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RenegadePilot
.Die Dauerhaltbarkeit von den üblichen AGM Batterien ist generell nicht so gut wie die anderer Batterietypen. Dafür sind sie leistungsfähiger, leichter, kostengünstiger, und benötigen etwas kleinere Lichtmaschinen. Wir hatten uns ja auch in einem anderen Thread ueber die Vor- und Nachtteile der Batterietypen unterhalten. Gelbatterien punkten eher bei der Dauerhaltbarkeit.
Hallo Peter,
achso und die mit Einführung der ADV eingeführte stärkere LIMA hat an den grundsätzlichen Problemen offenbar nichts ändern können.
Ich hatte kürzlich selbst mal das drehzahlabhängige Spannungsverhalten unter Belastung überprüfen können.
Hier zeigt sich deutlich, dass Ladeüberschuss überhaupt erst ab doch relativ späten Erreichen
von ca. 3000 Touren erzeugt wird, somit wird wie es sicherlich schonmal
vorkommt bei ausgesprochenen Bummelfahrten (Stadt, Stop and Go) keine nenenswerte
positive Ladebilanz für den Akku dabei herausspringen.
Von der Hinzuschaltung von Zusatzscheinwerfern etc. gar nicht zu reden.
Das liegt sicherlich auch grundsätzlich an der Auslegung bzw. den Arbeitspunkten des Ladereglers und der rein technisch gesehen fehlenden sensorischen Kopplung an den physikalischen Ladezustand des Akkus.
Deswegen komme ich zur der Überzeugung, dass eben nicht nur eine Ursache, sondern eine Überlagerung von mehreren ungünstigen Faktoren
die beschriebenen Probleme bereiten.
In Kenntnis dieser Sachverhalte kann man überlegen, wie damit umzugehen ist.
Gruss aus Köln
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