Ergebnis 1 bis 3 von 3

Batterie

Erstellt von ++ boGSer ++, 25.06.2008, 10:29 Uhr · 2 Antworten · 892 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    2

    Standard Batterie

    #1
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meier 12er GS Probleme mit der Batterie. Motorrad ist Baujahr 2003 und ich benötige nun die dritte Batterie.
    Muß es denn zwingend eine GEL Batterie sein???
    Kann man eine Säure-Batterie über die Bordsteckdose mit dem BMW-Ladegerät laden, oder geht das nur bei GEL - Batterien ???

    Muß es eine Original BMW Batterie sein???
    Zubehör? Baumarkt? Wer hat denn da schon Erfahrungen gemacht?

    Ich hoffe meine Fragen kann jemand beantworten, denn ich werde bald verrückt

    Gruß,
    Jens

  2. Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    89

    Standard

    #2
    Die Batterie mußt du bei der GS als Verschleissteil ansehen. Ich habe genau nach 2 Jahren und 3 Tagen keine Kulanz mehr bekommen (3 Tage nach Ablauf der Gewährleistung!) und habe das überaus attraktive Angebot des Händlers für 100 Euronen eine neue BMW-Batterie (wahrscheinlich der gleiche Mist) bei ihm zu kaufen, tatsächlich ablehnen können: Ich habe bei ebay eine Gel-Batterie für 49 € von einem Berliner Motorradverleiher gekauft. Ok, sie ist 3 mm zu breit und passt daher nur zu 99% in die Aufnahme. Na und, sie hält darin trotzdem. Seitdem habe ich keine mehr Startprobleme gehabt. Allerdings entferne ich auch einen Pol bei Standzeiten von mehr als 4 Wochen. Viele empfahlen Hawker-Batterien, die sicherlich gut sind. Aber für das gleiche Geld kriege ich auch 3,x von den Preiswert-Batterien. Was hält im Vergleich länger durch?
    Da mir auch der BMW-Händler nur vage bestätigen wollte, daß aktuellen Batterien bei ihm besser als der Erstausrüstermurks, war die Entscheidung für die Billigbatterie sowieso klar.

    Allzeit 12,5 V oder mehr!

    antbel

  3. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    #3
    Da Gel-Batterien (AGM-Batterien) eine höhere Leistungsabgabe haben, solltest du bei dieser bleiben.
    Der Strombedarf der GS ist ja recht hoch, vor allem mit BKV.
    Außerdem kann keine Säure auslaufen (Umkipper).

    Gruß,
    smarthornet64


 

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges BMW Batterie 12V 19 AH
    Von encore81 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 16:33
  2. Batterie
    Von Juppi17 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 09:21
  3. Batterie für die GS
    Von Tundrabiker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 12:27
  4. Batterie
    Von Bull im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 16:40
  5. Gel-Batterie
    Von Touren-Tom im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 19:35