Batterie ausbauen

Diskutiere Batterie ausbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, da ich in der Suche nix definitives fand, frag ich halt mal. Ich möchte an meiner ADV über Winter die Batterie ausbauen und warmstellen...
Momo

Momo

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
172
Ort
Bad Dürkheim
Modell
C 650 GT
Moin, da ich in der Suche nix definitives fand, frag ich halt mal. Ich möchte an meiner ADV über Winter die Batterie ausbauen und warmstellen, muss ich dabei ausser dem fachgemäßen ausbau noch irgendwas beachten?
12er ADV bj. 11 mit dem ganzen Can-bus Geraffel dran
 
B

Baumbart

Gast
Merk dir die Ausbauuhrzeit, die musst du nach Einbau wieder einstellen sonst spinnt der CAM BUS. sonst nix.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
:goodpost::p:p;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
Den Batterie aus / einbau sollten nur geprüfte Dipl.Elektro Ing. nach ISO norm 2311 mit der Lizenz zum Löten vornehmen. Im schlimmsten Fall findet nachher der CanBus den Warpkern nicht mehr und muss wieder aufwändig mit dem Oszilloskop auf "Standard Normal" Konfiguration neu kalibriert werden :cool:


.. oder man machts einfach so, wie es im Handbuch s134 ff steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
So einfach ist das leider nicht.

Hatte vor ein paar Tagen die Instrumente demontiert, um die Steckdose von TT einzubauen. Schon nach weinigen Stunden war das aktuelle Datum im Bordcomputer gelöscht. Es erschein irgendein Datum mit der Jahreszahl 2003. Die GS wusste dann natürlich auch nicht mehr, wann sie zum Service muss. Also GS-911 angeschlossen, Datum und Service neu eingestellt. Erst danach war wieder alles o.k..

CU
Jonni
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Die Batterie stellst Du besser kalt....Keller zB;)

Gruß
Berthold
 
B

Baumbart

Gast
und was folgt daraus für den Ausbau? Nix. kann man nicht ändern. Spätestens nach der nächsten Inspektion stimmts wieder.
 
G

Gast20919

Gast
Bau aus das Teil ,und stell sie ins Wohnzimmer ,oder sonst wo hin.
Die Zeit und Datum stellst Du über >Info< im Zeitmodus näxtes Jahr wieder selbst ein.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
Uhr einstellen -> Handbuch s48 ff, brauchts kein GS-911 für 280€

Der nächste Service KM ist im Handbuch dort ebenso eingestempelt und "SERVICE intervall" wird vom :) beim nächsten Kundendienst eh im BC neu eingestellt
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Hi Momo,

ich baue an meiner TÜ auch im Winter die Batterie aus und stelle sie in den Keller, wo's nicht so eisig kalt ist, wie in meiner Tiefgarage.
Wenn's dann langsam auf bessere Tage zugeht und Eis und Salz von der Straße verschwinden, hänge ich sie an ein Ladegerät. Ich habe ein (inzwischen älters) M&S Ladegerät, daß auch zyklisch entlädt, entsulfatiert, Espresso kocht und pflegt und all sowas.

Beim Einbau der Batterie ist dann noch zu beachten, daß nach erstem Einschalten der Zündung die Uhr gestellt werden muss.
Weiterhin soll der Gasgriff einmal bis zum Anschlag gedreht werden, damit Mister Drosselklappensensor die Min/Max-Position ermitteln kann.
Das steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung zum Thema Batterie.

Das Problem "Service-Anzeige" hatte ich mit meiner TÜ bisher nicht.
 
B

Baumbart

Gast
Weiterhin soll der Gasgriff einmal bis zum Anschlag gedreht werden, damit Mister Drosselklappensensor die Min/Max-Position ermitteln kann.
Das steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung zum Thema Batterie.
ich sollte meiner Q mal das Handbuch vorlesen, die weiß das gar nicht. Springt auch so an und fährt auf der ersten Tour besser als ich nach der Pause.
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
ich sollte meiner Q mal das Handbuch vorlesen, die weiß das gar nicht. Springt auch so an und fährt auf der ersten Tour besser als ich nach der Pause.
1. Du hast ja offenbar keine TÜ und vielleicht ist es da nicht notwendig. Da ich aber zufällig Momo kenne, weiß ich, daß er eine TÜ Adv hat.
2. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung ob und wie wichtig das ist, aber ich habe halt mal vorher in der Anleitung dazu nachgelesen und einmal kurz am Griff drehen bringt mich nicht um.
3. Du musst ja nicht alles nachmachen, was Du irgendwo in Foren liest.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
ich sollte meiner Q mal das Handbuch vorlesen, die weiß das gar nicht.
Ihr aus dem Handbuch vorlesen ist wie Perlen...... :lalala:
Zwar hat sie Ohren, die BMW-Kuh ist aber wohl das einzige "Vieh" bei dem sie nicht so funktionieren wie beim Rest.
Dafür macht es ihr aber auch nichts aus den Winter im kalten Stall und ohne Heu zu verbringen. :wink:
 
V

volgre

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
11
Modell
BMW 1200 GS Adventure TB
Leute was hab ich hier geschrien . Nobbe du bist der oberhammer
 
Thema:

Batterie ausbauen

Batterie ausbauen - Ähnliche Themen

  • GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?

    GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?: Hallo zusammen, bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer 1200 GS (K25) und möchte gerne zum Winter die Blei- Batterie zum Laden ausbauen. Habe...
  • Batterie ausbauen und laden

    Batterie ausbauen und laden: Meine GS TÜ Bj 2010 hat RDC. Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich die Batterie zum Laden ausbaue und sie erst in ein paar Tagen wieder...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Batterie ausbauen beim Einwintern?

    Batterie ausbauen beim Einwintern?: Hallo, Ich habe eine 1200 GS LC Bj 2018 und eine erste Einwinterung steht nun an. Sämtliche Vorkehrungen habe ich bereits getroffen (auf...
  • Batterie ausbauen beim Einwintern? - Ähnliche Themen

  • GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?

    GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?: Hallo zusammen, bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer 1200 GS (K25) und möchte gerne zum Winter die Blei- Batterie zum Laden ausbauen. Habe...
  • Batterie ausbauen und laden

    Batterie ausbauen und laden: Meine GS TÜ Bj 2010 hat RDC. Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich die Batterie zum Laden ausbaue und sie erst in ein paar Tagen wieder...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Batterie ausbauen beim Einwintern?

    Batterie ausbauen beim Einwintern?: Hallo, Ich habe eine 1200 GS LC Bj 2018 und eine erste Einwinterung steht nun an. Sämtliche Vorkehrungen habe ich bereits getroffen (auf...
  • Oben