Baehr Sprechanlage in GS

Diskutiere Baehr Sprechanlage in GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Moin, ich habe meine 1200 GS neu abgeholt. Der :) sagte mir, das er eine Baehr Anlage nicht einbauen würde weil das BusSystem die nicht...
RennElse

RennElse

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
13
Ort
nähe Hannover
Modell
R 1200 GS ADV
Moin, Moin,

ich habe meine 1200 GS neu abgeholt. Der :) sagte mir, das er eine Baehr Anlage nicht einbauen würde weil das BusSystem die nicht kennen würde und er dann keine Garantie übernehmen würde. Ein freien Motorradschrauber (spezialisiert auf BMW) und Baehr Stützpunkthändler sagte mir, es wäre kein Problem eine Anlage einzubauen.

Habt Ihr Erfahrung???

Heftiger Bikergruß:p
RennElse
 
M

marvin59

Gast
hallo,

in meiner alten GSA ist die anlage ohne probleme beim :) eingebaut worden. hatte nur leichtes zündknattern. ( lag am anschluss )

bei der neuen GSA hat es baehr gemacht und es funktioniert alles super.
nix anpassen sondern richtig anschließen und ausprobieren.
habe sie in den letzten 2 monaten und 5000km getestet und das bei wind und wetter !!

gruss roland
 
L

lechfelder

Gast
Hallo RennElse,

immer wieder das Schreckgespenst CanBus. Damit hat das nun wirklich nichts zu tun! Es kann zu Fehlfunktionen im Steuergerät der GS kommen, wenn zur Stromversorgung der Baehranlage beispielsweise das Stand- oder Rücklicht angezapft wird. Diese Verbraucher werden vom Steuergerät überwacht, was der Händler wohl meint!

Dies kann man aber recht einfach umgehen und zwar mit einem Schaltrelais, wie es von Baehr von TouraTech angeboten wird. Dazu wird der Schaltstrom wie beschrieben entweder vom Stand- oder Rücklicht geholt, die Stromversorgung der Baehranlage aber direkt von der Batterie - laienhaft beschrieben. So wird die Baehranlage einfach und problemlos über die Zündung geschalten.

Ich würde Dir das Bornetzanschlussrelais BAR-02-01 von Baehr empfehlen,
zu finden unter http://www.baehr.net/baehrshop/index.html. Habe ich selber verbaut und über das Rücklicht angesteuert. Funktioniert seit 2005 einwandfrei!

Lass Dir also den Spaß mit Deiner Baehr-Anlage nicht verderben!
 
Zuletzt bearbeitet:
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
wir haben die Funkanlage direkt an die Batterie mit Schalter dazwischen angeschlossen - klappt wunderbar und es gibt kein Can Bus Problem
Nur muß der Schalter auch genutzt werden, weil sonst die Batterie nach 1 Woche leeeeeeeeer ist dann guckst Du :eek:
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Hallo RennElse,

lass Dich von Deinem :) nicht verunsichern. Habe die Baehr Anlage seit April an der Zusatzsteckdose (Empfehlung von meiner BMW-Werkstatt) angeschlossen und keine Probleme.

Gruß
Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

in meine Ex-11xxRT, Ex-12erGS und jetzige R1200R hat Harald Herden ... immer wieder aufs neue die Baehr-Verso-Plus verbaut. Funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei; in jedem Motorrad. Hat mit dem CanBus nichts zu tun.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...nur mal ne Frage am Rande:

Wozu braucht eine Baehr Anlage einen Schalter oder ein Relais?

Ich hatte mal eine PowerCom von AKE, die hab ich einfach (natürlich abgesichert) ans Boardnetz geklemmt. Die AKE Anlagen schalten sich ab, sobald kein Helm eingesteckt ist (Kontak im Helmanschlußstecker).

Sind die Baehr Anlagen da wirklich technisch hinterher?
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
...nur mal ne Frage am Rande:

Wozu braucht eine Baehr Anlage einen Schalter oder ein Relais?
wir haben die Funke und Navi am Bord-Netz angeschlossen, das Navi kann ich ausschalten, die Baehranlage (zumindest meine 6 Jahre alte Anlage) schaltet sich nicht ab, deswegen habe ich einen Zentralschalter dazwischen gepackt.
 
K

Klaus_D

Gast
...nur mal ne Frage am Rande:

Wozu braucht eine Baehr Anlage einen Schalter oder ein Relais?
Moin Björn und Gruß nach Hannover :)

ich schließe meine Baehr immer schon direkt an die Batterie an. Obwohl ausgeschaltet, zieht die Anlage Ruhestrom, so dass nach einiger Stehzeit die Batterie platt ist.

Meine Lösung: habe einen Ein-/Ausschalter zwischen Batterie und Baehr (seit Jahren bei all meinen Möpis) gesetzt, funzt perfekt.

@ RennElse: dein :) sollte sich mal kundiger machen :D , seine Äußerungen sind "Quatsch".
 
ellschi

ellschi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
401
Ort
Ellerbek
Modell
R1200GS LC
moin moin,

Ich habe mir von der Standlichtbirne Strom geholt, so das sie " An " geht ( Baehr - Capo III ) soald die Zündung Aktiviert wird - Funzt Prima ;)
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Meine Baehr Active und Dista hängen an der Seriensteckdose. No Probs.
Bei Störungen kann man durch andere Positionen der Geräte Abhilfe schaffen, ohne gleich die nicht gerade günstigen Entstörkabel von Baehr zu kaufen.

Gruß

Dietmar
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Hallo zusammen

Ich habe meine VERSO XL direkt an den Bordsteckdosenkreis (R1200GSA-2008) angeschlossen (mit BMW-Y-Kabel).

Funktioniert sehr gut ... nur habe ich zur Entstörung das "Netzkabel" mit Ferrit-Klapp-Kernen entstört (habe schonmal hier im Forum ein Foto davon veröffendlicht).
"Ohne" kann man der Zündung zuhören ... mit den Ferrit-Ringen ist`s fast still (mit Musik etc. bekommt man garnichts mehr von den Störungen mit).

Habe die VERSO auf das Bordwerkzeugfach geklemmt (Anschlußkabel ist direkt darunter an der Bordsteckdose untergebracht). Werde im Winter mal schauen, ob sich das noch optimieren läßt.

PS: war bei meiner R1100GS genauso ... nur war die VERSO auf dem Luftfiltergehäuse untergebracht.
 
herbert_r

herbert_r

Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
hallo,
ich habe meine mit 100 mit am navianschluss der gs angesteckt. kein vergessen möglich und funktionieren tuts auch.
 
Janis

Janis

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Hi allerseits,
ich spekuliere auch schon längere Zeit mit einer Capo III von Baehr.
Könntest mir die Nutzer einer solchen Anlage einen kurzen Erfahrungsbericht geben da ich ebenfalls beabsichtige, viele Teuros für eine solche Anlage ins Moped meiner bessere Hälfte und ins meinige zu investieren.

Speziell würde mich interessieren, wie der Taster montiert wird, wie die Antenne und vor allem wie ihr mit der Reichweite und der Sprachquali zufrieden seid.
Ich weiß, viele Fragen ...

Wäre trotzdem nett, wenn sich der eine oder andere die Zeit nehmen könnte und seine objektive Meinung dazu schreiben würde.

Danke im Voraus
Janis
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Hallo Obelixx,

die Verso im Bordwerkzeug ist eher suboptimal. Habe mir auch lange Gedanken gemacht. Meine Verso habe ich hinter die Halterung der unteren Tankabdeckung geklemmt. Sitzt bombenfest und ist Spritzwasser geschützt. Entfernen kann man die Anlage nur, wenn die Sitzbank abgenommen ist.

Gruß
Thomas
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
MOin moin,

habe die Verso xl + capo 3u, beides im Werkzeugfach untergebracht, klappt wunderbar. Für die Unterbringung ist dort jetzt deutlich mehr Platz als bei meiner 07er adv. Stromsteuerung über die Steckdose unter der Sitzbank + Batterie mit dem Baehr - Schaltdings. Was bei der 07er nie ein Problem war, war bei der 09er das Pfeifen von der LM. Ich hatte anfangs wie bei der 07er die Verso xl an + und - der Batterie angeschlossen, ging nicht. Die Abhilfe war minus vom Rahmen und +bleibt auf Batterie danach war ruh. Warum Ruh ist weiß ich nicht, aber es funzt, der Tip kam vom :) sein Mechanicus 1. Kl.

Das Telefon geht über Blauzahn und Zumo 550 100%, die Musik vom Ipod dierekt an Verso xl, wunderbar mono:D:D

Die Funke geht bis 500 m, danach deutliches krächzen. Die Antenne ist frei auf dem Gepäckträger. Bis 500 m Verständigung über Funk klasse, Telefon sowieso. Für beides gilt klasse bis 150 Km/H, darüber liegen für mich persönlich keine Erfahrungswerte vor.
 
Janis

Janis

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Ah interessant.
Ist die Antenne nur per Magnetfuß zu befestigen oder gibts da auch eine fixe Möglichkeit?
Was mich wie schon angeführt noch interessieren würde ist wie das Bedienelement befestigt wird. Ist ja doch nicht so klein ...
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Janis,

haben die Capo 3 seit rund 1 1/2 Jahren und sind damit sehr zufrieden. Das Steuergerät ist im Werkzeugfach untergebracht, die Antenne ist an der Cockpitverkleidung (Touratech) befestigt und der Taster am linken Handprotektor einfach innen mit einem Doppelklebeband befestigt.

Stromversorgung siehe Beitrag Nr. 3. Zusätzlich Navi (TT Rider) und MP3 angeschlossen, funzt ebenfalls top.

Sicherlich ein Haufen Geld, vor allem für zwei Motorräder. Bin aber der Meinung, dass sich diese Anschaffung rentiert, vor allem wenn man viel und lange unterwegs ist. Hatte zuvor andere Anlagen und damit so meine Probleme (Kabelbrüche ect.)
 
Janis

Janis

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
188
Modell
R1200GS ADV
Danke sehr für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Baehr Sprechanlage in GS

Baehr Sprechanlage in GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Baehr Sprechanlage VERSO XL

    Baehr Sprechanlage VERSO XL: Verkaufe meine Baehr Sprechanlage Verso XL da ich jetzt alleine unterwegs bin Das Gerät funktioniert einwandfrei VB 60 Euro
  • Biete Sonstiges Baehr Sprechanlagen und Kabel abzugeben

    Baehr Sprechanlagen und Kabel abzugeben: Halloele, ich gebe meinen kompletten Bestand an Baehr Sprechanlagen (Steuergeräten), Anschluss- bzw. Verlege- und Adapterkabel ab. Eine Übersicht...
  • Baehr Sprechanlage Helmeinbau

    Baehr Sprechanlage Helmeinbau: Wer im Süden kann eine Sprechanlage (Helmset) in einen Shark Helm einbauen.-kein Klapphelm. LG Uli
  • Biete Sonstiges Baehr Sprechanlage Verso XL mit Bluetooth-Phoneadapter und Baehr

    Baehr Sprechanlage Verso XL mit Bluetooth-Phoneadapter und Baehr: Biete hier eine komplette Sprechanlage der Fa. Baehr zum Kauf an. Dabei ist: Steuergerät Verso XL Baehr Radio Baehr Bluetooth Phone Adapter...
  • Erledigt Baehr Sprechanlage, Kabelbaum, Spiralkabel

    Baehr Sprechanlage, Kabelbaum, Spiralkabel: Hallo, ich habe mein System umgestellt und biete daher evtl. zur Selbstabholung an: eine Baehr "active", eine uralte Baehr (war für...
  • Baehr Sprechanlage, Kabelbaum, Spiralkabel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Baehr Sprechanlage VERSO XL

    Baehr Sprechanlage VERSO XL: Verkaufe meine Baehr Sprechanlage Verso XL da ich jetzt alleine unterwegs bin Das Gerät funktioniert einwandfrei VB 60 Euro
  • Biete Sonstiges Baehr Sprechanlagen und Kabel abzugeben

    Baehr Sprechanlagen und Kabel abzugeben: Halloele, ich gebe meinen kompletten Bestand an Baehr Sprechanlagen (Steuergeräten), Anschluss- bzw. Verlege- und Adapterkabel ab. Eine Übersicht...
  • Baehr Sprechanlage Helmeinbau

    Baehr Sprechanlage Helmeinbau: Wer im Süden kann eine Sprechanlage (Helmset) in einen Shark Helm einbauen.-kein Klapphelm. LG Uli
  • Biete Sonstiges Baehr Sprechanlage Verso XL mit Bluetooth-Phoneadapter und Baehr

    Baehr Sprechanlage Verso XL mit Bluetooth-Phoneadapter und Baehr: Biete hier eine komplette Sprechanlage der Fa. Baehr zum Kauf an. Dabei ist: Steuergerät Verso XL Baehr Radio Baehr Bluetooth Phone Adapter...
  • Erledigt Baehr Sprechanlage, Kabelbaum, Spiralkabel

    Baehr Sprechanlage, Kabelbaum, Spiralkabel: Hallo, ich habe mein System umgestellt und biete daher evtl. zur Selbstabholung an: eine Baehr "active", eine uralte Baehr (war für...
  • Oben