Batterie defekt

Diskutiere Batterie defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @RenegadePilot Ja, die ist für nen Fuffy doch okay. Das Teil für 170 Euronen müsste ja dann mehr als dreimal so lange halten.Sehr...
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ulixem

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@RenegadePilot
Ja, die ist für nen Fuffy doch okay. Das Teil für 170 Euronen müsste ja dann mehr als dreimal so lange halten.Sehr unwahrscheinlich.
Erhaltungsladung mit dem BMW -Ladegerät kriegt die Gute eh regelmäßig in der Garage.
Meine Rollerbatterie ist auch von der Marke und die startet nach mehreren Wochen wie im Neuzustand.(und die wird nicht gewartet)
 
Q

Q-VEGA

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Moin,

habe in meiner GS noch die originale Fiamm-BMW werksseitig eingebaute Batterie an Bord EZ ist März 2007, 10000Km (nicht)Fahrleistung, also bedingt durch die geringe Km-Leistung eine nicht positive Beanspruchung für eine Starterbatterie.
Über die Monate Dezember bis März hängt die Batterie an einem Erhaltungsladegerät.
Bin mit dieser Batterie sehr zu frieden, sie ist in einem nachgemessenem guten Zustand und wird im März wieder ihre Arbeit aufnehmen.
 
Q

Q-VEGA

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Tschuldigung,

nicht Fiamm sondern die originale Batterie ist eine EXIDE!
 
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Schlonz

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die Lagerung/Ladung hat übrigens nichts dazu beizutragen, wie die Batterie sich verhält. Ich habe im vergangenen Jahr die GS und die MM, die beide ziemlich genau gleich alt waren und ziemlich genau dieselbe KM-Leistung runter hatten, zum selben Zeitpunkt in die Garage geschoben und im Frühjahr wieder versucht, zum Leben zu erwecken. Die MM spang klaglos an, die Batterie der GS war tot. Unrettbar tot
 
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Schlonz

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edit: DWS ist das eine Diebstahlwarneinrichtung?

nee, weder die MM noch die GS hatten irgendwelche Verbraucher aktiv. Batterie der MM war eine Exide und ein Stückchen kleiner als die der GS, wenn ich mich recht entsinne.

Ersetzt habe ich die Batterie der GS durch diese 50 Euro Batterie vom Polo, als es im vergangenen Jahr 20% gab. Ich würde ja im Moment gerne mal laden, auf der anderen Seite interessiert es mich aber auch, wie sie sich jetzt hält bis zum Frühling
 
B

Baumbart

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was man bei der Batteriewahl im Kopf haben sollte (ich im Kopf hatte als ich dann die Hawker bestellt hab) ist der schlagartige Brechreiz, wenn du Sonntag morgens mit 4 anderen Moppeds incl. 3 Sozias voll aufgerödelt und abfahrbereit vorm Hotel stehst und die Schei* zwei Jahre alte BMW-Batterie sagt von jetzt auf gleich gar nix mehr. Das muss man nicht so oft haben. :mad:
 
sukram

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so,:mad: alle Rettungsmassnahmen vergeblich, sie ist wirklich hin.Habe sie ausgebaut und anstatt mit dem Optimatladegerät3 mit einem xx Gerät geladen, hat nichts gebracht.
Laut Freundlichen muss mindestens jede 3 Wochen geladen werden, letztes ´Jahr bin ich jedes 2. WE gefahren, diese Jahr hat sie fast 7Wochen gestanden:(.
165 Euro für eine Original BMW 12V 14 A Exide - TReuebonus:(
ich tendiere jetzt für Odessey PC 535(oder auch Hawker genannt)
in Holland 129,95 Euro incl TRansport.
 
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Schlonz

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auf keinen Fall eine originale kaufen, denn das heisst Scheisse mit Gold aufzuwiegen
 
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Baumbart

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165 Euro für eine Original BMW 12V 14 A Exide - TReuebonus
:eek::eek: Das ist für den Schrott Extremwucher, eigentlich ein Fall für die Behörden. Gibt's bei der louise keine hawker? heute 20 % auf alles!
 
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RenegadePilot

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was man bei der Batteriewahl im Kopf haben sollte (ich im Kopf hatte als ich dann die Hawker bestellt hab) ist der schlagartige Brechreiz, wenn du Sonntag morgens mit 4 anderen Moppeds incl. 3 Sozias voll aufgerödelt und abfahrbereit vorm Hotel stehst und die Schei* zwei Jahre alte BMW-Batterie sagt von jetzt auf gleich gar nix mehr. Das muss man nicht so oft haben. :mad:
.

Wohl wahr, mit ner Hawker sollten die Chancen eigentlich besser stehen.

Dennoch ist nicht zu erwarten, dass BMW die 2010er mit einem solch kostspieligen Top-Fabrikat ausstattet selbst angesichts der Erfahrungen die dem Hersteller sicher nicht verborgen geblieben sind.

Moglicherweise kann es passieren dass auch bei einer Diversifizierung der Werksaustattung auf zwei Marken (Exide, Yuasa) bei einem Produktionsausreisser gleich eine grosse Stückzahl an GS über eine längere Zeitspanne betroffen sind.

Es gibt dann zwei Alternativen - die Verbesserung der Produktqualität oder ein Wechsel auf einen anderen Ausrüster.

Es wird sich zeigen ob hier sukzessive eine Änderung eintreten wird.


Gruss aus Köln

:)

.
 
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RenegadePilot

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edit: DWS ist das eine Diebstahlwarneinrichtung?

nee, weder die MM noch die GS hatten irgendwelche Verbraucher aktiv. Batterie der MM war eine Exide und ein Stückchen kleiner als die der GS, wenn ich mich recht entsinne.

Ersetzt habe ich die Batterie der GS durch diese 50 Euro Batterie vom Polo, als es im vergangenen Jahr 20% gab. Ich würde ja im Moment gerne mal laden, auf der anderen Seite interessiert es mich aber auch, wie sie sich jetzt hält bis zum Frühling
.

Das ist auch so eine Gretchenfrage mit der regelmässigen Pflege.

Unter Berücksichtigung der zugrundeliegenden Technologie gilt unter Fachleuten das Sicherstellen eines möglichst hohen Ladelevels als probate Schutzmassnahme gegen vorzeitige Abbauprozesse insbesondere gültig bei längeren Standzeiten auch wenn die AGM hier eine deutlich geringere Selbstentladungstendenz zeigt.

Die Auslegung auf die in den GS-Modellen verwendeten relativ kleinen Kapazitätsgrößen stellt allerdings schon für sich betrachtet ein höheres Risiko dar.

Insofern als prinzipbedingt einzelne in Serie geschaltete Zellen in ihren Werten im Laufe der Zeit immer mehr auseinanderdriften und wegen der angesprochenen geringen Reserven dann meistens ein beschleunigtes Ende des Akkus hervorrufen und so für die bereits mehrfach beschriebenen und äusserst unliebsamen Überraschungen sorgen.

Dabei gibts mittlerweile recht preiswerte Ladeerhaltungsgeräte die inzwischen auch über ein Display einen schnellen Überblick über momentane Klemmenspannung und Ladestromstärke geben.

Zwei aktuelle Produkte sind mir hier exemplarisch aufgefallen: Der mit gutem Testurteil belegte Ladecomputer von Hein Gerippe, momentan zum Sonderpreis von 42 Euro und den bewährten allerdings mehr als doppelt so teuren Intellicharger II.


Gruss aus dem verschneiten Köln


:)

.
 
Jonni

Jonni

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Louis vertickt die passende Saito z.Zt. für € 38,95. Da könnte man sich doch einige aufs Lager legen und zahlt dann immer noch nicht so viel wie bei BMW. :D

CU
Jonni
 
peter-k

peter-k

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Im Prinzip ist es noch im normalen Bereich, dass eine Batterie nach 2 Jahren hopps geht - wenn auch schon arg auf der kurzen Seite. Das muss man auch mal sagen. Mich würde gar nicht mal die kurze Laufzeit so sehr ärgern, sondern eher der plötzliche Tod.

Fuer den Preis einer BMW Batterie bekommt man zwei Yuasa. Von der ist mir jedenfalls nichts bezüglich plötzlichen Ausfällen bekannt, auch nicht von anderen Motorrädern her.
 
G

Grafenwalder

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Im Prinzip ist es noch im normalen Bereich, dass eine Batterie nach 2 Jahren hopps geht - wenn auch schon arg auf der kurzen Seite. Das muss man auch mal sagen. Mich würde gar nicht mal die kurze Laufzeit so sehr ärgern, sondern eher der plötzliche Tod.
Hallo,

ich finde eine Lebensdauer von 2 Jahren völlig inakzeptabel. Eine Baterie muss bei schlechter Pflege mindestens 5 Jahre durchhalten. Alles andere ist eine riesen (Umwelt-) Sauerei. Vom oben erwähnten Brechreiz beim geplanten Tourstart mal ganz zu schweigen. Meine original Batterie ist nach 2. Winterpause nicht mehr aufgewacht, alle Reanimierversuche zwecklos. Die Q überwintert warm im Keller, Batterie wird abgeklemmt und über die 5 Monate wird zweimal Motorradladegerät (mit Diagnosefunktion) angeklemmt. Der Exide hat das nicht gereicht...:mad:

Ich hab dann in der Bucht eine Gel Batterie vom NoName Hersteller IntAct für < 60€ inc. Versand bezogen. Die hat jetzt schon mal einen Winter mehr überstanden als der Exide- Schrott. (Vor ein paar Tagen ging sie noch bei einem Startversuch...:rolleyes:)

Also noch 2 Jahre, dann sind 5 Jahre rum und ich bin für 60 Euronen zufreiden, vor allem, wenn sie sich brav nach der Winterpause abmeldet, und nicht auf Sardinien:mad:

Ist mir früher mal mit ner Suzi passiert. Da gibt es kein Louis, Polo, etc. Schön mörderweit in die Hauptstadt fahren und für noch mehr Mördergeld Originalware + Italien + Inselzuschlag kaufen!!!:mad::mad::mad:

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
Schonnie

Schonnie

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Na, wer von euch verkauft gerade in der Bucht seine gebrauchte Original-Batterie, weil er sich ne Hawker holen will ?
http://cgi.ebay.de/Batterie-BMW-R-1...ptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item27aed1b0fd

Und dann scheint es doch tatsächlich noch GS-Fahrer zu geben, die nicht hier im Forum mitlesen ... anders kann ich mir nicht erklären, wie es darauf auch noch Gebote geben kann.

In der Bucht geht wirklich alles ... :cool:
 
Kardan

Kardan

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...

In der Bucht geht wirklich alles ... :cool:
Ja, so siehts aus! Und der Verkäufer hat es noch nicht mal nötig, die Batterie vor dem Verkauf sauber zu machen sondern bietet sie dreist als "ein wenig verschmutzt" an. Das wäre eben so auf der GS...
Wie kann man da noch drauf bieten??? Ebay halt...
 
sukram

sukram

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Hallo,

ich finde eine Lebensdauer von 2 Jahren völlig inakzeptabel. Eine Batterie muss bei schlechter Pflege mindestens 5 Jahre durchhalten. Alles andere ist eine riesen (Umwelt-) Sauerei. Vom oben erwähnten Brechreiz beim geplanten Tourstart mal ganz zu schweigen. Meine original Batterie ist nach 2. Winterpause nicht mehr aufgewacht, alle Reanimierversuche zwecklos. Die Q überwintert warm im Keller, Batterie wird abgeklemmt und über die 5 Monate wird zweimal Motorradladegerät (mit Diagnosefunktion) angeklemmt. Der Exide hat das nicht gereicht...:mad:
Idem, bei mir
könnte sein das BMW ein programiertes Ablaufen vorsieht:eek::D
 
Q

Q-VEGA

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Die Nutzung einer Starterbatterie im Motorrad ist im direkten Vergleich mit der Nutzung im Auto in der Regel (ausgenommen sind natürlich die, die ihr Motorrad als Alltagsfahrzeug nutzen und die Batterie natürlich ganz anders beanspruchen) geringer, Motorrad = Hobby = seltener Gebrauch.
Eine Starterbatterie wird durch den Anspruch ständig bewegt zu werden, hohe Nutzung, besser gepflegt, sie lebt praktisch durch die ständige Belastung des Startens, durch das ständige Aufladen der Lichtmaschine usw. länger. Ein Optimum ist eine möglichst hohe Gleichbleibende Kapazität der Batterie durch die Nutzung des Fahrzeugs. Über die Zeit der Nichtnutzung mit einem modernen elektronischem Ladegerät simuliert.
Gift ist eine Beanspruchung die zu gering ist und zu tiefe Entladungen. Eine Starterbatterie überlebt nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen die in einen Bereich von Tiefentladungen geht.
AGM-, Gel-, etc.-Batterien als Starterbatterie sind für Fahrzeuge mit geringerer Nutzung besser geeignet, da diese eine viel größere Anzahl von Ladezyklen vertragen und auch tiefer entladen werden können und die Lebensdauer nicht so sehr von einer ständigen Versorgung der Batterie durch die Lichtmaschine abhängig ist.
 
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