Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Autoswitch Wunderlich

Erstellt von Fazerman, 05.08.2014, 22:21 Uhr · 14 Antworten · 2.022 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    240

    Standard

    #11
    Hallo Wolfgang,

    da muss ich dir leider widersprechen. Diese Arbeitsweise vom Autoswitch gibt es erst mit dem AS7. alle anderen Vormodelle hatten dies nicht. Und weil der Autoswitch so freundlich ist blinkt der alle paar Minuten und zu fragen möchtest du jetzt schalten oder wie.
    Ich habe in meiner 1100 seit 10 Jahren den Autoswitch drin und da funktoniert er so wie er soll. Rücksteller länger als 4-5 Sekunden drücken schaltet ein oder aus. Und ansonsten macht der nichts.

    Das der CanBus der Kommunikation der Steuergeräte dient ist mir schon klar. Nur must du ja von dort auch das Signal vom Rücksteller abgreifen. Dies geschied in dem größeren Stecker unterm Tank.

  2. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.709

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von billa Beitrag anzeigen
    Das der CanBus der Kommunikation der Steuergeräte dient ist mir schon klar. Nur must du ja von dort auch das Signal vom Rücksteller abgreifen. Dies geschied in dem größeren Stecker unterm Tank.
    Aber nicht am CAN-Bus, dort wäre das Signal nämlich nur elektronisch abgreifbar.

    Ich weiß jetzt nicht genau, welchen AutoSwitch ich verbaut habe (meiner schaltet über das Fernlicht), aber alle, die über zwei Einzelsignale schalten geben sinnvollerweise auch bekannt, ob Du noch im Zeitrahmen liegst um mit dem zweiten Signal einen Schaltvorgang auszulösen.

  3. Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    240

    Standard

    #13
    Hallo Wolfgang,

    der AS7 kann eigentlich umgestellt werden auf Ein Signal. allerdings macht meiner das nicht.

    Das Signal vom Rücksteller wird ja auch elektronisch abgegriffen. Rücksteller betätigen sendet Signal an Steuergerät Blinker aus. oder aber bei längerer betätigung signal an Autoswitch Scheinwerfer an.

  4. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.709

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von billa Beitrag anzeigen
    Das Signal vom Rücksteller wird ja auch elektronisch abgegriffen. Rücksteller betätigen sendet Signal an Steuergerät Blinker aus. oder aber bei längerer betätigung signal an Autoswitch Scheinwerfer an.
    Stimmt nicht ganz.
    Die Elektronik im AutoSwitch hört einfach das Signal des Schalters mit ab.
    Wenn Du den Rücksteller länger betätigst wird Blinker der Blinker abgeschaltet und die Scheinwerfer eingeschaltet.

    Würde das Ganze über CAN-Bus und die Steuergeräte laufen, dann würde kurzes Betätigen (und Auslassen) die Blinker abschalten, langes Betätigen den AutoSwitch schalten.
    Dazu müsste es aber von der Zentralen Steuerelektronik (die die Blinker schaltet) ein CAN-Bus-Signal "Rückstelltaste gedrückt" geben, dass der AutoSwitch dann auswerten könnte

  5. Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    240

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht ganz.

    Würde das Ganze über CAN-Bus und die Steuergeräte laufen, dann würde kurzes Betätigen (und Auslassen) die Blinker abschalten, langes Betätigen den AutoSwitch schalten.
    Genau so ist es aber auch bzw. so sollte es sein.

    So ist es bei den Schaltern vor Can-Bus.

    Wenn du in dem Moment wo du blinkst schalten willst ,würde der erste kurze drücker deinen Blinker wieder auschalten

    Desweiteren würde ich dann nicht verstehen das die ganzen Händler die den Autoswitch verkaufen immer betonen der sei Can-Bus tauglich.

    Wenn es so wäre wie du schreibst bräuchte der Autoswitch das ja nicht sein.

    Vieleicht werde ich mal nach dem urlaub den autoswitch von meiner 1100 in meiner 1200 anschließen und testen ob der geht. Der ist mit Sicherheit nicht Can-Bus tauglich


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wunderlich Lenker-Erhöhung Bremsleitung zu kurz
    Von Roland-Fan im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 14:56
  2. Showroom Wunderlich
    Von GS Tina im Forum Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 08:45
  3. Lenkererhöhung von Wunderlich
    Von Mister Wu im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 17:44
  4. Suche Ergo Sitzbank vom Wunderlich für R1200GS
    Von juergenkn im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 08:27
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 08:08