Batterie die x-te

Diskutiere Batterie die x-te im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Q wird im September 2 Jahre. Bereits 2x mal in diesem Jahr konnte ich sie nicht mehr starten, weil die Batterie schlapp gemacht hat...
gs-michel

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Hallo,
meine Q wird im September 2 Jahre. Bereits 2x mal in diesem Jahr konnte ich sie nicht mehr starten, weil die Batterie schlapp gemacht hat. Als ich sie nach dem ersten mal wieder aufgeladen habe hat sie der :) geprüft und für gut befunden. Das wird vermutlich jetzt wieder der Fall sein. Aber wie kann es sein, dass bei der Q, wenn sie mal drei Wochen steht gleich die Batterie die Segel streckt:(.
Da erinnere ich mich gern an meine 1100´er ohne ABS zurück, da hat die Batterie 5 Jahre gehalten und nie ein Ladegerät gesehen... Dann hab ich sie verkauft...
Nun würd mich interssieren ob eine neuen Batterie ( wenn´s zu einer Reklamation kommen sollte) dauerhaft abhilfe bringt. Oder geht das spielchen dann nach ca einem Jahr wieder los?
Ich denke es werden sicherlich schon einige eine neue bekommen haben.
 
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Baumbart

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wann zuletzt Softwareupdate? die Modelle bis 05 hatten da ein Problem. Batterien hat BMW immer billige eingebaut, wenn die kaputt ist lieber auf eigene Kosten was besseres holen.
 
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CS

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Ich hab jetzt die 3. in 4 Jahren! In den letzten 15 Jahren davor hatte ich EINE EINZIGE :eek: gekauft. Aber das war kein deutsches Modell!

Also am besten wie Wasserkisten, immer auf Vorrat kaufen!
 
Kuhjote

Kuhjote

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BMW-Originalbatterien

...und da treffe ich schon wieder auf mein Lieblingsthema. Und dann noch, wo ich sowieso schon ziemlich sauer bin.
Booahh...bin ich sauer:mad::mad::mad:
Wenn die genialen Marketingstrategen von BMW ihren teuren Weltreise-Adventure-Superkühen tatsächlich ab Werk billige Schrottbatterien verpassen und es immer wieder darauf ankommen lassen...dann habe ich eine ganze Menge Fragen.
Komischerweise scheint das aber niemanden zu stören. Dann kauft man sich eben nach dem ersten Batteriecrash irgendwo einen ordentlichen Akku. Problem gelöst ... warum rege ich mich eigentlich auf?

M.
 
R

RenegadePilot

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Verschleissteil ?

.

Hallo,

um das richtig einordnen zu können ist es sinnvoll die gestiegenen Anforderungen an die Batterie der aktuellen GS-Generation zu berücksichtigen.

Was hat sich denn an der Situation geändert im Zuge der Entwicklung ?

- Wechsel auf AGM wartungsfrei

- deutliche Verringerung der Kapazität in erster Linie aus Raum- und
Gewichts-Optimierungsgründen

- bei gleichzeitig gestiegener Grundbelastung durch mehr Energiebedarf der
Steuergeräte und zumindest teilweise hoher Servostrombelastung

- infolge dessen Verlagerung von schonender Teilentladung in den Bereich
lebensverkürzendem zyklischen Betrieb

- Verlegung der Reglerkonstantspannung oberhalb 14 Volt und damit näher
an die kritische Gasungsgrenze. Dies könnte trotz der Rekombinationsfähig-
keit moderner AGM-Technologie ebenfalls zum frühzeitigen Ausfall beitragen.

- eine immer noch ausschliesslich die Spannungslage berücksichtigende Reglertechnologie mit fehlender Differenzierung von Verbraucher- und Ladestromanteil kann im ungünstigen Fall zur Überladung führen.

- chronische Belastung durch Ruhestrom der Steuergeräte mit dem Risiko
der Tiefentladung. Offensichtlich konnte auch der regelmässige Einsatz
des Ladeerhaltungsgerätes dies nicht immer verhindern.

- die bei vergrösserter Plattenoberfläche zwangsläufig filigranere Bauweise
der Plattentechnik könnte gleichzeitig anfälliger geworden sein für die
teils heftigen Vibrationen des Boxers.

Ob die berichtete Ausfallrate tatsächlich im Zusammenhang damit gesehen werden kann ist nicht sicher, da über den realen prozentualen Anteil an der
gesamt installierten Menge auch nach Hersteller differenziert keine zuverlässige statistische Angabe gemacht
werden kann.

Zumindest könnten erhöhte Belastungskriterien eine Einstufung als kritisches
Verschleissteil nahelegen.


Gruss aus Köln


:)

.
 
Kuhjote

Kuhjote

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Schöne und differenzierte technische Begründung...

für die Notwendigkeit in den aktuellen GS-Modellen gute und ordentliche Akkus zu verbauen. Die wären im Großeinkauf dann möglicherweise 10-20....oder von mir aus auch 50 Euro teurer. Wenn die verbauten elektrischen Systeme in den Modellen Probleme bereiten, dann müssen diese Probleme gelöst werden. Dafür gibt es bei BMW eine große Anzahl von Ingenieuren. Die werden in Zukunft auch die Probleme der Hybridtechnologie lösen müssen. Zeit genug hatten sie schon.
Schade eigentlich,dass Toyota keine Motorräder baut.

M.
 
peter-k

peter-k

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Hallo,
Nun würd mich interssieren ob eine neuen Batterie ( wenn´s zu einer Reklamation kommen sollte) dauerhaft abhilfe bringt. Oder geht das spielchen dann nach ca einem Jahr wieder los?
Solange Deine Fahrhäufigkeit (oder Km-Leistung) genauso bleibt, kann auch eine andere neue Batterie egal welchen Fabrikats daran grundsätzlich nichts ändern.
 
gs-michel

gs-michel

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Solange Deine Fahrhäufigkeit (oder Km-Leistung) genauso bleibt, kann auch eine andere neue Batterie egal welchen Fabrikats daran grundsätzlich nichts ändern.
... das ist meine Befürchtung. Im Schnitt fahr ich schon 10tkm im Jahr. Im Urlaub (Juni) waren es noch 3 tkm. Danach war es dann halt mal wieder weniger. Das wundert mich ja, Kiste regelmäßig bewegt und dann nach knapp 3 Wochen Pause Batterie am Ende...
Dann ist das Problem doch wohl nicht die Batterie, sonder der Verbrauch?
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Zitat aus der Preisliste 2011:

serienmäßige Ausstattung:

......Starterbatterie.......

Aufpreisliste:

Batterie, funktionierend auch nach mehr als einem Jahr EUR 154,50

:D
 
S

simon-markus

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Da gibt's doch für mich als Kunden und Endverbraucher nichts zu überlegen und zu rechtfertigen und zu entschuldigen: eine Batterie sollte länger als 2 Jahre halten und wenn irgendwelche gestiegenen Anforderungen mehr Saft brauchen, dann muss halt serienmäßig eine bessere, größere und vor allem haltbare Batterie rein.

Meine alte R100GS hatte 25 Ah, die R1200GS 12 Ah. Und das trotz wesentlich mehr Elektronik.
Ein modernes Auto (mit viel Elektronik und Wegfahrsperre etc.) kann auch mal 3 Monate stehen ohne Batterieladegerät.
Und bevor hier jemand meckert: ich fahre mehr als 10.000 km p.a. und sollte das Töff mal ausnahmsweise länger als 2 Wochen stehen wird zwischendurch aufgeladen und trotzdem ging die Batterie nach 2 Jahren putt.
Ist nicht wirklich tragisch, aber nervig.
 
B

Baumbart

Gast
Ein modernes Auto (mit viel Elektronik und Wegfahrsperre etc.) kann auch mal 3 Monate stehen ohne Batterieladegerät.
mit der Aussage hängst Du Dich allerdings recht weit aus dem Fenster, frag mal einen gelben Engel, bei den PKW ist's auch nicht viel besser - was keine Entschuldigung ist
Meine Bat hat auch nach 2 Jahren und knapp 40.000 km den Geist aufgegeben, jetzt ist nach langem Überlegen ne teure Hawker drin, ob die länger hält?!
 
peter-k

peter-k

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... das ist meine Befürchtung. Im Schnitt fahr ich schon 10tkm im Jahr. Im Urlaub (Juni) waren es noch 3 tkm. Danach war es dann halt mal wieder weniger. Das wundert mich ja, Kiste regelmäßig bewegt und dann nach knapp 3 Wochen Pause Batterie am Ende...
Dann ist das Problem doch wohl nicht die Batterie, sonder der Verbrauch?

Batterien sind sehr empfindlich gegenüber minimaler Dauerentladung (< 70 mA).

Den ganzen unsachlichen Unfug mal weggelassen, es ist in Deinem Fall kein Fehler speziell der Exide Batterie. Wochenlanges rumstehen unter Entnahme von Kleinststrom macht ihr das Garaus, und zwar jeder AGM Batterie. Ladegerät ist die einzige Antwort wenn Du Deine Fahrhaeufigkeit nicht ändern kannst, so wie auch in vielen anderen ähnlichen Fällen. Leider hat die Batterietechnologie bei weitem nicht mit der sonstigen technischen Entwicklung mitgehalten.
 
S

simon-markus

Gast
mit der Aussage hängst Du Dich allerdings recht weit aus dem Fenster, frag mal einen gelben Engel, bei den PKW ist's auch nicht viel besser - was keine Entschuldigung ist
So ist es.

Und da meine Batterie natürlich im Urlaub kaputt ging und ich schnell und sofort was neues brauchte, durfte ich für 200 EUR (!!!) beim wirklich schnellen, äußerst hilfsbereiten und freundlichen BMW-Dealer in Spilt (HR) eine (schlechte) BMW-Original-Batterie mitnehmen...
Hier hätte ich für gleiche bzw. bessere Qualität als das Original bei Prolo/Louis etc. nur knapp 1/4 bezahlt.
Nerv.
 
S

simon-markus

Gast
Leider hat die Batterietechnologie bei weitem nicht mit der sonstigen technischen Entwicklung mitgehalten.
Ist mir als Kunde aber prinzipiell egal.
Dann muss der Hersteller halt was g'scheites einbauen. Oder eben was größeres mit mehr Kapazität.
Mein 2,5 Jahre altes Auto steht monatelang ohne bewegt zu werden und springt trotz kleiner 45 Ah-Bakterie problemlos an.

Wie wär's mit Mignon-Akkus...? :rolleyes:
9 in Reihe(=13,5 V) und dann 10 parallel (à 2500 mAh) und schon hammer ne 13,5V/25 Ah-Batterie... :D
 
gs-michel

gs-michel

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Batterien sind sehr empfindlich gegenüber minimaler Dauerentladung (< 70 mA).

Ladegerät ist die einzige Antwort wenn Du Deine Fahrhaeufigkeit nicht ändern kannst, so wie auch in vielen anderen ähnlichen Fällen.
Danke für dieAntworten. Es ist schon Lustig, wenn die Batterie schwächelt Lösung: öfter fahren (wenn das meine Frau hört...)
Wenn der Partikelfilter zu ist, liegts auch am fahren...
was waren das noch Zeiten als der Golf 2 und die R100gs gefahren werden konnten, wie ich es wollte und nicht andersrum.

Aber noch was: Wenn ich das Ladegerät der gebr. Albrecht anschließe, sollte die Batterie dann abgeklemmt sein? (hab ich bis jetzt immer sicherheitshalber gemacht).
 
peter-k

peter-k

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Ist mir als Kunde aber prinzipiell egal.
Dann muss der Hersteller halt was g'scheites einbauen.
Das mag Dir egal sein, davon kommen aber trotzdem keine zeitgemaessen Motorrad-Batterien aus den R & D Abteilungen. Auch ein grösseres Modell würde das Problem nicht wesentlich verbessern. (Nachsatz: es sei denn man würde diese absurd vergroessern.)

Man könnte auch als spekulative Frage in den Raum stellen, ob die Batteriehersteller überhaupt ein Interesse daran hatten die Batterien hinsichtlich Lebensdauer oder Kapazität wirklich zu verbessern. Warum bringt denn Wrighleys keinen Kaugummi, der 1 Stunde den Geschmack behält?

Thema für mich erledigt. Hab' alles produktive was ich weiss beigetragen.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Lässt sich diese, nach meiner Meinung haltlose Begründung irgendwie begründen?
<<<<<
Batterien sind sehr empfindlich gegenüber minimaler Dauerentladung (< 70 mA)
Wochenlanges rumstehen unter Entnahme von Kleinststrom macht ihr das Garaus, und zwar jeder AGM Batterie.
<<<<<
Wochenlanges Rumstehen macht JEDER Batterie der Garaus wenn man eben das was drin ist komplett entnimmt.
a) Entnimmt man einer 13Ah Batterie konstant 70mA, dann ist sie nach 185 Stunden, also knapp 8 Tagen leer. (Stimmt i.d. Praxis nicht ganz aber für die Rechnung taugt es)
Nur: Wer entnimmt permanent 70mA? Wenn eine 1200 einen derartigen Ruhestrom hat, dann hat irgend jemand in der Konstruktion gewaltig gepennt.
b) Ob das eine AGM, Gel oder "flüssige" Batterie ist vollkommen egal. Die bauartbedingten Unterschiede sind in dieser Beziehung irgendwo in der dritten Nachkommastelle.

Nachdem ich nicht weiss welchen Ruhestrom eine 1200 hat (meine 1150 zieht etwa 1mA) kann ich nur sagen: Mit dem Batterietyp hat das nichts zu tun.

Die Selbstentladung von Bleibatterien (egal ob Gel, AGM, flüssig) liegt auch bei 0,5...1,x%
gerd
 
Kuhjote

Kuhjote

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R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Das Problem liegt hier doch in der Konstruktion. Ich kann doch keine mit elektrischen und elektronischen Systemen vollgestopften Motorräder konstruieren, und dann billige Chinabatterien mit kleiner Kapazität einbauen. Dann saugen diese Systeme aus mir völlig unbekannten Gründen... auch noch ständig Saft aus dem Billigakku. Aber das ist ja noch nicht alles. Bei mir gab es innerhalb von 1 Jahr definitiv 2 Plattenkurzschlüße. Möglicherweise durch die Vibrationen des Boxers verursacht...vermuteten achselzuckend die Experten.
Wenn der Akku ein unverzichtbarer Bestandteil der Konstruktion ist...dann kann ich mich als Hersteller nicht ständig mit fadenscheinigen Begründungen herausreden. Dann muss konsequent diese permanente Pannenquelle beseitigt werden. Hier stellt sich BMW doch selbst ein Armutszeugnis aus. Der Imageschaden übertrifft doch bei weitem die Kosten für eine technische Problemlösung. Der stromlose Weltenbummler...lächerlich.

M.
 
Thema:

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