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Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???

Erstellt von benny87, 21.04.2015, 20:15 Uhr · 9 Antworten · 1.005 Aufrufe

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    Standard Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???

    #1
    Hallo Leute,

    ich habe da ein Problem.
    Habe heute mal meine Bock aufgebockt...
    Ich hatte bisher immer ein leichtes klappern aus dem linken Zylinder.
    Nach langem umherschauen etc. habe ich heute mal das Axialspiel der Kipphebel versucht einzustellen. Das Problem auf welches ich gestoßen bin ist folgendes: linke Zylinderseite - Axialspiel - Kipphebel für die Auslassventile (vorne) 0.28mm, Kipphebel für Einlassventile (hinten) 0,05mm - d.h. 0.23mm Unterschied... Was bedeutet das für mich bzw. was kann ich machen um auf ein gleiches Spiel zu gelangen???
    Ähnliches auf der rechten Seite - nicht ganz so schlimm.

    Vielen Dank!!!

    Gruß Benny

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    #2
    sollwert ist 0,05-0,4mm
    du könntest also alles so lassen.

    ich persönlich finde 0,05mm grenzwertig wenig.
    bei 0,4mm klapperts schon heftig.
    daher strebe ich immer 0,10mm an.

    zum einstellen musst du den bügel lösen, der von unten an die kipphebel drückt.
    drei troxschrauben und eine kopfschraube ist dazu zu lösen, wenn ich recht erinnere.

    diesen bügel meine ich:


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    #3
    Vielen Dank, für die schnelle Antwort.
    Ich hatte den Bügel schon gelöst und habe jetzt die Werte eingestellt die ich geschrieben habe.
    Kann den Bügel leider nur nach oben und unten verstellen - nicht kippen um gleiche Werte zu bekommen!?

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    #4
    das sollte aber gehen.
    hast du zwei fühlerblattlehren?
    dann schrauben des bügels etwas lösen, hämmerchen nehmen, bügel runterklopfen, blattlehren dazwischen, bügel sachte hochklopfen, bügel fest ziehen, blattlehre raus, kontrollieren.

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    #5
    Genau das habe ich probiert.
    Habe zwischen den vorderen Kipphebel (der mit dem großen Spiel) die 0,25mm Lehre rein, und hinten geklopft - Spiel hat sich nicht geändert. Also geht wahrscheinlich nur "hoch und runter" verstellen???

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    #6
    ich wüsste nicht, warum das so sein sollte.
    bei meiner 1150 und 1200 klappt die einstellung wie beschrieben.

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    #7
    Kannst du da auch kippen?
    Hab Müll erzählt, hab natürlich hinten 0,20 mm rein, vorne geklopt und hate vorne trotzdem einen mega Spalt - nicht die 0,20mm wie hinten...

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    #8
    ja, kippen geht auch.
    etwas störrisch, aber geht.

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    #9
    Dann schraube ich den mal komplett ab und schau mal - sollte kein Stress sein oder?

  10. Registriert seit
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    #10
    Habe das Axialspiel jetzt bei etwas über 40.000 km auch erstmalig eingestellt. Auf beiden Seiten ein gleiches Spiel zu bekommen ist nicht ganz so einfach. Hilfreich ist, die gelösten Schrauben wieder leicht anzuziehen, damit sich die Werte beim "leichten Klopfen" mit einem Gummihammer nicht direkt zu sehr verstellen. Das Spiel vor der Einstellung war auch nicht an beiden Seiten gleich. Habe das Spiel jetzt im Bereich 0,20 mm eingestellt. Wenn das auf beiden Seiten nicht absolut identich ist, ist das auch kein Drama. Habe es bei meiner Einstellung bei 0,25 vorne und 0,20 hinten eingestellt. Ein absolut identische Einstellung auf beiden Seiten war auch nach vielen Versuchen nicht möglich.
    Wichtig: Nach der Einstellung nicht den Vor- und Endanzug der Zylinderkopfschraube (20 NM + 2 x 90 Grad) vergessen.


 

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