Batterie

Diskutiere Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Probleme mit der Batterie Habe nun fast genau meine r1200 gs, bin am Sonntag, also vor dem grossem Regen, noch ne Runde gefahren. Gestern Abend...
J

Juppi17

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
13
Ort
Bedburg-Hau ( da, wo die große Klinik ist)
Modell
R 1200 GS
Probleme mit der Batterie

Habe nun fast genau meine r1200 gs, bin am Sonntag, also vor dem grossem Regen, noch ne Runde gefahren.
Gestern Abend jedoch beim Starten nur ein -klack-klack-klack.

Ladegerät (oroginal von BMW) drangehängt, heute morgen sprang Sie gleich an.
Gerade eben aber das gleiche wie gestern Abend.

Frage: Geht sowas auch auf Garantie?
Mein Händler sagt, das BMW nur zahlt, wenn die Batterie nicht ganz entladen war. Sie wird an ein Prüfgerät gehängt werden.

Kann ja wohl nicht, dass nach nem Jahr die Batterie defekt ist.

Gruß Juppi
 
R

RAINI

Gast
Kann ja wohl nicht, dass nach nem Jahr die Batterie defekt ist.
Kann Juppi,kann......ist auch nicht's ungewöhnlich daran leider!
Genau aus diesem Grund hab ich gleich nach den Kauf eine Gel-Batt reingemacht die hier im Forum immer hoch gepriesen wurde.
Frag mich jetzt nicht wie die heißt aber das wird sich hier schon noch ergeben:rolleyes:
Isz jetzt über ein Jahr alt und startet immer noch:p

Garantie müßt sich noch ausgehen,also auf auf und schnell zum:)

Viel Glück JUPPI

GlG RAINI
 
E

eolith

Gast
Probleme mit der Batterie

....... bin am Sonntag, also vor dem grossem Regen, noch ne Runde gefahren.
Gestern Abend jedoch beim Starten nur ein -klack-klack-klack.

Ladegerät (oroginal von BMW) drangehängt, heute morgen sprang Sie gleich an.
Gerade eben aber das gleiche wie gestern Abend.
................
Hi Juppi,

versteh ich nicht?
1. Noch voll
2. Dann leer
3. Wieder voll geladen
4. Dann weider leer?

Ist das nicht ein Hinweis für die Lichtmaschine? Sprich das während der Fahrt nicht geladen wird?

Grüße

Attila

P.S.

Hab Seit Anfang 2007 noch immer dir original Batt. und läuft tadelos!
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Die Batterie ist futsch, nicht die Lima......
Fast alle orginalen Exide-Batterien halten fast nur ein Jahr durch. Dein:) wird die Batterie laden und danach einen Test (Diagnose) durchführen.
Wenn die Batterie eine gewisse Spannung unterschreidet bekommst du eine neue Batterie.
Also kein Problem.....

Gruß Andreas
 
Roger M.

Roger M.

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
17
Ort
Fürth/Bayern
Modell
2005er GS; NEU: 2017er -Rallye
Hallo Juppi 7,

hab mich gerade extra wegen Dir angemeldet.
Dein Problem hatte ich auch, erst letzten Freitag bei unserer berühmten Nürnberger Mai-Ausfahrt. Hatte ne "Pinkelpause" am Waldweg und nix ging mehr.
Bei mir wars ein schlechter Kontakt des Minus-Pols an der Batterie:
die Spannung passt, aber durch den Übergangswiderstand reichts nicht zum anlassen.
Ich hab´s zufällig entdeckt: bewege den Kabelschuh am Minuspol der Batterie und vielleicht rieselt bei Dir auch ein "Griesel" raus. Das war´s!
Also: Abklemmen, reinigen, wieder gut fest schrauben und Polfett drüber!
Hoffe, bei Dir hilfts auch!

Grüße
Roger
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Ist das nicht ein Hinweis für die Lichtmaschine? Sprich das während der Fahrt nicht geladen wird?
Nein ist es nicht, sondern die Batterie ist hin. Kommt ja nicht gerade unhäufig vor, oder?

Hab Seit Anfang 2007 noch immer dir original Batt. und läuft tadelos!
Habe seit Anfang 06 die 3. Batterie drin. Die letzte scheint endlich ok. zu sein.


Gruß Christian
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die hier vorgestellten Varta, FB und Yuasa haben eine wesentlich niedrigere Ausfallrate: clicky . Wer keine Garantiebatterie mehr bekommt, der ist mit einer solchen besser beraten, als eventuell wg. solchem Pillefatz liegen zu bleiben. Damit loesen sich die vermeintlichen Lichmaschinenprobleme.
 
r-bob

r-bob

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
6.343
Ort
Regensburg
Modell
r1200gs Bj 2007
Hab mir nach der 2. Originalbatterie auch eine Varta zugelegt....Die originalen haben jeweils nur ein Jahr gehalten....Anscheinend ist BMW an dem chinesischen Batteriewerk beteiligt, oder warum verbaut BMW diesen Müll...
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hey supi, der 250. Batteriefred :p
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hey supi, der 250. Batteriefred :p
kein Trost, ich weiß, aber die BMW-Fahrer müssen sich anstrengen was die Anzahl der Batteriefreds betrifft. Die anderen holen auf!

...im Triumph-Forum (Tiger) ist neben KFR immer wieder die Batterie ein sehr beliebtes Thema.

"Mein Tiger ist doch erst sechs Monate alt
... und schon ist die Batterie hinüber
... und der Tiger springt aufgrund leerer Batterie nach nur drei Wochen Standzeit nicht an
... beim Versuch den Motor zu starten macht es nur "Klack"

=> das gab es bei meinem Vorgängermotorrad nicht."

Anmerkung der Redaktion: ABS und sonstige elektronische Spielereien wahrscheinlich auch nicht.


Den Tipp die Batterie bei längeren Standzeiten regelmäßig an ein Batterieladegerät zu hängen habe ich dort noch nicht gegeben. Ich traue mich nicht. :D:D:D:D:D


Bei den Scheibenbeiträgen wird es auch enger, aber in Sachen Ölfreds haben wir noch massig Luft. ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja, es gibt leider keine Batterie die wirklich dem gestiegenen Strombedarf durch die neueren Zusatzsysteme gerecht wird. Das ist nicht ein Versäumnis von BMW, sondern ein Problem der Industrie.

Eine Batterie mit einer so hohen Ausfallrate oder oft kurzer Lebensdauer färbt sich jedoch auf's Markenimage ab.
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Ja, es gibt leider keine Batterie die wirklich dem gestiegenen Strombedarf durch die neueren Zusatzsysteme gerecht wird.
Stimmt nicht ganz, siehe weiter oben......

Das ist nicht ein Versäumnis von BMW, sondern ein Problem der Industrie.

Eine Batterie mit einer so hohen Ausfallrate oder oft kurzer Lebensdauer färbt sich jedoch auf's Markenimage ab.
Hier stimme ich Dir zu.

Allerdings ist mir Triumph oder wer auch immer relativ egal weil ich eine BMW fahre. Und das vom qtreiber gerne genommene Argument "die anderen sind auch schlecht" halte ich für kontraproduktiv weil es Verbesserungen verhindert.

Und es erinnert mich fatal an die Sprüche die ich zu meiner Studentenzeit immer wieder aus dem konservativen Lager gehört habe wenn mal Unzufriedenheit mit der momentanen Situation geäußert wurde:
"Geh' doch nach drüben wenn es Dir hier nicht gefällt"....

Aber solche und ähnliche Einstellungen wird es wohl immer geben.

Gruß C.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und das vom qtreiber gerne genommene Argument "die anderen sind auch schlecht" halte ich für kontraproduktiv weil es Verbesserungen verhindert.
wenn du Spaßbeiträge nicht von ernstgemeinten unterscheiden kannst, tut es mir leid.

Und dein Vergleich ist mehr als daneben.

Leute wie dich braucht das Land.

*kopfschüttelgruß*
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
>>> Das ist nicht ein Versäumnis von BMW, sondern ein Problem der Industrie.

Die Industrie, welche Fahrzeugbatterien herstellt. Man hat zu lange nichts gemacht.
 
J

Juppi17

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
13
Ort
Bedburg-Hau ( da, wo die große Klinik ist)
Modell
R 1200 GS
Hey Roger, erst mal Danke für Deine Info;ich habe es probiert, aber nix zu machen.
Ich denke, die Batterie ist im A....! Will nun mal hoffen, dass ich die ersatzt bekomme.Und das im Urlaub...........
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Habe auch heute eine neue Batterie bekommen. Karre sprang nicht mehr an. Sollte den Bock am Sonntag abends zum :)bringen und würde Montag die Neue reinbekommen.
Habe gefragt ob noch alles okay wäre bei ihm und gesagt ich käme heute oder morgen vorbei und würde sie auch selber reinschrauben. Dann gings aufmal.
Werkzeug hab ich mir auch selber mitgenommen....

:mad:
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Da meine 04er im August 5 Jahre alt wird, habe ich jetzt meine serienmäßige Yuasa vorsorglich gegen eine Varta getauscht.
Mit solchen Wechselintervallen kann ich leben.

Von den Frühausfällen (techn. Probs wie TomTom 1 und alte ZFE Software mal außen vor) scheint es doch wohl meist die Exide zu erwischen ?

Gruß

Dietmar
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Yuasa gab es nur bis '05 soviel ich weiss. Mach doch mal'nen Poll, dann weist Du welche besser durchhält.

Wusstest Du, dass die Exide mit 14 A auf dem Gehauese angegeben ist? Ein Fall von Ueberzuechtung?
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Peter,

14 Ah für "gefühlte" 6 Monate....:D
Dann lieber echte 12 Ah für 4,5 Jahre.

Da ich die Varta für 82 Euronen aus dem örtlichen Kfz-Handel schon habe,
nutzt der Poll mir nichts.
Und jeder, der schon die 2. oder 3. Batterie drin hat, der nimmt keine Exide mehr. Eher 'ne Hawker (damit der Sitz schön warm wird):D

Gruß

Dietmar
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Wenn ich das hier so lese, scheine ich ja einer der wenigen Glücklichen zu sein, dessen Originalbatterie noch hält. Meine Q hatte am Dienstag dritten Geburtstag. Da ich zwar über den Winter ein Ladegerät angehängt hatte, dieses aber versehentlich falsch eingestellt war;):rolleyes:, hatte sich die Batterie völlig entladen. Also Ladegerät richtig eingestellt, Batterie wieder geladen und sie funktioniert einwandfrei. Ich hoffe, meine Glückssträne hält an....:D
 
Thema:

Batterie

Batterie - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2 - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Oben