Batterie abklemen beim Laden ?? ja oder Nein?

Diskutiere Batterie abklemen beim Laden ?? ja oder Nein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist nur bei der MÜ so. Bei der TÜ ist eine Pufferbatterie verbaut. Mich hat jedenfalls die kurze Serviceanzeige beim Start noch nie gestört...
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Wenn Du die Batterie abklemmst, dann verliert der Bordcomputer das aktuelle Datum und die "Service"-Anzeige wird angezeigt, bis Du beim Freundlichen das Datum wieder neu einstellen lässt.

Also, Batterie bitte nicht abklemmen ;)

Das ist nur bei der MÜ so. Bei der TÜ ist eine Pufferbatterie verbaut. Mich hat jedenfalls die kurze Serviceanzeige beim Start noch nie gestört. Die Uhrzeit kann man ja selber nachstellen.

Gruß
Stephan
 
Johanniter69

Johanniter69

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
77
Ort
Waldsee
Modell
R1200GS ADV
Hallo

vielen Dank für die vielen Hinweise....ich werde es jetzt einfach mal probieren.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Das ist nur bei der MÜ so. Bei der TÜ ist eine Pufferbatterie verbaut. Mich hat jedenfalls die kurze Serviceanzeige beim Start noch nie gestört. Die Uhrzeit kann man ja selber nachstellen.

Gruß
Stephan
Jo, aber der Puffer ist fürn A......
Der hält lange genug um eine Bakterie zu tauschen - evtl. auch noch um eine kaufen zu gehen, mehr nicht.
Als Besitzer einer Garage ohne Saft nützt das nix. Da bleibt die Bakterie im Winter auch schon mal 14 Tage ausgebaut.
Und dann erscheint bei der TÜ kurz die Datumsanzeige wenn die Zündung angestellt wird. Vernünftige Echtzeituhren halten ein halbes Jahr und länger mit ihrem Puffer.
Bei einem 18000 Taler Hobel kann man natürlich nicht solche HighTech erwarten................
 
B

BMW Troll

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
12
Ort
Großraum Berlin
Modell
R1200GSA MÜ
Hallihallo,

eigentlich sollte beim CTEK ein separates Ladekabel im Lieferumfang vorhanden sein. Dieses läßt sich sehr leicht an den Polklemmen dauerhaft anschrauben. Ladegerät mit Ladekabelbuchse des Ladekabels verbinden, einschalten - fertig. Wenn Ladekabel nicht incl. dann preiswert im Zubehör erhältlich. Grüße vom BMW Troll.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Wir hatten früher in der Werkstätte einen speziellen Adapter mit einer 9V-Batterie, den wir bei PKW's in den Zigarettenanzünder stecken konnten. Damit verhinderte man, dass die Radiocodes beim Abhängen der Batterie gelöscht wurden.

Vielleicht könnte man was ähnliches für die GS ohne CanBus basteln, da die Bordsteckdose ja immer Strom führt. Für meine F650GS Twin mit CanBus habe ich eine alte Motorradbatterie verwendet und diese mit den Batterieanschlusskabeln vor dem Abhängen der Fahrzeugbatterie verbunden. Damit konnte ich das Löschen der Servicedaten verhindern, das leider beim geringsten Stromunterbruch passiert. Daher muss natürlich die Stützbatterie permanent angeschlossen bleiben.

Schade, dass BMW nicht eine kleine Stützbatterie in den BC's verbaut, die eine gewisse Zeit die Daten hält. Passiert der Ausfall, wird permanent Service angezeigt und es bleibt dann nur der Gang zum Händler, der mit dem MoDiTec die Daten wieder einprogrammiert. Ausser, man hat selbst oder im Freundeskreis jemand der das GS911 Diagnosegerät hat, das z.B. TT verkauft. Mit diesem kann man die Serviceintervalle selber wieder eingeben.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Hab mir jetzt beim Freundlichen das Original-Ladegerät gekauft. Gibts als "Herbstaktion" für 85 €.
Gruß
 
J

Joesch

Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
10
Hi, ich habe auch seit längerem schon das Orginal BMW Ladegerät. Ich hatte aber damals als ich noch die K1200GT mein eigen nannte ein blödes Ereignis. Das BMW Ladegerät zeigt nach einem normalen Aufladezyklus grünen Ladestatus und ich ließ es angeschlossen .Im Frühjahr abgeklemmt - immer noch grüner Ladestatus sogar nach dem Abstöpseln !! - und die Batterie war total leer !
Daraufhin habe ich mir ein CTEK gekauft mit dem ich nie mehr ein Problem hatte. Ich lade damit auch meine S1000RR direkt an der Batterie im angeklemmten Zustand - bisher keinerlei Probleme.
Als ich jetzt vor ein paar Tagen meine GS TB bekommen habe hat mir der Händler ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die GS nicht am angeklemmten Akku geladen werden darf wegen der Empfindlichkeit des neuen CAN Bus.
Er empfiehlt nur das Orginal BMW Ladegerät und beim anstöpseln an die Bordsteckdose auch noch die Zündung einschalten , Checks ablaufen lassen und Zündung wieder aus

Was sagt ihr dazu

Gruß Joe
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Das originale BMW-Ladegerät habe ich mir für die F650GS Twin auf Anraten des Freundlichen zugelegt, weil dieses in der ZFE angemeldet sei und demzufolge ein ausschalten der Steckdose verhindert. Daher ist die Empfehlung Deines Händlers ok.

Durch Einschalten der Zündung wird die Steckdose aktiviert, normalerweise ist nach Ausschalten der Zündung der Strom an der Steckdose nach 15 Min. weg. Da der Lader jedoch von der ZFE erkannt wurde, wird das Abschalten verhindert und die Batterie geladen.

An meiner F-Twin hat das bestens funktioniert, meine jetztige G650GS hat keinen CANBus, aber die Steckdose, die dauernd unter Strom steht, ausser ich drehe den Schlüssel auf Lenkersperre.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Was sagt ihr dazu
Dass dein Freundlicher (un)absichtlich einen absoluten Odel redet!
Egal ob mit oder ohne Bus, ich lade alle meine Fahrzeuge direkt per Cetek an der Batterie.
Der Bus schnallt das noch nicht einmal - was soll da kaputt gehen? Genau, gar nichts!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Hi, ich habe auch seit längerem schon das Orginal BMW Ladegerät. Ich hatte aber damals als ich noch die K1200GT mein eigen nannte ein blödes Ereignis. Das BMW Ladegerät zeigt nach einem normalen Aufladezyklus grünen Ladestatus und ich ließ es angeschlossen .Im Frühjahr abgeklemmt - immer noch grüner Ladestatus sogar nach dem Abstöpseln !! - und die Batterie war total leer !
Daraufhin habe ich mir ein CTEK gekauft mit dem ich nie mehr ein Problem hatte. Ich lade damit auch meine S1000RR direkt an der Batterie im angeklemmten Zustand - bisher keinerlei Probleme.
Als ich jetzt vor ein paar Tagen meine GS TB bekommen habe hat mir der Händler ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die GS nicht am angeklemmten Akku geladen werden darf wegen der Empfindlichkeit des neuen CAN Bus.
Er empfiehlt nur das Orginal BMW Ladegerät und beim anstöpseln an die Bordsteckdose auch noch die Zündung einschalten , Checks ablaufen lassen und Zündung wieder aus

Was sagt ihr dazu

Gruß Joe

dass Dein Händler noch weniger als die werten Forenteilnehmer weiss, was zu tun ist....

wobei, beim direkten Laden an der Batterie sollte man tatsächlich nicht unbedingt die Elektronik zum Leben erwecken. Sprich: Zündung soll auf AUS bleiben wg. evtl. Spannungsspitzen vom Ladegerät, hab aber mehrere Bekannte, denen das wurscht ist, die haben auch keine Probleme davon bekommen
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Ich hab ebenfalls das CTec dran und keine Probleme
Hab aber die Zündung noch nie wärend dem Laden angemacht....warum auch?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
hallo
das ladegerät ist ok, und so wie du es beschrieben hast (direkt an die batterie) gibt es auch keine probleme mit dem can bus :)
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo der-brauni,

Sitzbank runter und direkt an der Batterie laden. Denn so oft müssen unsere GSsen ja nicht nachgeladen werden.
Die andere Variante (laden über die originale Boardsteckdose unter der Sitzbank) kann, muss aber nicht gelingen (wenn der Can-Bus dein Ladegerät nicht erkennt, wird auch nix geladen).
Und bei abmontierter Sitzbank und dem Laden direkt über die Batteriepole kann einem das eine oder andere Missgeschick nicht so schnell passieren (Losfahren trotz eingestecktem Ladegerät usw.).

Gruß

Martin
 
D

der-brauni

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
59
Modell
R 1200 GS MÜ Bj 08
Hallo,

danke für eure Antworten. Also brauch ich die Batterie nicht abklemmen wegen der Spannungsspitzen?!
Ich werd die Sitzbank einfach runter nehmen und dann entsprechend laden. Sooooo umständlich ist das ja nicht :) und bis ich mir einen zurecht gefummelt hab mit dem Zigarettenanzünder bin ich schon dreimal fertig!
 
oelman01

oelman01

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
76
Ort
93133 Burglengenfeld
Modell
R 1200 GS ADV 2016
Guten Morgen,

ich hab das M+S Intelli 2 direkt an den Polen dran, keinerlei probleme..warum auch:confused: Im Gegenteil, sie ist glücklich im...:P1020672.jpg, bei dem Wetter draußen...:help:
 
L

LieberOnkel

Gast
Ich habe bei meiner 8GS die Bordsteckdose durch eine ersetzt, die dauerhaft an der Batterie klemmt.
Darüber lade ich auch, jetzt bei Minustemperaturen auch über mehrere Tage. Bislang alles ohne Probleme.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.454
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Hallo,

danke für eure Antworten. Also brauch ich die Batterie nicht abklemmen wegen der Spannungsspitzen?!
Ich werd die Sitzbank einfach runter nehmen und dann entsprechend laden. Sooooo umständlich ist das ja nicht :) und bis ich mir einen zurecht gefummelt hab mit dem Zigarettenanzünder bin ich schon dreimal fertig!
Batterie nicht abklemmen.
Einfach die PLUS + MINUS des Ladegerätes auf die Batteriepole drauf klemmen mit den Zangen....oder wenn Du Ösen zum verschrauben hast- Mutter der Batteriepole runter und drauf machen....)für die Zeit der Winterpause.)
Nach dem Anschluss an die Batterie, Ladegerät anstecken an die Steckdose.
 
B

Bernd der Memminger

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
155
Hallo zusammen,
so jetzt hat es mich auch erwischt, EZ 3/12 abgemeldet 11/12 einmal vor Weihnachten ans Erhaltungsgerät angeschlossen bis Anzeige grün war.
Heute angestöpselt und ?? Tod ;-( wie jetzt ?? Batterie ausgebaut und an Ladegerät gehängt = meldung Tiefenentladen, nix geht mehr.

Bin begeistert, gerade mal 10 Monate und schon Batterie exitus ;-(
Bei mir in der Garage steht eine Transalp 600 - 9 Jahre und noch die erste Batterie !

Ist die Batterie auch in der Garantie ? oder gilt das als Verschleißteil ?

Gruß Bernd der Memminger
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Hallo zusammen,
so jetzt hat es mich auch erwischt, EZ 3/12 abgemeldet 11/12 einmal vor Weihnachten ans Erhaltungsgerät angeschlossen bis Anzeige grün war.
Heute angestöpselt und ?? Tod ;-( wie jetzt ?? Batterie ausgebaut und an Ladegerät gehängt = meldung Tiefenentladen, nix geht mehr.

Bin begeistert, gerade mal 10 Monate und schon Batterie exitus ;-(
Bei mir in der Garage steht eine Transalp 600 - 9 Jahre und noch die erste Batterie !

Ist die Batterie auch in der Garantie ? oder gilt das als Verschleißteil ?

Gruß Bernd der Memminger
Ich musste die Erfahrung machen, das das Erhaltungsgerät als nicht genug Leistung hat um einer schwächelnde Batterie zu helfen. Da muss schon ein stärkeres Gerät dran .
 
Thema:

Batterie abklemen beim Laden ?? ja oder Nein?

Batterie abklemen beim Laden ?? ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Batterie

    Batterie: Ich habe in meiner Garage keinen Stromanschluss um die Batterie zu laden. Ich möchte die Batterie nicht ausbauen und bei schönem Winterwetter und...
  • Batterie - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Batterie

    Batterie: Ich habe in meiner Garage keinen Stromanschluss um die Batterie zu laden. Ich möchte die Batterie nicht ausbauen und bei schönem Winterwetter und...
  • Oben