Aussetzer Benzinpumpe

Diskutiere Aussetzer Benzinpumpe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, bin neu in diesem Forum und wollte mich kurz vorstellen und auch direkt mein Problem schildern. Bin seit letztem Jahr stolzer...
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Ralfi

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Hallo Gemeinde,
bin neu in diesem Forum und wollte mich kurz vorstellen und auch direkt mein Problem schildern.

Bin seit letztem Jahr stolzer Besitzter einer R1200GS Adventure, EZ=07.07, und habe jetzt knapp 4000 Km auf der Uhr.

Nach abgeschlossener Einfahrzeit und edlichen Updates ging es Anfang Mai nach Kroatien wo wir mit starken Regen begrüßt wurden.
Am nächsten Tag ging bei schönsten Sonnenschein ca. 250Km die Küstenstrasse hinunter bis Split. Plötzlich ging im Stadtverkehr mein Mopet einfach aus und ich dachte erst der Tank wäre leer, was mich bei 250Km sehr gewundert hätte.
Nach mehfachen Startversuchen, wo sie auch jedes mal wieder ansprang aber leider nach paar Sekunden wieder ausging, habe ich den BMW Service informier die mir auch direkt einen Abschlepper in die nächste BMW Werkstat besorgten.
Am nächsten Tag war mein Mopet wieder ok. und der Mechaniker hat mir mit gebrochenem Englich versucht zu erklären das es wohl ein Problem mit der Elektronik der Benzinpumpe gäbe.
Angeblich soll wohl Wasser in die Elektronik gelaufen sein, was sie jetzt beseitigt hätten und das ganze neu abgedichtet hätten.
Mich wundert es, dass ich den halben Tag und 250 km gefahren bin ohne probelme.
Hätte das Problem nicht direkt auftreten sollen ?
Ist jemandem das Problem bekannt ?
Auf jeden fall hat sie ab dahin keine Ausfallerscheinungen mehr gehabt, aber es hat ja auch nicht mehr geregnet und wir konnten den Urlaub genießen.
Sollte ich das Probelm noch mal meinem :) erklären und noch mal nachschauen lassen ?

Schönen Gruß aus Kölle :cool:
 
piratenQ

piratenQ

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Hallo Ralf,
hatte das gleiche Problem vor 4 Wochen auf Tour.
Der Schweizer BMW Händler in Chur zeigte mir ein ca. 5 cm langes Plastik-Teil,welches mit der Benzinpumpe zu tuen hat.(Bin kein Techniker) Silikondichtung war wohl undicht.
Diese Probleme gab es laut seinen Aussagen schon mal in 2004.
Ist ein Boschteil und wohl gelegentlich schlecht verarbeitet.
Hoffe das Ersatzteil ist besser verarbeitet. Der Spaß hat mich fast 2 Urlaubstage gekostet.
Seitdem läuft sie ca 1000 Km ohne Probleme.
Meine Gs ist von 11/07,

Gruß

PIRATENQ

Wolfgang
 
Igi

Igi

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...moin Leute
hatte meine auch >>50t km bj 05 , da raucht das Steuerteil der Benzinpumpe ab ,
wie schon richtig erwähnt ,die Sielicon Schicht bricht und Feuchtigkeit zieht ein .
 
piratenQ

piratenQ

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Hallo Michael,

joh richtig, Steuergerät heisst das Ding.

Danke für die Info

Gruß

PIRATENQ

WOLFGANG
 
Doro

Doro

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Das Problem trifft wohl doch mehrere Fahrer, meine Dicke ist in Tschechien stehen geblieben.
Den Tag vorher sin wir auch komplett im Regen gefahren, danach ein halber toller Fahrtag zur Elbquelle, bis die Kuh dann nicht mehr anspringen wollte.
Dieses Problem hatte ich seit dem Wechsel der Benzinpumpe nicht mehr.
 
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Ralfi

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Hallo zusammen,
also sollte ich doch noch mal zu meinem :) um evtl. die Benzinpumpe austauschen zu lassen wie bei der Doro oder meint ihr eine neue Dichtung reicht völlig aus ?
 
piratenQ

piratenQ

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Hallo,

wie gesagt war es bei mir das Steuergerät was getauscht wurde.

Solltest mal nachfragen was bei dir gemacht wurde.

Gruß

PIRATENQ

WOLFGANG:)
 
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Ralfi

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Hi Wolfgang,

ja ich denke das ich auf jeden Fall mal zu meiner Werkstat fahren sollte und die ganze sache noch mal überprüfen lassen.
Kann leider nicht genau sagen was in Kroatien getauscht oder ersetzt wurde, da der Mechaniker nicht wirklich Deutsch oder Englich gesprochen hat.
Da meine Tankanzeige und Restweitenanzeige nach dem zweiten Update immer nicht richtig funktionier müste ich eh noch mal einen Termin machen :mad:.

Schönen Gruß
Ralf
 
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adventurepete

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Hallo Ralfi,

hatte das gleiche Problem. Mittlerweile weiß ich, dass es auch die Silikondichtung war. Seit Instandsetzung vor 1.900 km keine Probleme mehr.

Hoffen wir mal das es so bleibt.

Gruß

Peter
 
peter-k

peter-k

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Wenn sich Regenwasser oberhalb der Benzinpumpe ansammelt, und die Dichtung am Stecker der Benzinpumpe versagt, dann geraet Wasser in das Steuerteil der Benzinpumpe. Dadurch wir dieses Teil beschaedigt.

Türkise Dichtung, neu und frisch abgedichtet:


Steuerteil der Benzinpume, Nr. 3:


Das ist mir gestern abend passiert. Mein Moped (und ich) blieben liegen. Der BMW Emergency Sevice erschien nach 30 Minuten, das Moped wurde zum lokalen Agenten verschafft. Am naechsten Morgen erhielt ich einen Anruf mit der Diagnose. Um 13:30 kam eine SMS mit der Botschaft meine Moped sei zur Abholung bereit. Alles wurde auf Garantie erledigt.

Man riet mir die Kappe ueber der Benzinpumpe wegzulassen, denn das Wasser koenne sich darunter ansammeln und nur schlecht verdunsten. Das '08 Model habe auch keine Kappe mehr.



Gibt es einen Grund warum man diese Kappe nicht abdichten sollte? Benzindaempfe?
 
olby

olby

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Angeblich soll wohl Wasser in die Elektronik gelaufen sein, was sie jetzt beseitigt hätten und das ganze neu abgedichtet hätten.

Sollte ich das Probelm noch mal meinem :) erklären und noch mal nachschauen lassen ?
ist denn jetzt das Kraftstoffpumpensteuermodul getauscht worden ?
oder haben die nur Kontaktspray eingesprüht und wieder gedichtet ?

auf jeden Fall nochmal dem örtlichen :) berichten

eine ordentliche '07er Q hat gefälligst neue Ringantenne und neues Kraftstoffpumpensteuermodul zu besitzen :D
 
Fischkopf

Fischkopf

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Gibt es einen Grund warum man diese Kappe nicht abdichten sollte? Benzindaempfe?
Wenn ich das richtig sehe, hat das Pumpenmodul Kühlrippen, wenn man jetzt die Kappe dichtet kann es zu einem Wärmestau kommen und die Pumpe geht dadurch kaputt. Dann lieber weg lassen. Konstruktiv wäre es geschickter gewesen einen Ablauf fürs Wasser einzubauen, jetzt aber nicht mit dem Bohrer selbst einen machen:D:D:D
 
Doro

Doro

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So wie es mein :) mir erklärt hat kommen für die Werkstätten auch noch in diesem Jahr geänderte Pumpen zum Einsatz, weil der Fehler konstruktionsbedingt immer wieder auftreten kann.
So wie es jetzt ist kann das Wasser nämlich nicht ablaufen und es ist eine Frage der Zeit, wann der Fehler wieder auftritt. Jedenfalls wenn das Moped ständig Wind und Wetter ausgesetzt ist.
 
peter-k

peter-k

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Mich wundert das nicht, bei den hiesigen tropischen Regenmengen. Nur bin ich natuerlich an einer dauerhaften Loesung interessiert. Die Kappe weglassen find' ich nicht so guenstig, denn dann geraet ja noch mehr Regenwasser dorthin.

Na da werd' ich mir wohl was ueberlegen muessen. Bis dahin wende werde ich erst mal provisorisch Silikonfett drumherumschmieren.
 
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hmmmm... das Problem ist schon lang bekannt und eigentlich gabs da auch eine TA zu (Technische Aktion)... der Stecker korrodiert, weil die Dichtung nicht i.O. war/ist. Die richtige (neue) Dichtung ist so schön türkies wie auf Peters Foto.... ich muss mal raussuchen wann das war...

EDIT: 02/2005 wars.... naja... hat wohl weniger mit dem hier geschilderten Fall zu tun....
 
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peter-k

peter-k

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Fehlerdiagnose:
1. Wenn die Pumpe sporadisch aussetzt oder die Karre manchmal nicht anspringt, dann kann es der korridierte Stecker sein.
2. Wenn sich ploetzlich gar nischt mehr tut, dann ist wahrscheinlich der Kontroller dahin.

Nr. 2 war es bei mir. Ursache: Wassereinbruch.
 
Berte

Berte

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Hier ist ein Kurzzusammenfassung dieses Themas http://gsri.info/forum/index.php?page=Thread&postID=891

Bevor es wieder zu Sagen und Maerchen ueber Feen und Einhoerner kommt. :D
Hallo Peter,

vielen Dank für die Tips. Ich verstehe Fix1 und Fix3. Was soll aber der selbsterklärende Fix2 sein? So wie es aussieht ist das ein Schalter um die Pumpe kurzzuschließen, verstehe ich nicht.

Leider finde ich die Quelle in ADV-Rider nicht.

Gruß Bert

==> Hat sich auch erledigt, habe erst jetzt erkannt, dass es ein Stecker für die Bordsteckdose und kein Schalter ist.
 
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peter-k

peter-k

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==> Hat sich auch erledigt, habe erst jetzt erkannt, dass es ein Stecker für die Bordsteckdose und kein Schalter ist.
So ist es, Bert. Einfach so einen diesen Kabel mitnehmen wer dieser Sache nicht traut. Die Pumpe laeuft dann zwar staendig, aber was soll's, solange man faehrt ist alles gut.
 
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Aussetzer Benzinpumpe

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