Automatische Abschaltung Bordsteckdose

Diskutiere Automatische Abschaltung Bordsteckdose im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=53319&page=2 passt zu diesem Thema
B

Baumbart

Gast
Hallo,

gegen Lustlosigkeit habe ich leider kein Rezept. Du hast vermutlich auch einen Druckschlauch von den Reifen bis zum Lenker gelegt, damit Du beim Aufpumpen nicht unten am Reifen rumfummeln musst ;-)
nee, aber ich hab vorne n Winkelventil montiert, damit ich bei den Speichenfelgen auch ohne mir die Finger zu brechen Luft prüfen kann.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
ich werde die zweite Steckdose auch direkt an die Batterie anschließen. Allerdings muss ich gerade am Anfang sicher sehr aufpassen wieviel die Batterie verträgt ohne nachgeladen zu werden, da hat Heinz sicher auch recht.
Hallo Thomas, da hast Du vollkommen recht, aber was machst Du mit der Ersten:confused:
Viele Grüße, Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo,

um den Sinn der Abschaltung zu erkennen, hilft eine kurze Überschlagsrechnung.
Hallo Heinz,
stimmt, eine kurze Überschlagrechnung hilft: Wenn ich abends am Zelt meinen winzigen Handyakku laden will (realistischer Praxisfall) ist das besser ohne- als mit eingeschalteter Zündung:cool: Wenn sie wenigstens 30 Minuten gewähren würde:(
Der vorhandene status quo beschränkt mich in seiner übertrieben Sorgfalt des Systems bis zur Unbrauchbarkeit der Dose:mad:
Am besten natürlich ein Management, welches die Abschaltung nach Zustand der Batterie regelt. Aber da muss wohl noch die Aufpreisliste angepasst werden:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hier könnte man ergänzen dass eine Bordsteckdose unter dem Sitz für andere völlig sinnlos ist, weil man sie während der Fahrt eigentlich nicht nutzen kann (also während der Fahrt ist die Dose nicht konzipiert, sondern als Energieanschluss in Ruhephasen), also die Installation einer weiteren im Cockpit nicht so abwegig ist. (OK, wenn unterwegs grössere Verbraucher dauernd nachgeladen werden muessen) Die meisten Anwendungen, die einem für so eine Dose einfallen, fallen ja - zumindest für den durchschnittlichen Kradmelder - während der Fahrt an (Akku laden im Tankrucksack, Navi etc.).(Navi hab ich ans Bordnetz angeschlossen, ich muss nur gelegentlich mein Handy laden:confused:)
ICH finde das automatische Abschalten übrigens klasse.
Hartmut, Du bist technologieverliebt...:D
Viele Grüße, Grafenwalder
 
H

hbokel

Gast
Am besten natürlich ein Management, welches die Abschaltung nach Zustand der Batterie regelt. Aber da muss wohl noch die Aufpreisliste angepasst werden
Hallo,

es stimmt, eigentlich hätte BMW die Bordsteckdose mit einer Batteriespannungs-Überwachung ausstatten können, wenn sie aus Gewichtsgründen schon bei der Kapazität knausern. Aber sowas kann man auch selbst nachrüsten:


Abschaltspannung 11,2 Volt, Kosten ca. 10 Euro (im Angebot). Der Austausch der Zigarettenanzünder-Steckverbindungen dürfte teurer sein.

Aber der Themenstarter benötgt diese Teil gar nicht, da er mit der Motorradbatterie nachts nur einen Kamera-Akku laden will. Das Ladegerät schaltet ab, wenn der Kamera-Akku voll ist.

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Wenn ich abends am Zelt meinen winzigen Handyakku laden will (realistischer Praxisfall)
Hallo,

bei mir ist es so, dass ich abends telefonieren will, und nicht das Handy laden. Während der Fahrt telefoniere ich nicht, deshalb bietet es sich an, dann den Handy-Akku zu laden.

Gruß
Heinz
 
Thema:

Automatische Abschaltung Bordsteckdose

Automatische Abschaltung Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • Blinkrelais mit automatischer abschaltung

    Blinkrelais mit automatischer abschaltung: Hallo, Hat jemand hier zufällig eine 1100GS so umgebaut das sich der Blinker automatisch nach einer gewissen Anzahl von blinken ausschaltet wie...
  • Nebler automatisch abschalten / bauteil?

    Nebler automatisch abschalten / bauteil?: Hallo zusammen! Heute nach einer längeren Regelfahrt vergessen meine Nebler (die getrennt von boardelektronik an batterie hängen) abzuschalten...
  • Nebler automatisch abschalten / bauteil? - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • Blinkrelais mit automatischer abschaltung

    Blinkrelais mit automatischer abschaltung: Hallo, Hat jemand hier zufällig eine 1100GS so umgebaut das sich der Blinker automatisch nach einer gewissen Anzahl von blinken ausschaltet wie...
  • Nebler automatisch abschalten / bauteil?

    Nebler automatisch abschalten / bauteil?: Hallo zusammen! Heute nach einer längeren Regelfahrt vergessen meine Nebler (die getrennt von boardelektronik an batterie hängen) abzuschalten...
  • Oben