Axialspiel R1200GS MÜ einstellen

Diskutiere Axialspiel R1200GS MÜ einstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe es bis jetzt immer vermieden, dass Axialspiel meiner R1200GS MÜ einzustellen, weil ich mich nicht getraut habe die...
G

GS-Eyo

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
37
Ort
Witten
Modell
R1200GS
Hallo Leute,

ich habe es bis jetzt immer vermieden, dass Axialspiel meiner R1200GS MÜ einzustellen, weil ich mich nicht getraut habe die Entsprechenden Schrauben zu lösen.

Da ich glaube, dass es die Zylinderkopfschrauben sind.

Jetzt ist es aber so, dass das Axialspiel ziemlich laut ist, wenn der Motor warm wird.

Wie macht Ihr das?
Geht die Kopfdichtung dabei Kaputt?
Welche Maße stellt Ihr ein und mit welchem Drehmoment zieht Ihr fest?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß Eyüp
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Ist das immer noch das gleiche Trauerspiel mit dem Axialspiel wie vor 20 (bzw 50) Jahren bei den 2V. Dachte zumindest bei den 4-Ventilern wäre dies endlich vernünftig gelöst worden.

Für die 2V gab es irgendwann einen Umbau auf verzugfreie Kipphebelbrücken und spielfreie Axiallagerung...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die dichtung bleibt intakt, da du pro seite nur eine kopfschraube lösen musst.
der rest sind nur die schrauben des kipphebellagers.

sollmaß ist 0,05-0,40mm
ich stelle 0,1mm ein.
zum einstellen lege ich zwei 0,10mm fühlerblätter ein und klopfe den lagerdeckel mit einem kunststoffhammer nach oben.
nach dem festziehen der schrauben muss das fühlerblatt dann saugend raus und rein gehen.
kopfschraube erst anziehen, wenn das spiel passt. (danach noch mal kontrollieren)

drehmoment kopfschraube:
20Nm und dann 180° (also wenn es geknackt hat noch eine halbe umdrehung)

drehmoment lagerdeckel
18Nm

wenn du keine rep-anleitung hast:
bei Flyingbrick Geschichte - Flyingbrick gibts die 1150er anleitung legal zum download für forumsuser.
die einstellung des axialspiels ist identisch zur 12er bis MÜ.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Larsi hat es erklärt. In meinem Rep-Buch steht nach dem anziehen der Kopfschraube mit 20 Nm nicht einmal in einem Rutsch 180 Grad anziehen sondern 2 x 90 Grad anziehen. 1 x 90 Grad und Schraube erst mal "setzen" lassen. Danach dann die 2. 90 Grad anziehen. Aber nicht wundern, das geht nur mit richtig Schmackes. Da nach "fest" bekanntlich "ab" kommt ist das gefühlsmäßig schon "grenzwertig". Ist aber halt eine Zylinderkopfschraube. Wenn die Werte nicht vollkommen daneben sind, vermeide ich die Einstellung. Die Toleranz ist entsprechend hoch (Bauernpassung). Außer mehr Geräuschen passiert hier innerhalb der Toleranz an der Mechanik nicht`s.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi hat es erklärt. In meinem Rep-Buch steht nach dem anziehen der Kopfschraube mit 20 Nm nicht einmal in einem Rutsch 180 Grad anziehen sondern 2 x 90 Grad anziehen. 1 x 90 Grad und Schraube erst mal "setzen" lassen. Danach dann die 2. 90 Grad anziehen. ...
in der originalen anleitung wird unterschieden, ob man den kopf ausgebaut hatte (20Nm+90°, setzen lassen, dann nochmal 90°)
oder ob man nur eine schraube löst und wieder anzieht (20Nm+180°).
 
G

GS-Eyo

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
37
Ort
Witten
Modell
R1200GS
Hallo Larsi und GS`ler, vielen Dank für Eure Anworten.

Hat jemand von Euch ein Bild, um welche Schrauben es sich handelt?

Würde gerne mit der Maschine fertig werden, weil ab März kann ich wieder fahren :cool:

Gruß Eyüp
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ist das immer noch das gleiche Trauerspiel mit dem Axialspiel wie vor 20 (bzw 50) Jahren bei den 2V. Dachte zumindest bei den 4-Ventilern wäre dies endlich vernünftig gelöst worden.

Für die 2V gab es irgendwann einen Umbau auf verzugfreie Kipphebelbrücken und spielfreie Axiallagerung...
Ein Trauerspiel finde ich das garnicht, weil wenn das mal fällig wird, ist es im Gegensatz zur Ventileinstellung sehr lange stabil.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Larsi und GS`ler, vielen Dank für Eure Anworten.

Hat jemand von Euch ein Bild, um welche Schrauben es sich handelt?
...
hast du meine PN nicht bekommen?

hier ein link zum lagerbock im ETK
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
die schrauben/mutter der oberen schale des lagerbocks müssen gelöst werden. (#2, 2x #3, #9)

bist du sicher, dass du weisst was du da tust??
ich hab da so gewisse bedenken ...
 
G

GS-Eyo

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
37
Ort
Witten
Modell
R1200GS
Hallo Larsi, ja ganz sicher.

Mach Dir keine Sorgen, ich hatte jetzt nur kein Bild mehr vor den Augen.

Danke noch mal im voraus.

Gruß Eyüp :nicken:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo, welche Schrauben gelöst werden, ergibt sich schnell , wenn der Deckel runter ist.
Da nur ein Stehbolzen gelöst werden muss, ist es der, wo die Achse mit verschraubt ist, damit der Bock leicht angeklopft werden kann. Ich mache es auch so wie Larsi mit eingelegter 0,10 er Lehre. Wenns dann etwas strammer geworden wäre, muss halt die 0,05 er noch sehr leicht durch gehen. Dann ist mir es auch gut.
Weiß einer, ob sich das Spiel wie bei den Ventilen unter Hitze noch veringert, wenn kalt eingestellt wurde?
Normal sollte doch der Aluzylinder sich etwas mehr ausdehnen wie die Kipphebel Achse.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Weiß einer, ob sich das Spiel wie bei den Ventilen unter Hitze noch veringert, wenn kalt eingestellt wurde?
Normal sollte doch der Aluzylinder sich etwas mehr ausdehnen wie die Kipphebel Achse.
da ich es nicht weiss, bzw nicht gemessen habe, stelle ich nur die 0,10 ein.
das ist wenig genug um nicht zu klappern, aber ausreichend damit der kipphebel auf keinen fall klemmt.

welchen aluzylinder meinst du?
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
heute morgen alles so eingestellt wie Larsi es beschrieben hat.
hat prima funktioniert :super:, motor läuft jetzt ruhiger.
Danke für deine anleitung.
 
G

GS-Eyo

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
37
Ort
Witten
Modell
R1200GS
Hallo Jungs,

so jetzt ist alles eingestellt, werte lagen bei 0,5 und 0,55mm.
Habe auf 0,2mm eingestellt, etwas schiss hatte ich schon die 180° weiter zu drehen, hat aber ohne Probleme geklappt.
Das klackern ist weg, jetzt muss ich gucken ob es wieder kommt, wenn der Motor wieder 5 Balken warm ist.

Lars Dir nochmals herzlichen Dank.

Gruß Eyüp
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
in der originalen anleitung wird unterschieden, ob man den kopf ausgebaut hatte (20Nm+90°, setzen lassen, dann nochmal 90°)
oder ob man nur eine schraube löst und wieder anzieht (20Nm+180°).
Steht in meinem Buch anders. 2 x 90 Grad auch bei Einstellung Axialspiel. Im Ergebnis aber wohl auch egal.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann hält sich der Autor deines Buches halt nicht an die Angaben aus der originalen Anleitung von BMW.

Vielleicht war er der Meinung, für den ... Laien sei es einfacher zu verstehen wenn der gleiche Effekt nicht je nach Bedarf auf zwei unterschiedlichen Wegen zu erreichen ist.
Die originale Anleitung ist für den Fachmann im der Werkstatt gedacht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo das stellt sich für mich so dar:
ist der Zyl.Kopf lose gewesen,ist es durchaus sinnvoll in 3 Schritten ( 20 NM, 90 Grad , 90 Grad) rundum die Bolzen weiter anzuziehen, ob sich da was " Setzt" sein mal außen vor. Zumindest ist dann nicht eine Seite gleich in einem Schritt fest und der Kopf etwas gekippt fest.
Beim Lösen eines Zugankers ist ja der Kopf grundsätzlich mit den anderen 3 noch fest, da ist das Problem nich so schwerwiegend, und man kann in einem Rutsch die 180 Grad Drehwinkel genauso wie 2 mal 90 machen, und der Effekt ist gleich.
 
Thema:

Axialspiel R1200GS MÜ einstellen

Axialspiel R1200GS MÜ einstellen - Ähnliche Themen

  • Federbein Axialspiel

    Federbein Axialspiel: Servus! Wie der Titel schon sagt hab ich bei meiner BMW HP2 Megamoto ein Radialspiel festgestellt im unbelasteten Zustand! Heißt wenn ich meine...
  • R 1100 GS Axialspiel bei der 11er einstellen

    Axialspiel bei der 11er einstellen: Hallo Leute, Ich muss unbedingt mein Axialspiel nachstellen die Kuh klappert fürchterlich. Trau mich aber nicht so einfach ran wegen der...
  • Axialspiel der Kipphebelwelle zu eng

    Axialspiel der Kipphebelwelle zu eng: Hallo, habe heute das Ventilspiel kontrolliert, alles okay. Dabei habe ich gleich das Axialspiel der Kipphebelwellen gemessen, sicherheitshalber...
  • Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???

    Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???: Hallo Leute, ich habe da ein Problem. Habe heute mal meinen Bock aufgebockt... :) Ich hatte bisher immer ein leichtes klappern aus dem linken...
  • Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???

    Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???: Hallo Leute, ich habe da ein Problem. Habe heute mal meine Bock aufgebockt... :) Ich hatte bisher immer ein leichtes klappern aus dem linken...
  • Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich??? - Ähnliche Themen

  • Federbein Axialspiel

    Federbein Axialspiel: Servus! Wie der Titel schon sagt hab ich bei meiner BMW HP2 Megamoto ein Radialspiel festgestellt im unbelasteten Zustand! Heißt wenn ich meine...
  • R 1100 GS Axialspiel bei der 11er einstellen

    Axialspiel bei der 11er einstellen: Hallo Leute, Ich muss unbedingt mein Axialspiel nachstellen die Kuh klappert fürchterlich. Trau mich aber nicht so einfach ran wegen der...
  • Axialspiel der Kipphebelwelle zu eng

    Axialspiel der Kipphebelwelle zu eng: Hallo, habe heute das Ventilspiel kontrolliert, alles okay. Dabei habe ich gleich das Axialspiel der Kipphebelwellen gemessen, sicherheitshalber...
  • Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???

    Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???: Hallo Leute, ich habe da ein Problem. Habe heute mal meinen Bock aufgebockt... :) Ich hatte bisher immer ein leichtes klappern aus dem linken...
  • Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???

    Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???: Hallo Leute, ich habe da ein Problem. Habe heute mal meine Bock aufgebockt... :) Ich hatte bisher immer ein leichtes klappern aus dem linken...
  • Oben