Batterie Bezeichnung GSA 1200 Bj 2010

Diskutiere Batterie Bezeichnung GSA 1200 Bj 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo erst mal (neu hier): Wer kann mir die richtige Batteriebezeichnung für eine GSA 1200 Bj. 2010 (ABS) sagen. Laut Yuasa Tabelle Bj 2006 -2007...
G

Gromeckgs

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
66
Hallo erst mal (neu hier): Wer kann mir die richtige Batteriebezeichnung für eine GSA 1200 Bj. 2010 (ABS) sagen. Laut Yuasa Tabelle Bj 2006 -2007 YTX 14 BS, ab 2008 YTZ 14 S. In der gelichen Tabelle aber auch für ohne ABS ab 2010 YTX 14 BS. Welche passt denn genau in den Schacht? Wo liegt der Unterschied zwischen diesen Modellen?

Vielen Dank für Antworten!
 
G

GS-Schnabel

Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
22
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R1200 GS Adventure TÜ
Moin,

meine Batterie war letztens schlapp und ich musste mir eine neue holen.

Meine Maschine ist BJ 2009 und ich hatte die YTZ 14 S verbaut. Mir wurde aber dann auch die YTZ 14 BS angeboten.
War anfangs auch etwas skeptisch, daher habe ich wieder eine originelle bei BMW geholt (153€) Mittlerweile werden größere verbaut, vermutlich wurde der Zulieferer getauscht. Meine alte kam aus Japan, die Neue aus Brasilien. Diese ist etwas höher in der Bauhöhe. Man muss dafür dann lediglich die zwei Adapterplatten rausnehmen, dann passt diese auch ohne Problem hinein.

Grüße aus SHA

Blog:

the worldwide adventures | Unterwegs mit dem Motorrad
 
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Hallo, vielleicht kann ich etwas dazu beitragen:

In meiner GS 1200 (Bj. 2010 TÜ), war werksseitig eine Excide ETX-14 BS (14 AH) verbaut. Ich habe diese gegen eine Yuasa YTX 14H-BS ausgetauscht. Die Yuasa (man beachte das H) hat eine höhere Starkspannung als die normale Yuasa (YTX-14 BS) und Excide. Von den Ausmaßen her ist diese exact baugleich mit der werksseitigen Excide; die Yuasa hat aber lt. Beschreibung nur 12 Amperestunden, was aber nicht wirklich entscheidend ist.

Auch in meiner anderen R 1200 ST habe ich bereits seit 3 Jahren eine Yuasa YTX 14H-BS (allerdings hat diese noch 14 AH) und bin vollauf zufrieden. Meine Empfehlung geht weiterhin zu Yuasa. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Um eine Yuasa mit High Definition zu finden, muss man im Internet etwas suchen. Auch sind die Preise sehr unterschiedlich.

Ansonsten gibt es von der Zeitschrift Motorrad (?) einen Batterietest aus dem letzten Jahr für die GS. Musst etwas suchen. Ich glaube mich zu erinnern, dass eine Intact am besten abgeschnitten hat.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Yuasa (man beachte das H) hat eine höhere Starkspannung als die normale Yuasa (YTX-14 BS) und Excide.
Auch wenn ich unterstelle, dass die "Starkspannung" vielleicht "Startspannung" heissen soll: Woher kommt die wenn die Batterie nun mal 12 V Nennspannung hat? Sogar bei geringerer Ah Zahl!
die Yuasa hat aber lt. Beschreibung nur 12 Amperestunden, was aber nicht wirklich entscheidend ist.
Stimmt ob 12, 13 oder 14 Ah. Diese Batteriechen sind bei kaltem Wetter (5...15°C) an ihren Leistungsgrenzen wenn die Anlasser 110...120 A "herauszureissen" versuchen.
gerd
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Die Erläuterung das die 12-14Ah Batterien in der 12er grenzwertig sind haben wir ja jetzt schon oft genug gehört.Hier sind aber Lösungen gefragt!Ich löse dieses Problem mit der Hawker,die hat zwar keine höhere Kapazität aber eine höheren Niedertemperaturstartstrom.
Gruss
voyager
 
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Hallo,
wo der Gerd recht hat - da hat er Recht!

Mit 12 Amperestunden kann es für einen Winterfahrer und Laternenparker bei tiefen Temperaturen durchaus kritisch werden. Die (USA) Yuasa ytx 14H-BS (mit 12 AH) die ich in der GS 1200 (TÜ) verbaut habe, hat lt. Beschreibung einen Kälteprüfstrom von 250 A (im Gegensatz zu 200 A bei der YTX-14 BS). Allerdings bin ich ein Saisonfahrer und kann nichts zum Kälteverhalten berichten.

Wenn du eine Yuasa YTX 14 H-BS mit 14 AH findest, bist du bestimmt auf der sicheren Seite. Ich habe diese in meiner anderen R 1200 (MÜ) seit drei Jahren ohne Probleme eingebaut.

Vielleicht gibt dir auch der Test in der Motorradzeitung Motorradbatterien im Test - mit Video - Motorradzubehör - MOTORRAD weitere Entscheidungshilfe.
 
Thema:

Batterie Bezeichnung GSA 1200 Bj 2010

Batterie Bezeichnung GSA 1200 Bj 2010 - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • R 1200 GS Batterie Bezeichnung YTX 14BS / YTZ 14S ??

    Batterie Bezeichnung YTX 14BS / YTZ 14S ??: Hallo zusammen, ich habe z.Zt. eine Lithium Ionen Batterie von JMT (Bezeichnung Japan YTZ 14-S) in meiner Megamoto verbaut. Da ich die MM aber...
  • R 1200 GS Batterie Bezeichnung YTX 15BS / YTZ 14S ??

    Batterie Bezeichnung YTX 15BS / YTZ 14S ??: Doppelt / Überschrift falsch .......
  • Batterie Bezeichnung YTX 15BS / YTZ 14S ?? - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • R 1200 GS Batterie Bezeichnung YTX 14BS / YTZ 14S ??

    Batterie Bezeichnung YTX 14BS / YTZ 14S ??: Hallo zusammen, ich habe z.Zt. eine Lithium Ionen Batterie von JMT (Bezeichnung Japan YTZ 14-S) in meiner Megamoto verbaut. Da ich die MM aber...
  • R 1200 GS Batterie Bezeichnung YTX 15BS / YTZ 14S ??

    Batterie Bezeichnung YTX 15BS / YTZ 14S ??: Doppelt / Überschrift falsch .......
  • Oben