Batterie entlädt sich unregelmäßig

Diskutiere Batterie entlädt sich unregelmäßig im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dringende Frage. Bei meiner 1200 GSA Bj.2007 habe ich Probleme mit der Batteriespannung. Manchmal hält die Spannung nach dem Fahren...
I

Iburger

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
14
Dringende Frage.
Bei meiner 1200 GSA Bj.2007 habe ich Probleme mit der Batteriespannung.
Manchmal hält die Spannung nach dem Fahren unverändert,dann aber wieder fällt sie innerhalb von 3 Tagen auf unter 8 Volt ab.
Ich kann sicher sagen dass keine zusätzlichen Verbraucher montiert sind.
Habe schon mit dem Händler gesprochen. Er kann sich dass auch nicht erklären und hat mir angeboten,die Maschine mal zu checken um ev. einen Fehler zu finden.
Das Kuriose an der Sache ist nur.
Bis zur 30000 Km Inspektion war alles OK.
Dann wurde bei der 30000 er auch eine neue Batterie eingebaut,diese war nach 24 Stunden leer.
Ersatzweise hat der Händler dann eine andere eingebaut,das Problem besteht jedoch noch immer.
Hat vielleicht jemand einen Verdacht was es sein könnte ?

Vielen Dank für alle Infos die Ihr mir geben könnt.
Gruß
Iburger
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
das hört sich sehr nach einem kabelschaden bzw. eine scheuerstelle + gegen masse die der batterie den saft entzieht. sollte schnellstens untersucht werden um nicht noch event. einen brand zu verursachen.
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hi,
an euren high-tech mopeds ist der Bordkomputer selbständig. Wenn da ein Steuergerät nicht in stand by geht bleibt das System auf aktiv und alle Steuergeräte kommunizieren und saugen Strom. Ich bin kein Elektroniker, aber das kann man testen lassen. Da es nicht immer ist wird es etwas schwerer. Bei Masseschluss müsste entweder die Sicherung ansprechen, oder wenn Strom durch den Buss begrenzt fließt kann man das auch auslesen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Was der Bart meint ist eine Ruhestrommessung.

Ist eine Möglichkeit aber wie ich glaube eine entfernte. Ich habe jedenfalls noch nicht gehoert, dass das Steuergerät mal pennen geht und mal nicht. Kann das passieren?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es gibt kaputte ZFEs und da kann es durchaus mal vorkommen, dass der Fehler nicht immer auftritt. Gibt doch jemanden, der die repariert, weiss nur nicht mehr, wie der zu finden ist
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Bitte nicht lachen.
Hab mich mal mit einem Ingenieur von Mercedes unterhalten.
Die hatten Riesenprobleme mit vielen Maybachs.
Und zwar war da ein Fall,wo so ein Auto in einer Tiefgarage parkte und die Steuergeräte, jedes mal wenn jemand mit seiner Fernsteuerung das Tor bediente,aus dem Schlaf erwacht sind und so in kurzer Zeit die Batterie leergezogen haben.
Gruß
Karl
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Bei Masseschluss müsste entweder die Sicherung ansprechen,
leider nein, es kann durchaus auch sein dass vor der ab-sicherung ein defekt bzw. eine scheuerstelle vorliegt, und da die gs nicht gerade das aushängeschild für sauber verlegte kabelführung aufweist tippe ich eben auf einen defekt im kabelbaum oder aber auch an eine selbstgestrickte störstelle.:)

die zfe würde ich hierbei als letztes in betracht ziehen, ist zwar nicht ganz ausgeschlossen aber doch sehr..sehr selten.
 
I

Iburger

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
14
Habe heute nochmal mit meinem Händler gesprochen.
Er hat alles durchgemessen und kann den Fehler nicht finden.
Er ist Ratlos und hat mir geraten einfach mal wieder zu fahren um zu sehen,wann der Fehler auftritt.
Das alles ist sehr unbefriedigend und bringt mich einfach nicht weiter.
Gruß
Iburger
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
das ist natürlich ärgerlich

man muss jetzt schritt für schritt durchgehen um den fehler einzugrenzen bzw. herauszufinden, ich würde die batterie als erstes unter lupe nehmen.

baue sie aus und lasse sie beim boschservice mal komplett durchprüfen die machen das auch unter last.
als nächsten schritt (wenn ok ist) batterie einbauen und in den -pol ein messgerät hängen (wäre halt super wenn du eines hättest oder auch auftreiben könntest das dir den verbrauchswert anzeigt bzw. immer aufaddiert max.-messung)
zu schritt 3 kommen wir dann wenn 1 und 2 erledigt ist:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Iburger, was waren die die letzten 2 - 3 Dinge die Du vor dem Auftreten des Fehlers gemacht hast? Z.B. irgend etwas montiert oder abmontiert?
 
B

Baumbart

Gast
geprüft habt ihr sicher auch die Steckdose(n) wg. Kabelfehler, wenn die (z.B. wg. Kriechstrom) zu viel Saft ziehen geht die ZFE nicht schlafen. Am Ende könnte es die ZFE sein, die nicht mehr korrekt abschaltet.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die liegen dort relativ ungeschützt. Es gibt Steckdosen die durch Korrosion zugrunde gegangen sind. Einfach mal abklemmen.
 
R

ropp

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
6
Ruhestrom

Sorry for using english...

First of all : measure the "ruhestrom"
-> if it is +/- 4 mA => OK
-> if is 70..80mA => ZFE stays "alive" ; won't go into sleep mode ; either it is defect or some user is still on (GPS ?, ...)
-> else : can be anything, probably wiring issue, but chances are little in
CAN bus bikes as the ZFE switches of all power lines to users.

(!!! measure after at least one minute after you switch of the ignition;
The ZFE only goes into sleep after a certain time; You should see the current falling back from 80mA to 4mA).

Secondly :
Verify the battery under load ; that is : verify if the voltage stays above 11.5V when you draw at least 5A (use a light buld 50..60W) to do this.
If this is not the case then either the battery is bad or it was never charged well.

Third :
Does your battery gets charged when the engine runs ?
=> Start the engine, get the RPM above 2000 and measure the battery voltage; should be 13.5V or higher . When you let go the gas to idle, you will
see the voltage falling back to 11..12V .
When running idle, put on the head lights, the hand warmers, the blinkers, as many users as possible and verify that the voltage remains well above 11V.

Remark regarding ZFE :
If it stays at 70..80mA it is most probably defect ; one if the electronic fuses
is blown to pieces...
Possible reason : some people try to charge their battery through the 12V-bus with a regular charger => this damages the end stage on the 12V-bus output of the ZFE in such a way that the ZFE will always think that something is hooked up the 12V-outlet and remains "active" .
If you want to charge your battery => always connect directly to the battery or use a BMW-charger.

succes,
Rob.
 
I

Iburger

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
14
Hi Leute .
Der Tipp mit der Steckdose scheint es gewesen zu sein.
Ist erst einmal abgeklemmt.
Werde es weiter beobachten und mich dann noch einmal melden.
Gruß Iburger
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ist es die org. steckdose ?
ist die schutzkappe noch vorhanden ?
oder wurde eine zusatzsetckdose verbaut ?
 
I

Iburger

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
14
Hi RoGE
Es ist die original Steckdose inkl. Klappe.
Wie bekomme ich die ganze Steckdose abmontiert ?
Gruß
Iburger
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hi RoGE
Es ist die original Steckdose inkl. Klappe.
Wie bekomme ich die ganze Steckdose abmontiert ?
Gruß
Iburger
hi iburger,
die steckdose kannste ja sitzen lassen, meines wissens laufen die kabel nach hinten bzw. sind im heck verschachtelt, also einfach die strippen
verfolgen, abklemmen und jut ist, beim kompletten entfernen (bei mir sitzt die im werkzeugfach) gegenmutter lösen ausbauen und mit einem blindstopfen das loch wieder verschließen.:)
 
Thema:

Batterie entlädt sich unregelmäßig

Batterie entlädt sich unregelmäßig - Ähnliche Themen

  • Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark

    Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei längerer Standzeit (ca. 2-3 Wochen) und vor allem wenn es kälter ist, das Problem, dass die Batterie leer ist und...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen

    F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen: Hallo Bei meiner BMW F650 Bj. 2008 entlädt sich die Batterie im Stand nach 4 bis 5 Tagen. Die Batterie wurde bereits getauscht und im Nachgang...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen

    R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen: Hallo Leute, vermutlich ist dieses Thema schon einmal durchgekaut worden, trotzdem weiß ich nicht weiter. Bei meiner 2011er Adventure entlädt sich...
  • R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen - Ähnliche Themen

  • Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark

    Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei längerer Standzeit (ca. 2-3 Wochen) und vor allem wenn es kälter ist, das Problem, dass die Batterie leer ist und...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen

    F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen: Hallo Bei meiner BMW F650 Bj. 2008 entlädt sich die Batterie im Stand nach 4 bis 5 Tagen. Die Batterie wurde bereits getauscht und im Nachgang...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen

    R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen: Hallo Leute, vermutlich ist dieses Thema schon einmal durchgekaut worden, trotzdem weiß ich nicht weiter. Bei meiner 2011er Adventure entlädt sich...
  • Oben