Austausch beider Federn bei GS! günstige Alternative!

Diskutiere Austausch beider Federn bei GS! günstige Alternative! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fast korrekt Hallo Lars, ich rege mich auch in aller Tegelmäßigkeit über die falsche Meinung: "mehr Vorspannung = mehr Härte auf". Im Falle...
King

King

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Fast korrekt

moinsen,

deine lösung ist für das von dir beschriebene problem in meinen augen genau das richtige.
allerdings hast du den sinn und zweck der verstellbaren federbasis nicht verstanden. eine feder wird niemals härter oder weicher durch diese verstellung.

danke für die info, dass es austauschfedern einzeln gibt.
Hallo Lars,

ich rege mich auch in aller Tegelmäßigkeit über die falsche Meinung: "mehr Vorspannung = mehr Härte auf". Im Falle einer progressiven Feder ist aber tasächlich auch die Federhärte mit einer Federvorspannung einstellbar.
 
peter-k

peter-k

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Frage: Fuehlt sich ein voll vorgespanntes Federbein mit linearen Federn absolut gleich an, im Vergleich zu voellig ohne Vorspannung :confused:

Getz nich die Antwort vonne Oehlins oder Wilbers Webseiten hier kopieren.

Besser selber ausprobieren.
 
devildog

devildog

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Mein neue Hyper Pros!!!!!! Klasse

:p:p:p

Happy bin ich habe nur 10 km mit denn neuen federn auf mein gewicht in etwa abgestimmt bekommen und von Fa. goede einbauen lassen in Siegburg.

Ich sage nur für mich war es genau der Richtige entscheidung:p:p
merke schön wie Sie stramm durch die kurve geht abwohl es nur 10 km war !!!

ein ganz andere Fahrgefühl ich werde aber höffentlich mein KUH weiter testen können wenn der Wetter es so lasst.

( So viel zu Gummi Kuh Jetzt ist Sie ein Strammer Kuh !!! )
Es ging mir nicht um ein stramme fahrwerk es ging um eine Gewisse Stabilität die ich gewohnt war von alle andere Moped die ich bisher hatte.

Dank Erwin bin ich zufrieden und naturlich Fa. Goede in Siegburg !!!!

Grüß an allen matt
 
E

Erwin88

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Hallo Matt,

ja, habe jetzt hinten den Anakee 2 drauf, werde im Frühjahr den vorderen auch auf Anakee 2 austauschen. ist ein toller Reifen, - mir war dieser schon von Anfang an an sympathisch, das Profil paßt einfach gut zur GS und sieht wuchtig aus.
Hoffe daß Du mit den neuen Austauschfedern genauso viel Freude hast wie ich, - war eine tolle Anschaffung:D:D

Gruß
Erwin
 
herbert_r

herbert_r

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hallo,
ich habe bei meiner 08er gs das hintere federbein bei www.hh-racetech.de
umbauen lassen. federrate geändert und ganzwichtig auch die dämpfung dazu.
heuer kommt das vordere auch drann.
das ganze hat mich 325€ gekostet. das showafederbein ist nichtwiederzuerkennen.
nun kann ich solo auf der kleinsten federvorspannung fahren. die dämpfung hab ich auf normal.
die hinterhand liegt jetzt schön straff auf der strasse. vorher bekam ich das pumpen nichmal auf der beladenstellung weg.
das vordere habe ich erst nicht für nötig gehalten, da beim beladen sich nur das hintere niveau verändert hat.
 
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peter-k

peter-k

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das showafederbein ist nichtwiederzuerkennen.
nun kann ich solo auf der kleinsten federvorspannung fahren. die dämpfung hab ich auf normal.
die hinterhand liegt jetzt schön straff auf der strasse. vorher bekam ich das pumpen nichmal auf der beladenstellung weg.
Freut mich, dass Du zufrieden bist.
 
B_P

B_P

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Hallo Erwin88,
Sind bei dem Federbein hinten nur die Feder ausgetauscht worden, oder auch die Dämpfung überarbeitet worden ?
Sind die 70 Euro fürs aus und wieder einbauen der Federbeine inkl. MWST ?
Hat die Arbeit ein BMW Händler ausgeführt ?

Bin auch am überlegen, was mit dem hinteren Federbein machen zu lassen.
 
E

Erwin88

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Hallo,

beim mir sind nur die Federn ausgetauscht worden, wie schon beschrieben wurde bei mir aber hinter zweimal ausgetauscht, da ich von HP dann die Feder für die GSA verwendet wurde, ist noch ein bischen straffer als die für die GS, - dies wurde mir von der Firma empfohlen.
Es war keine Vertragswerkstatt die mir die Federbeine ein und ausgebaut hat, der Meister hat aber bis vor einem Jahr bei BMW gearbeitet.
Die Federn selbst hat mir dann SO Products kostenlos ausgewechselt, so daß ich beide Federbeine nur einschicken mußte, - das hintere aber 2 mal, weil mir das normale von HP noch etwas zu leicht war.
70,-- habe ich ca. für Federbein Aus- und Einbau bezahlt.

Ist aber jetzt voll der Hammer, bin total zufrieden mit dem Fahrwerk, wenn ich alleine fahre, dann muß ich hinten das Rad für die Federhärte ziemlich herausdrehen.
Schau am Anfang meines Berichts, da stehen die ganzen EInzelheiten.

Gruß
Erwin:)
 
B_P

B_P

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Hallo


Hatte das starke Eintauchen beim Bremsen und dann beim Beschleunigen wieder das Ausziehen der Gabel endlich satt. So mußte ich zumindest auf Stufe 4 oder 5 stellen, um dem einigermaßen entgegen zu wirken.

Habe mir von der Fa. SO-Products hinten und vorne die Federn auf progressive Federn von Hyperpro austauschen lassen.

Ich habe mir auch für vorne die Feder von der Adventure von Hyperpro einbauen lassen, da diese ca. um 1 cm länger und dadurch noch etwas straffer ist.



Erwin;)
Hallo Erwin,
Danke für die Infos.
Frage aber noch einmal nach, da mir das mit dem zwei mal austauschen noch nicht ganz klar ist.
Ist hinten jetzt die Feder von HP für die GSA drin nach dem Dir die normale Feder von HP noch zu weich war.
 
E

Erwin88

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Hallo,

sorry - vorne ist nur die HP Feder für die GSA drinnen, - vorne wurde sie auch 2 mal ausgetauscht, weil vorne noch etwas zu weich war. Demnach bin ich innerhalb kurzer Zeit nochmal zu meinem Mechaniker gefahren, vorderes Federbein wurde nochmals ausgebaut, dann zu SO-Product geschickt und wieder zurück und eingebaut, das wars :o
Ist mir von SO-Products (Anke) so empfohlen worden, da die Feder für die GSA noch mal um ein bis 2 cm länger ist und diese durch das Federbein besser zusammengedrückt wird.
Für hinten die die normale Feder von HP völlig ausreichend, wie schon gesagt, muß hinten das Rad ziemlich weit herausdrehen und hab nun jede Menge Luft bei dementsprechender Zuladung. Bei der vordern Feder von HP, aber für die GSA habe ich jetzt auf Stufe 2 gestellt, bei Stufe 3 wird es dann schon um einiges straffer, habe die beiden Varianten als Solofahrer ausprobiert, letztendlich bin ich derzeit auf Stufe 2, bei Fahren mit Sozius dürfte die Stufe 3 oder vielleicht auch 4 passen.

Hier ist der Link zu SO-Products, und frag nach Anke, die hat echt Ahnung von.
Ich finde dieses Schritt als absolut preisgünstige Alternative zu den sonst so teueren Umbauten, - ich habe den Kauf nie bereut, wirst es sehen!

Gruß
Erwin

http://www.so-products.com/index.php?id=26
 
philofax

philofax

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Ist aber jetzt voll der Hammer, bin total zufrieden mit dem Fahrwerk, wenn ich alleine fahre, dann muß ich hinten das Rad für die Federhärte ziemlich herausdrehen.
Schau am Anfang meines Berichts, da stehen die ganzen EInzelheiten.
Wie "dreht" man denn Federhaerte "raus"?

.. wobei mich fast noch mehr irritiert, das Du den Anakee2 fuer gut befindest,
das ist IMHO der mieseste Anakee seit es die Reifen gibt. Aber vielleicht ist
es eine Frage der Fahrweise oder des Vergleichs.
 
Larsi

Larsi

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qtreiber

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gar nicht,

aber das wurde hier schon auf seite 1 nicht verstanden ;)
scheint aber für das ergebnis hier unwesentlich zu sein :o
...du weißt aber trotzdem was der Schreiber damit meinte. :D
 
qtreiber

qtreiber

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...dann bleibt die (Vor-)Spannung erhalten. :)
 
philofax

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...dann bleibt die (Vor-)Spannung erhalten. :)
#

den hab ich jetzt nicht verstanden....

also nochmal auf anfang.

der OP erklaerte, er wuerde die "federhaerte" "rausdrehen" und wuerde
ueber seine neue feder (nicht daempfer etc) besseres fahrverhalten in
seine kuh gebracht haben.

das man ueber das drehraedchen (nciht den unten am bein verstellbaren
druckbereich) nur die vorspannung erhoeht und damit das heck anhebt
um beladungszustaende auszugleichen ist ja unisono bescheinigt worden.

daher interessiert mich, was der OP denn nun wo verstellt und was er
damit meint zu verstellen oder zu verbessern.

wenn durch die progressive wicklung wirklich auch per voprspannung die
federhaerte geaendert werden wuerde und man so eine umruestung des
daempferelements sparen koennte (in gewissem rahmen) koennte ich die
ungenutzen WP Federn, die ich seit Erwerb meiner GS rumliegen habe mit
wenig Aufwand in brauchbare verwandeln. ich habe sofort von der vorigen
kuh das ohlins fahrwerk eingebaut (war dieses jahr bei der revision fuer
420.- EUR) und wenn ich aus welchen gruenden auch immer mal nicht
mehr das oehlins fahren kann oder will, waere ein besserer daempfer als
das originaere WP (immer noch laengen besser als die showa dinger) in
der kuh sinnvoll.

was ich aber nicht will, ist unbewiesener "ich dreh mir meine feder hart"
oder "federvorspannung ist gleich haerte" unfug. falls das bei progressiven
federn wirklich machbar ist, so wuerde ich das gern erfahren, jedoch ist
die vorspannung nur in der lage die feder um xx cm vorzuspannen und das
ist nicht geeignet die feder merklich zu druecken, man hebt das heck ja
auch nur um den bereich xx cm an.

das man die daempfungseigenschaften unten am federbein vermittels der
schlitzschraube aendern kann und das bei den WP sogar erstaunlich gut
im vergleich zu alten 1100er Beinen oder den Showadingern, das ist mir
auch klar, nur meinte das der OP denn?
 
qtreiber

qtreiber

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...das man ueber das drehraedchen (nciht den unten am bein verstellbaren
druckbereich) nur die vorspannung erhoeht und damit das heck anhebt
um beladungszustaende auszugleichen ist ja unisono bescheinigt worden.


..., jedoch ist
die vorspannung nur in der lage die feder um xx cm vorzuspannen und das
ist nicht geeignet die feder merklich zu druecken, man hebt das heck ja
auch nur um den bereich xx cm an.
ohne den gesamten Beitrag nun gelesen zu haben (hole ich nach dem Fußball nach), sondern nur die letzten Antworten, denke ich, dass die von dir genannten Punkte gemeint sind mit "man dreht die Federhärte raus ".
Aussagen dieser Art liest und hört man immer wieder, auch wenn sie nicht richtig sind. Andere Lösungen (???) wären interessant, lasse mich gerne belehren. :rolleyes:
 
E

Erwin88

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Hallo

also noch einmal für die jenigen, die mich "nicht" verstanden haben.

@ Phil:
Bernd hat schon recht, - Du weißt wahrscheinlich schon was ich meinte, - wenn ich das Rad für die hintere Dämpfung herausdrehe, hat die Feder weniger Spannung beim Hineindrehen mehr Spannung, also mehr Härte.

Ganz egal wie Du es nennen magst oder ob Deiner Ansicht das nach nicht logisch ist, - ich fahre schon damit 3000 km und bin 100%ig positiv überzeugt, daß es für mich die richtige Wahl war, - wenn Du damit nicht einverstanden bist, dann kannst Du ja für Dich entscheiden, ob Du diese Möglichkeit wahrnimmst oder nicht.
Es ist einfach nervig, grundsätzlich etwas mies zu machen, ohne daß man Erfahrungen damit gemacht hat so wie Du. Schließlich haben ja schon einige die gleichen positive Erfahrungen damit gemacht.

Also was soll die Nörgelei ???
Probier es aus oder laß es einfach sein, ok?

oki doki

Gruß
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
philofax

philofax

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Hallo

also noch einmal für die jenigen, die mich "nicht" verstanden haben.

@ Phil:
Bernd hat schon recht, - Du weißt wahrscheinlich schon was ich meinte, - wenn ich das Rad für die hintere Dämpfung herausdrehe, hat die Feder weniger Spannung beim Hineindrehen mehr Spannung, also mehr Härte.
soll ich jetzt langsam tippen fuer diejenigen, die nicht schnell lesen koennen?

ich wollte wissen WO du da was drehtst oder verstellst, an dem handrad der
vorspannung oder unten am federbein mit dem schraubendreher.

mehr war eigentlich nicht gefragt.
 
Thema:

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