Batterie aufladen BMW R 1200 GS

Diskutiere Batterie aufladen BMW R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich bin neu hier im Forum und auch BMW Neuling. Fahre nun eine R1200GS K25 Bj. 2004. Habe gleich mal eine Frage an Euch. Wie ist es nun am...
H

Highwaystar

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2017
Beiträge
3
Ort
bei Rostock
Modell
R 1200 GS
Hallo.

Ich bin neu hier im Forum und auch BMW Neuling. Fahre nun eine R1200GS K25 Bj. 2004.
Habe gleich mal eine Frage an Euch.
Wie ist es nun am Besten mit dem Batterie laden über Winter, oder generell. Über die original Steckdose oder anklemmen. Batterie angeklemmt lassen oder abklemmen. Erhaltungsladung oder lieber ab und zu normal laden ? Ich habe da schon viel unterschiedliches gelesen. Wie ist eure Erfahrung.?

Gruß von der Ostsee
 
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Hi,

ich habe meine diesen Winter im Moped gelassen ohne sie zu laden, sie ist noch recht neu.
Die letzte allerdings hatte ich im Winter ausgebaut und im Keller mit Erhaltungsladegerät am Leben erhalten. Der Aus- und Einbau der Batterie ist ja kein Hexenwerk.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
297
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo,
Ich habe seit drei Jahren eine Varta AGM Batterie (Kostet ca. 45 €) im Einsatz. Die bleibt im Winter eingebaut und das Moped steht in einer Garage. Einmal im Monat hänge ich das Ladegerät für eine Woche direkt an die Batterie. Cetek 5.0 mit Umschaltung auf Moped mit 0, 8A. Bisher habe ich keine Probleme mit der Batterie. Im Sommer brauche ich nicht laden, weil ich da regelmäßig fahre. Im Winter fahre ich nur, wenn das Wetter es zuläßt (kein Schnee und > 5ºC). Dann brauch ich natürlich nicht laden.
Grüße
Michael
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
...meine bleibt eingebaut und wird nicht abgeklemmt!
Zwischendurch wird sie Zwangs beamtmet mit dem BMW Ladegerät....hatte bislang nie Probleme gehabt damit...:cool:
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Ich habe meine von Anfang an über den Winter über die Bordsteckdose am Optimate4 hängen gehabt.
Gehalten hat die erste (orig) Batterie 5 Jahre und ca. 50Tkm. Dann wurde sie spürbar altersschwach.
Getauscht habe ich dann auf eine Varta AGM.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
falls nötig : ich lade immer in der nacht vorher, bevor ich los will - plus & minus direkt an die beiden pole - zündung auslassen!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich lade meine Batterie über den Winter nur, wenn ich das Moped länger als 4Wochen nicht bewegt habe. Dann kommt an die angeklemmte Batterie ein Ladungserhaltungsgerät von Aldi für 2 Tage dran. Batterie ist jetzt über 5 Jahre alt und das Moped springt an, wie am 1. Tag.

Gruß,
maxquer
 
BMWESEL

BMWESEL

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
7
Ort
Cham
Modell
R1200GS K25
Wenn dein Mopped im Kalten (in oder außerhalb einer Garage) überwintert: Batterie ausbauen und mit rein ins Haus. Einmal aufladen reicht.
Ist deine Bike im warmen Keller untergebracht : Batterie eingebaut lassen und nur vor Neustart voll laden. Mach dass so seit 30 Jahren und die Batterien haben immer zwischen 5 und 10 Jahren gehalten.
 
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Bei mir steht das Motorrad auch in der Garage und hängt den Winter über am Optimate4 Dual direkt an der Bordsteckdose.
Das funktioniert seit 4 Jahren problemlos. Gerade heute Morgen nach Winterpause wieder ohne zu mucken angesprungen.
Welche Batterie das ist, kann ich nicht sagen. War halt beim kauf vor 4,5 Jahren drin.
 
H

Highwaystar

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2017
Beiträge
3
Ort
bei Rostock
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Beiträge, hat super funktioniert. Hat mir auch geholfen. Ich habe mir nun ein Optimate 4 dual zugelegt. Das geht nach anfänglicher Verwirrtheit ganz gut. Mir ist es ein Rätsel wie man für so ein einfaches Gerät ohne Knöpfe und Schalter, an dem es so gut wie keine Verstellmöglichkeiten gibt, eine so verwirrende und komplizierte Bedienungsanleitung schreiben kann. Nach dem Lesen wusste ich weniger als vorher. Bei Youtube ist alles englich. Ich habe den Hersteller kontaktiert und prommt Antwort erhalten, in englich natürlich. Aber das kann man ja übersetzen. Nun sehe ich etwas durch. Ich bin mir aber sicher das eines Tages die kleinen Lämpchen anders blinken oder leuchten und ich weiß dann wieder nicht was das bedeutet.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

ich habe meine GS im November in die Garage gestellt, mit einem Tuch zugedeckt und jetzt nach knapp drei Monaten erstmalig ans Ladegerät gehängt. Mein Ladegerät ist etwa 35 Jahre alt, angeschlossen habe ich es direkt an die Batteriepole. Nach 12 Stunden wurde es abgeklemmt, der Moror sprang sofort ohne Probleme an.

Es muss nicht immer die neueste Technik sein.
 
G

Gast39385

Gast
Moin,

ich habe meine GS im November in die Garage gestellt, mit einem Tuch zugedeckt und jetzt nach knapp drei Monaten erstmalig ans Ladegerät gehängt. Mein Ladegerät ist etwa 35 Jahre alt, angeschlossen habe ich es direkt an die Batteriepole. Nach 12 Stunden wurde es abgeklemmt, der Moror sprang sofort ohne Probleme an.

Es muss nicht immer die neueste Technik sein.

Hallo Volker,

mit dem Tipp wäre ich allerdings vorsichtigt, bzw. mit einem derart alten Gerät würde ich die Batterie nur im abgeklemmten Zustand laden. Nicht dass dann die Elektronik beschädigt wird. M.W. überwacht die ZFE (ein Steuergerät) auch die Batterie. Es gab in der Vergangenheit ähnliche Fälle, bei welchen die ZFE Schaden durch das Laden erlitt. Es gilt zu bedenken, daß die GS keine Sicherungen mehr hat, welche bei Überspannung die elektronischen Bauteile schützen.

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/zfe-schaltet-nicht-ab-98260/



Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
da muss die zfe aber erstmal "lauffen" - deshalb zündung aus lassen beim direkten laden an dem akku :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Moin,

ich habe meine GS im November in die Garage gestellt, mit einem Tuch zugedeckt und jetzt nach knapp drei Monaten erstmalig ans Ladegerät gehängt. Mein Ladegerät ist etwa 35 Jahre alt, angeschlossen habe ich es direkt an die Batteriepole. Nach 12 Stunden wurde es abgeklemmt, der Moror sprang sofort ohne Probleme an.

Es muss nicht immer die neueste Technik sein.

Das haben die Ärzte damals auch gemacht. Hat aber nicht immer geklappt. Neuesten Forschungsergebnissen zu Folge geht das heutzutage auch ohne Tuch.

Eine Frage: Wer hat den Motor nach 12 Stunden abgeklemmt.

Hinweis: Du hast eine "t-Schwäche" mit der Nebenwirkung eines "r-Überhanges".
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Ich bekomme meine LC erst im April, aber bei meinen früheren GS habe ich das Ladegerät im Winter an der Bus-Steckdose gehabt in der Garage.Nie Probleme!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Für den Preis eines Optimate 4 dual bekomme ich schon fast ein regelbares Netzgerät. Da gibt's dann zumindest zwei Knöpfe (Spannungshöhe und Strombegrenzung). Mehr braucht's nicht um jeden herkömmlichen Akku zu laden. Ab den 1200 dann direkt an der Batterie anklemmen hilft gegen besserwissende ZFEs und abschaltende Steckdosen.
Bei einem 35 Jahre alten Gerät erhebt sich nur eine Frage: Ist es bereits eines mit geregelter Spannung oder nicht? Bei "oder nicht" sollte man es nur noch als Briefbeschwerer verwenden, bei "ja" (eventuell plus zwei Gehirnzellen) sehe ich keinen Unterschied zu den Schnickschnackmodellen neuerer Zeit. Die zwei Gehirnzellen dafür, dass man es rechtzeitig abklemmt falls seine (Fest?)Spannung über 13,8 V liegt.
gerd
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

meine wenn steht dann hänge ich sie via Bordsteckdose immer an das Ladegerät von BMW. Seitdem ist das ganz problmelos mit dem Starten auch nach längeren Standzeiten.


Gruß
Karl
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

es sieht so aus, als ob ich bisher alles richtig gemacht habe und mein Ladegerät funktioniert. ;) Die Batterie meiner GS ist mittlerweile sechs Jahre und die der Yamaha meines Sohnes zwölf Jahre alt.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich lasse meine Batterie meist eingebaut. Mangels Stromanschluss kann ich dort die batterie nicht laden. Für ca. 6 Jahre geht das auch gut. Im 6 Jahr mußte ich dann meistens per Autobatterie überbrücken. Oft war die Batterie nach einer Tour noch fit für den Rest der Saison. Zweimal jedoch nicht. Dann habe ich jeweils eine neue Batterie gekauft und es dabei belassen. Bei der R1200GS mache ich es so ähnlich. Falls jedoch die Batterie zu Saisonbeginn muckt kommt sie ausgebaut an ein Ladegerät. Als Übergang schliesse ich dann eine 5-Euro-Rollerbatterie an, um die Werte des Bordcomputers nicht resetten lassen zu müssen.
 
Thema:

Batterie aufladen BMW R 1200 GS

Batterie aufladen BMW R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Eingebaute Batterie aufladen

    Eingebaute Batterie aufladen: Hallo zusammen, ich habe die Suche im Forum benutzt und auch google bemüht. Es gibt viel zum Thema nachzulesen. Verunsichert bin ich jedoch...
  • Wie ist Euer Verhalten bzgl. Batterie aufladen bzw. kurze Fahrten?

    Wie ist Euer Verhalten bzgl. Batterie aufladen bzw. kurze Fahrten?: Hallo Zusammen, ich habe über paar Wochen nur eher kurze Fahrten gemacht. Einmal hingefahren 10km abgestellt und zwei Stunden wieder 10km...
  • batterie alle 1 monat aufladen bei neuer GS-1200

    batterie alle 1 monat aufladen bei neuer GS-1200: Hallo, mein Händler sagte mir dass ich alle 1-2 Monate die Baterie aufladen soll, da die neue Baterien sehr wenig Blei enhalten wegen der...
  • Bordsteckdose nachrüsten ....

    Bordsteckdose nachrüsten ....: Hallo zusammen! Ich würde gerne eine Bordsteckdose bei meiner F650GS Bj. 2001 nachrüsten. Beim L... gibts die jetzt um weniger als €7. Ich weiss...
  • Bordsteckdose nachrüsten .... - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Eingebaute Batterie aufladen

    Eingebaute Batterie aufladen: Hallo zusammen, ich habe die Suche im Forum benutzt und auch google bemüht. Es gibt viel zum Thema nachzulesen. Verunsichert bin ich jedoch...
  • Wie ist Euer Verhalten bzgl. Batterie aufladen bzw. kurze Fahrten?

    Wie ist Euer Verhalten bzgl. Batterie aufladen bzw. kurze Fahrten?: Hallo Zusammen, ich habe über paar Wochen nur eher kurze Fahrten gemacht. Einmal hingefahren 10km abgestellt und zwei Stunden wieder 10km...
  • batterie alle 1 monat aufladen bei neuer GS-1200

    batterie alle 1 monat aufladen bei neuer GS-1200: Hallo, mein Händler sagte mir dass ich alle 1-2 Monate die Baterie aufladen soll, da die neue Baterien sehr wenig Blei enhalten wegen der...
  • Bordsteckdose nachrüsten ....

    Bordsteckdose nachrüsten ....: Hallo zusammen! Ich würde gerne eine Bordsteckdose bei meiner F650GS Bj. 2001 nachrüsten. Beim L... gibts die jetzt um weniger als €7. Ich weiss...
  • Oben