Batterie abgeklemmt - was wird gelöscht?

Diskutiere Batterie abgeklemmt - was wird gelöscht? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsmitglieder. Ich hatte die Batterie über Nacht abgeklemmt und den großen Stecker am Steuergerät runter (zwecks Einbau eines...
Ouzo

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Hallo Forumsmitglieder.

Ich hatte die Batterie über Nacht abgeklemmt und den großen Stecker am Steuergerät runter (zwecks Einbau eines Autoswitch) und am nächsten Tag alles wieder fein zusammengebaut.
Die Karre lief die ersten 500km grottig mit höherem Verbrauch und die Tank-/Restreichweitenanzeige zeigte auch völlig unsinnige Werte an.
Alles normalisierte sich dann wieder. Wie gesagt nach ca. 500km und zweimal Tank nachfüllen.
Ich habe schon öfter gehört, daß es einen "flüchtigen" Speicherbereich gibt, in dem Werte abgelegt werden, die bei abgeklemmter Batterie gelöscht werden.

Kann mir jemand sagen, was da alles verlorengeht, wenn die Batterie ab ist?
Warum spricht BMW (im Handbuch) nicht darüber?

Viele Grüße

Ouzo
 
nobbe

nobbe

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evtl hilft da ein reset

Motor Kalt.
Zündung an, nicht starten.
Ca 10 sec. warten bis die Leuchten für ABS etc in der Anzeige erloschen sind (Neutral und Öldruck bleibt an)
Dann den Gasgriff 3 mal langsam voll aufdrehen und zurückschnellen lassen.
Zündung aus.
Ca. 30 sec warten bis kein klacken mehr aus der Anzeigeneinheit kommt.
Dann Zündung an, warten bis die Lampen aus sind und wie genwohnt starten OHNE Gas zu geben.

mfg
 
Ouzo

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Hallo Nobbe,

danke für den Tip. Was wird bei diesem "reset" zurückgestellt und was nicht?
Das obere und untere Maximum der Drosselklappenposition?

Ouzo
 
B

Baumbart

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Der Reset ist unnötig, macht das Mopped selbst. Nur 500 km sollte es nicht dauern - das mit der Tankanzeige evtl. schon, zumindest 1x richtig leer fahren hilft.
 
Ouzo

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Hallo Baumbart,

ich habe nochmals nachgerechnet: es waren ca. 380km und zweimal fast leer...

Ouzo
 
micha

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evtl hilft da ein reset
...Dann den Gasgriff 3 mal langsam voll aufdrehen und zurückschnellen lassen.
mfg
..steht auch so im Handbuch. Der kalibriert da einfach die klappen, das ist kein Reset. Nach meiner Erfahrung geht das aber auch ohne. Allerdings habe ich auch noch nie Stecker an der ZFE angefasst ! Wie ich das vom Auto kenne, 'lernen' die Zentraleinheiten und passen gewisse Werte an. keine Ahnung ob das bei der GS auch so ist, und wenn denke ich aber, dass solche Daten in einem nicht flüchtigen Speicher liegen.

Um wieviel höheren Verbrauch reden wir hier eigentlich ?

Gruß Micha
 
qtreiber

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...es geht ohne. Alter Hut und muss nicht sein. Kaputt machen kann man damit aber auch nichts, also, wenns beruhigt... :)
 
Ouzo

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nö nö... nach 380km lief sie wieder wie vorher... Der Verbrauch war ca. ein Liter mehr als gewohnt... So, was wird denn nun gelöscht??? ;)

Grüße

Ouzo
 
B

Baumbart

Gast
So, was wird denn nun gelöscht???
bei meinem Mopped nix außer Bordcomputer und Uhr. Fährt im Frühjahr nach Bateinbau wie im Winter vor Batausbau. Kann aber auch sein Ich bin dann noch etwas rumpelig und merx nicht. Jedenfalls stellt sie sich selber wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha

micha

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ich muss sagen, dass meine neue TÜ die erste Tankfüllung auch knapp 7l/100km haben wollte. Danach ging es auf die erwarteten 5.5-6/l. Eventuell wird ja wirklich irgendeine "Lernkurve" im Speicher abgelegt. Genau weis ich nur, dass man bei den neuen wegens der Service-Intervall-Anzeige von der Werkstatt das Datum neu einstellen lassen muss..

Gruß Micha
 
R

RenegadePilot

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nö nö... nach 380km lief sie wieder wie vorher... Der Verbrauch war ca. ein Liter mehr als gewohnt... So, was wird denn nun gelöscht??? ;)

Grüße

Ouzo
.

Gute Frage, auf die adaptiven Lernfähigkeiten der Steuermodule wurde schon richtig hingewiesen.

Im Wesentlichen passiert dies in der Kraftstoffgemischaufbereitung und im radlastverteilungsabhängigen Dosierungsverhältnis der Bremsleistungen in den beiden Radkreisen.

Die Frage ist inwiefern inzwischen bei den neueren Generationen der ZFE/ABS und Motorsteuerung nichtflüchtige Speicher eingesetzt werden, die ein erneutes Anpassungsintervall zum Kalibrieren optimierter Betriebsparameter eigentlich verzichtbar machen würden.



Gruss aus Köln

:)

.
 
peter-k

peter-k

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Die Frage ist inwiefern inzwischen bei den neueren Generationen der ZFE/ABS und Motorsteuerung nichtflüchtige Speicher eingesetzt werden, die ein erneutes Anpassungsintervall zum Kalibrieren optimierter Betriebsparameter eigentlich verzichtbar machen würden.
Möchte ich weniger. Bei Umbauten ist zurücksetzen oft sehr nützlich, manchmal sogar erforderlich. Umso besser wenn man es leicht selber machen kann.
 
R

RenegadePilot

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Möchte ich weniger. Bei Umbauten ist zurücksetzen oft sehr nützlich, manchmal sogar erforderlich. Umso besser wenn man es leicht selber machen kann.
.

Ja schon klar, nur bei Batterieausbau zum Überwintern oder für wegen Elektrikmodifikationen dann eher lästig.

Sinnvoll wäre im deinem Sinne die Möglichkeit eines manuellen Resets


Gruss aus Köln

:)

.
 
peter-k

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phuuu... Ja, und was wird denn nun da zurückgesetzt, lieber Peter? :confused::confused::confused:
Nur die durch's fahren gespeicherten "individuellen" Werte.

Die Motorsteuerung hat ab Werk ein Programm fest einprogrammiert. Die Motorsteuerung arbeitet mit einer Anzahl von Sensoren zusammen und bekommt fortwährend deren Daten, z.B. Einlasslufttemperatur, Drosselklappenstellung, Kurbelwellenstellung, Klopfsensor, Lambda, etc.. Beim Fahren werden die tatsächlich erzielte Werte mit dem was als Soll im Programm vorgegeben ist verglichen. Wenn die Werte logisch und förderlich betrachtet sind, dann werden sie (nach ein gewissen Zeit) in den flüchtigen Speicher aufgenommen (sozusagen: Moment mal, das hatten wir ja schon ... das lief ganz gut!) und zur Korrektur des festen Programms eingeführt. Kurzzeitige Ausreißer werden nicht berücksichtigt. Dadurch können sich vor allem Zündzeitpunkt und Einspitzmengen neu errechnen. Der "Lerneffekt" kann so einen optimierten Motorlauf unter der heute hohen Gewichtung von Abgas-, Verbrauchs- und Geräuschwerten bringen.
 
Certin30

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Habe gerade mal im Forum ein wenig gestöbert, kann man mir erklären ob dieser Reset (soweit ich jetzt weiß Batterie ab für 15 Minuten, dann zündung an warten bis Lampen aus sind, Gasgriff 3 mal drehen, wieder warten) benötigt wird wenn man einen anderen Luftfilter und einen anderen Endschalldämpfer anbaut (habe vor einen Akra slip on anzubringen). Achso Modell bei mir wäre die 1200 AC Bj 05.
 
Kurvenkratzer1200

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Damit setzt du die Adaptivwerte der Motorsteuerung auf Werkseinstellung zurück.

Dann einfach normal fahren, das kallibriert sich dann neu.

Ich würde es machen, kostet nix, schadet auch nicht
 
Gixxus

Gixxus

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Sollte aber eigentlich auch so "mit der Zeit", also mit gefahrenen Kilometern, von selbst passieren...
 
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