Austausch der insgesamt 8 Schrauben an den Bremsätteln vorne

Diskutiere Austausch der insgesamt 8 Schrauben an den Bremsätteln vorne im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. An meiner GS sind die 8 Schrauben (4 Stück je Seite) an den Bremssätteln vorne ziemlich verrostet und nicht mehr hübsch. ;) In...
Saartal-Biker

Saartal-Biker

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
49
Ort
66121 Saarbrücken
Modell
GS 1200, Herstellungsmonat: 08/2006
Hallo zusammen.

An meiner GS sind die 8 Schrauben (4 Stück je Seite) an den Bremssätteln vorne ziemlich verrostet und nicht mehr hübsch. ;)

In RealOEM sind die Schrauben scheinbar nicht zum Nachkauf vorgesehen und demnach auch nicht eingezeichnet.

Meine Frage: Kann ich die Schrauben nacheinander austauschen ohne dass mir der Sattel inkontinent wird?

Meiner bescheidenen Meinung nach ja, weil ich während des Schraubentauschs keinen Druck ausübe und immer 3 Schrauben noch drinne sind. Dennoch möchte ich gerne eine andere Meinung hören. ;)

Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir sogar die Dimension der Schrauben nennen. Ach ja, das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment wär noch das Sahnehäubchen. :D

Vielen Dank schon jetzt. :spin:
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo,
mit dem Drehmoment kann ich zwar jetzt nicht dienen.
Hab meine schon gewechselt, eine nach der anderen funzt.
Du musst nur Schrauben in der festigkeitsklasse 10.1 nehmen.
Grüße Chris
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
ein wenig Zinkfarbe bewirkt den gleichen Effekt und ist 100% ok, denn auch die neuen Schrauben werden durch die alkalischen Reiniger ihres Zinks beraubt :cool:

Abgesehen davon erlaubt BMW nicht den Austausch der Schrauben und wenn im Falle eines Falles der Gutachter mal genau schaut sieht's dann doof aus mit der Kohle :(
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es sind Dehnschrauben die nur zum einmaligen Anziehen gedacht sind um die Teile des Sattels zu fügen.
OK, kann man sagen, ich möchte ja ohnehin neue Schrauben verwenden. Leider sind auch die Gegengewinde im Leichtmetall nur für einmaligen Anzug gedacht. Durch das Lösen der alten Schrauben wird ihre Materialstruktur in der "falschen" Richtung beansprucht. Das heisst nicht, dass es nicht funktionieren kann. Aber es muss nicht! WeFalls überhaupt, dann würde ich die Schrauben lösen wenn der Sattel knallheiss ist.
gerd
 
Saartal-Biker

Saartal-Biker

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
49
Ort
66121 Saarbrücken
Modell
GS 1200, Herstellungsmonat: 08/2006
@ Gerd

Deine Aussage überzeugt. Vielen Dank. Ich werde die Schrauben nicht lösen.

@ Roter Oktober

Gute Idee. So werde ich es auch umsetzen. Zuerst mir dem Dremel und einer Bürste säubern und dann mit Zinkfarbe bepinseln.

@ all

Vielen Dank für die Informationen. :D
 
Thema:

Austausch der insgesamt 8 Schrauben an den Bremsätteln vorne

Austausch der insgesamt 8 Schrauben an den Bremsätteln vorne - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

    Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen: Hallo, bin - bis vor kurzem - knapp 3 1/2 Jahre hochzufrieden mit meinem Sena 50 S, durch die Gegend gefahren. Habe es in dieser Zeit, corona...
  • Drosselklappen Potti austauschen

    Drosselklappen Potti austauschen: Hallo zusammen, kann jemand kurz beantworten, ob der Drosselklappen Potti bei meiner 2008er MÜ , wenn ich ihn austausche,angelernt werden muss...
  • REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten

    REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten: Hallo GS-Forumsgemeinde, am Wochende habe ich meinen REMUS RV1 Endschalldämpfer (ESD) zerlegt und neu gedämmt. Ach ja, REMUS Deutschland macht...
  • REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

    Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen: Hallo, bin - bis vor kurzem - knapp 3 1/2 Jahre hochzufrieden mit meinem Sena 50 S, durch die Gegend gefahren. Habe es in dieser Zeit, corona...
  • Drosselklappen Potti austauschen

    Drosselklappen Potti austauschen: Hallo zusammen, kann jemand kurz beantworten, ob der Drosselklappen Potti bei meiner 2008er MÜ , wenn ich ihn austausche,angelernt werden muss...
  • REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten

    REMUS RV1 Austausch Dämmung / Dämmmatten: Hallo GS-Forumsgemeinde, am Wochende habe ich meinen REMUS RV1 Endschalldämpfer (ESD) zerlegt und neu gedämmt. Ach ja, REMUS Deutschland macht...
  • Oben