Batterie abklemmen zum Laden?

Diskutiere Batterie abklemmen zum Laden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, am einfachsten geht es über die Bordsteckdose. :) Wenn das Original-Ladegerät verwendet wird, gibt's i.d.R. auch keine Probleme. Habe es...
q_gelb

q_gelb

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Hallo,
am einfachsten geht es über die Bordsteckdose. :)
Wenn das Original-Ladegerät verwendet wird, gibt's i.d.R. auch keine Probleme. Habe es bereits fünf Winter erfolgreich getestet.
 
Matti63

Matti63

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Hi,

habe ich mir es doch gedacht!!;)
Ist auch das einfachste! :)
Oder??:confused:

LG Matti
 
Saarlothri

Saarlothri

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@schlonz

danke!!
Was für ein Gerät wäre den sinnvoll:confused: bzw. möchte ich eins, was ich an der Boardsteckdose anschließen könnte, da ich auch im Winter von Zeit zu Zeit fahre und da sollte die Q auch wieder schnell einsatzbereit sein.;)

LG Matti
Wenn du bei der GS an der Bordsteckdose laden willst musst du das Original BMW Ladegerät nehmen. Alle Anderen werden von deiner GS nicht erkannt und die Bordsteckdose abgeschlatet.
Alle Ladegeräte die es ansonsten gibt müssen an die Bateriepoole angeschlossen werden. Aber du willst ja über die Bordsteckdose laden, also bleibt dir nur das Originale.
 
Matti63

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Hi,

dankeschöööönnnn

das ist mal ne Antwort !!

Danke

LG Matti
 
peter-k

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... snip
Was für ein Gerät wäre den sinnvoll:confused: bzw. möchte ich eins, was ich an der Boardsteckdose anschließen könnte,
Polo IntelliCharger (ist von M + S) bis GS '09 = Euro 80, Optimate 4 Dual = Euro 70. Andere Hersteller haben die Konstruktion von BMW ZFE kompatiblen Lagern aufgegeben, weil BMW nach Angaben von MOTORRAD mehrfach die Software geändert hat, so dass die Bordsteckdose den guten Lader doch wieder verweigert hat. Ein Riesenfehler meine ich.

Die beste Lösung ist also wie auch hier schon erwähnt eine separate Ladesteckdose und ein Lader mit einer niedrigen Ruhestromaufnahme. Z.B. Ctek XS0.8 nur 0,45 W, oder der Oxfort Oximiser 0,73 W. Angaben lt. MOTORRAD Ladertest Ausgabe 25 - 2010.
 
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Baumbart

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Ein Riesenfehler meine ich.
das sieht BMW sicher anders, sichert es doch den Absatz ihren überteuerten Ladegerätes. Ist ja auch zu schwierig eine Ladesteckdose nachzurüsten,
 
Matti63

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das sieht BMW sicher anders, sichert es doch den Absatz ihren überteuerten Ladegerätes. Ist ja auch zu schwierig eine Ladesteckdose nachzurüsten,

Hi,

ich habe vorne eine nachgerüstete Boardsteckdose, an der ich z.B. mein Navi anschließe.
Dann würde das doch klappen!Oder??

LG Matti
 
B

Baumbart

Gast
ich habe vorne eine nachgerüstete Boardsteckdose, an der ich z.B. mein Navi anschließe.
Dann würde das doch klappen!Oder??
nein, die wird auch über die ZFE gesteuert (wenn sie an dem vorgesehenen Anschlusspunkt angeklemmt ist - wenn sie Dauerstrom hat gehtz). Musst zum Baumarkt / Autoteilehandel gehen, Dir für 5 € die passende Steckdose holen und sie mit zwei kurzen Kabeln und ner Sicherung direkt an die Batterie klemmen. Kann ja bei Nichtbenutzung unterm Sitz liegen.
 
S

Schlonz

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so etwas, wie Baumbart es beschreibt, war bei meinem Gerät für 20 Hühner dabei
 
Kai R

Kai R

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Wenn du bei der GS an der Bordsteckdose laden willst musst du das Original BMW Ladegerät nehmen. Alle Anderen werden von deiner GS nicht erkannt und die Bordsteckdose abgeschlatet.
Alle Ladegeräte die es ansonsten gibt müssen an die Bateriepoole angeschlossen werden. Aber du willst ja über die Bordsteckdose laden, also bleibt dir nur das Originale.

Hmmmm. Also Ich benutze seit Jahren schon das C tec XS 3600

lade die HP über die Bordsteckdose (schalte einmal kurz die Zündung an und wieder aus), dann wird geladen.
 
Jonni

Jonni

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Der Intellicharger funktionierte bei meiner 05er GS nach einem Softwareupdate von BMW nicht mehr. Das war bei M+S auch schon bekannt, die sich aber nicht schlecht wunderten, wie BMW es schafft, dass deren Ladegeräte auch nach Softwareupdates noch funktionieren. Ich habe dann die Geduld verloren und mir das Ladegerät von BMW gekauft. Seit diesem Tag gabs keine Probleme mehr beim Laden über die Steckdose.

Kurz vorm Winter 09/10 haben einige Niederlassungen das BMW-Ladegerät für EUR 68,-- verkauft. Da lohnt kein Kauf des Intellichargers mehr.

CU
Jonni
 
qtreiber

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...die preisgünstigste, einfachste und vor allem sicherste Methode ist nach wie vor die Batterie 'direkt' zu laden. Nicht über die serienmäßige Steckdose.

Wenn's über die 'Steckdose' klappt, schön, wenn nicht, bitte im Frühjahr nicht meckern. Ich möchte mich hier ausnahmsweise nicht auf die BMW-Software und Steuergeräte verlassen. ;)



Nutze ein altes OptimateIII. Gekauft für sehr günstiges Geld.
1x im Monat, z.B. jeden 5., für ca 24 Stunden das Ladegerät an die (bei mir = eingebaute) Batterie ... und alles ist gut. Bei den 12ern kein Problem, da an die Batterie sehr einfach ranzukommen ist. Selbstverständlich müssen die eigenen örtlichen Gegebenheiten (Garage? Stromanschluss?) berücksichtigt werden.


Nächsten Winter können wir diesen Fred wieder hochholen und müssen nicht wieder einen neuen aufmachen. ;)
 
B

Baumbart

Gast
Ich habe dann die Geduld verloren und mir das Ladegerät von BMW gekauft.
siehst Du, darum frickelt BMW ständig an der Software rum. Weil's gut für's G'schäft isch. ne direkte Steckdose einzubauen wäre ja zu einfach gewesen.
 
peter-k

peter-k

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Einige Ladegeräte verfügen über eine Entsulfatierfunktion. Hier eine Erklärung:
http://www.motorradfrage.net/frage/was-ist-eine-entsulfatierung-bei-der-batterie
Die beschriebenen Stromstöße zum Wiederbeleben der Batterie mag die Zentralelektik der Kuh überhaupt nicht. Deshalb besser Minuspol abklemmen, wenn geladen wird. Oder doch eben das Ladegerät vom :) kaufen und über Steckdose laden.
CU
Jonni
Also um das Thema mit der extra Lade-Steckdose abzurunden: Niemals beim Ladevorgang die Zündung einschalten! Was der Jonni oben geschrieben hat stimmt nämlich, kann aber nicht passieren wenn man die Finger vom Schluessel lässt. Aus diesem Grund hat BMW das sicher nicht so gerne. Zu viel Drama Potential vorhanden.

So sind die Lademöglichkeiten:
1. Mit beinahe jedem Lader bei abgeklemmter Batterie durch direkten Anschluss, eignet sich vor allen wenn man die Batterie zeitweise und kontrolliert je nach Kapazität des Laders auflädt, und in der übrigen Zeit kühl trocken lagern kann (nicht warm!)
2. Mit intelligentem Lader über eine Extra-Ladedose, kann auch dauerhaft angeschlossen bleiben. Niemals Zündung einschalten.
3. Mit Ladegerät von BMW's Gnaden (= ZFE-kompatibel) über die Serien-Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo,

ich lade meine GS direkt über die Pole der Batterie.

Ich seh nicht ein, das ich ein Ladegerät für sauviel Geld kaufen soll, wenn ich mit dem vorhandenen (CTEK 4003) direkt auf die Pole gehen kann.

Und mal ehrlich: Ist doch wirklich kein Akt, die Sitzbank runterzumachen und dann direkt auf die Batterie zu gehen ...

Mit Boxergruß

Roland
 
1

1200erter-GSler

Gast
Verdammt ... Alzheimer ...

Lass die Batterie angeschlossen und schalte die Zündung einfach nicht ein.

Roland
 
qtreiber

qtreiber

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Lass die Batterie angeschlossen und schalte die Zündung einfach nicht ein.
auch das habe ich irgendwann schon mal gemacht. Ob aus Versehen weiß ich nicht mehr, Alzheimer?


Geschadet hat es auf jeden Fall nicht. Wenn doch, habe ich dies vergessen oder einfach nicht bemerkt. ;)
 
chlöisu

chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
Hab mir für meine R 1150 R ein "Batterie-Frischhaltegerät" bei Ebay gekauft und schließe das einfach an die Bordsteckdose an. Funktioniert prima. Selbst als die Batterie so leer war, das meine R nicht mehr anspringen wollte, schaffte es dieses Gerät, die Batterie innerhalb von 24 Stunden wieder komplett zu laden. Darf auch bei Gelbatterien verwendet werden.

Hatte es den letzten Winter komplett dran und im Frühling sprang meine BMW (Bj 2005) an, als hätte ich sie nur einige Stunden abgestellt!

Dieses hier:

http://cgi.ebay.de/BMW-Flussig-GEL-...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item483de21375

Gruß Peter
Hallo Peter
An der Anzeige für Dein Ladegerät werden die Can-Bus-Fetischisten wieder mal ihre helle Freude haben. Ich mach's übrigens wie Du: Ladegerät anstecken und vergessen, funktioniert prima.
Gruss Klaus
 
Kai R

Kai R

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Also um das Thema mit der extra Lade-Steckdose abzurunden: Niemals beim Ladevorgang die Zündung einschalten! Was der Jonni oben geschrieben hat stimmt nämlich, kann aber nicht passieren wenn man die Finger vom Schluessel lässt. Aus diesem Grund hat BMW das sicher nicht so gerne. Zu viel Drama Potential vorhanden.

So sind die Lademöglichkeiten:
1. Mit beinahe jedem Lader bei abgeklemmter Batterie durch direkten Anschluss, eignet sich vor allen wenn man die Batterie zeitweise und kontrolliert je nach Kapazität des Laders auflädt, und in der übrigen Zeit kühl trocken lagern kann (nicht warm!)
2. Mit intelligentem Lader über eine Extra-Ladedose, kann auch dauerhaft angeschlossen bleiben. Niemals Zündung einschalten.
3. Mit Ladegerät von BMW's Gnaden (= ZFE-kompatibel) über die Serien-Steckdose.
Also ich mache es bei der HP2 so: Zündung an (für ein paar sek.) dann Zündung wieder aus und dann stecke ich unmittelbar danach das Ladekabel meines CTEK XS3600 direkt in die Serien-Steckdose und das mache ich schon seit 2 Jahren ohne Probleme !
 
K

kutscher66

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1200 GS 30 Years
...die preisgünstigste, einfachste und vor allem sicherste Methode ist nach wie vor die Batterie 'direkt' zu laden. Nicht über die serienmäßige Steckdose.

Wenn's über die 'Steckdose' klappt, schön, wenn nicht, bitte im Frühjahr nicht meckern. Ich möchte mich hier ausnahmsweise nicht auf die BMW-Software und Steuergeräte verlassen. ;)



Nutze ein altes OptimateIII. Gekauft für sehr günstiges Geld.
1x im Monat, z.B. jeden 5., für ca 24 Stunden das Ladegerät an die (bei mir = eingebaute) Batterie ... und alles ist gut. Bei den 12ern kein Problem, da an die Batterie sehr einfach ranzukommen ist. Selbstverständlich müssen die eigenen örtlichen Gegebenheiten (Garage? Stromanschluss?) berücksichtigt werden.


Nächsten Winter können wir diesen Fred wieder hochholen und müssen nicht wieder einen neuen aufmachen. ;)



hallo

funktioniert das mit dem opti III auch bei dem 2010 modell und kann man die batterie angeschlossen lassen oder muss amn die abklemmen?

danke und gruss

kutscher66
 
Thema:

Batterie abklemmen zum Laden?

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