Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Aussetzer Benzinpumpe

Erstellt von Ralfi, 27.05.2008, 14:14 Uhr · 18 Antworten · 6.465 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    11

    Unglücklich Aussetzer Benzinpumpe

    #1
    Hallo Gemeinde,
    bin neu in diesem Forum und wollte mich kurz vorstellen und auch direkt mein Problem schildern.

    Bin seit letztem Jahr stolzer Besitzter einer R1200GS Adventure, EZ=07.07, und habe jetzt knapp 4000 Km auf der Uhr.

    Nach abgeschlossener Einfahrzeit und edlichen Updates ging es Anfang Mai nach Kroatien wo wir mit starken Regen begrüßt wurden.
    Am nächsten Tag ging bei schönsten Sonnenschein ca. 250Km die Küstenstrasse hinunter bis Split. Plötzlich ging im Stadtverkehr mein Mopet einfach aus und ich dachte erst der Tank wäre leer, was mich bei 250Km sehr gewundert hätte.
    Nach mehfachen Startversuchen, wo sie auch jedes mal wieder ansprang aber leider nach paar Sekunden wieder ausging, habe ich den BMW Service informier die mir auch direkt einen Abschlepper in die nächste BMW Werkstat besorgten.
    Am nächsten Tag war mein Mopet wieder ok. und der Mechaniker hat mir mit gebrochenem Englich versucht zu erklären das es wohl ein Problem mit der Elektronik der Benzinpumpe gäbe.
    Angeblich soll wohl Wasser in die Elektronik gelaufen sein, was sie jetzt beseitigt hätten und das ganze neu abgedichtet hätten.
    Mich wundert es, dass ich den halben Tag und 250 km gefahren bin ohne probelme.
    Hätte das Problem nicht direkt auftreten sollen ?
    Ist jemandem das Problem bekannt ?
    Auf jeden fall hat sie ab dahin keine Ausfallerscheinungen mehr gehabt, aber es hat ja auch nicht mehr geregnet und wir konnten den Urlaub genießen.
    Sollte ich das Probelm noch mal meinem erklären und noch mal nachschauen lassen ?

    Schönen Gruß aus Kölle

  2. Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    104

    Lächeln

    #2
    Hallo Ralf,
    hatte das gleiche Problem vor 4 Wochen auf Tour.
    Der Schweizer BMW Händler in Chur zeigte mir ein ca. 5 cm langes Plastik-Teil,welches mit der Benzinpumpe zu tuen hat.(Bin kein Techniker) Silikondichtung war wohl undicht.
    Diese Probleme gab es laut seinen Aussagen schon mal in 2004.
    Ist ein Boschteil und wohl gelegentlich schlecht verarbeitet.
    Hoffe das Ersatzteil ist besser verarbeitet. Der Spaß hat mich fast 2 Urlaubstage gekostet.
    Seitdem läuft sie ca 1000 Km ohne Probleme.
    Meine Gs ist von 11/07,

    Gruß

    PIRATENQ

    Wolfgang

  3. Igi
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    2.124

    Standard

    #3
    ...moin Leute
    hatte meine auch >>50t km bj 05 , da raucht das Steuerteil der Benzinpumpe ab ,
    wie schon richtig erwähnt ,die Sielicon Schicht bricht und Feuchtigkeit zieht ein .

  4. Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    104

    Daumen hoch

    #4
    Hallo Michael,

    joh richtig, Steuergerät heisst das Ding.

    Danke für die Info

    Gruß

    PIRATENQ

    WOLFGANG

  5. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #5
    Das Problem trifft wohl doch mehrere Fahrer, meine Dicke ist in Tschechien stehen geblieben.
    Den Tag vorher sin wir auch komplett im Regen gefahren, danach ein halber toller Fahrtag zur Elbquelle, bis die Kuh dann nicht mehr anspringen wollte.
    Dieses Problem hatte ich seit dem Wechsel der Benzinpumpe nicht mehr.

  6. Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    11

    Standard

    #6
    Hallo zusammen,
    also sollte ich doch noch mal zu meinem um evtl. die Benzinpumpe austauschen zu lassen wie bei der Doro oder meint ihr eine neue Dichtung reicht völlig aus ?

  7. Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    104

    Standard

    #7
    Hallo,

    wie gesagt war es bei mir das Steuergerät was getauscht wurde.

    Solltest mal nachfragen was bei dir gemacht wurde.

    Gruß

    PIRATENQ

    WOLFGANG

  8. Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    11

    Standard

    #8
    Hi Wolfgang,

    ja ich denke das ich auf jeden Fall mal zu meiner Werkstat fahren sollte und die ganze sache noch mal überprüfen lassen.
    Kann leider nicht genau sagen was in Kroatien getauscht oder ersetzt wurde, da der Mechaniker nicht wirklich Deutsch oder Englich gesprochen hat.
    Da meine Tankanzeige und Restweitenanzeige nach dem zweiten Update immer nicht richtig funktionier müste ich eh noch mal einen Termin machen .

    Schönen Gruß
    Ralf

  9. Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard

    #9
    Hallo Ralfi,

    hatte das gleiche Problem. Mittlerweile weiß ich, dass es auch die Silikondichtung war. Seit Instandsetzung vor 1.900 km keine Probleme mehr.

    Hoffen wir mal das es so bleibt.

    Gruß

    Peter

  10. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #10
    Wenn sich Regenwasser oberhalb der Benzinpumpe ansammelt, und die Dichtung am Stecker der Benzinpumpe versagt, dann geraet Wasser in das Steuerteil der Benzinpumpe. Dadurch wir dieses Teil beschaedigt.

    Türkise Dichtung, neu und frisch abgedichtet:


    Steuerteil der Benzinpume, Nr. 3:


    Das ist mir gestern abend passiert. Mein Moped (und ich) blieben liegen. Der BMW Emergency Sevice erschien nach 30 Minuten, das Moped wurde zum lokalen Agenten verschafft. Am naechsten Morgen erhielt ich einen Anruf mit der Diagnose. Um 13:30 kam eine SMS mit der Botschaft meine Moped sei zur Abholung bereit. Alles wurde auf Garantie erledigt.

    Man riet mir die Kappe ueber der Benzinpumpe wegzulassen, denn das Wasser koenne sich darunter ansammeln und nur schlecht verdunsten. Das '08 Model habe auch keine Kappe mehr.



    Gibt es einen Grund warum man diese Kappe nicht abdichten sollte? Benzindaempfe?


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aussetzer
    Von Mac Q im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 18:59
  2. aussetzer!?
    Von stihl27 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 22:18
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 21:12
  4. Motor Aussetzer
    Von Schulzi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 18:46
  5. Aussetzer ...---...
    Von mind im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 23:11