Austausch beider Federn bei GS! günstige Alternative!

Diskutiere Austausch beider Federn bei GS! günstige Alternative! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin erwin, niemand macht dir etwas madig oder will dir sagen, dass die maßnahme blödsinn war. lediglich deine aussage, dass bei einer...
Larsi

Larsi

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moin erwin,

niemand macht dir etwas madig oder will dir sagen, dass die maßnahme blödsinn war.

lediglich deine aussage, dass bei einer verringerung der vorspannung (federbasis/handrad) die HÄRTE der feder geringer werde, entspricht nicht der physik einer feder.
das ist eigentlich schon alles (meine ich).

leider findet man derlei aussagen recht häufig, aber davon werden sie nicht richtiger.
und dass dir die feder härter vorkommt, will ich auch nicht in abrede stellen.
 
qtreiber

qtreiber

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hatte ich doch gesagt, dass Larsi wußte worum es geht bzw. was gemeint war. ;)


Ruhig Blut!
 
E

Erwin88

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Hallo,

eigentlich befindet sich nur 1 Handrad zum verstellen der Federung, nämlich dort wo alles 1200 GS von 2004 bis 2007 ihr Handrad haben, rechts unter dem Sitz, habe nie was erwähnt, daß unten die Federrate zu verstellen wäre, diese ist ja nur für das schnellere oder langsamere Ausfedern des Federbeins da.

Es tut mir leid, wenn ich Deine "Umschreibung falsch verstanden habe, zumindest hat es sich für mich so angehört, als ob Du das ganze ins Lächerliche ziehen wolltest, - also Schwamm drüber ok?:)


Gruß
Erwin
 
E

Erwin88

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Hallo Lars,

alles Palletti! Möchte aber noch zu Deiner Meinung was vorbringen.
Wenn eine Feder, egal ob linear oder progressiev gewickelt, zusammengepreßt wird, und das wird sie, nämlich durch das Drehen des Handrades, wird die Dämpfung härter, weil mehr Spannung auf der Feder ruht, je mehr Du die Feder entspannst, desto weicher wird die Federung.
Ich kann eigentlich das nur wiederholen was ich bereits mehrmals erwähnt habe, daß ich es selbst bereits getestet habe, - also muß meine Theorie stimmen.

Gruß
Erwin
 
philofax

philofax

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Hallo Lars,

alles Palletti! Möchte aber noch zu Deiner Meinung was vorbringen.
Wenn eine Feder, egal ob linear oder progressiev gewickelt, zusammengepreßt wird, und das wird sie, nämlich durch das Drehen des Handrades, wird die Dämpfung härter, weil mehr Spannung auf der Feder ruht, je mehr Du die Feder entspannst, desto weicher wird die Federung.
Ich kann eigentlich das nur wiederholen was ich bereits mehrmals erwähnt habe, daß ich es selbst bereits getestet habe, - also muß meine Theorie stimmen.

Gruß
Erwin
erst lesen dann meckern bitte, ich versuche dich nicht anzugreifen.

fuer die lineare federung: es spielt keine rolle ob und wie weit die feder durch
die vorspannung gedrueckt wird, dass ist der witz an der linearen feder.

die staerke der federung ist eben linear auf ihrer gesamten laenge.

die progressive feder wird durch staerkere belastung haerter weil man in den
progressiven bereich kommt, der vermittels engerer wicklung eben haerter
reagiert als die lineare bei gleicher vorspannung.

wenn du nun die vorspannung bei einer linearen erhoehst, so aendert sich
ausser der hoehe des hecks nichts. wie auch, du drueckst ja das heck nur
nach oben, mit der selben kraft, wie das heck auf die federung presst. man
meint zwar, es aendere sich die federung, in wirklichkeit ist aber nur die vom
popometer ermittelte position auf dem krad anders. wenn ich mit voellig
entlasteter feder meine kuh reisefertig mache, ist die haftung des vorderen
pneus beim beschleunigen fast null, miniwheelie praktisch.
mit voll reingehauener vorspannung (so krieg ich nich die fuesse auf den
boden ohne gepaeck) stimmt das niveau der maschine wieder, ich habe an
den vorderhufen vollen kontakt.

nun die progressive theorie, man muesste so schwer sein oder so viel druck
ueber die vorspannung auf die feder kriegen, dass die progression der feder
bereits greift, also die haerteren wicklungen mit ins spiel kommen, die weiche
untere wicklung durch fahrer und heckgewicht (das auf der feder lastet) in
einem bereich ist, der merklich ist.

mach mal einen liegestuetz auf einer waage, du lastest mit etwa 50 kg auf
der waage, dieser wert aendert sich aber nicht wenn die mit ausgestreckten
oder angwinkelten armen auf der waage lastest, wie also merkt die feder ob
du gerade pumpst oder nicht?

progression entsteht in der dynamik, dem ein und ausfedern des krades, mach
jetzt mal schnell liegestuetzen und beobachte die anzeige.

http://www.powerboxer.de/Federbein-einstellen.html

http://www.powerboxer.de/Federbestimmung.html

wenn du dir die links mal durchliest und eventuell auch verstehtst, es ist
nicht die frage ob du eine bestimmte theorie hast, die du durch deine eigene
erfahrung meinst, bestaetigt zu haben, physik ist nicht fuer jeden anders,
die gilt fuer alle gleich.

das einzige was fuer mich interessant waere, was ist nun bei einer wie bei
dir verwendeten progressiven feder beim vorspannen?
 
Larsi

Larsi

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...
Wenn eine Feder, egal ob linear oder progressiev gewickelt, zusammengepreßt wird, und das wird sie, nämlich durch das Drehen des Handrades, wird die Dämpfung härter, weil mehr Spannung auf der Feder ruht, je mehr Du die Feder entspannst, desto weicher wird die Federung. ...
lassen wir es gut sein ...
die dämpfung hat mit dem handrad überhaupt nichts zu tun.
 
Larsi

Larsi

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na dann doch noch was ....


zum vorspannen:
das gibt es eigentlich gar nicht ...

die vorspannung einer feder ist ledigich ein einstellwert für den zusammenbau des federbeins.

wenn das fahrzeug auf den rädern steht und der fahrer obendrauf sitzt, dann federt das fahrwerk um ein bestimmtes stück ein.
dabei wird die feder dann auf eine bestimmte länge zusammen gedrückt, die von der belastung abhängt.
dreht man nun mit dem handrad die obere auflage weiter nach unten (federbasis), hebt sich das mopped an. die länge der belasteten feder bleibt aber unverändert.



und nochmal:
alle empfindungen, die hier beschrieben wurden, stelle ich damit nicht als falsch dar.
 
koala

koala

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....dreht man nun mit dem handrad die obere auflage weiter nach unten (federbasis), hebt sich das mopped an.

zum Verständnis: das Mopped hebt sich nicht an, sondern taucht nicht mehr soweit ein.
Messe ein Federbein in ausgebautem Zustand zwischen den Befestigungsaugen. Egal ob vorgespannt oder nicht, es wird immer gleich lang sein. Das einzige was sich ändert ist die Kraft wo benötigt wird um die Feder zu drücken.
Falls nur eine härtere Feder verbaut wird, wird allenfalls das Fahrgefühl anders. Mit Sicherheit wird es nicht besser. Nur in Abstimmung mit der Dämpfung kann ein besseres Fahrverhalten erreicht werden.
Man kann das auch mit billigem Motorentuning vergleichen. In einem Drehzahlband von 50U/min bekommt man halt 2PS mehr. In allen anderen Bereichen verschlechtert sich die Kraftentfaltung und die Power.

Gruß Jürgen
 
Larsi

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wenn das mopped auf den rädern steht, dann ist es doch schon etwas eingetaucht ...

ihr dürft das federbein nicht im ausgebauten oder aufgebockten zustand betrachten, sondern unter belastung im fahrzeug.
da hebt sich sehrwohl das heck an, wenn die federbasis verstellt wird.
einzige ausnahme: wenn das federbein VOR der verstellung schon ganz ausgefedert war. das sollte aber bei passender federrate nicht der fall sein.
 
koala

koala

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...wenn das mopped auf den rädern steht, dann ist es doch schon etwas eingetaucht ...

stimmt Larsi, Du hast es schon begriffen. War wirklich kein Vorwurf an Dich.
Ist nur schwer manch einem ein Grundverständnis zu vermitteln.
Ist wie beim stricken. Ich kann dabei zwar ein interessiertes Gesicht machen, werde es aber nie lernen oder lernen wollen:D.

Gruß Jürgen
 
E

Erwin88

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Ok Jungs,

lassen wir die Diskusion sterben, - Fakt ist, - der Austausch beider Federn hat für mich ein sehr positives Fahrgefühl gebracht, bin hoch zufrieden und habe im Gegensatz zu komplett ausgetauschten Federbeinen nicht mal ein viertel des Preises dafür bezahlt, das hat alles meine Anforderungen erfüllt und mehr wollte ich auch erreichen.:)

Ist das Argumet ok für Euch?:)

Gruß
Erwin
 
peter-k

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Der Erwin meinte 'die Vorspannung verstellen', das habe ich auch von Anfang an so verstanden.

Ganz grob gesagt: Die richtige, individuell passende Federnhaerte bringt 75%, bessere Daempfung den Rest. Besonders wenn man die aelteren noch von WP hergestellten Federbeine hat lohnt sich so ein von Erwin vorgeschlagener Umbau satt und lang, weil dort die Daempfereinstellung ueber einen sehr weiten Bereich vorgenommen werden kann (nicht so bei den von Showa hergestellten).

HH-Racetech verwendet uebrigens Eibach Federn, jedenfalls soweit lagermaessig vorhanden. Die gehoeren mit zu den besten im Markt.
 
E

Erwin88

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Danke Peter :D:D:D
 
herbert_r

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Der Erwin meinte 'die Vorspannung verstellen', das habe ich auch von Anfang an so verstanden.

Ganz grob gesagt: Die richtige, individuell passende Federnhaerte bringt 75%, bessere Daempfung den Rest. Besonders wenn man die aelteren noch von WP hergestellten Federbeine hat lohnt sich so ein von Erwin vorgeschlagener Umbau satt und lang, weil dort die Daempfereinstellung ueber einen sehr weiten Bereich vorgenommen werden kann (nicht so bei den von Showa hergestellten).

HH-Racetech verwendet uebrigens Eibach Federn, jedenfalls soweit lagermaessig vorhanden. Die gehoeren mit zu den besten im Markt.
hallo peter,
stimmt, leider hab ich jetzt eine weisse wp-feder drinn. optisch nicht der brüller. aber fahrtechnisch allerfeinste sahne:D
 
peter-k

peter-k

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Puh, die Federn sind aber schon laenger nicht mehr weiss bei WP ...

Na ja - solange es fahrwerksmaessig passt!
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

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Hab es jetzt auch gewagt und meine Federbeine einfach direkt zu Hyperpro geschickt zum Tauschen :smile:
Nach nich mal eine Woche sind sie wieder zurück :-) Wie der Titel schon sagt, günstige Alternative.
K25 BJ 2006, Fahrer Solo 170kg. Die Originale waren komplett überfordert.
Bin gespannt bei der nächste Offroad Tour!

20190527_235434.jpg20190609_022325_1_1_1.jpg20190609_025740.jpg20190605_105658.jpg
 
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RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Der km-Stand Deiner GS wäre noch interessant. Wie alt sind die Dämpfer......

Bei deinem Mords-Gewicht und härterer Feder ist schon eine sehr ordentliche Dämpfung notwendig, da hätte ich die Federbeine, wenn sie schon mal draussen sind, aufarbeiten lassen, ggf. sogar hinsichtlich der Dämpferraten anpassen lassen. Sonst packst Du das zweimal an!
 
BulleVomSudelfeld

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Der km-Stand Deiner GS wäre noch interessant. Wie alt sind die Dämpfer......

Bei deinem Mords-Gewicht und härterer Feder ist schon eine sehr ordentliche Dämpfung notwendig, da hätte ich die Federbeine, wenn sie schon mal draussen sind, aufarbeiten lassen, ggf. sogar hinsichtlich der Dämpferraten anpassen lassen. Sonst packst Du das zweimal an!
Ja und Nein! An und für sich hast du recht, aber leider spielt bei mir auch Geld eine Rolle und ich durfte schon 200.000km erfahrung
auf meiner 1150 Adv sammeln mit Hyperpro und war höchst zufrieden mit dem Konzept Progressive Feder satt Linear.

Ausserdem habe ich keinen gefunden der die Showa von der 1200er für Normales Geld hätte überarbeiten wollen!
Die Showa Dämpfer sind jetzt 90.000km gelaufen und der vorbesitzer war sehr Schlank (80kg)
Bei der Montage der Feder hat Hyperpro auch keine Mängel gefunden, also hoffe ich jetzt nur das beste :)

PS: der einzige nachteil was ich bei der Feder auf der 1150 feststellen konnte ist ein leichtes nachschaukeln
nach einer bodenwelle bei zügiger fahrt! Egal welche einstellung ich vorgenommen habe, dieses leichte nachschaukeln habe ich nicht hinaus bekommen. War mir aber dann Egal da die Feder so ziemliche alle schläge weggeschluckt hat :)
 
RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Nachschaukeln heißt definitiv zu wenig Dämpfung für die höhere Federrate....da wäre eine Anpassung der Dämpfer dringend angeraten. Wenn sie dann noch älter sind und undicht werden, machst Du alles zweimal. :rolleyes:

Bei Deinem Gewicht kommt jedes Serienfahrwerk (Dämpferraten) an seine Grenzen, da brräuchte es definitiv eine Anpassung.
 
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