Batterie DATEN

Diskutiere Batterie DATEN im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Männers, nachdem meine Batterie (1200GS ADV) zusehends schwächelte und der Ersatz sich ankündigte, habe ich eine neue Yuasa gekauft. Nun...
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo Männers,
nachdem meine Batterie (1200GS ADV) zusehends schwächelte und der Ersatz sich ankündigte, habe
ich eine neue Yuasa gekauft.

Nun meine Frage(n):
Wie hoch ist oder soll die Ruhespannung sein bei der neuen Batterie ( > 12,6 V ?? )
Wo steht wann sie zuletzt geladen wurde, oder geladen werden soll ?? Auf dem Gehäuse ist nix zu finden.
Schadet ein sofortiges Aufladen, auch wenn es laut Spannung unnötig wäre und wenn mit wieviel Ladestrom?
Sind 1 Ah ok bei 11,8 Ah Kapazität.
Stimmt es das man eine Batt. vor längerer Nichtnutzung voll laden soll?

Nun, wer macht das wirklich. Da ich mit der GS nicht oft fahre, steht sie eben oft mehrere Monate in der Garage.

Übrigens zeigte meine alte, derzeit noch eingebaute Batt. heute morgen 13,13 V an, weil sie gestern im Rahmen
der Insp. geladen wurde.

Die NEUE zeigte heute morgen aber nur 12,66 V.

Wer von Euch Elektro Spezies kann etwas wissenswertes zu meinen Fragen sagen?

Danke schon mal.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Spannung in Ruhe sagt nur begrenzt etwas über die Stromlieferfähigkeit aus, nur darüber, wie hoch die Batterie geladen ist.

Eine alte mit quasi keiner nutzbaren Kapazität mehr hat vollgeladen eine hohe Spannung, es ist ihr nur nicht mehr viel zu entnehmen, sie bricht in der Spannungslage Bei Belastung schnell (ggf. sofort) ein. Bei der neuen ist es umgekehrt.

Von daher sagen die 13 V der alten Batterie nur aus, das sie voll ist, nicht wie leistungsfähig sie ist bzw. wieviel Strom sie abgeben kann.

Die neue ist mit 12,66 V ok. aber halt nicht proppevoll geladen. Laden schadet nicht, viel wird aber auch nicht reingehen.

10% Ladestrom (1 A bei 11,8 AH ) der Kapazität ist o.k.

Ganz voll laden kann man vor Lagerung, 70-80 % Ladetzustand reicht aber auch, weil die Selbstentladung auch vom Ladezustand abhängig ist (ganz voll hat man am Anfang etwas mehr Selbstentladung).
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"volker998"

Die Ruhe - Leerlaufspannung (ohne angeschlossen Verbraucher 12,6-12,8V) sagt leider nix über die Ladung aus, eine bessere Messmethode ist die Spannung unter Last zu messen. Beim Startvorgang sollte die Batteriespg. nicht unter 9 V fallen, aber selbst bei diesem Test gibt es keine definitive Aussage über die Kapazität der Batterie.

Denn bei Batterien die nämlich fast keine Restkapazität mehr besitzen sind Leerlaufspg. von über 12V noch zu messen. Bei einem Boschdienst kann zb. deine Batterie auf die vorhandene Kapazität überprüft werden.

Man sollte generell dafür sorgen das die Batterie immer vollgeladen ist, nur so wird eine lange Lebensdauer gewährt, eine neu gekaufte Batterie würde ich prinzipiell, ist auch empfehlenswert, bevor sie zum Einsatz kommt immer einen kompletten Ladevorgang (ca. 0,8-1,0A) unterziehen.

Bei längerem Stillstand, alle 2-3 Monate einige Tage an das Ladegerät (Optimate, Cetek, Procharger ect…. ) (nicht über den Winter dauerhaft laden) tut nicht nur der Batterie gut sondern schont auch noch deine Geldbörse:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich schreib' einfach dazwischen



Nun meine Frage(n):
Wie hoch ist oder soll die Ruhespannung sein bei der neuen Batterie ( > 12,6 V ?? ) Ca. 12,4... 12,6 V ist für eine "volle" Batterie ein normaler Wert (etwas temperaturabhängig)
Wo steht wann sie zuletzt geladen wurde, oder geladen werden soll ?? Auf dem Gehäuse ist nix zu finden. Das steht nirgendwo weil es nichts aussagt
Schadet ein sofortiges Aufladen, auch wenn es laut Spannung unnötig wäre und wenn mit wieviel Ladestrom?
Sind 1 Ah ok bei 11,8 Ah Kapazität. Ja, ist aber, entgegen vieler Hinweise, egal. Beim Laden steckt man nichts rein sondern man stellt zur Verfügung und die Batterie zieht es rein. Eine LiMa stellt bis zu 50 A zur Verfügung. Da geht ein bisschen etwas ab für Licht, Zündung etc., den Rest zieht die Batterie wenn sie "leer ist. Die Angabe Ladestrom ca. 10% Ca (also 10% des Wertes der Nennkapazität) ist physikalisch korrekt aber für Batterien im Floatbetrieb gedacht. Eine Fahrzeugbatterie ist aber nicht im Floatbetrieb sondern wird permanent misshandelt. Beim seltenen Laden kommt es also auch nicht drauf an.
Stimmt es das man eine Batt. vor längerer Nichtnutzung voll laden soll? ja

Nun, wer macht das wirklich. Da ich mit der GS nicht oft fahre, steht sie eben oft mehrere Monate in der Garage. Da solltest Du mal alle 4...6 Wochen ein Ladegerät für einen halben Tag dranhängen oder ein Netzteil (kan ganz winzig sein, 50 mA genügen) das zuverlässig 13,4....13,6 V liefert

Übrigens zeigte meine alte, derzeit noch eingebaute Batt. heute morgen 13,13 V an, weil sie gestern im Rahmen
der Insp. geladen wurde. Normal für überladene Batterien. Der wert wird relativ schnell auf 12,x V absinken. Belbatterien haben eben nur 12,x V allses darüber "klingt" schnell ab

Die NEUE zeigte heute morgen aber nur 12,66 V. Gut so!
gerd
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo alle,
danke für eure Antworten. Bin jetzt etwas sicherer.
Abschließend vielleicht noch eine ergänzende Frage an Gerd.

Ich habe 3 verschiedene Ladegeräte hier.
1. Ein großes mit Starterfunktion und einstellbarem Ladestrom 1Ah bis 6 Ah (Car Jack)
2. ein M+S Powercharger mit Abschaltautomatik und dann noch ein weiteres
3. mit der Bez. Accu Regulator BV 11340 zum einstecken in eine 12V Bordsteckdose.
Nun die Frage:
Habe an allen Geräten mal gemessen, Meßgerät plus und minus an die Geräte geklemmt, eingeschaltet und dann abgelesen.
Dabei kam folgendes heraus:
Gerät 1 = 11,20 V
Gerät 2 = 10,40 V
Gerät 3 = 10,71 V
Sind die Unterschiede ok? Bauartbedingt ?

Meine Neue Yuasa Batterie, AGM Technik, kein Gel, hatte beim Kauf 12,61 V
Diese habe ich dann einige Stunden mit dem Gerät 2 geladen, dann abgeklemmt, halbe Std gewartet, gemessen = 12,64
Danach habe ich das gleiche mit Gerät 1 ( mit 1Ah) gemacht. Nach etwa 20 Std gemessen = 13,62
Heute die neue Batt. wieder gemessen ohne etwas zu ändern = 12,94 V

Welches Gerät ist deiner Meinung am besten geeignet ? 1 oder 2.
Allerdings fällt Gerät 3 weg, weil kein Strom in der Garage.
Die Batt. muss ich immer zum Laden ausbauen.

Die Prozedur ( LADEN ) muss ich sicher in Kürze auch an meiner RR durchführen. Die steht jetzt auch schon wieder über 2 Monate.

Lieber Gerd, kannst du mir noch Tips geben? Vielen Dank
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das messen der Ladegeräte alleine ohne niederohmige Last dran (Batterie) kannst du Dir sparen, die neueren Geräte merken, das da nix zum laden dran ist und fahren die Spannung nicht hoch. :cool:

Gehen werden wohl beide (1 und 2) wobei Laden mit Abschaltautomatik nicht schlecht klingt (wenn sie denn sauber funktioniert über erreichte Spannungslage)

Beim ersten wäre da eine Spannungsbegrenzung erforderlich, die Batterie lädt dann trotz nochminal 1 A Ladestrom irgendwann nicht weiter, weil ihre Spannungslage der max.Spannung des Ladegerätes entpsricht und der Ladestrom so automatisch während des Ladens immer geringer wird.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hallo alle,
danke für eure Antworten. Bin jetzt etwas sicherer.
Abschließend vielleicht noch eine ergänzende Frage an Gerd.

Ich habe 3 verschiedene Ladegeräte hier.
Das sind alles schlaue Teile. Als ich die Wahl hatte habe ich mir ein regelbares Netzteil gekauft. Das war nicht teuerer, ich kann es auch anderweitig verwenden (z.B. zum Heissdrahtschneiden :-)), man kann die Ausgangsspannung problemlos einstellen und auch im Leerlauf messen.
ABER
Gerät 1 lädt mit 14,x Volt, sonst könnte die Batteriespannung nicht 13,xV betragen. Aus phys. Gründen muss die Ladespannung etwa 1,2V über der Batterienennspannung liegen. Bei Spannungsgleichheit fliesst kein Strom!
Alles was es zur Verfügung stellte und die blöde Batterie an sich riss "verschwindet" wieder 13,62 >> 12,94 (wird noch weiter auf 12,5 sinken!). Ähnlich wie an Weihnachten. Man futtert und futtert und denkt 10 min später "hätt' ich doch nicht, mir ist schlecht . .", ist froh wenn das Völlegefühl nach einer Stunde etwas nachlässt und nimmt sich vor "das" nie mehr zu machen (bis Sylvester :-)).
Gerät 2 macht auf mich den besseren Eindruck.
Miss mal während des Ladens und nimm dasjenige bei dem unter Last 12,x bis 13,x V "rauskommen".
Bei 14,4 V "geht etwas mehr rein (vorübergehend) und die Batterie wird schneller "voll". Beides ist sinnlos wenn man die Batterie überwintern will und nicht "jetzt gleich" zur Arbeit muss.
Auch so ja: Miss auch mal den Strom. Wenn Du auf z.B. 1A einstellst, so heisst das noch lange nicht, dass da auch 1A fliesst. Ist die Batterie voll dann fliesst nix! Und zwar egal was Du eingestellt hast.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo Gerd u. RunNRG
Danke für eure Mühe, schön das es euch im Forum gibt.:D

Gerät 2 scheint wirklich abzuschalten, bzw. nicht zu laden wenn die Spannung der Batt. höher ist als die welche
das Ladegerät liefert.
Jedenfalls hab ich eben mal getestet:
RR Batterie angehängt. Ohne Ladegerät = 12,91 V, mit eingeschaltetem Ladegerät 12,91 - 12,92 V.
Fließt also nix, weil die Batt. voll ist, denke ich.

Momentan kann ich nicht viel messen, weil offenbar beide Batterien, ADV und RR schon voll sind.

Gerd, zur Strommessung kann ich nur sagen, mit meinem Meßgerät ( Gossen Metrawatt, Metrahit 2+)
im Bereich A... oder <600mA DC zeigt das Display 0000.
Ups.....fließt also kein Strom, weil die Batterie voll ist.

Ich werde mal weiter beobachten. Danke an Euch.
Ich hatte nur Angst mit den Geräten die Batterien zu zerstören, weil sie nicht geeignet sind, weil älter.

Gr. Volker
 
Thema:

Batterie DATEN

Batterie DATEN - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten

    Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten: Hallo,, ich habe im Forum aktuell keinen Eintrag zum Thema Batterietausch an einer R1250GS mit CAN-Bus System gefunden. Hat jemand schon mal...
  • Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten

    Batterie selbst tauschen - CAN-Bus - Daten: Hallo,, ich habe im Forum aktuell keinen Eintrag zum Thema Batterietausch an einer R1250GS mit CAN-Bus System gefunden. Hat jemand schon mal...
  • Oben