Batterie Ausbau

Diskutiere Batterie Ausbau im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nicht ganz richtig, auch beim korrekten ladegerät - und davon gehe ich jetzt aus - freut sich die batterie erheblich mehr darüber wenn man sie...
RoGe

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Wenn Du ein entsprechendes Ladegerät dran hast brauchst Du nicht die Ladevorgänge zu unterbrechen.
nicht ganz richtig, auch beim korrekten ladegerät - und davon gehe ich jetzt aus - freut sich die batterie erheblich mehr darüber wenn man sie immer wieder mal zwischen den ladezyklen für einige zeit ruhen lässt. habe dies in test alles schon ausprobiert.:wink:
 
RoGe

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Ich habe mir den Erhaltungslader vom Hofer (Aldi) gekauft. Ich baue die Batterie aus und dann steht sie im Vorzimmer und hängt auf Winterbetrieb drauf (Da ich noch einen Roller habe und nur einen Lader, wechsle ich alle 2 Wochen).:super::super: Batterie ist jetzt 4 Jahre alt und funkt super.

Diese Tipps mit Eingebaut lassen und nur im Frühjahr laden stimmen nicht. Ein Bleiakku hat eine starke Selbstentladung und sobald ein 12V Bleiakku unter ~11,5V fällt nimmt er Schaden. Im ersten Winter verliert er vielleicht nur 15% Kapazität und im nächsten Winter wieder.
Nach zwei Winter hat man dann nicht mehr 12Ah sondern vielleicht nur noch ~8Ah.
Bevor der Akku wieder eingebaut wird sollte er voll geladen sein.

LG Rene
alles korrekt!
 
illuminati

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In dem Fall also doch nicht ausbauen, da ich natürlich kein gs911 habe. Das ist doch aber nicht förderlich die Batterie der Kälte auszusetzen. Vermutlich kann man sie auch nicht mit einem procharger laden solange sie eingebaut ist.
Irgendwie sind das kontrare Aussagen. Oder muss ich es so verstehen dass es manchmal mal die wartungsanzeigen weg sind und mal nicht??
Große Hitze setzt der Batterie mehr zu als die Kälte ich lass die Batterie eingebaut habe mir beim Kabel fürs Navi einen Stecker dazwischen gebaut damit kein Strom gezogen wird wenn ich es nicht brauche und kann bei diesen Stecker auch das Ladegerät zustecken und fertig funktioniert super.
LG Hans
 
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meckatzermichel

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Der pro charger wird einfach an den Polen der Batterie angeschlossen. Der hat eine erhaltungsfunktion. Teilentladen, laden, ruhen.alles automatisch.
Würd das aber gerne im Keller machen und nicht auf der Terrasse (hier uberwintert die gs).
 
Qurator

Qurator

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Optimate4 hab ich mir und meinen "kleinen" gegönnt!
Jetzt werden Dominator und die GS im Wechsel mit Erhaltungsstrom versorgt! Kein Ausbauen Einstellen nötig! Eine sinnvolle Anschaffung funktioniert auch beim auto....;-)
 
RoGe

RoGe

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habe auch das 4 er dual und noch ein 3 er optimate im einsatz, für bike´s sind das beide top geäte.:super:

allerdings nicht unbedingt für autobatterien geeignet, hier sollte man eher auf das optimate 5/6, oder accumate zurück greifen:rolleyes:
 
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meckatzermichel

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So offizielle Antwort vom Händler:
Batterie kann raus. Kann sein, muss aber nicht, dass der Wartungszähler (oder wie heisst das Ding) neu einprogrammiert werden muss. Macht die Werkstatt. Hab gefragt, kostet nix.
Muss im März dann eh dort hin weil mein Heizgriff rechts den Geist aufgegeben hat. Sollte aber die Anschlussgarantie zumindest teilweise übernemen.
 
K

KlausG

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Ich hatte meine Batterie Anfang November ausgebaut und in den Heizungskeller gestellt. Heute habe ich sie wieder eingebaut. Sie sprang sofort an und ich bin ne kleine Runde gefahren :-)
Es sind auch alle Werte wie Service etc vorhanden, nix neu eingeben/programmieren. Ist wohl alles im Eprom meiner 2008-er gespeichert.
Was mich allerdings mehr als überrascht ist das sogar die Uhrzeit stimmt. Wie machen die das? Zufall?

Wünsche schöne Saison 2015
Klaus
 
M

mottekopf

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Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde demnächst einfach mein Glück versuchen,und dann sehen ob alles gut ist.

Danke nochmal
Gruss Kai
 
PD_klaus

PD_klaus

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Ausbauen, einbauen, fahren und fertig.
Passiert gar nix.
Mußt nur die Uhrzeit neu einstellen.

Gruß von der Fee
Genau so mach ich das auch. Über den Winter.

Die übrige Zeit -ich hab immer wieder mal Standzeiten von 3 oder 4 Wochen- hänge ich allerdings mein Ladegerät im eingebauten Zustand dran, weil über den Navi-Halter (werde mir erst demnächst einen Zwischenschalter einbauen) ständig Strom gezogen wird. Zwar nur minimal, aber eben halt doch.
So bin ich mir sicher, dass ich wirklich alles (!) mache, damit die Batterie ihr optimales Lebensalter erreichen kann.

Dazwischen gibt es natürlich x verschiedene Variationsmöglichkeiten. Das kann dann jeder halten wie er will. Und macht dabei selbstredend auch nichts "ganz falsch".
 
Thema:

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