batterie (was auch sonst)

Diskutiere batterie (was auch sonst) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; tach leute, es tut mir aufrichtig leid euch nerven zu müssen aber nach den ersten 2 jahren ruhe, geht immer wieder mit der batterie nix mehr...
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chriskrenz

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r 1200 gs bj 2004 und tl 1000s bj 99 und brutale 1078 bj 09
tach leute,

es tut mir aufrichtig leid euch nerven zu müssen aber nach den ersten 2 jahren ruhe, geht immer wieder mit der batterie nix mehr. fahre ich mal 3 wochen nicht springt sie nicht mehr, nur noch das klacken vom starter ist vernehmlich hörbar.

eigentlich fahre ich das moped gerne, tausche allerdings immer wieder nach fahrlust das fz. eigentlich habe ich so die schnauze voll, batterie und rost, das ich ne 990er sm (bitte nicht steinigen!!!) gegen die q tauschen will. tät mir eigentlich leid, aber dieser wille taucht immer nur dann auf, wenn die q nicht fahren will.

langer rede kurzer sinn: was für ne batterie soll ich nehmen und soll ich dem vorschlag des schraubers meines vertrauens folgen und einen batterietrennschalter einbauen oder geht zumindest das entladeproblem durch ein update zu beheben?
 
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Schlonz

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anhand dieser Liste hatte ich die vom Polo genommen, die bislang sehr gut arbeitet und damals nur 40 Hühner gekostet hatte.

990SM ist ja nun gar nicht mit der GS vergleichbar. Da muss man schon prinzipiell entscheiden, was man will
 
Schonnie

Schonnie

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Eigentlich kannst du nehmen was du willst, sofern du dein "Verhalten" nicht änderst, wirst du immer wieder Probleme bekommen. Denn es ist ja nun mal so, dass die Q auch im Ruhezustand Strom zieht (Wegfahrsperre, ZFE, Uhr, usw.).

Investiere lieber auch in ein Ladegerät und gewöhne dir an sie regelmäßig anzuschließen.
 
C

chriskrenz

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r 1200 gs bj 2004 und tl 1000s bj 99 und brutale 1078 bj 09
danke für die schnelle antwort. ladegerät für die bordsteckdose habe ich (sogar von bmw). werde ich in der tat dann ständig dran lassen.

monogam zu fahren hat den vorteil, das kein moped sauer werden kann, weil vernachlässigt!!!!!!!!!!!!!!
 
Marc - Australia

Marc - Australia

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Hallo Alle miteinander,

Ich moechte mich nun auch mit in die Batterie-Problem-Faelle einreihen.

Nachdem ich seit drei Wochen in einem anderen Standort eingesetzt bin,
bewege ich die Dicke zwar immer noch taeglich, doch fuer nur knappe 10
minuten. Und das auch nur weil ich mit Absicht Umwege fahre um die Kuh
warm zu kriegen. Die original Batterie mit 06er Datum hatte ich grade vor 2
Monaten gegen eine Neue getauscht. Nun faengt diese auch an zu schwaecheln.

Daher werde ich mir heute auf dem Heimweg das CTEK XS3600 Ladegeraet
besorgen um meiner morgendlichen Angst des nicht-startens entgegen zu
wirken.

Alles Gute in das herbstliche D-Land!

Marc, der von ganz weit wech.
 
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Wogenwolf

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H.......Daher werde ich mir heute auf dem Heimweg das CTEK XS3600 Ladegeraet besorgen um meiner morgendlichen Angst des nicht-startens entgegen zu
wirken..
Hab das Teil auch im Gebrauch und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Hat eine/n praktischen Anschluss/Kupplung, der/die direkt an die Batterie angeschraubt wird. :D
 
Marc - Australia

Marc - Australia

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Batterie Symbol im Display

Ok,
nach nun einer Nacht am XS3600 scheint es mit dem Anlassen wirklich wieder besser zu klappen. Auch wenn das CTEK schon nach dem ersten Anschliessen eine volle Ladung angezeigt hat.

Allerdings habe ich eine Frage an Euch um vergleichen zu koennen. Nach dem ich die Kuh starte bekomme ich im Display das Batteriesymbol fuer vielleicht 2 Sekunden zu sehen. Ich habe da vorher nicht so drauf geachtet... bzw konnte ich es wohl nicht sehen weil das Display beim Starten immer ausging. :rolleyes:

...ist das mit dem Batteriesymbol bei Euch auch so?


In den letzten Tagen, als die Batterie einen auf schlapp gemacht hat, verschwand das Display total wenn der Startknopf gedrueckt wurde und der Anlasser geroedelt hat. Danach war der Tageskilometerzeahler, zuvor eingeblendet, immer wieder auf den Gesamtkilometerzaehler umgesprungen. Heute morgen blieb das ganze Display waehrend des Startvorgangs an, auch der Tageskilometerzaehler blieb. >>> dann scheint ja die Batterie wieder guter Dinge zu sein... nur wundere ich mich ueber das agezeigte Bat-Symbol... vielleicht konnte ich es vorher nicht sehen weil die Anzeige wegen der schlappen Batterie zusammengebrochen war.

Schon mal vielen Dank an Euch fuer Eure Antworten.
Marc
 
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Kampfwurst

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also das Batterie Symbol taucht auch bei mir nach dem Starten für ca 1 sec auf. Ebenso wie das Rote !.
 
Marc - Australia

Marc - Australia

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Puhh, dann scheint ja alles in Butter zu sein.

Das ich das vorher nicht gesehen habe muss dann wirklich an der schwachen Batterie gelegen haben... hat es nicht geschafft das Display beim Starten am Leben zu halten.

Danke fuer die Antwort!
Marc
 
smarthornet64

smarthornet64

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tach leute,

es tut mir aufrichtig leid euch nerven zu müssen aber nach den ersten 2 jahren ruhe, geht immer wieder mit der batterie nix mehr. fahre ich mal 3 wochen nicht springt sie nicht mehr, nur noch das klacken vom starter ist vernehmlich hörbar.

eigentlich fahre ich das moped gerne, tausche allerdings immer wieder nach fahrlust das fz. eigentlich habe ich so die schnauze voll, batterie und rost, das ich ne 990er sm (bitte nicht steinigen!!!) gegen die q tauschen will. tät mir eigentlich leid, aber dieser wille taucht immer nur dann auf, wenn die q nicht fahren will.

langer rede kurzer sinn: was für ne batterie soll ich nehmen und soll ich dem vorschlag des schraubers meines vertrauens folgen und einen batterietrennschalter einbauen oder geht zumindest das entladeproblem durch ein update zu beheben?
Hat Deine Kiste wirklich das neueste Update drauf? Nach dem Update gehen die die Steuergeräte in Tiefschlaf und Du hast Ruhe.
 
J

Jackl

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Selbes Problem

Hallo Gemeinde,

mir gehts genau wie Chris, nach exakt 2 Jahren und 2 Tagen nach EZ war die Original-Exide-Batterie im A....
Obwohl schon seit 14 Tagen das gute CTEK geladen hat und die letzten beiden Winter ebenso das Ladegerät an der Batterie hing.
Bei meiner 1150 GSA gabs da batteriemäßig 4 Jahre überhaupt kein Problem.
Nun habe ich mir die YUASA bestellt, werde mal beobachten, wie lange die sich hält. :D

Ciao
Jackl
 
R

RenegadePilot

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R1200GS, MG V12
Skepsis angebracht ?

.

Achso was mir noch aufgefallen ist, einerseits muss man ja dankbar sein für solche Tests, geben sie bezogen auf das Testverfahren zuerstmal einen Anhaltspunkt über die verfügbare Kapazität und das Spannungsverhalten unter Last bei verschärften Temperaturverhältnissen.

Nicht verwunderlich ist dass Markenhersteller sich qualitätsmässig in der oberen Range ansiedeln.
Obwohl praktisch selten jemand versucht bis zu 20 Startversuche unmittelbar hintereinander aus dem Akku rauszuholen.

Deswegen können solche Tests auch keine verlässliche Aussage machen,
wie lange die Lebensdauer des jeweiligen Produktes unter den realen und
offensichtlich häufig ungünstigen Betriebsbedingungen einer GS tatsächlich ist.

Es steht also nach wie vor die Frage im Raum, was denn nun ursächlich auslösend für
die doch zahlreichen Ausfälle ist.


Gruss aus Köln

:)

.
 
B

BastlWerner

Gast
.

Deswegen können solche Tests auch keine verlässliche Aussage machen,
wie lange die Lebensdauer des jeweiligen Produktes unter den realen und
offensichtlich häufig ungünstigen Betriebsbedingungen einer GS tatsächlich ist.



.
Das sehe ich genau so.
Bei dem einen kann eine teure Hawker schon nach einem Jahr den Geist aufgeben und bei wieder einem anderen hält eine NoName ewig.

Was mich aber interessieren würde.
Wie kann man eigentlich sicher stellen, dass man bei einer Neubestellung beim Händler oder in der Bucht eine aktuelle, sprich neue GEL Batterie erhält
und diese nicht schon ein bis zwei Jahre ein Ladenhüter war.
Die "alten" Batterien waren trocken vorgeladen und wurde erst kurz vor dem Einsatz befüllt, also aktiviert.

Ich könnte mir vorstellen, das so eine GEL Batterie auch im Laden altert.
(Mußte mir vor ca. 2 Jahren in Ungarn eine neue Batterie für meine 1150 GS kaufen, nun ist auch Sie bei den kälteren Temperaturen am Ende).

Ist dies bei den AGM Gel Batterien anders?
Werden diese grundsätzlich erst kurz vorher befüllt und danach verschlossen?

Fragen über Fragen

Gruß
Werner
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wie befülle ich denn eine GEL-Batterie in der Werkstatt? Klär mich mal einer auf.

Aber zurück zu eigentlichen Thema:
Zum Thema Originalbatterie scheint tatsächlich sehr unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Bei dem Einen ist sie kurz nach Kauf defekt, bei dem anderen ist sie nach vier Jahren immer noch intakt. Wobei sie da durchaus auch mal den Geist aufgeben dürfte. Und es scheint ja auch was dran zu sein, wie sollte man sich sonst das Wechseln auf Garantie erklären. Ich gehöre zu den Glücklichen, die auch nach drei jahren noch keine Probleme hatten, trotz BKV und Verzicht auf ein Ladegerät während der Saison. Aber ich fahre halt auch wenig Kurzstrecke und hab dann auch keine Zusatzverbraucher angeschlossen. Ich denke, daß man das bei ganzen Diskussion mitberücksichtigen muß. Das wird dicherlich nicht alle Ausfälle erklären, aber einige werden sicherlich darauf zurückzuführen sein. Und diese Fälle werden auch bei anderen Batterien Probleme verursachen.

Gruß
Thomas
 
B

BastlWerner

Gast
Wie befülle ich denn eine GEL-Batterie in der Werkstatt? Klär mich mal einer auf.


Gruß
Thomas
Hallo,
ich weis ja nicht ob ich hier einen Link stetzen darf, aber gibt einmal in der Bucht unter >Markenspezifische Teile >Batterien > BMW die Suche "AGM" ein.
Hier ist bei einer Banner beschrieben:

AGM = absorbent glass mat, die Säure ist im Glasvlies aufgesaugt und ist somit gebunden.
Mit Säurepack
Batterien werden nach dem Füllen geschlossen und dürfen nicht mehr geöffnet werden.
Gruß Werner
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
.
Deswegen können solche Tests auch keine verlässliche Aussage machen,
wie lange die Lebensdauer des jeweiligen Produktes unter den realen und
offensichtlich häufig ungünstigen Betriebsbedingungen einer GS tatsächlich ist.
Die Dauerhaltbarkeit von den üblichen AGM Batterien ist generell nicht so gut wie die anderer Batterietypen. Dafür sind sie leistungsfähiger, leichter, kostengünstiger, und benötigen etwas kleinere Lichtmaschinen. Wir hatten uns ja auch in einem anderen Thread ueber die Vor- und Nachtteile der Batterietypen unterhalten. Gelbatterien punkten eher bei der Dauerhaltbarkeit.

Exide gibt 14 A für seine "GS"-Batterie an, die anderen alle 12 A. Könnte es sein, das hier auf Kosten der Haltbarkeit noch ein Amperchen rausgequetscht wurde?

Übrigens, unter Piloten z.B. der Kawa GTR 1400 (die ebenfalls mit aktueller Elektronik arbeiten) sind die Batterien genauso Thema.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo,
ich weis ja nicht ob ich hier einen Link stetzen darf, aber gibt einmal in der Bucht unter >Markenspezifische Teile >Batterien > BMW die Suche "AGM" ein.
Hier ist bei einer Banner beschrieben:

AGM = absorbent glass mat, die Säure ist im Glasvlies aufgesaugt und ist somit gebunden.
Mit Säurepack
Batterien werden nach dem Füllen geschlossen und dürfen nicht mehr geöffnet werden.
Gruß Werner
Danke für die Info.

Da ich kein Batteriefachmann bin, aber weiß daß Gel-Batterien nicht gleich AGM-Batteriene sind hatte ich die Frage gestellt.

Vermutlich meintest DU AGM-Batterien, die wie "normale" Batterien mit Schwefelsäure befüllt werden, nur daß hier das Elektrolyt in dem Vlies gebunden ist. Echte GEL-Batterien werden im Werk befüllt. Und sind, wenn ausgeliefert und geladen, verkaufsfertig.

Alle anderen sind vorgeladen und werden erst vor Benutzung befüllt und sicherheitshalber nochmal geladen. Somit gibt es bei diesen Batteriene auch keine Ladenhüter, da bis zur Befüllung inaktiv.

Was haben wir jetzt in der GS drin? Ich vermute AGM.

Gruß Thomas
 
R

RenegadePilot

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R1200GS, MG V12
Was hat sich geändert ?

Die Dauerhaltbarkeit von den üblichen AGM Batterien ist generell nicht so gut wie die anderer Batterietypen. Dafür sind sie leistungsfähiger, leichter, kostengünstiger, und benötigen etwas kleinere Lichtmaschinen. Wir hatten uns ja auch in einem anderen Thread ueber die Vor- und Nachtteile der Batterietypen unterhalten. Gelbatterien punkten eher bei der Dauerhaltbarkeit.

Exide gibt 14 A für seine "GS"-Batterie an, die anderen alle 12 A. Könnte es sein, das hier auf Kosten der Haltbarkeit noch ein Amperchen rausgequetscht wurde?

Übrigens, unter Piloten z.B. der Kawa GTR 1400 (die ebenfalls mit aktueller Elektronik arbeiten) sind die Batterien genauso Thema.
.

Hab gerade mal überschlagen, was die Historie widerspiegelt, soweit ich das aus eigener Erfahrung beurteilen kann.

R100 G/S PD - 20 Ah BS konventionelle Technik mit ca. 5 Jahren Ausdauer
vorzeitige Kollapse bei normaler Pflege nie Thema

R1150 GS - 14 Ah GEL Akkuwechsel über 5 Jahre kein Thema,
Motorsteuerung ohne Boardsteckdosenmagement,
Ruhestrom kein Thema, ABS Abschaltung bei
Akkuunterspannung zwar unproblematisch aber
erster deutlicher Hinweis auf knappe Stromreserven.
Wechsel auf HAWKER brachte Abhilfe in diesem
Punkt.

R1200 GS - 12 Ah AGM mehrere Softwareupdates Problemen mit
dem Energiemanagement der Steuergeräte und
Steckdosen betreffend, inkompatible Werkslade-
geräte.
Es gab unabhängig davon spontane Totalausfälle mit allen zum
Einsatz gekommenen Akkufabrikaten.


Gruss aus Köln

:)

.
 
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RoGe

RoGe

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Ein paar Grundregeln sollte man schon beachten;)

Hier mal ein paar Tipps zum Erhalt bzw. für eine lange Lebensdauer der Batterie.

Das Ladegerät ist mit das wichtigste,.... wenn man noch mit einem Ladegerät aus Opa´s Zeiten die heutigen Motorradbatterien laden möchte dann braucht man sich auch nicht zu wundern.:(

Die Batterie wird, sollte sie tatsächlich mal leer sein, immer mit ca. 10% des Nennstroms geladen, für die nicht Elektrisierten heißt das, bei einer 12V/14Ah wären das 1,4A 10Std.lang, noch besser wäre es wenn man mit der hälfte also 6-700mA 20Std. lang die Batterie lädt.

Standzeit, wenn das Mopped länger als einen Monat stillsteht ist es Ratsam ein Ladegerät mit geringem Strom wie zb. das OPTIMATE 4 ein paar Tage dranhängen, dieses deshalb weil es auch eine Wartungsfunktion besitzt und auch keinen Schaden an der Bordelekt. anstellt.
Ist leider bei vielen herkömmlichen Ladegeräte der Fall.

Es ist nicht unbedingt zu empfehlen (trotz Erhaltungsladung) das Gerät über Wochen bzw. Monate an der Batterie zu lassen, sondern eher ein paar Tage Laden, dann die Batterie ruhen lassen (Ladegerät wegnehmen) und nach ein paar Wochen wieder das gleiche vorne.:)

Eine Messung, nur die Spannung kann bei außergewöhnlich hohem Widerstand aufgrund von Tiefenentladung auf eine "volle" Batterie schließen lassen. Das OPTIMATE kann sowohl den Strom als auch die Spannung überwachen



Hat die Bakterie schon eine oder gar mehrere Tiefenentladungen hinter sich, wird sie die längste Zeit ihren Dienst vollbracht haben.:mad:
Größtes Gift für eine Batterie, lange Standzeiten ohne zu Laden, Kurzstrecken was ja bei uns Biker ja weniger zutrifft, falsche Ladung zu hoher Strom, Krichströme verschmutzte Batteriepole, falsche Batterie.

Hier mal drei gängige Typen von Motorradbatterien:

Konventionelle Blei-Säure Batterie,
bestimmt nicht die schlechteste, sind trocken vorgeladen und werden erst beim Kauf mit Batteriesäure befüllt. Nachteil muss regelmäßig auf Säurestand kontrolliert werden. Nicht auslaufsicher.

Wartungsfreie Batterie (MF Type)
Diese Batterien sind auch trocken vorgeladen und müssen auch mit Säure befüllt werden, haben jedoch gegenüber den Konventionellen den Vorteil dass man den Säurestand nicht mehr kontrollieren muss, Auslaufsicher sind, und die Selbstentladung erst nach dem befüllen
mit der Säure beginnt.

Gel-Vlies-Batterien
Sind bereits ab Werk befüllt und verschlossen, entstehende Gase werden über ein Sicherheitsventil abgeleitet, Probleme gibt es eher mal bei diesen Batterien wenn sie zu starker Hitze ausgesetzt sind. Nachteil, ich weis nie beim Kauf wie lange sie schon in irgendwelchen Ecken gestanden haben, da der Entladevorgang ja schon bei der Herstellung beginnt.

Von der Fa. NOVITEC gibt es den Megapulser ein wirklich tolles und empfehlenswertes Gerät um Batterien fit zu halten, in Verbindung mit dem Optimate habt ihr mit Sicherheit keinerlei Start bzw. Batterieprobleme.

[FONT=&quot]Ich habe diese Teil seit Jahren schon im Einsatz und hatte noch nie irgendwelche Probleme ;) [/FONT]
 
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batterie (was auch sonst)

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