Batterie

Diskutiere Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was macht ihr mit der Batterie wenn die Q im Winterschlaf geht (von Oktober bis März) ich bin es gewohnt in all den Jahren wo ich Moped fahre seit...
Der Hamburger

Der Hamburger

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Was macht ihr mit der Batterie wenn die Q im Winterschlaf geht (von Oktober bis März) ich bin es gewohnt in all den Jahren wo ich Moped fahre
seit gut 16 Jahren die Batterie unverändert da zu lassen wo sie hingehört.

Was ich damit sagen will es gab nie Probleme nach den Winterschlaf die Maschienen wieder ins Leben zurückzurufen, aber wie stehts denn mit
meiner 08 GS wegen der ganzen Elektronik und so.Abklemmen ist schon klar wenn es sein muß, Moped steht bei mir in einer Tiefgarage.
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Moin Hamburger,

auch ich lasse die Batterien schon seit Jahren eingebaut, da meine Mopeds immer frostfrei stehen. Egal ob Gel- oder Flüssigkeitsbatterie, alle 4-6 Wochen kommt für ca. 48 Stunden ein Lade-/Erhaltungsgerät Marke Fritec dran, das wars.
Ist (auch) der GS-Batterie bisher gut bekommen.

Gruß vom nördlichen Oberrhein
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch ich lasse die Batterien schon seit Jahren eingebaut, da meine Mopeds immer frostfrei stehen. Egal ob Gel- oder Flüssigkeitsbatterie, alle 4-6 Wochen kommt für ca. 48 Stunden ein Lade-/Erhaltungsgerät Marke Fritec dran, das wars.
Ist (auch) der GS-Batterie bisher gut bekommen.
so ist es. Bei mir ist es ein OptimateIII. Keinerlei Stromprobleme.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Was macht ihr mit der Batterie wenn die Q im Winterschlaf geht (von Oktober bis März) ich bin es gewohnt in all den Jahren wo ich Moped fahre
seit gut 16 Jahren die Batterie unverändert da zu lassen wo sie hingehört.

Was ich damit sagen will es gab nie Probleme nach den Winterschlaf die Maschienen wieder ins Leben zurückzurufen, aber wie stehts denn mit
meiner 08 GS wegen der ganzen Elektronik und so.Abklemmen ist schon klar wenn es sein muß, Moped steht bei mir in einer Tiefgarage.

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibts in der Tiefgarage keinen Netzanschluss. Also Abklemmen sinnvoll wegen des schleichenden Ruhestromverbrauchs bei der GS. Es ist davon auszugehen, dass dies
auch den 08 Jahrgang betrifft.
Am besten dann den Akku spätestens vor Wiederinbetriebnahme einmal richtig aufladen, selbst wenn der Ausbau und Transport recht lästig ist.
Kühl gelagert ist auch die unvermeidliche Selbstentladung am geringsten.

Erholsamen Winterschlaf und erfolgreichen Wiederstart

Gruss aus Köln


:)

.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Da es in der Q-Garage recht kalt ist und sie abgemeldet wird, werde ich die Batterie ausbauen. Ist ja keine große sache...

gruß
Michel
 
K

Klaus_D

Gast
Hallo Holger,

einfach so stehen lassen über Monate wird bei der GS leichter "nicht funktionieren" (im doppelten Sinne)". Muß schon ein Erhaltungsgerät ran ;).

Alles andere wäre mehr als "Glück gehabt".
 
Der Hamburger

Der Hamburger

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Danke für eure Ratschläge dann werde ich sie mal befolgen;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
In die Garage stellen, abklemmen und alle 2 Monate laden. Wer ist denn bei der Feuerwehr, dass das Ding erhaltungsgeladen werden müsste um ständig "voll" zu sein. Wozu auch? Die Bruchstrichfahrer wissen doch ganz exakt wann sie wieder auf die Strasse dürfen.
Eine Fahrzeugbatterie ist kein Puffer wie die Stützbatterie z.B. einer digitalen Vermittlung, sondern wird im Betrieb ziemlich malträtiert.
Da schadet das "einmal mehr" pro Jahr auch nicht
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass ich im vergangenen Jahr die GS und die MM einfach in die Garage gestellt habe, ohne etwas abzuklemmen oder zu laden. Beide sprangen ca. 3 Monate später klaglos an. Ich habe wohl gute Batterien erwischt
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Laden!

Hi
In die Garage stellen, abklemmen und alle 2 Monate laden. Wer ist denn bei der Feuerwehr, dass das Ding erhaltungsgeladen werden müsste um ständig "voll" zu sein.
Moin!
Ich!:D:D

Spaß beiseite. Ich mach es auch wie Gerd es beschreibt. Abklemmen und in der Winterzeit 2-3 mal laden.

Gruß UWe
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

.... Wer ist denn bei der Feuerwehr, dass das Ding erhaltungsgeladen werden müsste um ständig "voll" zu sein. Wozu auch? ......
Jederzeit ein startklares Mopped zu haben, ist auch was schönes, zumal, wenn man kein "Bruchstrichfahrer" ist, aber durchaus wetterbedingte Fahrpausen von einigen Wochen macht.


....Die Bruchstrichfahrer wissen doch ganz exakt wann sie wieder auf die Strasse dürfen....
Stimmt, das wissen die genau. Aber die Mehrheit derjenigen denkt dann während der Winterpause nicht mehr ans Mopped und vergisst demzufolge auch leicht das regelmäßige Anschließen der Batterie. Und genau dafür gibt es ja die intelligenten Ladegeräte.

Aber auch ich habe die Batterie nicht permanent am Ladegerät, schon deshalb, weil ich auch anderen Fahrzeug-Batterien mal eine Ladung gönne.

Ciao
Ondolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurti

Kurti

Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
38
Ort
HX
Modell
R 1200 GS `05
Mahlzeit,
also ich habe mal letzten Winter ganz experimentel die Batterie einfach drinne gelassen und den Hobel in der nahezu frostfreien Garage einfach stehen lassen. Zum Saisonanfang dann geladen, dann vor jedere Fahrt geladen und nach 3 - 4 Wochen dann ne neue gekauft weil die alte es nicht mehr halten konnte. Also: ausbauen und in Heizungskeller stellen! ;)
Bis die Nächte
Kurti
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich werde es in diesem Jahr auch wieder ohne Ablemmen probieren. Bislang haben sich die Batterien meiner beiden BMWs als gut herausgestellt. Wenn ich aber daran denke, ist es natürlich besser, sie abzuklemmen und zwischendurch ein, zwei mal zu laden. Wie gesagrt, wenn ich daran denke, mache ich das auch
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

steht mein Motorrad länger als ~4 Wochen in der Garage, kommt in diesem Abstand jeweils für ~24 Stunden das OptimateIII zum Einsatz (Batterie bleibt eingebaut/angeschlossen). Damit habe ich ein jederzeit startfähiges Motorrad und die Batterie dankt es (Original).

Damit ich leichter daran denke, gewöhne ich mir in der Winterzeit einen festen Termin an, z.B. jeden 1. des Monats.

Längste Standzeit ohne Nachzuladen war ~drei Monate. Der Motor ist angesprungen, auch wenn es etwas knapp war.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Meines liess sich bisher auch nach 10 Wochen "einfach so" starten. Letztes Jahr blinkte danach das ABS Gedönse. Allerdings nur ein mal nach diesem Start-nach-Standzeit.
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
geblinkt hat bei meiner nichts nach diesen drei Monaten, aber der Anlasser schaffte es so auf den letzten Drücker den Motor zum Anspringen zu bewegen. Seitdem bin ich auf diesen ~Monatsrythmus gewechselt.

Sischer is sischer. ;)
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Moin,

steht mein Motorrad länger als ~4 Wochen in der Garage, kommt in diesem Abstand jeweils für ~24 Stunden das OptimateIII zum Einsatz (Batterie bleibt eingebaut/angeschlossen). Damit habe ich ein jederzeit startfähiges Motorrad und die Batterie dankt es (Original).

Damit ich leichter daran denke, gewöhne ich mir in der Winterzeit einen festen Termin an, z.B. jeden 1. des Monats.

Längste Standzeit ohne Nachzuladen war ~drei Monate. Der Motor ist angesprungen, auch wenn es etwas knapp war.
Genau so ist es unter Verwendung von Fritec statt Optimate :D
 
G

GS Ralle

Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
14
Ort
Krefeld
Modell
R1200GS
Hey Hamburger,
ich empfehle Dir den M+S INTELLI CHARGER 12 V / 2000 mA von LOUIS. Den habe ich auch und das Dingen bleibt auch den ganzen Winter, oder so lange ich nicht fahre an dem Moped. Der kommt auch mit dem CAN-Bus von der Q klar und schaltet nicht ab wie alle anderen Ladegeräte.

Gruß Ralle
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass ich im vergangenen Jahr die GS und die MM einfach in die Garage gestellt habe, ohne etwas abzuklemmen oder zu laden. Beide sprangen ca. 3 Monate später klaglos an.
Eine Bleibatterie entlädt sich in ca. 6 Monaten vollständig und kann durch die Tiefentladung dauerhaft geschädigt werden bzw. ganz kaputt gehen.
Deshalb sollten 3 Monate noch kein Problem darstellen, jedenfalls wenn die Batterie noch einwandfrei und vorher voll geladen war, ein halbes Jahr dagegen schon.
Wer jetzt schon fragt ... bei dem geht es wohl eher in Richtung halbes Jahr.

Eckart
 
tourer001

tourer001

Dabei seit
24.12.2007
Beiträge
14
Ort
Odenwald
Modell
R 1200 GS Adv
Bedienungsanleitung

Batterien der neueren Generation sind leider nicht so beständig.
Herstellerübergreifend klagen Motorradbesitzer über den zusamenbruch ihrer Batterie auch während der Saison.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung besagt, daß die Batterie gepuffert werden soll. Und das auch bei kurzer Stillstandszeit.
Wer im Frühjahr nicht tiefentladene Batterien ersetzen will, sollte also in den sauren Apfel beissen und die Batterie ans Ladegerät hängen.

Gruß
Tourer
 
Thema:

Batterie

Batterie - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren? - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Oben