Batterie

Diskutiere Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Leute, auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon hier rauf und runter behandelt wurde..... Was könnt Ihr mir für eine Batterie...
P

Pegasus-

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
94
Liebe Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon hier rauf und runter behandelt wurde.....

Was könnt Ihr mir für eine Batterie empfehlen, das Mopped ist eine R 12 GS, Bj 2007. Derzeit habe ich eine Exide, die momentan allerdings in die Grätsche geht.

Ich will auch nix groß umbauen, es soll am besten 1:1 rein passen.

Schon einmal besten Dank und Grüße aus dem sich erwärmenden Berlin,

Micha
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
tatsächlich ein viel bemühtes Thema. Hast mal Batterie eingegeben?
ich für mich : Wobei die Letztere nicht 1:1 passt aber besser und dabei leichter ist
IntAct HVT
Hawker
Yuasa
Motobatt
LifePo4 8AH Headway
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin,
da gibt es sehr viele Meinungen. Ich habe mir eine billige (Yuasa?) für unter 50€ gekauft. Im Winter ist die Sitzbank demontiert und ich hänge ein Lidl/Aldi Ladegrät sporadisch direkt an die Batterie. Bei dem ersten Startversuch im diesen Jahr musste ich releativ viel orgeln. Der Motor sprang nicht gleich an ... Das hat die Batterie gut gemeistert. Wenn sie das 3 Saisons überlebt ist es prima, wenn es nur 2 sind ... auch egal. :smile:
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
476
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Liebe Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon hier rauf und runter behandelt wurde.....
Was könnt Ihr mir für eine Batterie empfehlen, das Mopped ist eine R 12 GS, Bj 2007. Derzeit habe ich eine Exide, die momentan allerdings in die Grätsche geht.
Ich will auch nix groß umbauen, es soll am besten 1:1 rein passen.
Schon einmal besten Dank und Grüße aus dem sich erwärmenden Berlin,
Micha
Hallo Micha,
für eine ordentliche Lösung wird Dir etwas "Basteln" nicht erspart bleiben. Ich habe bei meiner R1150GS, der 2007er GS und 2012er GS nach 1-2 Jahren jeweils eine Hawker Odyssey eingebaut. Der Kaufpreis als Angebot betrug 2013: 134,95 EUR. Anbei ein Bild, auf welchem man sieht, daß ich die Batterie um 180° gedreht eingebaut hatte; sonst reichen die Kabel nicht.
Anmerkung: Dann paßt bei dem Fahrersitz die niedrige Position nicht mehr. Ich hatte eine Wunderlichbank ohne die Querstange und das paßte natürlich so.

Odyssey-PC535.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
385
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich fahr ja noch nicht so lange 1200er GS - aber wieso kann ich da nicht wie sonst auch jede 08/15 Batterie vom Louis & Co nehmen. Die gibt's ständig im Angebot und gut ist.
Was heißt "ordentliche" Lösung. Hauptsache der Bock startet und gut ist oder? Bei mir ist so ne original BMW drin. Die ist jetzt sicher 4 Jahre (Bj2012) alt und hat auch kein Stress. Also soweit doch auch ok...
 
G

Gast39385

Gast
Ich fahr ja noch nicht so lange 1200er GS - aber wieso kann ich da nicht wie sonst auch jede 08/15 Batterie vom Louis & Co nehmen. Die gibt's ständig im Angebot und gut ist.
Was heißt "ordentliche" Lösung. Hauptsache der Bock startet und gut ist oder? Bei mir ist so ne original BMW drin. Die ist jetzt sicher 4 Jahre (Bj2012) alt und hat auch kein Stress. Also soweit doch auch ok...
Hallo,

kannst Du, mache ich genauso. Bei mir halten die Batterien meist so rund 4 Jahre. Bei den ersten Schwächeerscheinungen tausche ich sie aus. Kaufe mir beim örtlichen Autozubehörhändler Batterien so um die 40 - 50 EUR.

Man kann aus allem eine Doktorarbeit machen. Aber jeder wie er will.

Gruss
Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Harley verbaut die Hawker serienmässig
gerd
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Ich fahr ja noch nicht so lange 1200er GS - aber wieso kann ich da nicht wie sonst auch jede 08/15 Batterie vom Louis & Co nehmen. Die gibt's ständig im Angebot und gut ist.
Was heißt "ordentliche" Lösung. Hauptsache der Bock startet und gut ist oder? Bei mir ist so ne original BMW drin. Die ist jetzt sicher 4 Jahre (Bj2012) alt und hat auch kein Stress. Also soweit doch auch ok...
Bei den Modellen mit BKV führt eine schwache Batterie zu einem Fehlerbild, dass dem einem defekten Druckmodulator sehr ähnlich ist.

Das kostet richtig Geld und als Laie musst Du glauben was Dir die Werkstatt sagt.

Bspw. sagte der Fehlerspeicher meines TDIs mal, Steuerplatine defekt. Kostenvoranschlag nahe den 2000 Euronen. Da hab ich so dran geknabbert, dass ich Alternativen suchte.
Die Lösung kam nach wochenlanger Suche im Netz. Es war ein defektes Relais, wodurch die Steuerplatine keinen Strom bekam. Hat 12,95 gekostet. Ob die Werkstatt sich über den Auftrag gefreut hätte oder wirklich davon überzeugt war, von ihrer Diagnose..... Werde ich nie ergründen.

Es hat aber meine Haltung geändert. Dann lieber diese sauschwere u. teure Bleiplattenbatterie, die hat zur Not mehr Reserve. Ob mich das vor einer Fehldiagnose wirklich bewahrt..... Wer weiß.

Das Gefühl ist besser.

Gruß Kroko
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pegasus-

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
94
Liebe Leute, besten Dank. Ich werde mich fuer die Hawker oder Intact entscheiden,

Schöne Grüße

Michael
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Bei der Hawker solltest Du die Querstange des Sitzes noch irgendwie gummieren....... z.B. mit einem Schlauch.

Es gab irgendwo einen Thread, da hat einer sich die Batteriekabel beschädigt und mit der Querstange des Sitzes einen Kurzschluss fabriziert.

Gruß Kroko
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Bei mir geht die Yuasa jetzt ins fünfte Jahr.
Grüsse
Thomas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
einen "vollständigen Batterietest" gibt es nicht.
Fiamm Motobatt Hawker Lifepo4 8 AH sind nicht berücksichtigt.
Zudem kann man wie bei der Originalen BMW Batterien bekannt, Chargen haben die wegen des vl zu schlecht bezahlten Einkaufs? eben auffallen, Garantiefälle haben und dann wechselt der Hersteller zornig auf eine andere Marke und bezahlt denen vl auch wieder zu wenig für gute Qualität?
Du kannst sicher sein, die Hawker und lifeop4 sind ganz weit oben in der Qualität Startstrom und Halbarkeit.
Das heißt nicht, dass ein anderer mit einer Fiamm nicht fürs halbe Geld auch genau so lange mit etwas weniger Startstrom auch zufrieden sein kann, sogar auch genausolange fahren.
Wenn der benötigte Startstrom zb 145 A beträgt, den der Anlasser zieht, dann merkt das kaum einer ohne Spannungsmessung, dass die Lifepo4 oder Hawker statt auf 11 Volt nur auf 11,4 Volt einbricht und locker 100 AH mehr leisten könnte, die Schwache aber nicht.
Ich habe als IntAct Händler selbst Batterievergleiche an langen Winterabenden selbst im Keller gemacht , um zu sehen, was ich bekomme, und zur Hawker und Lifepo4 zu vergleichen. Die AGM Intact war im Startstrom am Sprinteranlasser immer besser als die offene IntAct Blei und die Gel!

Hawker war immer auch ein Quentchen besser. Aber auch schwerer und teurer.
Die Lifepo und Gel Hawker Reinblei hatten aber die geringste Selbstentladung.
Hat jemand keine Verbraucher dran und startet nicht laufend bei -15 Grad am Straßenrand, ist die geringere Kapazität einer Lifepo egal, da hat man nur die Vorteile wie 4 KG leichter bei besserer Startleistung.
Hat man einen Winterfahrer, dann ist die InAct Yuasa mit 18..20 AH etc. und Hawker das Bessere.
Wobei ich mich frage, ob es denn einen -20 Grad Winter noch gibt.
Ich fahre die Lifepos und habe bei vernünftigem Umgang damit keine Probleme, nehme halt nicht die schwachen grünen Fertigakkus mit 5 AH die bald in die Knie gehen müssen.
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Jetzt nicht hauen..... O.ä.

LifePo4 8AH Headway ist doch ein Bausatz und keine Plug&Play Lösung?

Man braucht einen Tiefenentladeschutz und muss etwas vorsichtig sein, mit welchem Ladegerät man die Starterbatterie lädt?

Hast Du ein Bild wie das eingebaut aussieht?

Da ich die letzten Jahre hauptsächlich Kicker am liebsten mit Kondensator oder Batterien gefahren bin, die alle hinüber waren, gefahren bis zum Zellenschluß...... Ist das schon ein spannendes und lehrreiches Thema.

Gruß Kroko​


 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich garantiere dass man nichts zusätzlich braucht, kein spezielles Ladegerät und keinen Balancer. Weil ich das alles schon durch habe.
Ein Tiefentladeschutz, der den 150 A Anlasserstrom verträgt bezahlt keiner, und gibt es in Motorrädern nicht. Deswegen hat Gott der Herr uns einen Verstand eingebaut. :-) Navi rausnehmen, Zündung ausmachen, Licht nicht ewig brennen lassen, keine Verbraucher direkt an die Batterie klemmen. Und Spannung über längeren Stillstand mal prüfen ggf. mal einen Tag nachladen. GUT.

das war mal eine Sonderfertigung für die 11 er mit 5 mm dickem PVC. Das alles braucht es nicht, es genügt doppelter Schrumpfschlauch und ein Styrodurklotz drunter. Die für die 12 er ist ja niedriger als die der 11 er im Bild.
Damals hatte ich noch Balaceranschlüsse reingebaut. und alle Messungen waren bis auf 2 Hundertstel Volt gleich.
Da lohnt sich die Zellen vorher zu selektieren, ist halt teurer aber besser.
BILD0663.JPG

für die 12 er mache ich eher ein quadratisches Maß mit 80x80x150 breit.
Plug & play geht auch. Passenden Klotz drunter Gummi drüber fertig.

für die SR 500 reicht ein fetter Kondensator oder ein 4 Pack Li Zellen mit 2500 mA/h Hatte ich auch schon mal.
Hat den Vorteil im Herbst abhängen im Frühjahr dan und gut.

Trotzdem, Kaputt bekommt man eigentlich alles..
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Erstmal danke für Deine schnelle Antwort und Dein Bild.

...... Deswegen hat Gott der Herr uns einen Verstand eingebaut. :-) ......
Wenn man mit diversen Gebrauchsgegenständen unterwegs ist, in keinem Hotel oder Pension Unterkunft sucht...... Und das Bedürfnis hat die Chance zu nützen auch mal das Handy und den Foto, etc. über Nacht am Moped nachzuladen..... Sollte man an seinem Verstand zweifeln?

:-) Gut denk ich drüber nach. ;-)

Wenn ich ein Droidenphone oder Apfelprodukt hätte, würde ich mir einen Batteriewächter montieren.

Da ich aber noch nie die Batterie völlig leergezogen habe...... In den letzten 12 Monaten, ist das auch gar nicht so wichtig.

Gedanken mache ich mir verstandloserweise trotzdem.

Gruß Kroko
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
klar kann man die Sachen laden, warum aber nicht unterwegs schon beim Fahren an der eingesteckten USB Steckdose im TRS?
Wenn die Motorradbatterie nie dadurch leergezogen wurde, ist ja der Verstand in Ordnung .
Man kann die Steckdose der Verbraucher an einen Unterspannungsschutz hängen, nicht die Fahrzeugbatterie, weil wie oben erwähnt der ganze Anlasserstrom drüber gehen würde.
Und ja das Navi zieht die Lifepo auch nicht beim Kaffeetrinken leer, aber über Nacht geht das auch mal schief.
Da gibt es ja auch am FZ ladbare, kleine Akkupacks die sonstige Verbraucher Lapp Handy Foto auch im Zelt laden können, und morgens an die Batterie angeschlossen unterwegs schnell wieder voll werden, auch da hilft der Verstand ( Ladebilanz) schnell weiter.
Deswegen keine Verbraucher direkt an die Batterie sondern immer über Standlicht klemmen. Aber das sind alte Kamellen zig fach beschrieben.
Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es unterschiedliche Anforderungen gibt.

Dein Beitrag war spannend...... Das interessiert mich jetzt.

Klar hast Du recht, es gibt immer Lösungen, aber ich hab eben keinen Kicker mehr, der mich aus letzter Not rettet. Und die welche behaupten sie hätte die Q selbst angeschoben..... Entweder standen sie günstig und es ging irgendwo bergab oder es sind einfach Schwätzer.
Ich denke mich macht der fehlende Kicker einfach etwas nervös.

Es ging um unterschiedliche Anforderungen an die Batterie, wie gesagt. Wenn da ein gereizter Ton rüber kam, hat das nichts mit Dir oder diesem Thread zu tun.

Ich hatte gerade einen anderen Thread gelesen. Da stellt einer eine Frage...... Bekommt eine Antwort..... Nimmt diese nicht gleich an, sondern hofft auf eine bessere Antwort.

Dann schreibt ein X-Moderator, was auch immer das ist, sollte ich vielleicht nachlesen, eine Antwort die nichts zum Thema beiträgt und eigentlich eine Frechheit ist.

Klar fasst man manchmal Dinge in Foren falsch auf. Es fehlt soviel was zur Kommunikation gehört...... Mimik, Tonfall....

Aber dieses Forum ist manchmal schon sehr speziell. Es gibt schon einige Mitglieder die auf hohem Ross sitzen.

Falls das bei Dir schräg ankam, tut es mir sehr Leid.

Deine Antwort bringt auf jedenfalls ein Stück weiter.

Gruß Kroko
 
Thema:

Batterie

Batterie - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Batterie

    Batterie: Ich habe in meiner Garage keinen Stromanschluss um die Batterie zu laden. Ich möchte die Batterie nicht ausbauen und bei schönem Winterwetter und...
  • Batterie - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Batterie

    Batterie: Ich habe in meiner Garage keinen Stromanschluss um die Batterie zu laden. Ich möchte die Batterie nicht ausbauen und bei schönem Winterwetter und...
  • Oben