Batterie ausgebaut geladen....was beachten beim Einbau

Diskutiere Batterie ausgebaut geladen....was beachten beim Einbau im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi @all, habe gerade die 1200er von einem Freund zur Pflege und muss die Batterie laden. Würde sie dazu gerne ausbauen....muss ich beim...
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Wernersen

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Hi @all,

habe gerade die 1200er von einem Freund zur Pflege und muss die Batterie laden. Würde sie dazu gerne ausbauen....muss ich beim wieder-einbauen etwas beachten???

ansonsten würde ich sie extern mit einem optimate 2 wieder ins Leben holen wollen....

Gruss
Werner
 
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martin205

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:D auf die Polung :D


ach ja - die Uhr nicht vergessen zu stellnen.
 
C.H.M.

C.H.M.

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martin205 schrieb:
:D auf die Polung :D

ach ja - die Uhr nicht vergessen zu stellnen.
Und war da nicht noch was, irgend eine "Rekalibrierung"? Erinnere mich sowas mal hier im Forum gelesen zu haben.
 
qtreiber

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...glaube nicht alles was in Foren zu lesen ist. :p

Batterie wieder rein, Pole richtig angeschlossen und los gehts. Die Uhr kann beim nächsten Stopp eingestellt werden. ;)

Gruß
 
kälbchentreiber

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Hi,
da gibts nix zu beachten, einbauen, fertig. Hat bei mir auch funktioniert.;)

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

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...die Schrauben an den Polen festziehen nicht vergessen.

Es wäre nicht die erste Schadensmeldung, die aufgrund loser Kontakte anschließend zu lesen ist.

Gruß
 
xxl_tom

xxl_tom

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C.H.M. schrieb:
Und war da nicht noch was, irgend eine "Rekalibrierung"? Erinnere mich sowas mal hier im Forum gelesen zu haben.
Ich denke, das was Du gelesen hast, müßte die Findung der Endpunkte beim Gasgriff sein. Ich weiß nur nicht ob das bei der 1200er immer noch so ist, bei meiner 1100er hats beim letzten Mal auf jeden Fall die Leerlaufdrehzahl um gut 200 U/min gesenkt.
 
qtreiber

qtreiber

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Moin Tom,

ist bei den 12ern nicht erforderlich. Auch bei den 11xxern findet sich nach einigen, ...oder mehreren Metern in Fahrt, die "Grundeinstellung" (Drosselklappenstellung) von selbst wieder. Trotzdem wurde dort empfohlen nach dem Wiederanschluß der Batterie die Zündung anzustellen und den Gasgriff langsam auf Vollgas zu drehen und wieder zu schließen. Einige gaben den Tipp dies insgesamt 3x durchzuführen, andere sagten, daß 1x reicht. Danach Zündung wieder aus. Zündung an und starten. Dieser Tipp kam hauptsächlich von den Chiptunern.
Wie gesagt, ging und geht es auch ohne; es kann nur etwas länger dauern bis der Motor ggf wieder komplett rund läuft.

Gruß
 
C.H.M.

C.H.M.

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qtreiber schrieb:
Moin Tom,

ist bei den 12ern nicht erforderlich. Auch bei den 11xxern findet sich nach einigen, ...oder mehreren Metern in Fahrt, die "Grundeinstellung" (Drosselklappenstellung) von selbst wieder. Trotzdem wurde dort empfohlen nach dem Wiederanschluß der Batterie die Zündung anzustellen und den Gasgriff langsam auf Vollgas zu drehen und wieder zu schließen. Einige gaben den Tipp dies insgesamt 3x durchzuführen, andere sagten, daß 1x reicht. Danach Zündung wieder aus. Zündung an und starten. Dieser Tipp kam hauptsächlich von den Chiptunern.
Wie gesagt, ging und geht es auch ohne; es kann nur etwas länger dauern bis der Motor ggf wieder komplett rund läuft.

Gruß
Stimmt, das war es was ich damals gelesen hatte, Gasgriff und Drosselklappen!
 
xxl_tom

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Hallo Qtreiber,

ganz alleine findet die Mototronic die Endpunkte scheinbar nicht. Meine war seit dem Kauf vor 2 Jahren schon 3 mal beim :) zum Einstellen, aber Sie lief immer so knapp über 1100U/min im Leerlauf.
Nachdem ich bei meiner letzten Reparatur (Kabel am Zündschloß anlöten) die Batterie mal wieder draußen hatte, hab ich den Tipp mal befolgt, seither läuft se irgendwo zwischen 900 und 1000 U/min.:D und auch viel ruhiger :rolleyes:; mein ich :o.
Aber ich glaub des gehört jetzt eher in die andere Rubrik, sonst müssen alle soviel querlesen :D; bis denne
 
qtreiber

qtreiber

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ganz kurz und leise; @Tom; es funktioniert auch bei den 11xx, kann nur etwas länger dauern. Evtl. lag noch etwas anderes quer? Umgekehrt kann es nicht schaden - bei den 11xx - diese Prozedur durchzuführen. Auf jeden Fall wird dadurch die Adaption beschleunigt.

Gruß
 
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Wernersen

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Hi @ all,

so, bin von einem langen Oktoberfestwochenende wieder zurück. War schon ziemlich anstrengend...:) :D

Danke für die Antworten, ich habe das bei meiner 1150 Adv. mir dem "justieren" des Drosselklappenpotis auch immer gemacht. War mir nur nicht sicher, ob be bei der 12 er mit dem CAN-Bus Gelump was besonderes zu beachten gibt... Das mit der richtigen Polung ist mir schon bewusst..:D Ich mache auch immer noch ein bisschen Polfett auf die Kontakte damit nix gammelt.
Batterie ist mittlerweile auch wieder voll und wird demnächst wieder eingebaut. Mein Kumpel ist da immer sehr rustikal was die Pflege seiner Kuh angeht. Er hat berufsbedingt (Winzer) wenig Zeit sich um die Mühle zu kümmern, was dazu führt, dass er sich jedes Jahr eine neue Batt kaufen muss...:cool:

Allen anderen weiterhin viel Spaß beim Fahren und Schrauben..!!!

CU
Werner
 
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