Austausch beider Federn bei GS! günstige Alternative!

Diskutiere Austausch beider Federn bei GS! günstige Alternative! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo habe bei meiner GS 1200 nun beide Federn auf "Hyperpro" progressive Federn ausgetauscht. Hatte das starke Eintauchen beim Bremsen und dann...
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Erwin88

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Hallo

habe bei meiner GS 1200 nun beide Federn auf "Hyperpro" progressive Federn ausgetauscht.
Hatte das starke Eintauchen beim Bremsen und dann beim Beschleunigen wieder das Ausziehen der Gabel endlich satt. So mußte ich zumindest auf Stufe 4 oder 5 stellen, um dem einigermaßen entgegen zu wirken.

Habe mir von der Fa. SO-Products hinten und vorne die Federn auf progressive Federn von Hyperpro austauschen lassen.
Somit werden die Federn auf das Fahrergewicht abgestimmt, (92 KG) und man merkt deutlich daß ich hinten jetzt der Federspannung um einiges zurücknehmen kann und ich dadurch auch vorne von Stufe 4 auf Stufe 3 heruntergestellt habe. Wenn es mir irgendwann doch zu straff sein sollte, habe ich immer noch Luft auf Stufe 2 oder 1 zurückzustellen.
Auch bei Beladung kann ich die das hintere Federbein nicht nicht an ihre Grenzen setzen, da ich das Rad noch reichlich zudrehen könnte.
Ich habe mir auch für vorne die Feder von der Adventure von Hyperpro einbauen lassen, da diese ca. um 1 cm länger und dadurch noch etwas straffer ist.
Durch die progressive Wiklung leidet der Komfort keineswegs, erst bei stärkerer Unebenheit wenn das Federbei tiefer eintaucht merkt man, daß es zunehmend härter wird.
Es ist auf alle Fälle eine gute Alternative zum Austauch des kompletten Federbeins z. B. von Wilbers.
Hier sind nämlich ca. 1000,-- ohne Einbau fällig.
Die beiden Austauschfedern (die auf das Fahrergewicht abgestimmt sind) kosten zusammen 198,-- , der Ein- und Ausbau hat mich ca. 70,-- gekostet und es fährt sich echt gut damit.
Vielleicht würde man komplett ausgetauschte Federbeine von Wilbers oder Öhlins etc. noch etwas posotiver wahrnehmen, aber dann zum 4-fachen des Kaufpreises.
Habe beide Federbeine von einer Werkstatt ausbauen lassen und diese dann zu SO-Products geschickt. Die haben das kostenlos sofort auf Hyperpro ausgewechselt und wieder zurückgeschickt, da nicht jede Werkstatt die Möglichkeit hat, Federn auszutauschen.

Es grüßt Euch jemand, der nun ein strafferes aber doch angenehmes Fahrwerk in seiner GS hat und damit sehr, sehr zufrieden ist.


Erwin;)
 
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Volkmar 1

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im augenblick keine
Hallo Erwin
Es wehre schön gewesen wen du das Bj dazu geschrieben hättest!!!

Volkmar
 
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Erwin88

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......schuldigung, - ist Modell 2007, führeres Baujahr ist aber auch kein Problem, - die Fa. SO-Products hat echt Ahnung davon.

Erwin;)
 
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RichardO

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Moin Erwin,

klar kann das eine Alternative sein, vom Preis her allemal.
Nur hast Du damit noch nichts an den IMHO unzureichenden Dämpfungseigenschaften der Federbeine selber geändert. Und das ist für mich der wesentlich entscheidendere Aspekt.

Ciao
Ondolf
 
JOQ

JOQ

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........Hatte das starke Eintauchen beim Bremsen und dann beim Beschleunigen wieder das Ausziehen der Gabel endlich satt. So mußte ich zumindest auf Stufe 4 oder 5 stellen, um dem einigermaßen entgegen zu wirken.......
Hi, erklär mal das starke Eintauchen bei ner GS :confused:;)
 
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Erwin88

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Hallo,

na mit dem starken Eintauchen meinte ich, wenn man beschleunigt und dann gleich wieder bremsen muß, dann ist für mich der Federweg zu weich.

So wie es jetzt ist, paßt es genau für mich, habe vorne auf Stufe 3 gestellt, gegebenenfall könnte ich auch auf Stufe 2 gehen.

Probier es einfach aus, - die Kosten dafür sind in jedem Fall angemessen.


Gruß
Erwin;)
 
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simon-markus

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Moin Erwin,
hört sich interessant an. Ich habe bekanntermaßen einen Distanzring zur Erhörung der Vorspannung eingebaut. Damit bekomme ich zu zweit und vollbeladen das tiefe Eintauchen hinten weg. Aber natürlich ist die Feder immer noch zu weich.
Was für eine Federrate hat die hintere Hyperpro-Feder denn? (Original hat 130 N/mm.)
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
..... man merkt deutlich daß ich hinten jetzt der Federspannung um einiges zurücknehmen kann und ich dadurch auch vorne von Stufe 4 auf Stufe 3 heruntergestellt habe. Wenn es mir irgendwann doch zu straff sein sollte, habe ich immer noch Luft auf Stufe 2 oder 1 zurückzustellen.....

moinsen,

deine lösung ist für das von dir beschriebene problem in meinen augen genau das richtige.
allerdings hast du den sinn und zweck der verstellbaren federbasis nicht verstanden. eine feder wird niemals härter oder weicher durch diese verstellung.

danke für die info, dass es austauschfedern einzeln gibt.
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Durch Tausch der Federn kann man das Motorrad seinem Gewicht anpassen. Das macht auf jeden Fall einen positiven Unterschied, es sei denn man wiegt zufaellig gerade 70 -75 kg. Ob es dafuer progressive Federn braucht, das sei mal dahingestellt. Die Umlenkung selbst sorgt schon fuer einen gewissen progressiven Effekt (anders bei Federgabeln ohne Umlenkung).

Es gibt auch Federn von Wilbers, WP, und Eibach. Wichtig ist man stellt sicher man bekommt die passende Federnhaerte.
 
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Erwin88

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Hallo Simon Markus

die Federrate von meinen HP Federn kann ich Dir leider nicht sagen, aber ruf doch mal bei SO-Products an und frag nach Anke, die hat mich sehr gut beraten und ich bin mit meinem Fahrwerk jetzt sehr zu frieden.
Wenn ich wüßte wie man hier Bilder reinstellt, kann ich Dir für vorne und hinten die Abbildungen der Federn für die GS reinstellen. Diese gibt es in schwarz oder blau, hier ist auch sehr deutlich die progressive Wicklung zu sehen.

@ Lars99

ob ich den Sinn und Zweck der verstellbaren Federbasis falsch verstanden habe, weiß ich nicht, - jedenfalls habe ich jetzt genau das Motorrad mit dem Fahrwerk, das ich wollte und es erfüllt in jedem Fall seinen Zweck.

@ Peter-K

Laut SO-Products ist HP einer von den wenigen Herstellern, die die Austauschfedern auf das jeweilige Modell und Fahrergewicht angefertigt haben. Bei den anderen gibt es meinst nur das komplette Federbein.

Güße
Erwin
 

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simon-markus

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Moin,
zur Info:

die Daten für die normalen GS-Federn betragen lt. SO-Products
vorne 53-93 N/mm, Länge 250 mm
hinten 150-210 N/mm, Länge 215 mm

GS-Adventure Federn sind 10mm länger und haben hinten eine etwas höhere Federrate: 160-220 N/mm

Original vorne 50, hinten 130 N/mm
 
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Erwin88

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Hallo,

dann hast Du Dich ja bei SO-Products erkundigt, - danke für die Info der wegen der Werte.
Wie schon gesagt, habe ich von HP nur für vorne die Feder von der Adv.
Hinten ist die normale von HP drin.

Wie schaut es bei Dir aus? Probierst Du sie aus?
bei dem Preis kannst Du echt nix verkehrt machen und bist sicher zufrieden damit.

Gruß;)
Erwin
 
S

simon-markus

Gast
Hallo,
Wie schaut es bei Dir aus? Probierst Du sie aus?
bei dem Preis kannst Du echt nix verkehrt machen und bist sicher zufrieden damit.
Schon bestellt! Geht morgen raus.
Aber nur hinten und auf Empfehlung von SO-Products die normale GS-Feder.
Natürlich nicht in lila sondern in schwarz.

Vorne wird nicht gewechselt. Ich bin mit dem Fahrwerk und den Federbeinen prinzipiell nicht unzufrieden (auch wenn die WPs der ersten Serie besser als die Showas waren). Nur hinten ist halt die Federrate für volle Zuladung zu klein. Und das hoffe ich nun dank Erwins Tip ( :) ) verbessern/beheben zu können - ohne gleich arm zu werden. Für die gesparten Euronen gehe ich dann lieber in den Urlaub.

Hatte mir die Adv-Feder überlegt, so daß von vorneherein mehr Vorspannung da ist (momentan fahre ich die Originale mit 'nem 4mm Distanzring).
Nun also die normale Feder. Sollte die Vorspannung zu zweit und vollbepackt nicht ausreichen, dann kommt halt wieder der Distanzring rein.
Ausgebaut und zerlegt wird (natürlich) selbst.

Ich berichte.
 
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Erwin88

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Hallo Simon-Markus

ist ja schnell gegangen bei Dir, - wenigstens hast Du nicht die Aktion mit dem hin und her schicken, wenn Du es selber machen kannst.
Wenn sie Dir hinten doch zu stark ist, so daß Du nach vorne gedrückt wirst, dann kann Du immer noch die vordere Feder wechseln, aber bei der Fahrt zu zweit wird das schon passen denke ich, bin sonst meinstens nur solo unterwegs
Meine habe ich auch in schwarz bestellt.

Grüße

Erwin:p
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Moin,
zur Info:

die Daten für die normalen GS-Federn betragen lt. SO-Products
vorne 53-93 N/mm, Länge 250 mm
hinten 150-210 N/mm, Länge 215 mm

GS-Adventure Federn sind 10mm länger und haben hinten eine etwas höhere Federrate: 130-220 N/mm

Original vorne 50, hinten 130 N/mm
Zum Vergleich Wilbers:
vorne: 55 N/mm
hinten: 150 N/mm, oder 170 N/mm
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Die 160-er ist soviel ich weiss fuer die ADV vorgesehen. Bei der GS kann man die auch verwenden, ca. ab 95 oder 100 kg, schaetz ich mal.
 
D

Dietmar

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R 1200 GS
Die 160-er ist soviel ich weiss fuer die ADV vorgesehen. Bei der GS kann man die auch verwenden, ca. ab 95 oder 100 kg, schaetz ich mal.
Nö (zumindest noch nicht netto:D), aber > 90 % mit Sozia !
Schlonz hat meines Wissens auch ne 160er uvm.

Gruß

Dietmar
 
peter-k

peter-k

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Ich hab 'ne 150-er, und alle anderen die ich kenne auch.
 
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Austausch beider Federn bei GS! günstige Alternative!

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