Austausch der Fussrasten

Diskutiere Austausch der Fussrasten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bald ist es so weit, die Neue Q und die Saison kommen näher:) Eine kleine Veränderung möchte ich bei der Neuen direkt vornehmen. Die...
sk1

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Hallo,

bald ist es so weit, die Neue Q und die Saison kommen näher:) Eine kleine Veränderung möchte ich bei der Neuen direkt vornehmen. Die Fussrasten sollten getauscht werden. Aber welche nehme ich? Für mich stehen drei zur Auswahl.

1. Original ADV Fussrasten; Kosten nach Rabatt ca. 100,00 Euro, passen gut, schön breit und sehen nett aus.

2. SW Motech; Kosten ca. 90,00 Euro, breit und hat den Vorteil für mich können ca. 15mm tiefer gelegt werden, wobei ich nicht weiß ob die Teile dann bei sportlicher Fahrweise schleifen (das wäre für mich dann nix)?! Optisch im Netz nicht so schön!

3. Piaget; Kosten ca. 149,00, sehen schön und sehr hochwertig aus, sind aber recht teuer und ich weiss nicht ob das "Drehen" nicht stört? Sollen angeblichetwas tiefer als Original sitzen??

Was meint Ihr. Welche würdet Ihr nehmen?

Gruß Stefan
 
tweise

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Hi Stefan

Ich vermute mal Du meinst unter Punkt 3 die Pivot Pegz. Die sehen nicht nur schoen und hochwertig aus sondern sind es auch :), habe sie ebenfalls auf meiner GS. Waere meine absolute Empfehlung, das Drehen benutze ich im wesentlichen auf Langstrecke um mal die Fusshaltung zu aendern, beim zuegigen "ums Eck" sausen sind Sie mir noch nicht aufgefallen, weder negativ noch positiv. Bei mir sitzen sie auf der gleichen Hoehe wie die vorher montierten ADV Rasten

mfg tweise
 
mond99

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3. Piaget; Kosten ca. 149,00, sehen schön und sehr hochwertig aus, sind aber recht teuer und ich weiss nicht ob das "Drehen" nicht stört? Sollen angeblichetwas tiefer als Original sitzen??

Was meint Ihr. Welche würdet Ihr nehmen?

Gruß Stefan
Ich hab im Dezember die Pegz gekauft. Tolle Teile.
Bei Polo gibt es gerade wieder 20%. So wird der Preis etwas erträglicher.
Grüße
Walter
 
joeben

joeben

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Ich fahre auch die Pivot Pegz - klasse Sache. Das "mitdrehen" ist bequem und der Fuss hat immer guten Kontakt zur Raste. Auch bei mir liegen sie auf der Höhe der Originalfussrasten.

Ciao Jörg
 
IamI

IamI

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Ser's,

die Pivot Gez sind zwar die höchstpreisigen Teile aber die sind echt gut.

Ich habe die seit vorigem Jahr auf meiner GS montiert und bin sehr zufrieden.

Das Drehen fällt beim Fahren kaum auf. Wenn man stehend fährt, dann ist das sehr angenehm, da die Raste nicht in den Stiefel drückt, auch weil sie viel breiter ist.

Einzig bei großen, klobigen Stiefeln könnte ein verstellbarer Schalthebel sinnvoll sein, ich hab' den aber nicht gebraucht.

Die "Umgewöhnungsphase" dauert ungefähr 2 Minuten und drei bis fünf (Hoch-)Schaltvorgänge.

liebe Grüße

Wolfgang
 
sk1

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Schon einmal vielen Dank für eure Info. Es sieht so aus, dass wenn man Fussrasten tauscht, dann kaufen die meisten die Pivot Teile ..........
 
peter-k

peter-k

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Das glaub' ich nicht. Ich denke eher die meisten die PivioPegz gekauft haben, die haben hier geantwortet :D

Bewegliche Rasten sind nur vorteilhaft wenn diese breiter sind. Manche sagen wenn man nie im Stehen fährt braucht man das nicht. Kann ich nicht so sagen, aber ob Dir das 50 Euro Unterschied wert ist ... das kannst nur Du entscheiden. Der Nachteil: es gibt keine Gummieinsätze für die PivotPegz. Ich würde die Karre immer erst mal serienmäßig fahren, und nicht gleich Umbauten vornehmen. Allerdings sind die BMW Rasten wirklich nicht so dolle.

Meine PivotPegz sind eindeutig tiefer wie die Serienrasten.





Joerg und Tweise, warum sitzen die bei Euch gleich hoch? Was ist bei Euren anders?
 
sk1

sk1

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Hallo Peter,

kannst du mir sagen, ob die Original ADV Fussrasten die gleiche Höhe wie die "normalen BMW" Fussrasten haben ??

Stefan
 
Saarlothri

Saarlothri

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Die Adventure Fußrasten sind auch etwas (1 - 2 cm) tiefer als die der GS. Davon hab ich hier noch ein Paar liegen. ich hab mir auch die Pivot pegz dran geschraubt. Wenn man die Pegz verbaut hat und einen dicken Stiefel fährt kann es sein das man Probleme beim Schalten bekommt. Bei den Pegz kommt die Raste nicht nur 2 -3 cm Tiefer sondern auch um den Gelichen betrag noch forn, da der Knickwinkes der Raste schräg nach oben/hinten geht. Bei der ADV ist das kein Problem. Den Schalthebel maximal verlängern und dann mit der Feinjusierung (Gewindestange zwischen Rahmen und Getriebe) einstellen. Wenn du nicht so groß bist (bis 180) reichen die die von der ADV wenn du ein Großer bist nimm die Pegz.
 
tweise

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Joerg und Tweise, warum sitzen die bei Euch gleich hoch? Was ist bei Euren anders?
Zumindestens ich hab gegen Adv Fussrasten getauscht, wie das mit den normalen Dingern aussieht weiss ich nich. Soweit ich mich erinnere waren die Adv's ein bisschen hoeher wie die Pegz, ich denke aber das lag an den montierten Fussrastengummis (von irgendner X)

mfg tweise
 
sk1

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Die Adventure Fußrasten sind auch etwas (1 - 2 cm) tiefer als die der GS. Davon hab ich hier noch ein Paar liegen. ich hab mir auch die Pivot pegz dran geschraubt. Wenn man die Pegz verbaut hat und einen dicken Stiefel fährt kann es sein das man Probleme beim Schalten bekommt. Bei den Pegz kommt die Raste nicht nur 2 -3 cm Tiefer sondern auch um den Gelichen betrag noch forn, da der Knickwinkes der Raste schräg nach oben/hinten geht. Bei der ADV ist das kein Problem. Den Schalthebel maximal verlängern und dann mit der Feinjusierung (Gewindestange zwischen Rahmen und Getriebe) einstellen. Wenn du nicht so groß bist (bis 180) reichen die die von der ADV wenn du ein Großer bist nimm die Pegz.
Hallo Saarlothri,

danke für deine Info. Also das die ADV Rasten tiefer als die "normalen" sind, finde ich schon einmal sehr interessant, da ich 196 messe und für tiefere Fussrasten (aber bitte nicht so tief, das die Teile aufsetzen!!) immer zu haben bin. Also sehr interessant:)

Du schreibst weiter, dass die Pivet Rasten auch nach vorne kommen. Bei meiner Schuhgröße 44 sollte das eigentlich kein Problem geben? Was meinst du?
Hier wäre ja dann noch der weitere Vorteil, dass der Kniewinkel nicht so stark ist ?! MMMMHHHH ...........auch nicht schlecht ...........

Gruß Stefan
 
peter-k

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Meiner Erfahrung nach kann es schon ab 43 eng werden. Das kommt aber auch auf die individuelle Fußhaltung und die verwendeten Stiefel an.
 
Saarlothri

Saarlothri

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Ich bin 191 cm Groß Schuhgröße 44 Daytona Journey.

Die ADV Fußrasten waren besser zu schalten. Die Pivot Pegz waren nach absolut penibeler einstellung des Schalthebels aber perfekt.

Ich bin aber ziemlich viel Mann. Kilo Angabe ist ein gutes Stück im 3 Stelligen bereich. Ich geb dir den Rat mach die Pivot Pegz drauf und du bist perfekt bedient.
 
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1200erter-GSler

Gast
Hallo,

mal so eine Frage zwischenrein:

Müssen andere Fussrasten eigentlich in D eingetragen werden???

Mit Boxergruß

Roland
 
K

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Meiner Erfahrung nach kann es schon ab 43 eng werden. Das kommt aber auch auf die individuelle Fußhaltung und die verwendeten Stiefel an.
Hallo Peter

Haben wir nicht alle gelernt, beim Fahren, die Ballen auf der Fußraste zu lassen?

Und nur beim schalten , kurz vor, und dann wieder zurück?

O. K. will hier kein Klugscheisser sein, ich habe 46 er Quanten und es gibt bei mir überhaupt keine Schaltprobleme mit den Pivot Pegz. Im gegenteil, der Kontakt zum Motorrad ist in jeder Fahrsituation viel besserals bei den vorherigen. ( Original und Touratech)


Gruß aus Südhessen.
 
Saarlothri

Saarlothri

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Das glaub' ich nicht. Ich denke eher die meisten die PivioPegz gekauft haben, die haben hier geantwortet :D

Bewegliche Rasten sind nur vorteilhaft wenn diese breiter sind. Manche sagen wenn man nie im Stehen fährt braucht man das nicht. Kann ich nicht so sagen, aber ob Dir das 50 Euro Unterschied wert ist ... das kannst nur Du entscheiden. Der Nachteil: es gibt keine Gummieinsätze für die PivotPegz. Ich würde die Karre immer erst mal serienmäßig fahren, und nicht gleich Umbauten vornehmen. Allerdings sind die BMW Rasten wirklich nicht so dolle.

Meine PivotPegz sind eindeutig tiefer wie die Serienrasten.





Joerg und Tweise, warum sitzen die bei Euch gleich hoch? Was ist bei Euren anders?
Also ich hab schon mal den original Bolzen weiter benutzt. Deine überstehenden Schraubenköpfe und selbstsichernden Muttern sind zwar sicher zweckdienlich, aber warum hast du nicht den Bolzen weiter benutzt?
 
peter-k

peter-k

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Bei meinen war das Loch in den Rasten einen Hauch über 8 mm, die Bolzen aber 8,5 mm. Die uebesrstehenden Schraubenköpfe find ich gar nicht überstehend. Das ist Massiv-Look! :D

Es mag sein, dass PivotPegz später die Löcher angepasst hat. Jedenfalls danke fuer's Update.

Hmmm, nun schaut Euch doch noch mal diese armen Serienrasten an ...
 
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