Ergebnis 1 bis 2 von 2

Austausch hinteres Federbein

Erstellt von beavy, 07.09.2007, 12:32 Uhr · 1 Antwort · 936 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    48

    Standard Austausch hinteres Federbein

    #1
    Hallo,

    werde wahrscheinlich das hintere Federbein meiner Q austauschen, da BMW beim Fahrer von deutlich anderen Gewichtsklassen ausgeht

    Auf Grund diverser Tests wird es wohl auf ein Wilbers 640 hinauslaufen.

    Nun meine Frage: kann man den Aus- und Einbau gut selbst erledigen oder braucht man hierzu spezielles Werkzeug/Vorrichtungen? Hat jemand Erfahrung, was so ein Austausch beim Händler (nur Arbeitszeit) kosten würde und gibt es generell für diese Umbautätigkeiten etwas zu beachten?

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

    Gruß und danke
    beavy

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #2
    ich würde 1. beide FB tauschen, da Du Dir ansonsten ein Ungleichgewicht anzüchtest.

    Beim Ausbau des hinteren darauf achten, dass die Schraube in der Schwinge keine Scherkräfte aufnimmt, also die Löcher exakt übereinstimmen, sonst fräst Du Dir mit der Edelstahlschraube das Gewinde in der Alu-Schwinge kaputt.

    Original wird eine Perl-Sicherung verwndet. Ich habe dann Loctite hergenommen.


 

Ähnliche Themen

  1. Federbein-Austausch Showa -> WP
    Von schweller im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 11:32
  2. Hebelübersetzung hinteres Federbein GSA
    Von B2 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 23:40
  3. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Feder hinteres Federbein
    Von globerocker im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 17:58
  4. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hinteres Federbein
    Von flaschb im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 10:31
  5. Hinteres federbein
    Von reinhard im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 08:19