Bastelzeit - Bremse öffnet verzögert

Diskutiere Bastelzeit - Bremse öffnet verzögert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So es ist soweit - Winterzeit gleich Bastelzeit. Ich wollte jetzt folgendes Problem angehen. Bei den letzten Ausfahrten ist mir folgendes...
F

Fredel

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
So es ist soweit - Winterzeit gleich Bastelzeit.
Ich wollte jetzt folgendes Problem angehen. Bei den letzten Ausfahrten ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich den Handbremshebel loslasse, bleibt immer noch eine gewisse Zeit die Bremswirkung bestehen.
Nicht mit voller Kraft aber doch merklich. Hatte immer an den Handbremshebel gedacht weil der Bremslichtschalter
und somit auch de BKV öfter anblieb. Hatte das schon mal jemand ?
Liegt das an den Sätteln oder an dem Handbremszylinder oder an dem BKV ?
Die Kuh hat gerade erst mal 13000km(Bj2005) drauf und sieht aus wie neu.
Hatte den Handbremszylinder schon mal mit WD40 und anschließend mit Bremsenfett von aussen behandelt und dachte
das war es. Der Microschalter funtioniert auch einwandfrei wenn der Hebel weit genug zurückgeht.
Kennt jemand das Problem ? Werd wohl mal mit einem neuen Handbremszylinder anfangen ?
 
B

Baumbart

Gast
Würde mit eher mal die Nehmerzylinder an den Scheiben ansehen, könnten etwas festgestanden sein
 
F

Fredel

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Was sind die Nehmerzylinder, meinst du die Kolben an den Bremszylindern ?
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

sind eigentlich die Service an der Bremsanlage gemacht worden? Normalerweise wird alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt. Weiterhin gab es für diese Bremse eine "Rückrufaktion" (Austausch Hohlschraube).

Ich persönlich würde da erst einmal nicht selber rumschrauben, sondern den Freundlichen ran lassen.

Gruss
Boogieman
 
F

Fredel

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Natürlich sind die Rückrufakionen gemacht worden - Bremsflüssigkeit ist ATE blau Dot4 bei 10000km neu reingekommen.
 
Raki

Raki

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Moin moin!
Ich würde den Bremssattel demontieren und die Kolben mal reinigen.
Gruß Raki
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Fehler im Regelkreis schließe ich aus da der BKV nachläuft, somit würde ich den Steuerkreis näher betrachten.
Bremspumpe könnte in der Tat die Ursache dafür sein.
Sind nachweislich alle Rückrufaktionen durchgeführt worden, dann bleibt nur ein BF-Wechsel (mit positiv verlaufendem Plungertest) als Alternative und darauffolgender vielfacher und harter Betätigung der Bremse bis weit in den Regelkreis des ABS.
Wird es dann nicht besser: Bremspumpe tauschen.
 
Thema:

Bastelzeit - Bremse öffnet verzögert

Bastelzeit - Bremse öffnet verzögert - Ähnliche Themen

  • Erledigt Winterzeit = Bastelzeit

    Winterzeit = Bastelzeit: Hallo. Falls jemand von euch an langen Winterabenden seinen Anhänger umbauen / ändern möchte, ich habe zwei Laderampen (eine mit Wippe), eine...
  • Winterzeit = Bastelzeit

    Winterzeit = Bastelzeit: In Anbetracht des miesen Wetters habe ich heute mal meine Winterbastelarbeit getätigt:) leider bekomme ich nicht alle Bilder gedreht:mad:
  • Winterzeit - Bastelzeit - Offroadzeit

    Winterzeit - Bastelzeit - Offroadzeit: Hallihallo, Winterzeit ist bekanntermaßen Bastelzeit. Und Zeit der Vorfreude auf die kommende Mopedsaison. Weil's ja auch 2019 immer mal wieder...
  • Bastelzeit

    Bastelzeit: :cool: Nachdem es an meiner LC nix mehr gibt was ich noch machen kann widme ich mich jetzt mal unserer kleinen G. Erstmal hab ich die...
  • Winterzeit....Bastelzeit

    Winterzeit....Bastelzeit: Servus Gemeinde...wie der eine oder andere schon mitbekommen hat bin ich im August von ner 1200GS auf ne 1150GS ADV umgestiegen....und kanns nie...
  • Winterzeit....Bastelzeit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Winterzeit = Bastelzeit

    Winterzeit = Bastelzeit: Hallo. Falls jemand von euch an langen Winterabenden seinen Anhänger umbauen / ändern möchte, ich habe zwei Laderampen (eine mit Wippe), eine...
  • Winterzeit = Bastelzeit

    Winterzeit = Bastelzeit: In Anbetracht des miesen Wetters habe ich heute mal meine Winterbastelarbeit getätigt:) leider bekomme ich nicht alle Bilder gedreht:mad:
  • Winterzeit - Bastelzeit - Offroadzeit

    Winterzeit - Bastelzeit - Offroadzeit: Hallihallo, Winterzeit ist bekanntermaßen Bastelzeit. Und Zeit der Vorfreude auf die kommende Mopedsaison. Weil's ja auch 2019 immer mal wieder...
  • Bastelzeit

    Bastelzeit: :cool: Nachdem es an meiner LC nix mehr gibt was ich noch machen kann widme ich mich jetzt mal unserer kleinen G. Erstmal hab ich die...
  • Winterzeit....Bastelzeit

    Winterzeit....Bastelzeit: Servus Gemeinde...wie der eine oder andere schon mitbekommen hat bin ich im August von ner 1200GS auf ne 1150GS ADV umgestiegen....und kanns nie...
  • Oben