Batterie

Diskutiere Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da kann ich Dir leider nicht beipflichten - an den Batterien liegt es IMHO meistens nicht. Es liegt am blöden, technischen Design neuer...
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Reisender

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Batterien der neueren Generation sind leider nicht so beständig.
Da kann ich Dir leider nicht beipflichten - an den Batterien liegt es IMHO meistens nicht. Es liegt am blöden, technischen Design neuer Fahrzeuggenerationen - sie verbrauchen (zu viel) Strom, auch wenn sie abgestellt sind!

Ich möcht' nicht wissen, wie vielen Batterien man die Schuld "in die Schuhe" geschoben hat und sie - genau genommen - eigentlich gar nichts dafür können.

Reisender


P.S.: dieselben Batterien tun in etwas konservativen Fahrzeugen viele Jahre klaglos ihren Dienst.
 
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Schlonz

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aber woran liegt es dann, dass meine z.B. 3 Monate ohne Ablemmen und Laden überlebt haben, andere keine 2 Wochen? Meines sind beides 12er, eine GS, eine MM
 
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Reisender

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aber woran liegt es dann, dass meine z.B. 3 Monate ohne Ablemmen und Laden überlebt haben, andere keine 2 Wochen? Meines sind beides 12er, eine GS, eine MM
Vielleicht andere technische Ausstattungen, anders konfiguriert,..... ?

Übrigens halte ich den CAN-Bus auch nicht als das Gelbe vom Ei. Ich hab' das mal bei einer Dose erleben müssen - Fehler am CAN-Bus (durch z.B. Feuchtigkeit bei irgend einem Sensor/Motor/Fühler) -> Steuergerät geht (weil noch ein Fehler anliegt) nicht in den Sleep-Modus -> saugt langsam die Batterie leer. IMHO war das alte, elektrische Design betriebssicherer als das CAN-Bus-Gesocks. Btwy - bei den Dosen sind einige deutsche Hersteller bezüglich Batterie-leer-Problem auch erst am Lernen.
 
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Nasemann

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Ergänzende Frage dazu - was ist mit Elektrik und Speicherdaten?

Hi,

also, hier ist mir schon mal tendenziell klar geworden, dass es Sinn macht, die Batterie an das Ladeding zu hängen.:rolleyes:
Da ich in der Garage keinen Strom habe, muss ich die ausbauen.:(

Was ist denn mit den ganzen Daten im Speicher des Moppeds?
Kommt die Karre denn 4 Monate ganz ohne Batterie aus? :confused:

Oder muss man die zwischendurch wieder einbauen?
:o
 
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Reisender

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Hi,
Da ich in der Garage keinen Strom habe, muss ich die ausbauen.:(
Du hast natürlich auch die Möglichkeit, eine preiswerte 60- oder 80-Ah-Autobatterie zu kaufen und sie - frisch geladen - zur GS-Batterie parallel zu hängen (sicherheitshalber eine Sicherung ins Kabel!). Entweder über die Steckdose oder - falls sich diese wegschaltet - über ein extra Kabel, das halt einmalig an die Batterie anschlossen werden muss und irgendwo versteckt unterm Sitz liegt.
 
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Schlonz

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also, ich habe Strom in der Garage und werde dann gelegentlich mal das Ladegerät anhängen, um nichts zu riskieren. Ist ja kein soooo großer Aufstand
 
Eckart

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Was ist denn mit den ganzen Daten im Speicher des Moppeds?
Kommt die Karre denn 4 Monate ganz ohne Batterie aus?
Oder muss man die zwischendurch wieder einbauen?
Ich beantworte die Frage mal anhand meiner F650GS, die noch nicht ganz so stark elektronifiziert ist wie die größeren Modelle, dennoch denke ich, dass die Ergebnisse übertragbar sind; wer was anderes weiß, möge dies einwenden:


  • Motorsteuerung: Bei Batterieausbau gehen die Daten, inklusive der Einträge im Fehlerspeicher, verloren. Das macht aber nicht viel aus, weil die Daten - einige Parameter der Einspritzung - nach Wiederinbetriebnahme neu bestimmt werden. Steht jedenfalls so in der Bedienungsanleitung.
  • Uhr: Muss neu gestellt werden
  • Tacho: Der Kilometerstand wird vermutlich in einem Flash-Speicher gehalten, müsste also ohne Stromversorgung zeitlich unbegrenzt halten.
Also: Wenn man die Stromversorgung einmal unterbricht, spielt es keine Rolle wie lange.
Da ein Batterieausbau gerade bei einem Motorrad nicht so ungewöhnlich ist, sollte eigentlich etwas dazu in der Bedienungsanleitung stehen, falls es "spezielle Versorgungserfordernisse" gibt.

Von Geräten im Haushalt kennt man es, dass einige über zusätzliche Pufferbatterien verfügen, um einen Batteriewechsel oder Stromausfall zu überbrücken, damit Einstellungen - insbesondere der Uhr - nicht wiederholt werden müssen. Grünes Design ist das aber nicht - siehe die Standby-Diskussion. Stand der Technik ist eine Ausstattung mit Flash-Speichern, die Daten ohne Stromversorgung zeitlich unbegrenzt halten. Und eine Uhr muss ja wirklich nicht jedes Gerät haben !

Eckart
 
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RenegadePilot

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aber woran liegt es dann, dass meine z.B. 3 Monate ohne Ablemmen und Laden überlebt haben, andere keine 2 Wochen? Meines sind beides 12er, eine GS, eine MM

Gute Frage, ist anzunehmen dass im Zuge des Fortschritts der 07er Jahrgang
geringeren Ruhestrom zieht..



Gruss aus Köln


:)


.
 
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RenegadePilot

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@Eckard

ich denke auch, dass sich das Betriebssystem der Steuerung beim Starten (aus dem Flashspeicher) neu bootet, wenn die Stromversorgung über lange Zeit abgeklemmt war.
Oder gibts eine andere Theorie?


Gruss aus Köln


:)


.
 
Nasemann

Nasemann

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Interessanter Aufkleber auf Ladegerät

Hey Hamburger,
ich empfehle Dir den M+S INTELLI CHARGER 12 V / 2000 mA von LOUIS. Den habe ich auch und das Dingen bleibt auch den ganzen Winter, oder so lange ich nicht fahre an dem Moped. Der kommt auch mit dem CAN-Bus von der Q klar und schaltet nicht ab wie alle anderen Ladegeräte.

Gruß Ralle
Hi,

ich war gestern auf dem Weg, den Lader zu holen.
ABER - da steht ein Bapperl drauf - "nur für BMW CAN-Bus bis 10/2006".
Nun habe ich aber eine Karre aus 2007 - also dazu keine Aussage vom Hersteller.:(

Diese CAN-Bus - Geschichte ist aber nur interessant, wenn ich die Batterie im Mopped lasse, oder? Da ich die aber eh ausbauen muss, dürfte die Batterie wohl nix merken, oder?:cool:

Hat jemand mit einem neueren Möppchen dieses Ladegerät schon ausprobiert? Klappt das da auch mit dem CAN- Bus oder stresst der dann?

Danke für Info's...:rolleyes:
 
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RenegadePilot

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Hallo,

BMW hat mehrfach die Software geändert, das Handling der Boardsteckdose betreffend.
Verständlich ist, dass Zubehöranbieter daher nur zeitlich begrenzte Funktionsgarantie geben können.
Besser ist wie bereits an anderer Stelle im Forum beschrieben, das Ladegerät über eine direkt mit der Batterie verbundene Steckdose anzuschliessen.


Gruss aus Köln


:)


.
 
Nasemann

Nasemann

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R1200 GS Bj. 2007 schwarz, ca. 5000 bis 7000 km im Jahr
Hallo,

ich habe hier ein Statement von M&S, dass vielleicht den einen oder anderen interessieren kann...


Stefan Neumann <s.neumann(at)m-u-s.com> an Nasem.
Details anzeigen
10:26 (Vor 2 Stunden)

Hallo,

Der Aufkleber ist aus einer Zeit, wo bei einigen BMW-Modellen Probleme
mit unseren Ladegeräten festgestellt wurde.
Die Probleme wurde von BMW durch ändern der Software am CAN-Bus behoben.

Sie brauchen also den Aufkleber nicht beachten.
Der Intelli funktioniert ohne Einschränkung an der BMW.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Neumann

M+S Solution GmbH
Lenkersheimer Str. 10
90431 Nuernberg / Germany
Fon: +49 (0)911 32159403 - Fax: +49 (0)911 321594139
WEB: http://www.m-u-s.com

______________________________________________________________________
M+S Solution GmbH, Headquarters: 90559 Burgthann
Commercial register: AG Nuernberg HRB 22197, Managing Director: Juergen
Osterkamp


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Frank [mailto: nasem(at)...]
Gesendet: Freitag, 31. Oktober 2008 12:59
An: info(at)m-u-s.com
Betreff: Anfrage wegen Art.-Nr. 50615 / Intelli Charger und BMW / Can
Bus

- Zitierten Text ausblenden -


Hi,

ich wollte mir das Ladegerät bei POLO mitnehmen - bin aber über den
Aufbapper gestolpert, meine GS ist von 2007 - was nun?

Was kann passieren oder wie sind die Einschränkungen?

Bitte um Info ... danke.

--
Frank Näser
 
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guenniguenzbert

guenniguenzbert

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R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hi,

ich würd mal die E-Mail-Addis entfernen oder editieren, sonst bekommst du bald mehr Post als du lesen willst :)

Gruß
Günni
 
Thema:

Batterie

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