Automatisches (Schalterloses) LED-Licht

Diskutiere Automatisches (Schalterloses) LED-Licht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am Neujahrsmorgen fand mein zufälliger Blick den Winterschlafplatz meiner GS Rallye hell erleuchtet vor: Die Touratech-Nebel-LEDs leuchteten mit...
Peterpeter

Peterpeter

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Am Neujahrsmorgen fand mein zufälliger Blick den Winterschlafplatz meiner GS Rallye hell erleuchtet vor: Die Touratech-Nebel-LEDs leuchteten mit den letzten Milli-Ampere der Batterie sinnlos vor sich hin. Da der Raum verschlossen war und weder Mensch noch Tier eine Chance gehabt hätten, dort die GS zum Leuchten zu bringen, war ich etwas verwundert. Richtig platt war ich allerdings, als es mir nicht gelingen wollte, mit Schaltern oder Zündschlüssel die Lampen zu löschen. Erst die brutale Trennung von der Batterie brachte schließlich Dunkel ins Licht.

Wie war, fragt' ich, mich erhebend,
und entschlossen weiterlebend,
möglich dieses Wunder? Ja,
dass es überhaupt geschah?
Gab hier denn die Bauvorschrift
dem kriechend' Strome freie Trift?
Ist die Technik anzuklagen
in Bezug auf Kraftfahrwagen?
Eingehüllt in warme Tücher
prüfte ich so manche Bücher,
und ich kam zu dem Ergebnis:
Nur ein Traum war das Erlebnis,
weil, so schloss ich messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf!


Oder doch?
Falls jemand eine weniger wundergläubige Erklärung für dieses phänomenale Phänomen der spontanen Selbstentzündung der LED-Lampen hat, möge er bitte zur Erhellung des dunklen Geheimnisses beitragen. Bitte so zu formulieren, daß auch ein Techniktrottel wie die Erklärung verstehen kann.

Allen Lesern dieses ein unfallfreies und kurvenreiches Jahr 2014

Gruß
Peterpeter
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Wer weiss, was das für Strahlung war, das Gedicht wars schon mal wert:D!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bei dem Feuerwerk draußen wollte die Kuh auch mal leuchten und hat aufgrund des Alk-Pegels nur vergessen, wieder auszuschalten. Hab leider keine zielführende Idee.
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Servus!

Die Touratech LED Nebler sind doch über ein Relais direkt mit der Batterie verbunden? Und können eingeschaltet werden, wenn die Zündung, also die Hauptscheinwerfer an sind?

Zwei Vermutungen: Kriechstrom in den Steckverbindungen, so dass sie auch ohne Zündung eingeschaltet werden können. Dann würde allerdings der Schalter noch gehen. Die andere, sehr weit hergeholte Vermutung: Ein Magnetfeld in der Nähe des Nebler-Relais bringt dieses zum Anziehen.
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Servus,

klingt nach einem defekten Relais: die Kontakte trennen nicht mehr richtig obwohl die Steuerspannung abgeschaltet ist:

> einfach mal an den Kontakt am Relais messen der zum Ein / Ausschalter geht (gegen Batterie Minus :-) )
- wenn dort keine Spannung ist und die Nebler Nebeln ist wahrscheinlich das Relais hin.
- wenn dort Spannung anliegt hast Du ein Problem mit dem Schalter (Kontakte oxidiert und Kriechstrom o.ä.)
 
Thema:

Automatisches (Schalterloses) LED-Licht

Automatisches (Schalterloses) LED-Licht - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • automatische Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Oben