Batterie defekt

Diskutiere Batterie defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wenns hilft? Hätte eine Hawker, die ich für ansprechende Kohle abgeben würde wegen Verkauf und Wechsel des Zweirades. Ist jetzt in GS 1200...
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oehrl

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Hallo,
wenns hilft?
Hätte eine Hawker, die ich für ansprechende Kohle abgeben würde wegen Verkauf und Wechsel des Zweirades.
Ist jetzt in GS 1200 und passt gerade so rein.
Die Batt. ist 2 Jahre alt und voll o.k.
Öhrl
 
J

Justin

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Heute ein neue Odyssey PC535 gekauft. In die Niederlanden fur 108 Euro incl versand (zu die Niederlanden):eek:

Grusse aus Holland!!
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

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12er GS '09
Keinerlei Probleme

Hab bei meinen GS'en noch nie die Batterie ausgebaut, aufgeladen, entladen oder frischgehalten-sah bei den GUZZI'S anders aus :(:(
Die rote 12er, 4,5 Jahre 50000 km, die silberne 1 Jahr 9700 km, beide sind immer nach der Winterstandzeit sofort angesprungen, hab sie nur scharf angesehen!

Noch was:
Ich lass die mitten im Winter mal für 20 min. im Stand laufen-so zum streicheln;) Alles mit der Originalbatterie!
Kommt mir jetzt aber nicht mit Kaltstart, Batteriebelastung, Kondensbildung, Umweltverpestung und sowas macht man nicht! Hat nichts geschadet und überhaupt: Woas gscheit's hälts aus:) "CIAO"
 
B

Baumbart

Gast
Kommt mir jetzt aber nicht mit Kaltstart, Batteriebelastung, Kondensbildung, Umweltverpestung und sowas
stimmt aber trotzdem. Außerdem droht Motorschaden durch Überhitzung (einen luftgekühlten Motor 20 Min im Standgas laufen zu lassen ist vorsichtig formuliert töricht). Da streichle ich lieber meine Frau 20 Minuten, die streichelt wenixtens zurück :cool:
 
Hannes aus Mfr.

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stimmt aber trotzdem. Außerdem droht Motorschaden durch Überhitzung (einen luftgekühlten Motor 20 Min im Standgas laufen zu lassen ist vorsichtig formuliert töricht). Da streichle ich lieber meine Frau 20 Minuten, die streichelt wenixtens zurück :cool:
Also mein Boxer ist Öl u. Luftgekühlt und auch im Standlauf wird durch aufsteigende Abwärme von unten kalte Luft angesaugt was wiederum zu etwas "Kühlung" sorgt. Zu lange wär jedoch ungesund.
Ob so ein Kaltstart im Winter dem Motor nun wie arg schadet sei irgendwo dahingestellt. Aber: Wieviele Autos werden jeden Tag früh morgens u. abends kalt angelassen und oft weniger als 20 min. zur Arbeit bzw. nach Hause bewegt??

Ein guter Kumpel hats getan, ....... im Sommer,.....aus Versehen:mad::mad:
Hat seine 1150 R angelassen, wurde tel. zu einem Notfall gerufen und hat vergessen den Motor abzustellen:o:o

Die BMW lief über eine Std. im Stand, was meinst ist passiert??
 
S

Smile

Gast
?

Also mein Boxer ist Öl u. Luftgekühlt und auch im Standlauf wird durch aufsteigende Abwärme von unten kalte Luft angesaugt was wiederum zu etwas "Kühlung" sorgt. Zu lange wär jedoch ungesund.
Ob so ein Kaltstart im Winter dem Motor nun wie arg schadet sei irgendwo dahingestellt. Aber: Wieviele Autos werden jeden Tag früh morgens u. abends kalt angelassen und oft weniger als 20 min. zur Arbeit bzw. nach Hause bewegt??

Ein guter Kumpel hats getan, ....... im Sommer,.....aus Versehen:mad::mad:
Hat seine 1150 R angelassen, wurde tel. zu einem Notfall gerufen und hat vergessen den Motor abzustellen:o:o

Die BMW lief über eine Std. im Stand, was meinst ist passiert??
Ich sag mal NIX! Ein gutes Markenöl sollte diese Temps. mitmachen.




 
B

Baumbart

Gast
Es ist völlig überflüssiger zusätzlicher Verschleiß, zumal Öl, besonders solange es nicht auf Betriebstemperatur ist, bei dem niedrigen Öldruck im Standgas nicht ordentlich im Motor verteilt wird. Ich halte es für dumm, aber was andere mit ihren Moppeds machen ist mir in erster Linie egal drum freu Dich ruhig weiter am Standgastuckern. MIR macht in erster Linie Mopped FAHREN Spass :cool: :rolleyes:
 
S

Smile

Gast
ok!

Deine Argumente stimmen ja und deine Einstellung dazu kann ich teilen, denn ich mag Standgastuckern auch nicht und fahr die Dicke lieber behutsam warm. Sie soll nämlich noch 150tkm halten!

Aber die Frage war ja, ob bei diesem VERSEHEN was passiert ist. Da schätze ich mal nicht.:confused::D

LG

ULF
 
G

Graf Zeppelin

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@ Hannes

Nix.

Oder einer hat die Karre mit laufenden Motor und steckenden Schlüsseln geklaut.

Wenn BMW tatsächlich Produkte für den Markt freigeben würde die nach 20 Minuten Lauf mit Standgas einen Motorschaden bekommen, könnten die sich vor Regressansprüchen kaum noch retten.

Alle luftgekühlten Boxer wären nur noch ab einer Linie Island und nördlich verkaufbar weil jeder Autobahn/innerstädtische Stau in südlichen Gefilden im Sommer den Motor-Exitus bedeuten würde.

Meine 12er lief schon stundenlang im italienischen Hochsommer unter solchen Stau-Bedingungen. Schön fand ich es nicht, aber die Temperaturanzeige blieb immer im grünen Bereich (wennn auch ganz oben). Wenn Ihr 'nen kalten Boxer mit Standgas anmacht hat das Öl nach 20 Minuten noch nicht mal annäherend Betriebstemperatur, wie soll den da ein Motorschaden entstehen?? Wegen Unterkühlung vielleicht....:rolleyes:

Ich finde es trotzdem immer wieder nett wie sich die Technik für manche Benutzer darstellt. :)

Gruß

GZ
 
peter-k

peter-k

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Wenn BMW tatsächlich Produkte für den Markt freigeben würde die nach 20 Minuten Lauf mit Standgas einen Motorschaden bekommen, könnten die sich vor Regressansprüchen kaum noch retten.
Nicht wenn BMW in der Betriebsanleitung davor warnt, und genau das machen die nämlich ... zumindest in meiner.
 
stone

stone

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Na ja!

Hallo an alle,

Das ein Kaltstart für mechanische, druckölgeschmierte Teile nicht förderlich ist leuchtet ein. Inwiefern er aber schädlich ist ...????

Früher hatten die Zylinder keine Honbild im Zylinder, heute schon. Also konnte das Motoröl früher fast komplett in den Ölsumpf zurücklaufen.
Heute hat jeder Zylinder ein Honbild! In diesen kleinen Nuten verbleibt jetzt ein Rest Öl und schmiert den Kolben dann beim nächsten Start. Außerdem sind viele Zylinderlaufflächen heute, im OT bereich des Kolben, induktiv gehärtet.
Die Ölpumpen in den Motoren haben einen so hohen Wirkungsgrad das selbst bei Kaltstart und Leerlaufdrehzahl genug Öldruck zur Schmierung vorhanden ist.
Hohe Drehzahlen würde ich jedoch im kalten Zustand vermeiden!
(Ölfilmabriss)
Auch die Kühlung im Leerlauf müsste ausreichend sein. Wer hat nicht schon einmal im Stau gestanden oder ist nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren, oder im Gelände (Schlamm, Modder, festgefahren,...usw)

Sonst würde dieses http://www.rosenbauer.at/index.php?USER=cf045095c48e3b5be7331dd5c8ea8ad2&node_id=7841 bestimmt nicht funktionieren.

Ach so, um auch noch einmal auf die Batterien einzugehen, hier meine persönliche Meinung.
Ich sehe eine Batterie als Verschleißteil. Ich kann an ihrer Leistung oder an
an ihrem inneren Zustand nicht viel beeinflussen. (Wartungsfrei ?)
Im Winter lade ich sie, wenn ich nicht fahre, so alle sechs Wochen einmal über Nacht. Kommt aber nur ganz selten vor;).
Ansonsten schalte ich aber auch keine hohen Verbraucher (Griffheizung oder Nebelscheinwerfer) ein, wenn ich nur zur Arbeit hin und her fahre. ca. 15 km
Was will man gegen einen Blitztod der Batterie, also einen internen Kurzschluss, machen? Nichts, der kommt nämlich einfach und meldet sich auch nicht vorher an. Sicherlich kann man alles besser und unkaputtbarer bauen aber es ist und bleibt Technik und die geht eben auch mal defekt.


L.G Peter
 
gearbox2001

gearbox2001

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Karl Valentin hilf!!!!

Hi
Die Frage welche Batterie die Richtige ist wurde zwar noch nie angesprochen :D, aber gibt mal FIAMM oder HAWKER als Suchkriterium ein und Du hast (auch aktuellen) Lesestoff
gerd
Das ruft doch nach:
Eigentlich ist schon Alles gesagt - nur noch nicht von Jedem!!;););)
 
_chris_

_chris_

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Einspruch Euer Ehren. Das liegt nicht zwingend an der Bakterie, sondern an den modernen Töffs.
Bei meiner seligen R100GS war die Bakterie 6 Jahre alt und selbst nach 3 Monaten Standzeit sprang die mich problemlos an.
Versuch das mal bei einer 12er GS...


Ich versuche es............
Wenn ich Anfang April meine Dicke anwerfe, stand die von 3.Oktober ab mit eingebauter Batterie und ohne zu laden.
Irgendwie gehe ich davon aus, daß die nach 6 Monaten Standzeit einfach anspringt und das war's.

Na ja, da würde ich doch vorher mal messen und bei Bedarf nachladen. An 6 Monate glaube nicht mal ich, obwohl ich schon bis zu 4 Monate Standzeit bei der 12er ohne Probleme hatte. Wenn die Batterie mal tief entladen ist, darfts du eine neue kaufen. Auf die Garantie kannst du dich da nicht verlassen.
Heute Mittag war es soweit.
Meine Kuh stand von 3. Oktober bis heute mittag bei nem Bekannten in ner Scheune mit eingebauter Batterie.
Moped abgedeckt, Zündschlüssel rein, Zündung an, ein paar Sekunden gewartet, Anlasser betätigt und fast im gleichen Moment war sie da und lief. War fast als hätte ich sie gestern ausgemacht. Hat nicht eine Sekunde länger gebraucht als sonst.;)
Gut sie lief die ersten 5 Sekunden mechanisch etwas rauh und das Abgas roch extrem nach Sprit und sie qualmte für einiges Sekunden grau aus dem Auspuff, aber sonst null Probs.

Habe dann mal vollgetankt, Luft nachgefüllt und bin heute mal wieder 100km gefahren....is schon scheeee ...:D
 
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