Batterie am Leben halten

Diskutiere Batterie am Leben halten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich machs kurz: brauch ich f die 06 GS (wg. Gel Batt?!) ein spezielles Ladegerät, oder reicht ein handelsübliches PKW Ladegerät??? direkt an der...
I

ice-T

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
Ich machs kurz: brauch ich f die 06 GS (wg. Gel Batt?!) ein spezielles Ladegerät, oder reicht ein handelsübliches PKW Ladegerät???
direkt an der Batterie angeklemmt.
In der Suche hab ich das nicht präzise verstanden.
Hab dort aber gelernt, dass man den Stecker v Ladegerät auch einstecken muss....

Danke
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo

Es reicht ein ganz normales Ladegerät. Du brauchst nur dann ein Canbusfähiges Ladegerät wenn du über die Steckdose laden willst. Dann bleibt nämlich die Steckdose an. Sonst wird die Steckdose von Canbus abgeschaltet. Alles andere ist blödsinn.

:)

Gruß Peter
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Bei der 1200 GS kommt man ja innerhalb von wenigen Sekunden an die Akkupole! Somit also kein Problem.
 
I

ice-T

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
Besten Dank!

schönen Abend
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Ladestrom sollte 10 % der Batteriekapazität nicht ueberschreiten. Normale Auto-Ladegeraete haben z.B. 4 A. Das sollte man nicht an die Mopedbakterie haengen.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo

Es gibt sehr gute Erhaltungsladegeräte die die Batterie über Winter fit halten. Sie haben meistens eine kleine Leistung. Also für die Batterie ungefährlich. Kosten zwischen 25,00 und 50,00 teuronen.

Gruß Peter
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Hallo

Es gibt sehr gute Erhaltungsladegeräte die die Batterie über Winter fit halten. Sie haben meistens eine kleine Leistung. Also für die Batterie ungefährlich. Kosten zwischen 25,00 und 50,00 teuronen.

Gruß Peter
Solch ein Teil gab es gerade bei Feinkost Albrecht für 19,90 €. Habe gleiches Teil schon vor Jahren bei LIDL gekauft und es funktioniert an allen Fahrzeugen bei mir.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
CTEK - CTEK Multi
XS 3600
12 Volt 3,6 Ampere


das habe ich, mit mehreren adaptern...
 
B

Baumbart

Gast
Nur mal ein Hinweis zur Erhaltungsladung: in einer MO war mal ein Artikel zu Moppedbatterien, da stand der Hinweis, dass Dauerladung im Gegensatz zu Laden - kühl lagern - alle paar Wochen nachladen der Lebensdauer der Batterie abträglich ist. Es verbraucht mehr Ladezyklen, und die sind in einem Batterieleben wohl begrenzt. Obs stimmt weiß ich nicht, aber irgendwie klingt das schlüssig.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Nur mal ein Hinweis zur Erhaltungsladung: in einer MO war mal ein Artikel zu Moppedbatterien, da stand der Hinweis, dass Dauerladung im Gegensatz zu Laden - kühl lagern - alle paar Wochen nachladen der Lebensdauer der Batterie abträglich ist. Es verbraucht mehr Ladezyklen, und die sind in einem Batterieleben wohl begrenzt. Obs stimmt weiß ich nicht, aber irgendwie klingt das schlüssig.

Ja, es wird viel geschrieben darüber. Wie sind denn die Belastungsfälle für Akkus konkret in der Praxis :
Floating - ist im Normalfall die Belastung durch den Anlassvorgang der rechnerisch in etwa 2-5 % der Kapazität verbraucht und in entsprechend kurzer Zeit während des Fahrens problemlos wieder ausgeglichen wird.
Bei einem ständig angeschlossenen Erhaltungsladegerät wird doch ein hoher Kapazitätsstand gehalten, also eine vernachlässigbare geringe Menge nachgeladen.
Wenn nur periodisch nachgeladen wird, ist der durch Selbstentladung und Ruhestromentnahme durch die Steuergeräte verursachte Lademengenanteil
entsprechend grösser. Das kann bei der GS bereits nach 3 Wochen zum Kollaps der Batterie führen. Und nicht zu vergessen - bei der Erhaltungsladung wird der Ruhestrombedarf ja unmittelbar durch das Ladegerät geliefert.
Insofern ist die kontinuierliche Pufferung eindeutig vorzuziehen.
Ganz schlecht ist der sogenannte zyklische Betrieb der z. B. bis 50 % und mehr dem Akku entnimmt, bevor er wieder nachgeladen wird. Das ist wenn man Glück hat die Situation nach der Winterpause, wenn man den Akku sich selbst überlasssen hat und mit dem kläglichen Rest noch einen Startversuch hinkriegt. Das ist insofern ungünstig weil die chemischen Prozesse nicht einhundert Prozent reversibel sind und eine solche Behandlung in Folge zu einer drastischen Lebensverkürzung führt.
Grundsätzlich ist auch eine grössere Akkukapazität bezogen auf den Energiebedarf günstiger für die Lebensdauer, eine Vorgabe, die am Mopped
aus Platz- und Gewichtsgründen leider nicht optimal zu realisieren ist.
Bleiakkus sind vergleichsweise billig und technisch relativ simpel zu laden, weswegen bereits verfügbare Alternativen noch nicht zum Einsatz kommen.



Gruss aus Köln


:)


.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nur mal ein Hinweis zur Erhaltungsladung: in einer MO war mal ein Artikel zu Moppedbatterien, da stand der Hinweis, dass Dauerladung im Gegensatz zu Laden - kühl lagern - alle paar Wochen nachladen der Lebensdauer der Batterie abträglich ist. Es verbraucht mehr Ladezyklen, und die sind in einem Batterieleben wohl begrenzt. Obs stimmt weiß ich nicht, aber irgendwie klingt das schlüssig.
Standard Blei-Saeure Batterien haben etwa 300 - 500 Ladezyklen unter optimalen Bedingungen. Ich sehe das wie MO.

AGM Batterien wohl bis zu 1000. Die haben eine sehr geringe Selbstentladung. Darum reicht einmal richtig aufladen und dann in den kuehlen Keller stellen hier erst recht. Diese Batterie sollte auch nach 6 Monaten Lagerung keine Schwierigkeiten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Standard Blei-Saeure Batterien haben etwa 300 - 500 Ladezyklen unter optimalen Bedingungen. Ich sehe das wie MO.

AGM Batterien wohl bis zu 1000. Die haben eine sehr geringe Selbstentladung. Darum reicht einmal richtig aufladen und dann in den kuehlen Keller stellen hier erst recht. Diese Batterie sollte auch nach 6 Monaten Lagerung keine Schwierigkeiten machen.
Und wenn man ein 08er Modell hat direkt nach dem Einbau wieder zum Händlker damit der dem vergeßlichen Comuter das Datum wieder beibringt . NA TOLL
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Ich machs kurz: brauch ich f die 06 GS (wg. Gel Batt?!) ein spezielles Ladegerät, oder reicht ein handelsübliches PKW Ladegerät???
direkt an der Batterie angeklemmt.
In der Suche hab ich das nicht präzise verstanden.
Hab dort aber gelernt, dass man den Stecker v Ladegerät auch einstecken muss....

Danke
Hi ice-T,

ich lasse die Batterien schon seit Jahren eingebaut, meine Mopeds stehen zum Glück frostfrei.
Egal ob Gel- oder Flüssigkeitsbatterie, alle 4-6 Wochen kommt für ca. 48 Stunden ein Lade-/Erhaltungsgerät Marke Fritec dran, direkt an die Pole, das wars.
Ist (auch) der Batterie meiner 06er GS bisher gut bekommen.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Hi ice-T,

ich lasse die Batterien schon seit Jahren eingebaut, meine Mopeds stehen zum Glück frostfrei.
Egal ob Gel- oder Flüssigkeitsbatterie, alle 4-6 Wochen kommt für ca. 48 Stunden ein Lade-/Erhaltungsgerät Marke Fritec dran, direkt an die Pole, das wars.
Ist (auch) der Batterie meiner 06er GS bisher gut bekommen.
Genau so habe ich das auch schon immer mit Autos (Cabrio) und Moppeds gemacht. Immer ohne Probleme. Allerdings hat nicht jeder eine Garage mit Stromversorgung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Mein dauerndes Reden :D. Die Zahl der Ladezyklen ist begrenzt. Korrekter Weise muss man aber sagen, dass diese Anzahl der Zyklen im Allgemeinen bei einer bestimmten Entnahme definiert ist, also z.B. 500 Zyklen bei 50% Entnahme. Bei nur 5% Entnahme sind es deutlich mehr Zyklen, nehmen wir Linearität an wären es 5000. Danach folgt, dass es bei "Null" Entnahme unendlich viele Zyklen wären. Stimmt nicht ganz, ist aber näherungsweise korrekt.
Das Alles gilt aber für eine Ladung von 100%! "Normale" Ladegeräte überladen aber! Die Batterien können mehr Kapazität speichern als rechnerisch reingeht. Allerdings verlieren sie diese Überladung auch ziemlich schnell wieder. Hält man die Spannung einer Batterie konstant bei ca 12,5 Volt (12,2...12,8 V; abhängig von der Temperatur der Batterie) dann ist sie 100% voll.
Dazu braucht's keine hyperschlauen Erhaltungsladegeräte sondern eine Konstantspannungsquelle mit eben 12,5 V. Die Leistung kann man beinahe vergessen weil nur Strom max. im Milliamperebereich fliesst. Heutzutage ist das ein daumennagelgrosser Trafo, ein elektronischer Spannungsregler, ein Gleichrichter, und ein Widerstand. Die Leistung regelt sich selbst. Liegt die Spannung unter 12,5V powert die Schaltung mit vollen 3 mA (der so ;)), ist sie erst mal bei 12,5 V fliesst praktisch nix mehr.
Liegt die Ladespannung bei 13,5V (damit der Trafo "ganz voll" wird) fliesst auch mehr Strom weil der Akku dauernd Kapazität verliert.
"Voll" reicht zum Starten allemal und "ganz voll" ist er dann ganz schnell weil die LiMa mit 14V reinpumpt.

Weshalb ein AGM Akku eine andere Zyklenzahl haben soll als ein "Gel" oder auch als ein "Flüssiger" ist mir unverständlich. Die Physik ist bei den 3 Typen identisch. Er hält mehr Startvorgänge durch aber das hat mit der Zyklendefinition nix zu tun
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

danger

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
7
Ort
hahn am see
Modell
gs 1200 adventure 08
saito procharger

hi zusammen,

hat jemand erfahrung mit dem saito procharger von tante louise?
habe mir das ding diese woche gekauft, euphorisch an die steckdose des moppeds angeschlossen und nix geht....:confused:
scheint diese can-bus nummer zu sein.
das bike habe ich auch erst seit dienstag, ist ne 2008er gs1200a.

grüße aus dem westerwald
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Weshalb ein AGM Akku eine andere Zyklenzahl haben soll als ein "Gel" oder auch als ein "Flüssiger" ist mir unverständlich. Die Physik ist bei den 3 Typen identisch. Er hält mehr Startvorgänge durch aber das hat mit der Zyklendefinition nix zu tun
gerd
Weil AGM's Reinbleibaterien sind.

Aber lass mal, ich habe den Eindruck das wird den meisten hier zu viel. Man kann auch sein Ladegeraet liebhaben
 
Thema:

Batterie am Leben halten

Batterie am Leben halten - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Batterie

    Batterie: Ich habe in meiner Garage keinen Stromanschluss um die Batterie zu laden. Ich möchte die Batterie nicht ausbauen und bei schönem Winterwetter und...
  • Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …

    Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …: … dann verlange ich einen neuen Rasen. Für lau, versteht sich. 😂🤪😉 Weltraumschrott könnte auf Rheinland-Pfalz stürzen
  • Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen … - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Batterie

    Batterie: Ich habe in meiner Garage keinen Stromanschluss um die Batterie zu laden. Ich möchte die Batterie nicht ausbauen und bei schönem Winterwetter und...
  • Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …

    Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …: … dann verlange ich einen neuen Rasen. Für lau, versteht sich. 😂🤪😉 Weltraumschrott könnte auf Rheinland-Pfalz stürzen
  • Oben