Batterie-Brand

Diskutiere Batterie-Brand im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Kollegen, hatte heute während einer Tour einen Batterie-Brand. Ist sowas schon öfter aufgetreten? Meine 12er GS (2006, 21.000km) hat...
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Soran

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Hallo GS-Kollegen,

hatte heute während einer Tour einen Batterie-Brand. Ist sowas schon öfter aufgetreten?
Meine 12er GS (2006, 21.000km) hat eine Odyssey Batterie.
Während der Fahrt ging plötzlich der Motor aus und alles war tot, als hätte mir plötzlich jemand den Zündschlüssel abgezogen. Ich hielt an und hatte schon einen seltsamen Geruch in der Nase, dann kam noch schwarzer Rauch unter der Sitzbank hervor und ich hab fluchtartig mein Motorrad verlassen, blitzschnell die Sitzbank geöffnet und die Flammen gelöscht.
Die Batterie war auf der Oberseite ziemlich verschmort, ebenso die Kabel (siehe Foto). Als Ursache vermute ich mal die Metall-Querstrebe der Sitzbank. Diese hat evt. auf ein Kabel (+/-) gedrückt und irgendwann einen Kurzschluss ausgelöst.
Nach 15 Minuten Abkühlung machte ich einen Test....unglaublich, aber die GS sprang wieder an als wäre nichts gewesen (gute Batterie) und ich fuhr damit noch nach Hause (15km). Sicherheitshalber legte ich aber die leere Werkzeugtasche als Isolator auf die Batterie.
Zum Glück habe ich TK ohne SB
. Werd morgen mal einen :) kontaktieren und den Schaden beheben lassen.


Gruß
Soran
 

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Rollo-OL

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Bei meiner Hawker war eine Gummiabdeckung für den Pluspol dabei die mit Kabelstrapsen fixiert wird und so den Pol großflächig abdeckt.

Wie man sieht ein sinnvolles Detail.
 
gsforever

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Hi,

ich habe auch seit Beginn der Saison in meiner 12'er GS, Bj. 2008, eine PC 535 drin. Schon der Einbau hat mich sehr genervt, weil neben dem strammen Sitz (wie kriege ich die je wieder raus?) insbesondere der Anschluss der Kabel ausgesprochen schwierig war. Für einen "idealen" Einbau hätte ich sehr an den Kabeln ziehen und biegen müssen. Ich habe schon einige Kabelbinder des Plus-Kabels gelöst, damit es überhaupt klappt. Ich habe an Ende dann ebenso angeschlossen wie bei Dir auf dem Foto erkennbar. Von vornherein hatte ich die Bedenken, die sich nun ... leider ... bei Dir verwirklicht haben. Ich erinnere mich, dass schon ein weiteres Forumsmitglied dieses Problem hatte.

Evtl. ist jemand im Forum, der eine generelle Abhilfemaßnahme kennt oder Hinweise hat, wie der Einbau sicherer bewerkstelligt werden. Mich treibt das Thema schon sehr um, denn natürlich will ich keinesfalls einen Batteriebrand riskieren. Also bitte Ideen und gute Hinweise her, wie das Thema erleidgt werden kann. - Vielen Dank und viele Grüße.

PS: Ich glaube kaum, dass Deine TK den Schaden erstattet. Bitte mal posten, wie das weitergeht.
 
RoGe

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der eine generelle Abhilfemaßnahme kennt oder Hinweise hat, wie der Einbau sicherer bewerkstelligt werden.
ja, eine org. batterie oder zumindest eine baugleiche für weitaus weniger euronen tuts auch, viel wichtiger ist und bleibt das ladegerät und die ladezyklen. ich habe schon einige batteriebrände gesehen da ist das hier noch relativ harmlos aber leider auch hausgemacht.
sei froh dass das ganze mopped nicht abgeraucht ist, warum man sich doch immer wieder eine teure (überbewertete) hawker verpflanzt obwohl die einbaumasse alles andere als passgenau sind ist mir schleierhaft:confused:
 
peter-k

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Macht Euch mal den Spass und fragt direkt bei Hawker nach einer Batterie für die R 1200 GS. Die Antwort wird sein: "Sorry, wir haben keine".
 
S

Soran

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Macht Euch mal den Spass und fragt direkt bei Hawker nach einer Batterie für die R 1200 GS. Die Antwort wird sein: "Sorry, wir haben keine".
Hallo Peter,

kuckst Du in Wunderlich-Katalog Seite 532....oder Polo-Katalog Seite 443. Die Hawker-Batterie wird dort jeweils speziell für die 1200GS angeboten ;)
Und da steht auch nicht, dass man mit dieser Batterie die ABE verlieren würde etc.

Gruß
Soran
 
peter-k

peter-k

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Dann mach doch mal, schreib mal direkt an Hawker in den USA.

Die Stangenhalterung kann man auch modifizieren, so dass unter dem Sitz mehr Luft ist.
 
C

chronos

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Ich habe auch letztes Jahr die Hawker von Polo in der GS1200-Version eingebaut.

Trotz der bereits vorhandenen Modifikationen musste ich noch einiges an Plastik wegschneiden. Und die Verlegung der Kabel gefiel mir auch nicht 100% (für die Hawker-Anschlüsse müsste das Plus-Kabel einige Zentimeter länger sein).

Das Problem mit der Sitzbankstrebe ist aber leicht zu lösen: ich habe einfach zwei entsprechende große Schrumpfschläuche über die Metallstrebe gezogen, so dass es zu keinem Kurzschluss kommen kann (selbst wenn die Abdeckung über dem Pluspol durchscheuert o.ä.).

Nach über einem Jahr muss ich aber sagen: Die Hawker-Batterie ist mit Abstand die beste Batterie, die ich je in einem Moped hatte (und ich kenne mich damit - leider - aus, da ich seit Jahrzehnten sehr startstromintensive Harleys gewohnt bin ;)). Die Leistung ist wirklich beeindruckend und lässt auch nach längerer Standzeit kaum nach.

Viele Grüße

Uwe
 
gsforever

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Meine Lösung ...!?

Hallo, zusammen,

ich habe dem Beispiel meiner Vorredner folgend nun ein stabiles Gummi um die Sitzbankstrebe auf Höhe des Plus-Plos gewickelt und mit Kabelbindern befestigt. Ich halte die Sache im Auge.
 
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Soran

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Hallo Zusammen,

hab heute meine GS1200 beim :) abgeholt. Der Brandschaden wurde rapriert. Kostenpunkt: 1850,- EUR.....*schluck*
Ein neuer Kabelbaum kostet allein schon 700,- €....plus Einbau.
Dazu noch ein neuer Luftfilterkasten plus Einbau, neue Batterie, etc, etc....
Bezahlt zum Glück alles meine Teilkasko.

Gruß
Soran
 
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micha240661

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Habe aktuell folgendes erlebt. Beim Gebrauchtkauf meiner GS habe ich natürlich eine Probefahrt gemacht. Nach der Rückkehr zum Vorbesitzer stellte ich die GS ab und schaltete sie aus. Es kam schwarzer Rauch unter der Sitzbank hervor und die Flammen schossen seitlich raus. Wir haben sofort die Sitzbank abgenommen und das noch relativ kleine Feuer ausgepustet. Was war passiert? Der Vorbesitzer hatte 1,5 cm Styropor unter die Batterie gelegt und wollte was Gutes tun. Dadurch ist die Querstange des Sitzes direkt auf die beiden Pole der Batterie gekommen und hat einen Kurzschluss verursacht. Die Querstange sah entsprechend aus! Natürlich sind alle Gummiummantelungen der Batterianschlusskabel angeschmort. Mit etwas isolierband wurde notdürftig abisoliert und das Styropor entfernt. Die Maschine sprang sofort wieder an. UFF was für ein Schreck! Also bitte unbedingt an die richtigen Einbaumaße der Batterihöhe achten und zusätzlich die Stange abisolieren! Ich habe ein Plastikrohr aus dem Garten (Gardena) längs aufgeschlitzt und drüber gezogen (natürlich nur im mittleren Bereich).
Wer hat einen Tip für das erste Stück der Kabel an der Batterie? Gibt es ein Ersatzteil? Muss ich den kompletten Kabelbaum austauschen?
Gruss von BMW GS Neuling Micha
 
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gerd_

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Hi
Wenn jemand eine andere Batterie einbaut als die Originale, feststellt, dass es "masslich anders zugeht", und dabei nicht darauf achtet ob ein Kurzschluss entstehen kann weil "irgendein metallisches Teil" ar...knapp an den Polen vorbeigeht, dann gehören ihm die Finger vergoldet. Das ist dann auch kein Batteriebrand, sondern ein schlichter Kurzschluss.
Weshalb man deshalb unbedingt einen Kabelbaum wechseln muss ist mir unklar. Der hat doch höchstens von aussen eine Kleinigkeit abbekommen wenn der "Kurze" durch eine Strebe verursacht wurde.
Doch "ei, die Versicherung löhnt, da machen wir die grosse Lösung"?

@micha Wickle selbstverschweissendes Isolierband drum (Conrad) oder zieh' ein Stück Schrumpfschlauch drüber. Es gibt welchen mit hohem Schrumpffaktor, der sollte auch über den Anschluss zu bekommen sein. Sollte er sich dennoch nicht weit genug schrumpfen lassen, dann mach einen zweiten Versuch, füttere vorher mit Isoband auf und sichere dies quasi mit dem Schrumpfschlauch. An dieser Stelle würde ich den Kabelschuh nicht demontieren weil man ein derartiges Teil mit "Haushaltsmitteln" nicht angepresst bekommt. Löten ist noch schlechter.
gerd
 
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