Batterie

Diskutiere Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe bei meier 12er GS Probleme mit der Batterie. Motorrad ist Baujahr 2003 und ich benötige nun die dritte Batterie. Muß...
B

++ boGSer ++

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
2
Ort
74747 Oberwittstadt
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo zusammen,

ich habe bei meier 12er GS Probleme mit der Batterie. Motorrad ist Baujahr 2003 und ich benötige nun die dritte Batterie.
Muß es denn zwingend eine GEL Batterie sein???
Kann man eine Säure-Batterie über die Bordsteckdose mit dem BMW-Ladegerät laden, oder geht das nur bei GEL - Batterien ???

Muß es eine Original BMW Batterie sein???
Zubehör? Baumarkt? Wer hat denn da schon Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe meine Fragen kann jemand beantworten, denn ich werde bald verrückt;)

Gruß,
Jens
 
A

antbel

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
89
Modell
R 1200 GS aus 2010
Die Batterie mußt du bei der GS als Verschleissteil ansehen. Ich habe genau nach 2 Jahren und 3 Tagen keine Kulanz mehr bekommen (3 Tage nach Ablauf der Gewährleistung!) und habe das überaus attraktive Angebot des Händlers für 100 Euronen eine neue BMW-Batterie (wahrscheinlich der gleiche Mist) bei ihm zu kaufen, tatsächlich ablehnen können: Ich habe bei ebay eine Gel-Batterie für 49 € von einem Berliner Motorradverleiher gekauft. Ok, sie ist 3 mm zu breit und passt daher nur zu 99% in die Aufnahme. Na und, sie hält darin trotzdem. Seitdem habe ich keine mehr Startprobleme gehabt. Allerdings entferne ich auch einen Pol bei Standzeiten von mehr als 4 Wochen. Viele empfahlen Hawker-Batterien, die sicherlich gut sind. Aber für das gleiche Geld kriege ich auch 3,x von den Preiswert-Batterien. Was hält im Vergleich länger durch?
Da mir auch der BMW-Händler nur vage bestätigen wollte, daß aktuellen Batterien bei ihm besser als der Erstausrüstermurks, war die Entscheidung für die Billigbatterie sowieso klar.

Allzeit 12,5 V oder mehr!

antbel
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Da Gel-Batterien (AGM-Batterien) eine höhere Leistungsabgabe haben, solltest du bei dieser bleiben.
Der Strombedarf der GS ist ja recht hoch, vor allem mit BKV.
Außerdem kann keine Säure auslaufen (Umkipper).

Gruß,
smarthornet64
 
Thema:

Batterie

Batterie - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2 - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Oben