo

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Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Kommentare.
Ich kam da letztlich nicht weiter und hatte das Bike dann in der Werkstatt. Ergebnis: Zündspule an einer der beiden Hauptkerzen defekt. Kosten ca. 100€ für das Teil plus Arbeitszeit
Jetzt rennt sie wieder das es eine Wonne ist.
Grüße

Thomas
Waren bei mir genau die selben Symptome, als ich mir zwei Zündspulen zerschossen habe. Und zwar ab ~2200U/min beim Stoff geben. Keineswegs erst ab 4000U/min.
Neu Zündspulen und alles war wieder bestens.
 
teileklaus

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natürlich ist es schon unter 4500 zu spüren, nur wenn es oberhalb dieser Drehzahl auftritt, können es die Nebenzündspulen nicht sein, wenn die dort abgeschlatet sind, oder wären.
 
hdo

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natürlich ist es schon unter 4500 zu spüren, nur wenn es oberhalb dieser Drehzahl auftritt, können es die Nebenzündspulen nicht sein, wenn die dort abgeschlatet sind, oder wären.
Ich hatte mir bei Konpression-testen die beiden Hauptzündspulen zerschossen. Die GS war nich mehr fahrbar. Sobald ich bei >~2250U/min die Drosselklappe geöffnet hatte, war die Zündung komplett weg.
Das Geschehen hing nicht nur von der Drehzahl ab, sondern auch von der Drosselklappenstellung!
 
Thema:

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